Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

AW: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

Ich brauche das startmneü nicht mehr wenn ich metro habe. Es ist einfach nur ein über jahre festgebissenes Feature, das nun von Metro abgelöst wird. Metro bietet mehr funktionen als das startmenü je hatte

Stimmt - und genau das ist was was mich so nervt.
Ich möchte ein kleines Startmenü das aufklappt, mir meine Programme alphabetisch hinklatscht so dass ich das gewünschte starten kann. MEHR NICHT.
Keine Bilder, nichts bildschirmfüllendes, keine 12896 Funktionen und bunten Krempel, nur eine Liste mit meinen Programmen. Zum mit dem PC arbeiten und so... die 9234 Funktionen haben dann die Programme.

Und ja, ich habe Win 8 ausprobiert. Und nach 20 Minuten für immer verbannt. ;)

• Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

nach 20 minuten dir solch einen harten Eindruck zu machen ist aber schon hart ;) Das ist natürlich geschmackssache. Du magst es kleines ding das aufklappt. ich mag es das ich mit dem einen klick viele funktionen im Blick habe. So muss man sagen, jedem das seine :)

also ich lole grad richtig ^^ wieso zur hölle vergleichst du ein starmenü mit einer programmüberischt. scheinbar hälst du das für die normale metrooberfläche, damit zeigst du ja wie sehr du dich schon mit Win8 auseinandergesetzt hast. dazu sage ich mal "fail"
Aha, und was ist das Startmenü dann? Keine Programmübersicht? Und im Startmenü gibt es auch keinen Zugriff auf Systemprogramme/dienste wie Defragmentierung, Datenträgerbereinigung, PowerShell, Aufgabenplanung etc. gell ?

Was soll ich auf dem Screen denn bitte sonst sehen, wenn nicht das Windows 8 "Startmenü"? Eine Übersicht installierter Programme wohl kaum. Pass also auf, dass du nicht zu hart failst...

Die auf dem screen zu sehende übersicht ist NICHT metro, nähmlich das, was man anstatt des Startmenüs erreicht. Die dort zu sehende Übersicht ist eher eine schnell zu erreichende überischt von "programme und Funktionen". ohne die ganzen unnützen Informationen. Und bitte, installier dir win 8, und dann red weiter. Denn man merkt das du dich kein Stück mit dem OS auseinandergesetzt hast ^^

Ich finde in dem Artikel steht schon das richtige mit der richtigen Wortwahl drin. Es ist unverständlich warum MS jeden User zur Metro UI zwingt. Bei jedem anderen Windows kann man noch die uralt Windows 2000 Oberfläche wählen wenn man will. Warum das bei Windows 8 nicht mal der Vorgänger Ansicht geht ist einfach nicht zu verstehen für einen normalen PCGH User.

Ich habe Win 8 auf meinem HTPC ausprobiert. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber man wirds lernen. Trotzdem hoffe ich das MS beim nächsten Windows oder auch per Patch die Bedienung für Maus und Tastatur wieder wenigstens optional so integriert das es Ok ist. Und ich hoffe das Windows auch in Zukunft ein offenes System bleibt und niemand gezwungen wird den App Store zu nutzen.

Meine Persönliche Erfahrung mit Win 8 Release Preview:
Win 8 hab ich vom HTPC wieder runtergeschmissen, weil es Probleme gemacht hat die es un bedienbar gemacht haben. Nach ein paar Stunden ist ständig der Explorer abgestürzt und hat sich neugestartet. Im Sekunden Rhythmus! :ugly: Es war ein ständiges Faden zwischen Metro Kacheln und grauem Hintergrund. Fast Hypnotisch. Programme konnte ich dann ganz "komfortabel" über den Task Manager starten. Neustarten hat nichts gebracht. Nach Neuinstallation von Win8 gings nach einer halben Stunde wieder los. Dann hab ich es endgültig von meiner Platte gekickt und wieder Win 7 installiert, das nun wieder einwandfrei läuft seit einem Monat.

ja es wird aber niemals primär für ein Linux programmiert , zumindest was spiele angeht. Da könnt ihr leider warten bis ihr grau werdet. Valve will einfach mal wieder schlagzeilen um sich scharen, und Half Life 3 wird dann wieder einmal nur auf Windows laufen ^^ und auch sonst juckt niemanden ob leute auf Linux spielen wollen.
Ein weiterer Grund wieso ich hate. Ich bin mehr oder weniger abhängig vom OS und genau das wird gegen mich entwickelt.

nach 20 minuten dir solch einen harten Eindruck zu machen ist aber schon hart ;) Das ist natürlich geschmackssache. Du magst es kleines ding das aufklappt. ich mag es das ich mit dem einen klick viele funktionen im Blick habe. So muss man sagen, jedem das seine :)
Jedem das seine schließt eine Gruppe aus. So stark hat ein Windows wohl noch nie die User-Meinungen gespalten, nicht gerade viel versprechend. Ich habe das XP-Menü sehr gemocht, mit den ganzen verschachtelten Ordner. W8 knallt mir alles sofort um die Ohren, übersichtlich ist es in dem Sinne das ich alles sehe, aber ich sehe nicht auf Anhieb die Rubrik die ich suche, da mir überall die Inhalte angezeigt werden. Da hilft die Übersichtsfunktion, dann hat man wieder Überschriften, aber auch hier sind die Tiles wieder zu groß und ich muss erst einmal die Charm-Bar wegklicken.
Ich glaube ich habe schon heftige Romane geschrieben, was mir alles bei W8 auf'n Sack geht.

dann bleib doch bei Win7? der Support steht, und wird auch weitergeführt. Sozusagen haben wir 2 aktuelle Betriebssysteme. Sollte Win8 auf dem PC failen, dann wrid es mit sicherheit ein Back to the Roots geben (bis es neue , revolutionäre eingabemöglichkeiten gibt). du wurst NICHT gezwungen Win 8 zu kaufen, dir stehen mit Vista und 7 gleich zwei ausgereifte betriebsystem als Alternative gegenüber. Also wieso der Zorn und hass?

Wäre dir erneutes Vista (was 7 ja eignetlich ist) mit quasi der gleichen oberfläche lieber? Oder das Experiment das MS jetzt macht? Zumal ich einfahc nciht verstehen ann wie so ein gehate bei den meisten wegen EINEM klick stattfindet (nciht auf dich bezogen)

nach 20 minuten dir solch einen harten Eindruck zu machen ist aber schon hart ;)

Naja, ich hatte (auf einem PC eines Kollegen) die "Freude" an Win8. Der Herr betreibt ähnlich wie ich Videobearbeitung/Rendering und so weiter.
Da ist es normal, dass man viele verschiedene Programme äähhh sorry Apps gleichzeitig benutzt (Schneider, Renderer, Konvertierer, Audioprogramme, Muxer/Demuxer uvm.). Dazu ist es sinnvoll einen möglichst hochaufgelösten TFT mit viel Platz zu haben, in dem Falle 1440p oder 1600p.
Da kann ich bei mir bequem viele Programme nebeneinander ordnen und damit parallel arbeiten.

Win8 zeigte sich da dermaßen störrisch, da man öfter zwischen Desktop und metro switchen musste (kannste dir vorstellen wie unglaublich dämlich Metro auf nem 1600p 30''er aussieht? :fresse: Da machste ja Kilometer mit der Maus!), es einem dann öfter die Positionierung der Programme verhauen hat und so weiter.
Unterm Strich empfand ich das alles als Welten ineffizienter als mein altes 7er.

Ich will damit Metro nicht prinzipiell verurteilen, für die Masse der User die nunmal bunt und einfach mag ist es sicher nicht schlecht. Aber einem "Power User" der nunmal stark multitaskingbasiert arbeiten will ist es schlicht eine Zumutung - und warum in aller Welt nicht denen Menschen die alte Oberfläche optional machen? Eine versteckte option dazu würde ja schon reichen - die findet der 0815 Nutzer nicht und die Nerds kennen sie ohnehin alle - und alle wären glücklich.

Leider hat MS sich dazu entschieden jedem ihre Teletubby-Oberfläche aufzuzwingen - also bleibe ich bei Win7. Und sollte es sich nicht geändert haben bei Win9 (und das 7er zu alt wird / eingemottet) kommt eben der Pinguin drauf und Win[was auch immer] als zweitOS nur zum zocken.

• Like

jaaa Linux wird aufgehen wie ein neuer Stern am Himmel, alle Firmen werden wegen metro auf Linux umsteigen und alle spiele werden dafür weiterentwickelt, riesne projekte wie BF4 oä werden einfach eingestampft... denn was nun alle wollen ist auf Linux spielen!!! :ugly: sag mal in welcher Sekte bist du mitglied? ^^
Naja, es werden natürlich nicht plötzlich alle Firmen auf Linux umsteigen. Aber wusstest du das fast 90% der 500 schnellsten Supercomputer mit Linux laufen? Smartphones laufen größtenteils ebenfalls mit Linux. Naja, wie verbreitet Linux ist (außer zb. bei den Gamern) sollte ja allgemein bekannt sein...
ja es wird aber niemals primär für ein Linux programmiert , zumindest was spiele angeht. Da könnt ihr leider warten bis ihr grau werdet. Valve will einfach mal wieder schlagzeilen um sich scharen, und Half Life 3 wird dann wieder einmal nur auf Windows laufen ^^ und auch sonst juckt niemanden ob leute auf Linux spielen wollen.
OK, wenn deine Glaskugel das sagt, dann wird das ganz sicher auch so sein.

Ich persönlich sah das lange Zeit genau so. Allerdings bin ich mir da heute nicht mehr so sicher. Und das es keinen "juckt" ob Leute unter Linux spielen wollen laß ich mal dahin gestellt. Wenn es zb. eine "Valve-Distri" (bzw grundsätzlich eine spezielle "Game-Distri") gäbe, auf der auch viele andere Spiele laufen, ich würde sie mir sofort installieren - und sogar was dafür bezahlen. Und wenn viele so denken... ergo ordentlich Geld dahinter steckt... mal schauen ob es dann immer noch keinen "juckt" ob Leute auf Linux spielen wollen... ;)

Die auf dem screen zu sehende übersicht ist NICHT metro, nähmlich das, was man anstatt des Startmenüs erreicht.
Weißt du überhaupt, was du da von dir gibst? Eine bildschirmfüllende Oberfläche mit lauter Kacheln... und das soll kein "Ex-"Metro sein? :ugly:

Die dort zu sehende Übersicht ist eher eine schnell zu erreichende überischt von "programme und Funktionen". ohne die ganzen unnützen Informationen. Und bitte, installier dir win 8, und dann red weiter. Denn man merkt das du dich kein Stück mit dem OS auseinandergesetzt hast ^^
Seit wann werden Dinge wie Defragmentierung, Aufgabenplanung, Datenträgerbereinigung oder sogar VERKNÜPFUNGEN zu Programmen bei "Programme und Funktionen" aufgelistet? Sicher, dass du dich nicht eher noch mal mit Windows im Allgemeinen auseinander setzen musst als ich mit Windows 8?

ich lasse mal bilder sprechen . das was du mit de, startmenü vergleichen solltest ist dieses hier -> http://dfedv.files.wordpress.com/2011/10/02_metro_03-charms.png

damit du es auch verstehst nenne ich es mal METRO MENÜ. Nun verständlich? Das was du da mit dem normalen Startmneü vergleichst hatte damit rein gar nix zu tun. Und natürlich gab es das was du da vergleichen wolltest noch in keinem windows. Daher habe ich es mit Programme und funktionen beschrieben. Denn es ist einfach eine Überuischt der installierten programme und dann auch die optionen ob man es desinstallieren will etc. das komt dme wohl am nächsten. Das was du mit druck auf die "windows taste" erreichst habe ich dir da oben mal bildlich dargstellt. und wenn du da den unteschied nicht erkennst... Brille: Fielmann ;)

@Inu:
es war besonders darauf bezogen das es keinne juckt, das es die grossen entwickler mit jahre anhaltendene Projekten nicht juckt. Windows wird bis auf absehbare zeit (damit meine ich mal die nächsten 6-7 jahre) die primäre plattform bei den spielen bleiben. Fortgeschrittene Projekte werden sicher nicht wegen irgendeiner Metroobefläche und leute die deswegen Flamen geändert. schon alleine weil Selbst Vista und 7 noch sehr verbreitet sind.

dann bleib doch bei Win7? der Support steht, und wird auch weitergeführt. Sozusagen haben wir 2 aktuelle Betriebssysteme. Sollte Win8 auf dem PC failen, dann wrid es mit sicherheit ein Back to the Roots geben (bis es neue , revolutionäre eingabemöglichkeiten gibt). du wurst NICHT gezwungen Win 8 zu kaufen, dir stehen mit Vista und 7 gleich zwei ausgereifte betriebsystem als Alternative gegenüber. Also wieso der Zorn und hass?

Wäre dir erneutes Vista (was 7 ja eignetlich ist) mit quasi der gleichen oberfläche lieber? Oder das Experiment das MS jetzt macht? Zumal ich einfahc nciht verstehen ann wie so ein gehate bei den meisten wegen EINEM klick stattfindet (nciht auf dich bezogen)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ot-desktop-nur-zweite-wahl-3.html#post4454696

Paar Gründe wieso ich hate.
Zweitens, wie kann man zwei aktuelle Betriebssysteme haben? Mit Windows 8 wird Windows 7 nicht mehr aktuell sein, aber auch nicht veraltet. Paar Sicherheitsupdate sind für mich jetzt keine vollkommene Aktualität.
Windows 8 verwendet einen weiterentwickelten Kernel, einen anderen Sheduler, hat mehr Treiber, funktioniert intern moderner und hat noch ein paar Goodies oben drauf, auf der anderen Seite stehen die Dummheiten.
Als ich damals von Win8 gelesen habe, Desktop Wind, 3D, riskant und neue Wege, da haben meine Augen zum Teil gefunkelt. Dass es in so einem Augenkrebs erregenden Zustand mutieren würde, mit dieser sperrigen Bedienung, dass hätte ich nicht mal zum "alpträumen" gewagt.
Ich habe Vista und Windows 7 auf meinem PC übersprungen. Nach der Preview mir Windows 7 zu beschaffen, stimmt mich nicht gerade freudig, eben weil ich auf W8 gesetzt habe, enttäuscht wurde und die Wahl zwischen 2 sub-optimalen Betriebssystemen habe.
Und ja mir wäre ein classic Win lieber gewesen, als das jetzige Experiment.
Schon so einfache Komfortsachen wie kurze Mauswege, verschieben mehrerer Tiles, Skalierbarkeit und anderes Zeug sind nicht enthalten. Wie kann man bei so einer Dummheit nicht haten? Ich bewundere Menschen wie dich und FrozenLayer und eig. bin ich sehr Schmerzresistenz, aber Windows 8 bewegt mich auf wundersame Weise.
Es erweckt für mich schon beinahe den Eindruck, dass es schier unmöglich ist ein OS auf den Markt zu bringen, was 3 Jahre in Entwicklung ist und wenigstens grundlegende Sachen beherrscht.
--> Einfach nein.

MS wird auch nicht back to the roots kommen. MS hat Marktmacht, der Markt wird sich richten müssen und ich mit der Zukunft leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

unsere windows 8 Fanatiker erzählen wieder ihre Lebensgeschichte die frei aus dem Märchenbuch kommt.... oh hab ich das jetzt echt geschrieben oO

Für mich steht Ende diesen Anfang nächsten Jahres der berufsbedingte Kauf eines "Schlepptops" an.
Ich hoffe inständig, dass ein Downgrade auf Win7 möglich ist. Mit der Metro-Oberfläche bin ich nicht bereit zu leben, und nach jedem Start erst wieder zum normalen Desktop zurückzukehren, ist mir zu umständlich.
Falls nicht, werd ich halt sehen, ob ich irgendwie mein eigenes Win7 draufbekomme, oder ob ich das OS-Lager in Richtung der Großkatzen wechsle.

@AnthraX
gute mukke
Nun was du als Bild da eingefügt hast sind die Standards app (mann was hasse ich diesen handy hype) von der preview
Und wenn man nicht im M$ Store sein Privatleben öffentlich für alle zugreifbar seinen PC freigeben will.
Und sich nicht bei @hotmail anmeldet und somit das Benutzerkonto nicht Online einsehbar ist.
Ist die ex metro Oberfläche ein reines einfaches Vollbild Startmenü Unterordner Programme. mehr ist metro nämlich nicht
die Systemeinstellungen sind verteilt versteckt.
grobe Sachen rechte Bildschirmseite
insbesondere das herunterfahren ist umständlich versteckt. da wird eine desktop Verlinkung nachträglich Pflicht
ausführlichere Optionen rechst-klick links wo mal der Start Button war. und da fehlt noch die Programm liste aufklappend wie bei XP

dann die Ständige hinweise auf den M$ store, der email Klient verknüpft automatisch das Benutzerkonto mit dem Email Konto an, was ich als eine Frechheit empfinde.
Dazu will M$ auch noch das man seinen Realnamen mit Adresse am Benutzerkonto anmeldet und das man die Cloud nutzt. Quasi eine I-net Freigabe für die lokalen HDDs
DDamit wären viele wichtige Geldeinnahmen für M$ gesichert. Address Daten zugriff auf Benutzerverläufe, Hardwaredaten, surf verhalten , Daten und Besitz und remote zugriff auf alle PC in der cloud.
Wollt ihr das.

Kein Mensch zwingt euch zu Win8. Aber euch muss auch mal klar werden, dass nicht MS hier am Markt vorbei entwickelt, sondern Ihr hier langsam aber sicher einer absoluten Minderheit angehört. Die Masse da draussen, die nicht an PCs herumschrauben will, sich nicht den ganzen Tag im Keller verkriecht um AAA-Games zu zocken, sich nicht alle 3 Monate den Computer neu aufsetzt, für die ist Win8 entwickelt worden. Nichts hat die letzten 10 Jahre mehr geprägt als der Boom des mobilen Internets. Die Betonung liegt hier auf MOBIL - und dafür ist Win8 gemacht. Nicht für Desktops. Desktops werden in Win8 so unterstützt, wie sie am Markt da draussen auch angenommen werden. Die Verkaufszahlen von Desktop-PCs brechen ein, Smartphones, Notebooks, Ultrabooks und Tablets boomen. Die gehen weg wie warme Semmeln. Selbst im Unternehmenseinsatz geht der Trend dahin, dass jeder Arbeitnehmer am mobilen Gerät arbeitet, das er dann auch mit nach Haus nimmt. Und selbst bei einem Notebook mit Touchscreen mach Win8 schon eine sehr gute Figur, denn der Touchsreen löst schnell das fummelige Touchpad oder die Maus ab, weil man einfach nur auf dem Bildschirm das antippen muss, wo man sonst den Mauszeiger hinbewegt hätte.

Ich für meinen Teil freue mich auf Win8. Ich habe schon Windows Phone wegen seiner Einfachheit lieben gelernt. Und mit Win8 wird mein Desktop nur noch für das herhalten, wo man wirklich mal Leistung und Maus/Tastatur benötigt. Also Videoschnitt, mal ein Game, das war es dann schon. Für den täglichen Einsatz ist mir persönlich ein mobiles, leicht zu bedienendes Gerät lieber. Das neue Surface mit Windows RT hab ich schon im Auge..

Es sind die Bedürfnisse der Masse, die MS hier abdecken will, nicht Eure! Kriecht mal raus aus eurem Keller und schaut, wie sich die Welt verändert hat!

@hombracho: auf den punkt gebracht ;)

@byaliar: das MS auf diesen Zug aufspringt wo mit registreirung etc alles verknüpft wird, das ar nach dem boom der Smartphones wohl klar. Aber daran merkt man auch das es schon sehr auf den Tabletmartk abzielt. Automatische verknüfung in die Email etc. Typische Smartphone aktionen. Wie gesagt, mit leben oder halt nicht. Dann bleibt bei Win 7. Ich finde die Win8 versionen sehr gut, auch weil cih einen Touch TFT habe. ICH habe menie Meinung und einige von euch eure ;)

das sieht doch aus wie son scheiß xbox menü! wozu der quatsch?...dann bleibe ich mal entspannt bei windows 7:)

@ homebracho:
ich glaube nicht das sich hier alle im keller verkriechen:D...den vorwurf abgekapselt zu sein kannste eher smartphone dauer usern machen, welche die ganze zeit nur auf fb rumsurfen obwohl man sich gegenübersitzt und sich eigentlich unterhalten wollte.

& natürlich ist das bescheuert mit win8. wie soll ich das denn zuhause am pc bedienen? so toll smarphones etc auch sein mögen, zig leute haben einen normalen pc mit normalen monitor zuhause (office pc eingeschlossen!) & was sollen die mit win8?

& was die unternhemen an geht, ich weiß ja nicht welche du kennst, aber die die ich kenne benutzen gar kein windows:D

Zuletzt bearbeitet:

@Hombracho

Ich sehe es genauso wie du und hab es auch schon öfter hier gesagt. Viele in diesem Forum bilden sich tatsächlich immer noch ein sie seien das Maß aller Dinge, jedoch ist dem schon lange nicht mehr so.

Für mich ist die entwicklung auch schmerzlich, da ich es liebe einen Rechner aufzubauen und Zeit rein zu stecken. Der Masse ist das jedoch sowas von Pups und wird es auch immer weniger. Heute will man nicht mehr drüber nachdenken müssen wie man in einem OS von A nach B kommt, sondern es muss einen förmlich anspringen. Ist eben Software für den "dummen" User und Apple hat es vorgemacht mit einem potenten System (iOS/OSX) was jeder DAU bedienen kann.

Der weg den Microsoft geht ist konsequent und dass es den Pro-Usern nicht schmeckt ist klar, nur sollte man ganz sehr den Ball flach halten, denn nicht MS zwingt dem Markt einen Standard auf sondern der Markt verlangt nach solch einem Standard - leider.

@MysticBinary82
das der markt danach verlangt ist leider eine tatsache, was ich MS aber vorwerfe ist, das sie Aero über bord geworfen haben. und da bin ich vermutlich nicht der einzige.

Zurück