Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

AW: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

Selbst im Unternehmenseinsatz geht der Trend dahin, dass jeder Arbeitnehmer am mobilen Gerät arbeitet, das er dann auch mit nach Haus nimmt.
Unsinn. Das mag für einige sehr spezielle Branchen gelten, aber ganz bestimmt nicht für die paar Millionen Sachbearbeiter in Deutschland.

Und selbst bei einem Notebook mit Touchscreen mach Win8 schon eine sehr gute Figur, denn der Touchsreen löst schnell das fummelige Touchpad oder die Maus ab, weil man einfach nur auf dem Bildschirm das antippen muss, wo man sonst den Mauszeiger hinbewegt hätte.
Unsinn. Der permanente Wechsel vom Display zur Tastatur und zurück führt innerhalb kürzester Zeit zu starken Ermüdungserscheinungen. Dazu kommt, dass ein vollgepatschtes 15 bis 23 Zoll Display nicht - wie ein Smartphone Display - mal eben mittels eines Wisches mit dem Handballen zu reinigen ist. Deutschlands Arbeitgeber sollten schonmal anfangen 30 Minuten der täglichen Arbeitszeit für die Monitorreinigung einzuplanen und das Personal entsprechend schulen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

Unsinn. Das mag für einige sehr spezielle Branchen gelten, aber ganz bestimmt nicht für die paar Millionen Sachbearbeiter in Deutschland.

Unsinn. Der permanente Wechsel vom Display zur Tastatur und zurück führt innerhalb kürzester Zeit zu starken Ermüdungserscheinungen. Dazu kommt, dass ein vollgepatschtes 15 bis 23 Zoll Display nicht - wie ein Smartphone Display - mal eben mittels eines Wisches mit dem Handballen zu reinigen ist. Deutschlands Arbeitgeber sollten schonmal anfangen 30 Minuten der täglichen Arbeitszeit für die Monitorreinigung einzuplanen und das Personal entsprechend schulen. :ugly:

Unsinn, du hast einen Touchscreen wohl noch nicht bei einem Notebook im Einsatz gehabt. Deine Vorurteile wurden bereits widerlegt. Weiterhin geht der Trend tatsächlich zum mobilen Gerät hin. Mag nicht auf alle Branchen zutreffen und vor allem nicht in D, ändert aber nichts daran (vor allem mit steigender Performance der mobilen Geräte)

@Topic
Sicherlich wäre ein Win8 mit mehr Ressourcenhunger, noch mehr Bling-Bling, Transparenz, epischen 3D-Effekten und gewohnt winzigen und mit 900 Einträgen gepflasterten Startmenüs für einige besser gewesen, wäre aber völlig am Markt vorbei entwickelt worden weil Win7 für den mobilen Einsatz einfach nur ein riesiger Fehlschlag ist. Beschränkt sich MS auf Desktops haben sie definitiv verloren, so ist der Weg für alle geebnet, die neben dem Desktop auch mobil unterwegs sind. Die Vorteile überwiegen und da hilft auch kein haten.

Wer es nicht mag, nimmt es nicht. Win8 hat alleine schon deswegen gute Chancen, weil es nicht nur auf Notebooks und Desktops, sondern auch auf Tablets und anderen Geräten mit Touch einsetzbar ist. Win7 gab es bei Desktops und eingeschränkt auch auf Note- und Netbooks, wobei es hier auch teilweise völlig ungeeignet ist (Bootzeiten, Energieverbrauch, Bedienung, ...)

Ja und?
Genauso ungeeignet ist die Oberfläche die früher als Metro bekannt war für den heimischen PC ohne Touchscreen.
Und wie schon oft gesagt wurde, wollen viele, mich eingeschlossen, am PC daheim keinen Touchscreen haben.
Und das aus sehr vernünftigen Gründen.
Egal was du und die wenigen anderen Win8 Freaks hier so verzapfen, und mit manchem Argument habt ihr ja sogar recht,
aber warum muss MS den Müll jedem mit erbarmungsloser Gewalt aufzwingen? Nicht an der Oberfläche die früher als Metro
bekannt war stossen sich die meisten, sondern am Zwang, den Unfug mitmachen zu müssen.

Und ja, diese früher als Metro bekannte Oberfläche sieht wirklich wie das XBOX 2 Menü aus. Und das habe ich wegen seiner
Hässlichkeit, seiner Unübersichtlichkeit und seiner miesen Bedienbarkeit von Anfang an gehasst.

Also ich lasse Windows 8 links liegen! Tue mir das nicht an. Das der IE auf Windows schon drauf ist reicht mir schon, jetzt noch mehr aufdrücken lassen, nein danke! Bald kommen die damit was man nur noch für Spiele zocken darf.

Kein Mensch zwingt euch zu Win8. Aber euch muss auch mal klar werden, dass nicht MS hier am Markt vorbei entwickelt, sondern Ihr hier langsam aber sicher einer absoluten Minderheit angehört. Die Masse da draussen, die nicht an PCs herumschrauben will, sich nicht den ganzen Tag im Keller verkriecht um AAA-Games zu zocken, sich nicht alle 3 Monate den Computer neu aufsetzt, für die ist Win8 entwickelt worden. Nichts hat die letzten 10 Jahre mehr geprägt als der Boom des mobilen Internets. Die Betonung liegt hier auf MOBIL - und dafür ist Win8 gemacht. Nicht für Desktops. Desktops werden in Win8 so unterstützt, wie sie am Markt da draussen auch angenommen werden. Die Verkaufszahlen von Desktop-PCs brechen ein, Smartphones, Notebooks, Ultrabooks und Tablets boomen. Die gehen weg wie warme Semmeln. Selbst im Unternehmenseinsatz geht der Trend dahin, dass jeder Arbeitnehmer am mobilen Gerät arbeitet, das er dann auch mit nach Haus nimmt. Und selbst bei einem Notebook mit Touchscreen mach Win8 schon eine sehr gute Figur, denn der Touchsreen löst schnell das fummelige Touchpad oder die Maus ab, weil man einfach nur auf dem Bildschirm das antippen muss, wo man sonst den Mauszeiger hinbewegt hätte.

Ich für meinen Teil freue mich auf Win8. Ich habe schon Windows Phone wegen seiner Einfachheit lieben gelernt. Und mit Win8 wird mein Desktop nur noch für das herhalten, wo man wirklich mal Leistung und Maus/Tastatur benötigt. Also Videoschnitt, mal ein Game, das war es dann schon. Für den täglichen Einsatz ist mir persönlich ein mobiles, leicht zu bedienendes Gerät lieber. Das neue Surface mit Windows RT hab ich schon im Auge..

Es sind die Bedürfnisse der Masse, die MS hier abdecken will, nicht Eure! Kriecht mal raus aus eurem Keller und schaut, wie sich die Welt verändert hat!
Erzähl das mal den ganzen Firmen ;). Selbst beim Windows Server 2012 ist "Ex"-Metro nicht abschaltbar... und wenn man eine Kundengruppe nicht vergraulen sollte, dann die Firmenkunden. Da wird das meiste Geld gemacht.

Atma schrieb:
Erzähl das mal den ganzen Firmen ;). Selbst beim Windows Server 2012 ist "Ex"-Metro nicht abschaltbar... und wenn man eine Kundengruppe nicht vergraulen sollte, dann die Firmenkunden. Da wird das meiste Geld gemacht.

Meinst du etwa die Firmenkunden, die dieses Jahr eventuell noch auf Windows 7 umsteigen oder meinst du die, die gerade erst umgestiegen sind? Jetzt wird MS ersteinmal versuchen, den mobilen Markt abzugrasen. Und beeilen sollen sie sich, mein Optimus Speed pfeift schon aus den letzten Löchern.

Ist auch totaler humbuk. Ich administreiere heir auch netzwerke. die meiste zeit ist der bildschrim am server eh aus. und da er eh 24/7 läuft ist es auch dort wiede rnur 1 klick. Und die wenigesten Firmen werden eh ihre Server umstellen ^^ Also die interessiert das eh nicht. ob mit metro oder ohne.

Und die wenigesten Firmen werden eh ihre Server umstellen ^^ Also die interessiert das eh nicht. ob mit metro oder ohne.
Genau. Wie du schon sagtest: Die wenigsten Firmen werden ihre Server umstellen.

In einem Jahr um die Zeit werden wir ja sehen, wo Windows 8/Server 2012 steht und ob Steve Balmer noch CEO von MS und Steven Sinofsky noch leitender Entwickler für Windows ist ;)

Kurze Frage: Hab die Release Preview Build 8400, welches ist denn das neueste? Denn ich kann dieses Menü nicht aufrufen welches AnthraX auf Seite 6 ganz oben in dem Link zeigt.

Es gibt eine Finale Version (RTM, Build 9000 irgendwas), aber ob die so hundertprozentig legal zu kriegen ist weiß ich nicht. Ich mach mich gleich mal schlau welche Version ohne großes Risiko/legal zu kriegen ist und dann schau ich mal, das kann für mich aber eigentlich nur Schrott sein.

Es gibt eine Finale Version (RTM, Build 9000 irgendwas), aber ob die so hundertprozentig legal zu kriegen ist weiß ich nicht. Ich mach mich gleich mal schlau welche Version ohne großes Risiko/legal zu kriegen ist und dann schau ich mal, das kann für mich aber eigentlich nur Schrott sein.

Oh wär nett wenn du's mir sagen könntest, nja ich wollt's halt für meinen Virtual PC zum rum- ausprobieren usw.

Edit: Noch eine Frage: Bei Tablet's gibt's dann auch die normale Desktop Oberfläche oder? Oder wird das bei Touch Geräten deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück