Windows 8.1 oder warten auf Windows 9?

Die Systemsteuerung gibt's in gewohnter Manier nach wie vor. Hinzugekommen sind lediglich die PC-Settings in Modern-UI-Optik.

Klar. Die hatte ich ja auch gefunden und wollte sie benutzen. Nur hat das System dann halt immer wieder auf Modern-UI umgeschaltet, ohne dass ich es wollte und dabei auch schon getätigte Einstellungen vergessen. Ist das jetzt immer noch so oder wurde das mit 8.1 geändert?
 
Konkretes Beispiel? Ansonsten ist das schwer nachvollziehbar. Was ich mit Sicherheit sagen kann, mir gingen noch nie irgendwelche Einstellungen verloren, auch nicht unter Windows 8.
 
Leider nicht mehr. War eine OEM-Version von WIN8 auf nem Acer Kompakt-PC. Wollte ihn nur ins Netzwerk integrieren und dabei hat das System oft die Oberflächen gewechselt. Welche Einstellung es jetzt genau war, kann ich nicht mehr sagen. Aber diese Erfahrung hat WIN8 bei mir durchfallen lassen.
 
Dir ist schon klar, dass Touchscreens kein Alleinstellungsmerkmal von Handhelds sind, oder? Das Modern-UI - es heißt schon lange nicht mehr Metro - wurde nicht, wie einige unermüdlich behaupten, für mobile Geräte, sondern für Touchscreens optimiert.

Hab eben kein Touchscreen-Monitor und bislang seh ich auch keinen Mehrwert darin (wenn man Tastatur und Maus hat). Das mag sich durchaus ändern - und ich gehöre nicht zu jenen die sich Änderungen quer stellen.

Windows 8 war ein versuch auf dem Mobile-Markt Fuß zu fassen - nichts weiter!
Warum man Desktop-User dazu zwang das Interface, welches für Touchscreens optimirt ist, mit zu benutzen - ist mir ein Rätsel.
Man hätte Zwischen Desktop und Mobile unterscheiden müssen und das entsprechende Interface laden. Und/Oder man hätte die Metro Oberfläche optional machen können - wie das beim Media-Centre der Fall ist.

Jedenfalls kann ich mir keine Maus-/Tastatur-Gesteuerte-Dekdop-Umgebung vorstellen ohne Startmenü!
 
Hab eben kein Touchscreen-Monitor und bislang seh ich auch keinen Mehrwert darin
Dagegen spricht ja auch nichts. Ich benutze selbst nur Maus und Tastatur. Man hat dadurch ja keinen Nachteil.

Windows 8 war ein versuch auf dem Mobile-Markt Fuß zu fassen - nichts weiter!
Nein, das ist zu kurz gedacht. Hier geht es nicht ausschließlich um mobile Geräte, sondern um eine grundsätzliche Veränderung bzw. Erweiterung der Eingabemöglichkeiten durch Touch-Screens.

Warum man Desktop-User dazu zwang das Interface, welches für Touchscreens optimirt ist, mit zu benutzen - ist mir ein Rätsel.
Kein Mensch wird dazu gezwungen. Ich arbeite nach wie vor auf dem gewohnten Desktop. Das nutzern der Modern-UI-Apps ist völlig optional.

Man hätte Zwischen Desktop und Mobile unterscheiden müssen
Zwischen Desktop und mobilen Geräten zu unterscheiden, ist falsch. Warum, habe ich ja bereits erklärt. Wenn du unterscheiden willst, dann zwischen Touch-Screen und kein Touch-Screen. Es gibt inzwischen auch einige Leute, die am Schreibtisch einen Monitor mit Möglichkeit zur Touch-Eingabe haben. Auch Notebooks mit Touch-Screen sind keine Seltenheit mehr.

Jedenfalls kann ich mir keine Maus-/Tastatur-Gesteuerte-Dekdop-Umgebung vorstellen ohne Startmenü!
Warum? Erklär mir doch mal einen konkreten Vorteil des Startmenüs gegenüber des Startbildschirms. Ich persönlich war schon etwas genervt, weil der völlig überflüssige Start-Button zurück ist. Die entscheidung das Startmenü zurückzuhohlen, halte ich für grundfalsch und absolut unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit es Windows mit Startmenu gibt nutze ich den Startknopf eigentlich nur um in Windows eigene Zubehör Menu zu gelangen oder um Windows zu beenden. Das Modern UI hingegen benutze ich um Informationen abzugreifen wie Wetter Nachrichten und Co und das konnte
ich damals mit dem Startmenu eben nicht. Ich finde eher das MS es dem Nutzer überlassen sollte ob man das Modern UI oder das Startmenu Classic nutzen möchte. Die Idee bzgl. des "neuen" Startmenu mit Modern UI Aps drin find ich auch nicht schlecht.
Ebenso könnt ich Wetten das es wieder Leute geben wird die das "neue" Startmenu verteufeln werden.

Also Fazit für mich:

Da ich das Startmenu eh sogut wie nie benutzt habe brauch ich das Menu in keinen nächsten Windows mehr.

Besten Gruß
 
Seit es Windows mit Startmenu gibt nutze ich den Startknopf eigentlich nur um in Windows eigene Zubehör Menu zu gelangen oder um Windows zu beenden.

Das Startmenü ist für mich abkürzung zu:
- wichtige Progamme die ich nicht in der Taskleiste unterbringen konnte/wollte
- wichtige Ordner (Computer, Dokumente, Bilder, Musik)
- Systemeinstellungen
- andere Progamme die, selten genutzt werden, erreiche ich über Alle Progamme.
- Zubehör ist hier auch untergebracht.
- zum Beenden, Neustart, Ruhe-Modus
- außerdem ist die Suche sehr praktisch - wobei sie trotzdem nicht überladen ist.
- die Funktion das ich zuletzt verwendete Progamme oder Elemente aufrufen kann, ist auch eine erleicherung.

Viele Nutzer viele, viele Einsatzmöglichkeiten. Wenn man noch die Chance hätte sein Startmenü den eigenen Bedüfnissen anzupassen, das wäre eine Weiterentwicklung!
 
- wichtige Progamme die ich nicht in der Taskleiste unterbringen konnte/wollte
Die gleiche Funktion hat man auch im neuen Startbildschirm.

- wichtige Ordner (Computer, Dokumente, Bilder, Musik)
Häufig besuchte Ordner werden im Kontextmenü der Explorer-Verknüpfung in der Taskbar angezeigt. Dazu kann man weniger häufig besuchte, aber wichtige Ordner auch einfach anpinnen. Um so einen Ordner zu öffnen braucht man genau zwei Klicks. Genau so viel wie beim Öffnen über das alte Startmenü.

- Systemeinstellungen
- andere Progamme die, selten genutzt werden, erreiche ich über Alle Progamme.
- Zubehör ist hier auch untergebracht.
[...]
- außerdem ist die Suche sehr praktisch - wobei sie trotzdem nicht überladen ist.
All diese Punkte erreicht man auch über die Suche in Windows 8 einfach und schnell. Wenn man - warum auch immer - auf den Anblick der Kacheln verzichten will, kann man die Suchleiste auch einfach mit Windows-Taste + Q öffnen, ohne auf den Startbildschirm zu müssen.

- zum Beenden, Neustart, Ruhe-Modus
Rechtsklick auf den Start-Button bzw. in die linke untere Ecke.

- die Funktion das ich zuletzt verwendete Progamme oder Elemente aufrufen kann, ist auch eine erleicherung.
Eine Übersicht der meistgenutzten Progamme gibts auch auf dem Startbildschirm.

Wenn man noch die Chance hätte sein Startmenü den eigenen Bedüfnissen anzupassen
Wenn man sich doch nur mal mit der Software auseinandersetzen würde, die man täglich nutzt...
 
Da haben wir ja ein richtigen Windows 8 Fanboy...
Ich hab lediglich berichtet wie ich mit dem Startmenü arbeite.

Und "was, wie anders auch möglich ist" interessiert mich nicht. Im Startmenü hab ich alle Funktionen, die ich brauche, zusammengefasst.

Wenn man sich doch nur mal mit der Software auseinandersetzen würde, die man täglich nutzt...

Wie ist das bitte zu verstehen? Mir ist klar das ich das Startmenü anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich anderer Meinung als du bin, bin ich also automatisch ein Fan-Boy? Abgesehen davon müsste ich dann ja auch das geplante neue Startmenü sowie den bereits zurückgekehrten Start-Button gut finden. Dem ist aber bei weitem nicht so. Die Bezeichnung Fan-Boy ist also wohl kaum zutreffend.

Ich warte ja noch immer darauf, dass mir mal jemand anhand eines oder auch mehrerer konkreter Beispiele erklärt, warum das alte Startmenü besser war als der derzeitige Startbildschirm. Leider kommt an dem Punkt meistens keine Reaktion mehr oder es wird mit den immer gleichen, leeren Phrasen um sich geworfen.

Und "was, wie anders auch möglich ist" interessiert mich nicht.
Das ist offensichtlich. Ansonsten würdest du dich nicht so zwanghaft an das alte Startmenü klammern und dir stattdessen mal ansehen, was es an neuen (besseren) Möglichkeiten gibt.
 
Das ist offensichtlich. Ansonsten würdest du dich nicht so zwanghaft an das alte Startmenü klammern und dir stattdessen mal ansehen, was es an neuen (besseren) Möglichkeiten gibt.

Wenn du schon Zitierst, darfst du ruhig ein wenig weiter Zitiern und nicht alles aus dem Kontext reisen. Ich hab alle Funktionen oder Verknüpfungen zu Funktionen im Startmenü vereint.

Das was du mir da aufgezählt hast waren Wege wie ich selbiges ohne das Startmenü erreiche. Aber warum sollte ich mich durch unterschiedliche Wege klicken, wenn das Starmenü alles logisch zusammenfasst.
Das is ein Komfort-Rückschritt.
 
Ganz einfach, weil das Startmenü nicht alles logisch zusammenfasst sondern diverse Funktionen unübersichtlich zusammenwürfelt. Ich wollte aber nicht mal darauf hinaus, ob der Startbildschirm nun besser ist als das Startmenü, sondern, dass er definitiv nicht schlechter ist und man auch auf keine der Funktionen des Startmenüs verzichten muss.

Zudem gestalltet sich die tägliche Arbeit - zumindest bei mir - mit dem Startbildschirm nicht anders als früher mit dem Startmenü. Das Verwenden der Suche ist identisch, genau so das Starten von Programmen. Häufig verwendete Ordner öffne ich bereits seit es diese Funktion unter Windows 7 gibt durch die Explorer-Verknüpfung in der Taskbar. Das anpinnen von Ordnern und Dokumenten an Taskbar-Icons ist für mich inzwischen zu einer unverzichtbaren Hilfe geworden. In den Energiesparmodus geht mein PC von selbst. Falls ich ihn komplett ausschalten will, drücke ich einfach auf den Power-Button am Gehäuse.

Die einzigen Dinge, die sich (für mich) mit Windows 8 im Bezug auf das Startmenü geändert haben, ist eine übersichtlichere Darstellung der Programmverknüpfungen sowie eine bessere Suchfunktion. Wenn ich dann sehe, wie aufgebracht manche sind, weil sie ihr geliebtes (veraltetes und unübersichtliches) Startmenü nicht mehr haben, frage ich mich, warum? Was die Bedienung angeht hat sich praktisch so gut wie nichts geändert. Lediglich bei der Optik hat sich etwas getan.
 
So hat halt jeder sein bevorzugte Arbeitsweise. ;)
Ich richte mir 8.1 so ein, dass Desktop und MUI/Apps (so gut wie) voneinander getrennt sind.
Für mich hat MUI nichts auf Desktop-Rechnern verloren, deshalb benutze ich es nicht und auch installierte Desktop-Programme lasse ich dort nicht erscheinen. Den irreführenden Titel "Start" hab ich durch "Apps" ersetzt, ansonsten sieht MUI bei mir default-mässig aus.

Ich "arbeite" ausschließlich mit dem Desktop und hab natürlich auch den Fake-Startbutton durch StartIsBack ersetzt.
Wenn M$ es einem nicht ermöglicht sein Windows so einzurichten, wie man es gern hätte, muss halt Dritthersteller-Software herhalten, so what. :what:
Dieses hin- und hergespringe zwischen Desktop und MUI/Apps, wie M$ es sich vorstellt, kann's jedenfalls nicht sein. Manche mögen z.B. die neue Funktion, Apps an die Taskleiste anzuheften, "praktisch" finden. Nach dem Update neulich, flog der M$-Store dort jedenfalls gleich wieder raus!
 
Ich gehe davon aus, dass Windows 9 das letzte klassiche "Windows" sein wird. Die Entwicklung von PC weg ist einfach zu weit fortgeschritten. Daher glaube ich, dass wir alle irgendwann ne Windows 9 Version besitzen werden. Zumal Microsoft die doch umsonst verteilen will, oder zumindest darüber laut nachdenkt. Es wird sich für uns in den nächsten Jahren noch so einiges ändern, leider. Wenn Microsoft aus dem PC-Business will, dann ist schon 2 vor 12.:daumen2:
 
Man muss wirklich nicht alles gutfinden, was Microsoft so veranstaltet. Aber manche Leute legen wirklich schon die Denkweise von 85-jährigen an den Tag. Pure Verweigerung bei den kleinsten Veränderungen, selbst wenn sie zum besseren sein sollten, man kennt sie ja nicht einmal...
 
Wenn Microsoft aus dem PC-Business will, dann ist schon 2 vor 12.:daumen2:

Hast du ne Quelle dafür? Wie definiert sich dieser PC-Business Bereich überhaupt? Wenn die Cloud wirklich den PC ersetzt, brauchen wir dennoch Nutzungsrechte für etwliche Software. Das selbe nur in grün - nur noch stärker unter der Kontrolle der Unternehmen die, die Cloud anbietet.

Und das gefällt mir wirklich nicht.
Einerseits denke ich das sich Cloud-Computing durchsetzen wird weil es diese dummen Schafe geben wird, die jeden schei** mitmachen. Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben das der Computer völlig aussterben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück