Windows 8 auch als 128-Bit-Edition?

Mal was ganz anderes. Wenn es 2012 raus kommt wie geplant. Dann sollte es auch mal ganz schnell neue CPU´s geben die 128bit unterstützen. Die 64BIT CPU´s gibt es seit etwa 6 Jahre von AMD und seit 4 von Intel. Und erst 2 jahre später wurde 64bit erst interessant mit Vista. Einige, zu denen ich mich auch zähle, haben auch mit 64bit OS keine Probleme mit Software inkompatiblität. Wenn 128 kommen soll, dann werde ich es haben ^^

128Bit werden sich nicht an den Heimanwendermarkt richten (jedenfalls nicht vor Ende des Jahrzehnts) und die allgemein ersten 64-Bit-Systeme sind nicht 4-6, sondern teilweise 40 bis fast 60 Jahre alt (Supercomputer, das erste 64Bit Unix z.B. kam erst 85). Bis zur ersten Hälfte der 90er erschien dann ein Großteil der heute verfügbaren 64-Bit-CPU-Architekturen und selbst die beiden Nachzügler Intel und AMD haben noch vor 2000 ihre Befehlssätze vorgestellt. (Die Hardware dazu erschien übrigens auch nicht vor 4 Jahren, sondern vor 9 Jahren -IA64-, 7 Jahren -AMD64- und 6 Jahren -EM64T-)

zukunft ist toll aber solange 32bit zu verbeitet ist und leut noch mit 1,53ghz prozzis und 1gb ram unterwegs sind ist das nich wirklich sinnvoll

Jep, 32Bit muss weg. Das hätte auch den Vorteil der Kernel wesentlich schlanker und schneller ausfallen könnte, den die Basis ist immer noch NT4. Ich hoffe das MS das bald auf die Reihe bekommt.

Dann lieber eine neue/andere Architektur als dieses alte X86 Modell.
Wie wäre es mit ARM Prozessoren. Die sind mit gleichem Takt um einiges schneller als die "normalen" X86 (egal ob 32 oder 64 bit).

128 bit setzt sich auch nicht durch, es hat sich ja nicht ein mal 64 bit durchgesetzt , die Entwicklung heute von 64 bit Software geht sehr schleppend voran

64bit ist aber auch notwendig, wenn du möglichst viel Arbeitsspeicher nutzen willst - und wenn's nach dem geht, hat sich 64bit schon relativ gut etabliert.;)

das ändert aber nichts an der Tatsache
das Brenn Programme, Browser und Flash, Textverarbeitung , Tools
nicht für 64 Bit gibt und weil man das nicht ein mal gebacken bekommt
wird es nie 128 Bit geben .

Es gibt keine 64bit Browser?:ugly: Was ist mit Dem hier?
Außerdem: Wieso sollte es deartige Programme überhaupt geben? Wo bestände denn darin der praktische Nutzen?
Die tatsächlichen Einsatzgebiete von 64bit liegen ganz woanders. ;)

das ist kein Borwser sondern eine Krankheit
ich meine Firefox,Crom Opera .. und thunderbid z.b. das aba bitte in deutsch

Außerdem: Wieso sollte es deartige Programme überhaupt geben? Wo bestände denn darin der praktische Nutzen?

Diese Frage müssen diejenigen beantworten, die behaupten, 64Bit Software hätte sich durchgesetzt ;)
Wenn 64Bit Software keinen nutzen hat, kann sie sich wohl kaum durchsetzen.

Die tatsächlichen Einsatzgebiete von 64bit liegen ganz woanders. ;)

Nämlich bis auf weiteres im nicht-privaten Bereich.
Ohne die künstliche Beschränkung auf 2 GB/Anwendung bei 32Bit Windows würde vermutlich bis heute kaum ein Endanwender profitieren. 128Bit wäre heute auf dem Heimanwendermarkt das gleiche, wie 64Bit anno 2003: eine Lösung für Probleme, die gar keiner hat.

das ist kein Borwser sondern eine Krankheit
ich meine Firefox,Crom Opera .. und thunderbid z.b. das aba bitte in deutsch
Ich habe sogar noch Firefox 1.5 gefunden. Das ist etwas her, zeigt aber, dass es schon vor Ewigkeiten Firefox für AMD64 gab: Firefox 1.5 für AMD64, Firefox 1.5 für i386, Firefox 1.5 PowerPC. Und bevor jetzt wieder jemand rumnölt: Den Firefox 3.6 für AMD64 gibt es auch.

Bei Chrome darf ich mir auf der DL-Seite aussuchen, was ich will: Chrome Downloadseite

Ich für meinen Teil nutze (außer Spielen) seit Jahren nur 64Bit-Software. 32Bit-Software läuft auf meinem System gar nicht mehr außerhalb einer VM. Damit habe ich dann auch den vollen Performance-Vorteil, weil nicht immer so ein blöder 32Bit-Blah zusätzlich laufen muss.

PS: Das 128-Bit-Windows wird wohl für Supercomputer gedacht sein. Bei Supercomputern hat Windows ja im Moment keinen wirklich großen Marktanteil. (Multithreading und Speicherverwaltung von Windows sind ja jetzt auch nicht so der Bringer. Erst mit 7 geht es jetzt akzeptabel.)

Dann lieber eine neue/andere Architektur als dieses alte X86 Modell.
Wie wäre es mit ARM Prozessoren. Die sind mit gleichem Takt um einiges schneller als die "normalen" X86 (egal ob 32 oder 64 bit).

Da diese ARM Prozessoren auf eine Arbeit spezialisiert sind sind sie schneller. In den Anwendungen die eine "normalen" X86 wären ARM Prozessoren wiederum langsamer.
Sicher wird irgendwann 128bit im Privatanwenderbereich bei PC's kommen. Konsolen sind in der Hinsicht schon weiter ;)

Konsolen sind keinen Schritt weiter und arbeiten nicht annähernd mit einem durchgängigen 128Bit Design. Einzelne Einheiten können mit 128Bit-Werten umgehen - ja. Aber das bietet auch jeder x86 Prozessor mit SSE.

Ich habe sogar noch Firefox 1.5 gefunden. Das ist etwas her, zeigt aber, dass es schon vor Ewigkeiten Firefox für AMD64 gab: Firefox 1.5 für AMD64, Firefox 1.5 für i386, Firefox 1.5 PowerPC. Und bevor jetzt wieder jemand rumnölt: Den Firefox 3.6 für AMD64 gibt es auch.

Bei Chrome darf ich mir auf der DL-Seite aussuchen, was ich will: Chrome Downloadseite

Ich für meinen Teil nutze (außer Spielen) seit Jahren nur 64Bit-Software. 32Bit-Software läuft auf meinem System gar nicht mehr außerhalb einer VM. Damit habe ich dann auch den vollen Performance-Vorteil, weil nicht immer so ein blöder 32Bit-Blah zusätzlich laufen muss.

PS: Das 128-Bit-Windows wird wohl für Supercomputer gedacht sein. Bei Supercomputern hat Windows ja im Moment keinen wirklich großen Marktanteil. (Multithreading und Speicherverwaltung von Windows sind ja jetzt auch nicht so der Bringer. Erst mit 7 geht es jetzt akzeptabel.)

ja das ist für Linux da ist das auch alles kein Problem aber Windows ?

die meisten scheinen ja einen derartig langsamen PC zu haben,
das sie es gar nicht merken,
das eine 32 Bit Anwendung unter einem 64 Bit OS länger braucht zum starten
als eine 64 Bit Anwendung unter einen 64 Bit OS.

oder eine 32 Bit Anwendung unter einem 32 Bit OS schneller startet
als unter einem 64 Bit OS

ich möchte jetzt nicht wissen wie das dann werden kann
ein 32 Bit Anwendung unter einem 128 Bit
das wird dann noch langsamer ,
das iss jetzt bei Windows so, bei Linux ist mir mit der 64 Bit derartiges nicht aufgefallen,
weil wahrscheinlich alles auch 64 Bit war auch der FF ?

das meiste der Software also über 80 % ist alles 32 Bit..

denke mal bei Linux würde dann auch entspreches recht schnell kommen mit 128 Bit
was man bei Windows nicht ein mal mit 64 Bit hin bekommt , z.b. der Flash Player
oder Firefox Thunterbid usw, das alles in Deutsch , bei Linux wird ja schön bei der 64 Bit
Vers. noch dazu der deutsche Läder Code dazu geladen was bei Windows z.b.
ein zu großen Problem darstellt , Bei 128 Bit dann ein noch größere Chaos als jetzt schon ist

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind keinen Schritt weiter und arbeiten nicht annähernd mit einem durchgängigen 128Bit Design. Einzelne Einheiten können mit 128Bit-Werten umgehen - ja. Aber das bietet auch jeder x86 Prozessor mit SSE.

Meines Wissens Arbeiten die Prozessoren bei Xbox360 bzw. PS3 mit 256Bit. Das sie nicht durchgängig damit arbeiten weis ich leider nicht, damit habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

ja das ist für Linux da ist das auch alles kein Problem aber Windows ?

Ich hatte auch mal Probeweise den IE mit 64Bit im Betrieb. Hatte da eigentlich keine Probleme.

Könnte vorallem auch daran liegen das es den meisten nicht auffällt weil sie das Programm einmal Starten und dann sich nicht mehr damit beschäfftigen wie schnell es auf macht. Und ich denke das ein "schnelleres" öffnen von 0,05sec. einfach unrelevant sind. :ugly:

ich möchte jetzt nicht wissen wie das dann werden kann
ein 32 Bit Anwendung unter einem 128 Bit
das wird dann noch langsamer ,
das iss jetzt bei Windows so, bei Linux ist mir mit der 64 Bit derartiges nicht aufgefallen,
weil wahrscheinlich alles auch 64 Bit war auch der FF ?

das meiste der Software also über 80 % ist alles 32 Bit..

denke mal bei Linux würde dann auch entspreches recht schnell kommen mit 128 Bit
was man bei Windows nicht ein mal mit 64 Bit hin bekommt , z.b. der Flash Player

Wozu braucht man denn zur Zeit bitte 64Bit? Nur um den RAM-Speicher im PC (Grafikkarte+Soundkarte+Arbeitsspeicher) voll ausnutzen zu können. Der ist bei Windows mit 32Bit einfach auf 4gig beschränkt. Warum auch immer...
Da die meisten Spiele nicht mal mehr als das vorgegebene von der Speicherbegrenzung vom 32Bit System brauchen oder auch die meisten anderen Programme, ist es auch nicht wirklich nötig auf 64 Bit umzusteigen.
Bei Programmen wie Bildbearbeitung oder Videobearbeitung, bei denen man schnell an die Grenzen kommen kann, sehe ich das noch ein. Aber FF oder IE? Naja... ich glaube darüber lässt sich streiten. Ich sehe zumindestens hier noch keinen wirklichen bedarf.

Und 128Bit steht vermutlich eh noch ganz weit in die Sterne geschrieben...
Vorallem weil 64Bit noch nicht voll genutzt wird und auch für viele Firmen es zu teuer wäre alles auf 64Bit umzustellen.

Meines Wissens Arbeiten die Prozessoren bei Xbox360 bzw. PS3 mit 256Bit. Das sie nicht durchgängig damit arbeiten weis ich leider nicht, damit habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Äh... eher nicht :D Der L2-Speicher ist mit 256 Bit angebunden. Die CPU müsste nen 64 Bitter sein (ähnlich der PPEs aus dem Cell der PS3).

Das liegt aber daran, dass ein anderes Subsystem genutzt werden muss (bei Windows heißt das WOW64 - Windows on Windows 64). Das Umschalten kostet halt Zeit, nichts ist umsonst. Andersrum wäre die Kompatibilität futsch, wer hätte sich dann nen 64er Windows geholt? Du hattest ja einen Großteil der Software neu kaufen müssen (als amd64 Version).
Der 16 Bit-Modus ist bei 64 Bit ja schonmal rausgeflogen, wahrscheinlich wird's dann im 128er den 32er treffen. Einfach mal abwarten! Du als Kunde hast sowieso keinen Einfluss darauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Konsolen mit 256bit arbeiten, dass wäre mir schon wirklich neu.:ugly:
Und selbst wenn, was wollen die denn damit? Bei dem mickrigen Arbeitsspeicher eher völlig sinnlos.

Zurück