Umstieg auf Windows 11 nach Hardware-Änderung

Nemesis838

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

vermutlich kam diese Frage bereits, aber ich

Ich habe eine Windows 7 Lizenz im Einzelhandel erworben (keine OEM Version). Mit dieser Lizenz habe ich bisher Updates meines Betriebssystems bis Windows 10 22H2 gemacht. Ein Update auf Windows 11 kann ich leider nicht mehr machen, da meine Hardware den geforderten Anforderungen nicht mehr entspricht. Ich werde mir daher nun einen neuen Computer kaufen und würde meine Lizenz gerne für den neuen Computer nutzen.

Bei meiner Recherche habe ich teils widersprüchliche Informationen erhalten.
Daher möchte ich hier kurz abfragen, ist der folgende Weg möglich?

1. Windows 10 Boot-Stick auf altem Rechner erstellen + Backup der Daten
2. Windows 10 Lizenz auf altem Rechner entfernen (per cmd-Eingabe: slmgr.vbs /upk)
2. Windows 10 auf neuem Rechner installieren
2. Eingabe meiner Retail Windows 7 Lizenz zur Aktivierung
3. Upgrade auf Windows 11 auf neuem Rechner

Ist das so richtig? Oder habe ich hier noch einen Fehler drin? Danke schon mal für alle Ratschläge!

Liebe Grüße
 
2.1 halte ich für unnötig und auch nicht praxisnah. Letztes Jahr hatte ich einmal das MB gewechselt und nochmals fast alles und die ehemaligen Win 7-8-10-Lizenz funktioniert noch immer.
3. Wenn das denn noch geht.

Ein Update auf Windows 11 kann ich leider nicht mehr machen, da meine Hardware den geforderten Anforderungen nicht mehr entspricht
Man könnte es ja trotzdem installieren.
Welcher Weg auch immer der aktuelle ist, bis vor 3 Wochen hatte ich es auf einem uralten 2600K völlig problemlos laufen.

Ich werde mir daher nun einen neuen Computer kaufen
Nur wegen Win 11?


MS hat das Aktivieren mit Key von Windows 7 und 8 deaktiviert.
Es ist ja offenbar mittlerweile eine Win 10 Lizenz.

aus der Quelle:
Upgrades to Windows 11 from Windows 10 are still free.
 
Hast du ein MS-Konto angelegt und dein Windows damit verknüpft? Dann kannst du das neue Windows darüber aktivieren. Dort spielt die Version keine Rolle mehr. Du hast dann ein Gültigen Key für alle Windows 11 Version.
 
Danke für die Antworten. Bisher habe ich kein MS-Konto und wollte das auch eigentlich vermeiden.
Gibt es andere Optionen, die kein MS-Konto erfordern?
 
Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das Konto ist KEIN muss. Es würde nur das ganze vereinfachen!

Wenn du schon Windows 10 hast, dann sollte ,wie @XT1024 schon geschrieben hat, das aktivieren von Windows 11 mit dein Key möglich sein.

Du kannst ja auf den neuen PC Windows 11 installieren. Klick nur einfach weiter wenn er bei der Installation den Key verlangt. Die Installation läuft weiter und du hast 1 Monat Zeit ein gültigen Key einzugeben.
 
Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das Konto ist KEIN muss. Es würde nur das ganze vereinfachen!

Wenn du schon Windows 10 hast, dann sollte ,wie @XT1024 schon geschrieben hat, das aktivieren von Windows 11 mit dein Key möglich sein.

Du kannst ja auf den neuen PC Windows 11 installieren. Klick nur einfach weiter wenn er bei der Installation den Key verlangt. Die Installation läuft weiter und du hast 1 Monat Zeit ein gültigen Key einzugeben.
Alternativ Rufus für das Erstellen der USB-Installation-Iso nutzen?!
 
Ich würde gerne eine Frage anschließen, bei der ich nicht weiß, ob ich die aktuelle Sachlage korrekt verstanden habe:

Ich habe einen alten Win7-Key, den ich bereits vor vielen Jahren für die Aktivierung von Win10 genutzt habe. Damit habe ich ja eigentlich einen gültigen Win10-Key.

Sperrt Microsoft jetzt auch diese alten, aber umwandelten Keys vom Upgrade auf Win11 aus?

Ich habe nämlich im Laufe dieses Jahres vor, einen komplett neuen Rechner zu bauen (neues Mainboard, neue SSD, usw.) und dann mit dem alten Key direkt Win11 frisch zu installieren (clean-install).

Geht das noch?

Wer Erfahrungen dazu hat, dem danke ich schonmal für ne kurze Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt das bestehende System zu Win 11 upgraden und am besten mit einem MS Account verknüpfen...

Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Ich zähle mich selber eher zu den Noobs (leider, bin über die Jahre etwas raus gekommen....). Ich habe mich in meinem Windows 10 mit meinem Microsoft Account angemeldet (links in der Taskleiste über das Windows-Symbol einsehbar, z.B. um das im Konto hinterlegte Office herunter zu laden).

Besteht die Verknüpfung damit, oder meinst du noch etwas anderes?
 
Danke vielmals für die Antwort und Hilfe. :daumen:

Dann aktiviere ich demnächst mal im UEFI wieder dieses manuell deaktivierte Sicherheitsfeature, damit das Upgrade laufen kann. :D
 
Sicherheitsfeature
Meinst du TPM? Das ist nur ein Safe für Schlüssel und passiv. Du brauchst Anwendungen wie Bitlocker und einige Anti-Cheats, um den auch zu nutzen. Ansonsten macht der nichts.

Die eigentlichen Sicherheitsfeatures brauchen eine CPU, die das in Hardware unterstützt, um nicht ausgebremst zu werden (Kernelisolierung und Co.). Die kann man aber abschalten, wenn gewünscht.
 
Ja, ich meinte, dass ich damals irgendwann mal TPM im UEFI deaktiviert hatte, damit mich Windows Update nicht immer mit dem Upgrade nervt. :D
Das wieder zu aktivieren dürfte dann ja reichen, dass es wieder angeboten wird.
 
Zurück