Windows 8 auch als 128-Bit-Edition?

Als Hauptkriterium könnte man anbringen, dass sie afaik nicht direkt ansprechbar sind. Das OS arbeitet nur mit dem PowerPC-Kern, der nach eigenem gutdünken auf die SPEs zurückgreift.

edit: Ich hab mal ein bißchen Privatkommunikation, die nichts zum Thema beiträgt, gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal was qualifiziertes.
Ich dachte, das wüßte Rollora, als CPU-Experte.
Wusste ich auch, ich hätte dir das ganze sogar mit eingescannten Bildern noch etwas verdeutlicht (hab mir extra die Mühe gemacht da mein altes Uniscriptum rauszuholen), nur leider darf man hier manche User nicht vor den Kopf stoßen und zum Nachdenken anregen. Weshalb meine Antwort etwas länger gedauert hat und mein Vorposter schneller war. Außerdem wurden sie ja auch gelöscht wie du sehen kannst....
Jedenfalls danke ich Limit, dass er mir einiges an Arbeit abgenommen hab und gratulier ihm zur Sachlichen und dennoch leicht verständlichen erklärung, man möge jedesmal auf sie verweisen, wenn die Diskussion neu auftaucht... oder aber ich mach Copy&Paste. Da hier leider nicht darauf hingewiesen werden darf "wurde hier schon geschrieben" sondern auf jede Frage, egal wie oft sie schon gestellt und beantwortet wurde, wieder geantwortet werden muss, umgehe ich hier mal das Plagiatsrecht und kopier beim nächsten mal wirklich die antwort von Limit rein.
Das ist übrigens nichts gegen dich wuselsurfer, der "betroffene" weiß schon wer gemeint ist.

Ich dachte, das wüßte Rollora, als CPU-Experte.
^^ pass auf was du sagst. Das war ja mal gerade noch im Rahmen aber wenn du da noch schärfere Töne anschlägst bekommst bald Posts von den Moderatoren hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd´s begrüßen. Wenn ich mir in 3/4 Jahren mal ´nen neuen PC leisten muss, da mein jetziger nicht mehr ausreicht, dann wäre es schon schön sich ´nen 18nm-64Core-Prozessor mit 128bit-Kompatibilität, 64GB RAM und ´ne Grafikkarte, die weit über den jetzigen quadros von Nvidia von heute liegt, leisten zu können und auf seiner 16TB-Festplatte alles zu speichern und dann drüber nachzudenken, was man doch vor 4 Jahren für´nen Schrott teuer gekauft hat.:schief:

Ich kenne das. Ich hab´hier noch ´nen älteren Aldi-PC stehen, damals gab es schon € und XP; für damals 1500€ kriegte man ´nen Pentium4 mit 1 Kern, 32bit und einer 120GB Festplatte sowie satte 512MB RAM; so schnell kann´s gehen und das war 2002/03.

Ich würd´s begrüßen. Wenn ich mir in 3/4 Jahren mal ´nen neuen PC leisten muss, da mein jetziger nicht mehr ausreicht, dann wäre es schon schön sich ´nen 18nm-64Core-Prozessor mit 128bit-Kompatibilität, 64GB RAM und ´ne Grafikkarte, die weit über den jetzigen quadros von Nvidia von heute liegt, leisten zu können und auf seiner 16TB-Festplatte alles zu speichern und dann drüber nachzudenken, was man doch vor 4 Jahren für´nen Schrott teuer gekauft hat.:schief:

Ich kenne das. Ich hab´hier noch ´nen älteren Aldi-PC stehen, damals gab es schon € und XP; für damals 1500€ kriegte man ´nen Pentium4 mit 1 Kern, 32bit und einer 120GB Festplatte sowie satte 512MB RAM; so schnell kann´s gehen und das war 2002/03.

Ehehehe, nur dass es noch ein paar Jährchen dauern wird, bis du 16Exabyte an RAM in deinem Rechnet haben wirst xD

Ich würde Win7 32 Bit auch der 64 Bit vorziehen, einfach weil die Dumme Masse das kauft und deswegen der Support besser ist.

wenn ich so etwas lese wird mir echt schlecht :daumen2: es gibt halt genug leute die es nicht besser wissen, aber leute mit ahnung die so handeln wie du finde ich wesentlich dümmer als die von dir angesprochene "dumme masse"!

lg

1. 64 bit ist noch lange nicht voll ausgereift und ausgereitzt.

2. gibt es überhaupt schon Prozessoren die 128 bit unterstützen?

cpus gibts noch keine ... aber das wird dann ein richtiges kuddel muddel werden : 16 bit niedere win systeme 32 bit der großteil der anwendugen 64 bit ein paar anwednungen und die windows spiele und 128 bit ???

gute frage aber da wird bestimmt sowas wie wpf das erste sein was das unterstützt :lol:

das wäre das ganze mal in zahlen : 309.485.009.821.345.068.724.781.056 tb !!!

das is gewaltig !!!

und noch was zum lachen : Erste Bilder von Windows 8 aufgetaucht - Codename "Banter" | TecChannel.de

Bereits die aktuellen 64Bit-Windowse weisen keine 16-Bit-Kompatibilität mehr auf. (mit dem Ergebniss, dass sich einige Software nicht mehr installieren lässt, die für sich laufen würde, aber einen 16-Bit-Installer hat)

na dann weg mit der 16bit software, werden die hersteller halt auch mal gezwungen mit der zeit zu gehen

anwendungsoftware
kein problem,das geht sowiso mit der zeit.
Spiele,da gib es heute schon einige die nicht mehr laufen wegen fehlender unterstützung.
gutes bsp act of war läuft nicht unter vista64 und nicht mit mehr ram als 3gb.
nun dieses bsp zeigt das auch spiele die jünger sind richtigen ärger machen.
noch ein bsp mass effect lässt sich nicht auf einen 64bit system installieren.
wurde von ea bis jetzt nicht behoben.auch nicht die steam version.
Und auch klassiker wie etwa resident evil laufen wegen fehlender grafikkarten treiber nicht,ehemaliger slidetreiber(3dfx).
SeIt nvidia 3dfx aufgekauft hatt sind dessen exlusiv titel nicht mehr lauffähig.(zudem auch von os abhängig)
beim komplkatätsmodus gehen die meisten programme auch sieht man ja bei uppps verboten quake.
läuft sehr gut auf einen vista 64 (ordner kopie installieren vergiss es)

würde mal sagen bei act of war ist das direkt im code verankert ...

aber derzeit entwickle ich ein tool was nur auf x64 systemen laufen soll unter 32-bit soll dazu ein fehler angezeigt werden ... nur um mal mit der zeit zu gehen ...

wie kann man nur von 128 Bit reden, wenn man es nicht ein mal schafft
64 Bit voll zu Unterstützungen ?
man hat es ja heute ende 2009 nicht ein mal geschafft alles
in 64 Bit zu machen Firefox, Flash Player ... usw...
selbst MS eigene Produkte nicht z.b. MS Silverlight in 64 Bit
ist nicht ein mal geplant.
Ein 64 Bit OS doll, PC mit 8 GB oder gar 24 MB Ram doll,
die ein andere 32 Bit Softw. läuft sogar nur.. dieses 32 Bit Softw. kann
nicht dem vollen Ram voll aus nutzten sondern nur einen kleine Teil davon toll nee ?

ich möchte nicht wissen, was das mit 128 Bit dann für ein Chaos wird ?
wenn es heute nicht ein mal geschafft wird alles was für 32 Bit ausgelegt ist auch in 64 Bit zu programmieren . Da hat man dann 128 OS,
die Treiber sind auch für 128 und dann ein durch einander von Tools und Programmen 32,64 und 128 Bit auf dem Rechner .

Zuletzt bearbeitet:
wie schon mal gesagt nicht alles kann aufgrund der nähe zur hardware upbitet werden ... glaube aber derzeit nicht dran das es tools geben wird die x128 unterstützen werden nicht weil x64 kaum genutzt wird sondern weil der adressierbare speicher nicht genutzt werden kann ... ( is ja bei x64 auch schon so )

Irgengwann stellen wir uns die gleiche Frage bei 256 Bit Versionen.
Ich finde ist ein nicht sehr lehrreicher Thread.
Wird doch eh alles grösser und schneller mit der Zeit....

hatte man eigentlich iwann nicht mal gelesen, dass nach win 8 schluss sein soll mit einem Windows OS? oder hab ich mir das eingebildet ?:D
ich meine da liest man jetz auf einmal auch von einem Windows 9 o.O

sry dass ich alte threads ausgrabe... bin grad ein wenig am stöbern,...

man hat es ja heute ende 2009 nicht ein mal geschafft alles in 64 Bit zu machen Firefox, Flash Player ... usw...

wenn es heute nicht ein mal geschafft wird alles was für 32 Bit ausgelegt ist auch in 64 Bit zu programmieren . Da hat man dann 128 OS,
die Treiber sind auch für 128 und dann ein durch einander von Tools und Programmen 32,64 und 128 Bit auf dem Rechner .
Ich nutze seit 2006 eine 64bit-Version vom FF. Umprogrammieren muss man da eigentlich kaum was, nur neu kompilieren. Aber das macht für Windows halt kaum jemand. (Manchmal glaube ich, die löschen den Sourcecode, sobald ein Programm fertig ist.)

Bei Linux (freier Software generell) ist das deutlich besser. Aber vielleicht wird das jetzt auch bei geschlossener Software besser, wenn das x86-Monopol fällt. (Mit den immer wichtiger werdenden mobilen Geräten wird das ja immer wichtiger.)

wie kann man nur von 128 Bit reden, wenn man es nicht ein mal schafft
64 Bit voll zu Unterstützungen ?
man hat es ja heute ende 2009 nicht ein mal geschafft alles
in 64 Bit zu machen Firefox, Flash Player ... usw...
selbst MS eigene Produkte nicht z.b. MS Silverlight in 64 Bit
ist nicht ein mal geplant.
Ein 64 Bit OS doll, PC mit 8 GB oder gar 24 MB Ram doll,
die ein andere 32 Bit Softw. läuft sogar nur.. dieses 32 Bit Softw. kann
nicht dem vollen Ram voll aus nutzten sondern nur einen kleine Teil davon toll nee ?

32-Bit Support wird dann vermutlich wegfallen, genauso wie 16-Bit auf 64er OS nicht mehr läuft.

Zurück