Windows 8.1 oder warten auf Windows 9?

Negev

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
ich brauch ne zweite Windows Lizenz. Ich würde schon gern auf ein neueres Windows zurückgreifen - das würde Windows 8.1 bedeuten.
Aber ich mag die Bedienoberfläche von Windows 8.1 nicht. Auch kann ich mir nicht Vorstellen ohne Startmenü zu Arbeiten! Und nein, ich werde kein Startmenü von Drittanbietern verwenden.

Nun hat Microsoft das comeback des Startmenüs mit Windows 9 Angekündigt.

Da stellen sich mir folgende Fragen:
Wann kommt Windows 9?
Wird es auch für Windows 8 ein Startmenü geben?
Falls ja, wann?
Was würdet ihr tun?
 
Ich hab Win8 (dann 8.1) im Büro seit fast 1 Jahr im Einsatz und steige nun wieder auf 7 um. Wenn man effektiv arbeiten muss und tiefer ins System eindringt, bemerkt man eine Menge "Ecken und Kanten".

Auf meinem privaten Rechner kommt mir Win8.1 definitiv nicht drauf - ich warte auf Windows 9.
 
Was magst du an der Bedienoberfläche von 8.1 nicht? Ok, sieht etwas monochromer aus als bei 7 (Taskleiste und Explorer-Fenster). Und ja, wenn ich "Bedienoberfläche" schreibe, rede ich natürlich vom Desktop! Dieses Kachel-Gedöns benutze ich so gut wie nie.
Man kann stinknormal den Desktop benutzen, wie bisher. Seit 8.1 kann Windows auch direkt in den Desktop booten. Und benutzt man Dritthersteller-Software wie StartIsBack kann man Desktop und ex-Metro noch konsequenter voneinander trennen, da installierte Desktop-Progs in ex-Metro nicht mehr auftauchen (dort haben die imho nichts zu suchen, sondern ausschließlich Apps).
Benutzt man kein StartIsBack o.ä. (warum auch immer), muss man halt mit dem nicht vorhandenen Start-Menü leben, denn das wird imho für 8.1 nicht mehr kommen.
Und ob das Startmenü für 9 was taugt muss sich erst zeigen. Mich überzeugt das Konzept mit dem Mischmasch aus Apps und Progs nicht wirklich. :what:
 
Win7 ist immer noch fit, ich warte auch auf Win9, Win8 hat mich bisher so gut wie nicht überzeugt, schneller kommt es mir im Alltag auch nicht vor, wozu sollte ich dann wechseln? :D Außerdem ist Win7 noch dazu deutlich günstiger.
 
Mich überzeugt das Konzept mit dem Mischmasch aus Apps und Progs nicht wirklich. :what:

Mir gefallt das eigentlich recht gut...
http://www.chip.de/ii/1/9/2/4/2/0/8/8/a-5ddf4995cf73cd40.JPG

Links hab ich die Programmleiste, rechts wichtige Infos und unten das Suchfeld daneben kann man den PC wieder direkt ausschalten :D.
Hoffentlich ist das Startmenü umfangreich anpassbar... so könnte man in die Programmleiste wichtige Verknüpfungen hinzufügen die rechts fehlen (Computer, Systemsteuerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auch was dazu sagen mit Win 8(.1), ich finde das MS sich total verspielt haben. Jetzt denkt bestimmt der eine oder andere wie ich es genau meine?
Schauen wir mal XP an, was haben wir da für Herzblut gegeben, das diese Windows so sein soll wie wir es wollten?
Dann schau Vista, war einfach ein sag ich mal "Beta" Version. Wenn man sag ich mal die vielen Problemen an schauen würden, dann weist jeder was ich genau meine!

Jetzt schauen wir uns mal Win 7 an, bei diesem OS ist es einfach ja sag ich mal ganz Leicht die Fortsetzung von Vista.
Wenn man nun die einige Sachen vergleicht, was Vista und Win 7 gemeinsam haben. Sieht es einfach für mich so aus, als wäre es auch ein Beta.
Was soll ich den noch sagen, bis jetzt hat MS noch kein richtiger Nachfolger für XP entwickelt.

Ich sehe Win 8 und 8.1 einfach ein kleiner Ablenkung das Ms einige sag ich mal Geld masche gut machen möchte... Sorry wenn es sich so Hart anhört, aber leider ist das so.

Ich hoffe und Beete auch dafür, das Ms sich endlich zusammen reisen soll. Und endlich ein richtiger Nachfolger für XP Entwickelt werden soll. Wenn es nach mir gehen sollte, sollten sie ein wenig von XP nehemen. z.b. Die Stabilität. Von win 7 z.b. die Erweiterung für das Spielereien für Entwirklern und co, usw...


Was aber für Gamer wirklich wichtig wäre, würde ich Sagen. Sie sollen am besten Gamer freundlicher sein usw... :hail::schief:
 
Was alle gegen 8.1 haben...
Ich bin von 7pro auf 8.1pro umgestiegen, habs die erste Woche bereut, und seitdem geht mir Windows 7 jede Minute auf die Nerven, die ich an einem System mit Win7 verbringen muss (was meist mit der gammeligen Rechenleistung der Systeme zusammenhängen wird :ugly:).
Alles in allem bin ich mit dem Umstieg echt zufrieden und würde nicht mehr zurückwollen.

Das Kachelmenü ist, einmal gut angepasst, herrlich, und mMn angenehmer als das alte Startmenü, und die Apps wurden sowieso alle von Anfang an verbannt, will ich nicht haben.

So sieht mein "Startmenü2.0" aus, und ich ziehe es jedem normalen Startmenü vor!
uploadfromtaptalk1397939038466.jpg
 
Was aber für Gamer wirklich wichtig wäre, würde ich Sagen. Sie sollen am besten Gamer freundlicher sein usw... :hail::schief:

Wäre Microsoft im Gaming-Bereich nicht so stark vertreten, hätten viele Linux... ich auch.

So ist Linux immernoch mit viel frickelei verbunden. Oft hat man Performanceeinbußen und manchmal gehts auch garnicht.
 
Ich nutze Win 8 seit dem 1. Tag neben Win 7 und muss sagen das Win 7 kaum noch aufgerufen wird. Mit ein paar Handgriffen und Tools kann man selbst die aktuelle Version nach dem Gusto verändern wenn es nötig wäre. Ich bereue es nicht umgestiegen zu sein
 
Servus,
ich brauch ne zweite Windows Lizenz. Ich würde schon gern auf ein neueres Windows zurückgreifen - das würde Windows 8.1 bedeuten.
Aber ich mag die Bedienoberfläche von Windows 8.1 nicht. Auch kann ich mir nicht Vorstellen ohne Startmenü zu Arbeiten! Und nein, ich werde kein Startmenü von Drittanbietern verwenden.

Nun hat Microsoft das comeback des Startmenüs mit Windows 9 Angekündigt.

Da stellen sich mir folgende Fragen:
Wann kommt Windows 9?
Wird es auch für Windows 8 ein Startmenü geben?
Falls ja, wann?
Was würdet ihr tun?

Wenn das so bleibt, wäre ja alles geklärt. Windows 7 und ab dafür
 
Wäre Microsoft im Gaming-Bereich nicht so stark vertreten, hätten viele Linux....
Nicht Microsoft, eher DirectX und die Spiele Hersteller. Ich finde soga das OpenGL fast genauso Schicke Grafiken hervorbringt,
als DX11. Hoffe das sich Mantle durchsetzt und es mehr Patches zu bestehenden Windows Spiele gibt, damit sich ein Umzug nach Linux lohnt. Hab mit Steam 130Spiele und davon laufen leider nur 12 mit Linux und das finde ich eher Traurig.
Evtl wird es mit Steam OS anders ich hoffe es zumindest.

Besten Gruß
 
Nicht Microsoft, eher DirectX und die Spiele Hersteller. Ich finde soga das OpenGL fast genauso Schicke Grafiken hervorbringt,
als DX11. Hoffe das sich Mantle durchsetzt und es mehr Patches zu bestehenden Windows Spiele gibt, damit sich ein Umzug nach Linux lohnt. Hab mit Steam 130Spiele und davon laufen leider nur 12 mit Linux und das finde ich eher Traurig.
Evtl wird es mit Steam OS anders ich hoffe es zumindest.

Besten Gruß

So siehts enhmlich wirklich aus, denn fakt ist ja... MS ist ja nicht wirklich in dem Bereich tätik nur dene ihr DirectX, wie du es schon gesacht hast. Aber was mich mal wirklich Frage, was wäre Wenn MS wirklich für OS entwikelt würden Extra nur für Gamer... Was wäre wenn... :schief:
 
Sehe keinen Sinn dahinter ein OS extra für Gamer zu entwickeln... Was soll das mehr leisten als die Normale Version?

Wenn ich mein PC anschalte, will ich nicht nur spielen/arbeiten/Medien konsumieren sondern alles zusammen. Das erfüllt in meinem Fall bis jetzt nur Windows.
Ich kann mir nicht Vorstellen das es klüger ist, etwas auszulagern.

Wer aufgrund der Sicherheit - Linux als Arbeitsumgebung bevorzugt, installiert eben zwei Systeme nebeneinander. Windows wäre dann sozusagen das Gaming-OS...
Find ich aber, wie gesagt, sehr unkomfortabel. (faulheit siegt :D)
 
Für Windows 8 ist das "alte" neue Startmenü für das Update 8.2 angedacht, so zumindest mein letzter Kenntnisstand. Wie Windows 9 aussehen wird kann dir noch keiner sagen. Wenn dir das originale Startmenü so wichtig ist, dann ist die Wahl doch eindeutig, obwohl ich diesen Groll gegen Windows 8 absolut nicht nachvollziehen kann.
 
Probiere doch einfach Win 8 aus und so schlimm ist es mittlerweile auch nicht mehr. Man gewöhnt sich schnell um
 
Ich verstehe diesen Hate nicht. Man kann doch bei Win 8.1 den Deskopt wie bei Win 7 nutzen einfach auf Deskopt drücken und es sieht wie 7 aus.
 
Auf die Gefahr hin das ich hier wieder gesteinigt und/oder an den Pranger gestellt werden, ganz klar auf Windows 9 warten. Denn für mich ist Win 8/8.1 immer noch ein mit sehr heißen Nadeln umgestricktes BS was für den Handheld Bereich entwickelt wurde. Die ersten Bericht zu Win 9 lassen jedoch darauf schließen, das bei der Entwicklung wieder der PC Bereich der eigentliche Schwerpunkt ist.
 
Denn für mich ist Win 8/8.1 immer noch ein [...] BS was für den Handheld Bereich entwickelt wurde.

Dir ist schon klar, dass Touchscreens kein Alleinstellungsmerkmal von Handhelds sind, oder? Das Modern-UI - es heißt schon lange nicht mehr Metro - wurde nicht, wie einige unermüdlich behaupten, für mobile Geräte, sondern für Touchscreens optimiert.
 
Man kann doch bei Win 8.1 den Deskopt wie bei Win 7 nutzen einfach auf Deskopt drücken und es sieht wie 7 aus.

Und wie ist´s mit der Systemsteuerung? Sind mittlerweile alle Einstellung im Desktopmodus erreich- und veränderbar? Meine Erfahrungen mit WIN8 haben gezeigt, dass das System grade in der Systemsteuerung gerne mal unerwünscht von Desktop nach Metro und andersrum umschaltet und dabei auch noch die getätigten Einstellungen "vergißt".
 
Die Systemsteuerung gibt's in gewohnter Manier nach wie vor. Hinzugekommen sind lediglich die PC-Settings in Modern-UI-Optik.
 
Zurück