Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One

AW: Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One

Ich musste es zwangsweise jedes WE Probieren und ich kann dir sagen er hat recht :P

dann ist das DEINE erfahrung. ich habe andere mit win8 gemacht. verstehe eure probleme ehrlich nicht, die ihr damit habt......ich habe seit dem ersten windows jede version gehabt und keine fand ich so erfrischend wie win8. aktuell laufen bei mir neben meinem home-pc mit eben win8 auch noch XP (laptop) und win7 (arbeitsrechner), und ich empfinde eher die alten systeme als umständlich......

aber jedem seine meinung....gerechtfertigt oder nicht

PS: und wie zum teufel bekomme ich in meine sig das sysprofile-bild rein?! oder ist das bei neuen usern noch nicht freigeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

dann ist das DEINE erfahrung. ich habe andere mit win8 gemacht. verstehe eure probleme ehrlich nicht, die ihr damit habt......ich habe seit dem ersten windows jede version gehabt und keine fand ich so erfrischend wie win8. aktuell laufen bei mir neben meinem home-pc mit eben win8 auch noch XP (laptop) und win7 (arbeitsrechner), und ich empfinde eher die alten systeme als umständlich......

aber jedem seine meinung....gerechtfertigt oder nicht

PS: und wie zum teufel bekomme ich in meine sig das sysprofile-bild rein?! oder ist das bei neuen usern noch nicht freigeschaltet?

Du hast doch angefangen jemanden seine Meinung zu kritisieren in dem du ihn unterstellt hast das er noch nie mit win8 gearbeitet hat und nur wegen des Shitsttorms dieser Meinung ist.

Und zu deinen Problem mit Sysprofile im Kontrollzentrum die Angezeigte Benutzergruppe auf Sysprofile-Member ändern dann klappt es.

Du hast doch angefangen jemanden seine Meinung zu kritisieren in dem du ihn unterstellt hast das er noch nie mit win8 gearbeitet hat und nur wegen des Shitsttorms dieser Meinung ist.

ganz so sollte es nicht rüberkommen. im auslöseposting stand aber halt auch nicht, dass er win8 je genutzt hätte. da ist es halt naheliegend, diesen schluss zu ziehen....
es sollte konstruktive "kritik" sein, sich einfach mal win8 anzuschauen, weil ICH zuvor genauso gegen win8 war wie er......

Und zu deinen Problem mit Sysprofile im Kontrollzentrum die Angezeigte Benutzergruppe auf Sysprofile-Member ändern dann klappt es.

merci....hat geklappt....

Ich habe Win8 für 4 Monate genutzt, irgendwan ist alles viel langsamer geworden und hat gestockt ohne Ende zum Ende hin hat es mir mein System zerschossen. Zum glück hatte ich Win8 auf eine andere Partition Instaliert so konnte ich die Platte komplett mit Windows 7 Formatieren. Mit Windows 7 hatte ich noch nie solche Probleme. Ich werde Win8 nicht mehr benutzen. Es ist an sich wirklich kein Schlechtes System und die Metro UI ist meiner meinung nach auch nicht so Schlecht, trotzdem will ich Übersichtlichkeitshalber mein Startmenü haben.
Mit Windows 8.1 wird auch recht wenig ändern, der tolle Startbutton führt jetzt einfach nur zum Metro UI, also meiner meinung nach hat es Microsoft immernoch nicht ganz begriffen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Wollte mal wo ihr die Informationen her habt das alle dx11 Karten
Das dx11.2 verwenden können hab dazu nichts gefunden.

Hab mir vor einem Monat die GTX 780 sc gekauft

Hab allerdings beim suchen einen Artikel gefunden das evt die GTX 780 sogar dx12
Verwenden kann ?

Rumour: Nvidia GTX 780 Has Direct X 12.0 - eTeknix

Meint ihr da ist was drann ?

wirkt sich dies in der Praxis so aus, dass extrem detailreiche Texturen aus dem virtuellen Grafikspeicher nur dann abgerufen und angezeigt werden, wenn sie auch zu sehen sind
:huh: ich dachte das ist schon immer so:what: gibs das auch für win 7? wahrscheinlich nicht so is man auf win 8 angewiesen...wenns wirklich viel performancevorteile geben sollte könnte man über win8 nochma nachdenken sonst sehe ich überhpt kein grund von win 7 umzusteigen

Ich hoffe doch sehr das es kein Win8.1-only-feature sein wird und irgendwann irgendwie den Weg auch zu Win7 findet. Win8 kriegt mich nicht!!! :schief:
Müsste ein Win 8.1 Only Feature sein.

Hmmm lassen wir mal Revue passieren MS bringt Win8 das ist so beliebt bei den Usern wie die Pest und Cholera zusammen, So das MS sogar teilweise in 8.1 zurück rudern muss. Um nun zumindest eine erste Nutzergruppe zum einleken zu bewegen bringt man ein überflüssiges DX11.2 sehr wahrscheinlich exklusiv für Win8. Gut 11.2 wird eh wieder nur eine Randerscheinung sein aber trotzdem ist meine Meinung M$ fu.. You and go Home!
Soweit ich von Software-Devs verstanden habe ich DX und der Kernel schon extrem zusammengewachsen. Kein DX Update ohne Kernel-Update.
Das war auch ein Grund wieso DX10 Vista exklusiv war, dass wurde nicht gemacht um einen Kaufgrund zu triggern, sondern weil man den XP-Kernel auf Vista-Niveau hätte updaten müssen.
Diese mittlerweile Abhängigkeit ist auch der Grund, wieso bei neuen OS-Versionen ein DX-Update auch oft exklusiv bleibt.

AMD hat bereits einen Treiber für Win8.1 bereitgestellt, der auch diese Tiled Resources unterstützt.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, gilt das für alle DX11-Grafikkarten :daumen:
AMD hat ja selber in Hardware ein gegossenes Tiled Resource Feature. PRT = partial residential textures.
Aber das DX11.2 Update ist ein unabhängiger Standard. Ich frage mich ob man damit trotzdem das Hardware-Feature damit ansprechen könnte.

Alle DX11 Grafikkarten sind auch mit DX11.1 und DX11.2 kompatibel.
Aber unterstützen nicht alle Feature-Levels.

Und Nvidia ist immernoch bei DX 11. MMn müssen beide Hersteller zu 11.2 wechseln sodass es vll Auswirkungen hat.

Seit der 700er Reihe inkl. Titan ist Nvidia auch bei DX 11.1 angekommen. Somit also nicht ganz richtig :D ;)

Ich werde mal abwarten wie sich Win 8.1 so schlägt. Die 50€ für die Upgrade bzw 70€ für die OEM Version sind mit Sicherheit keine Unsummen wenn dass OS nun das wird was es eigentlich sein sollte - nämlich ein würdiger W7 Nachfolger.

Nope, immernoch DX 11_0.

Stimmt muss ich zurück nehmen...aber auf der Packung von meiner Titan wird 11.1 angepriesen :lol:...wobei da natürlich die einzelnen Feature Levels nicht erwähnt werden.:ugly:

Ansonsten muss ich mal noch nen Artikel suchen, wo bei der Vorstellung der 780 in China ganz klar von DX 11.1 gesprochen wurde. :huh:

Stimmt muss ich zurück nehmen...aber auf der Packung von meiner Titan wird 11.1 angepriesen :lol:...wobei da natürlich die einzelnen Feature Levels nicht erwähnt werden.:ugly:

Ansonsten muss ich mal noch nen Artikel suchen, wo bei der Vorstellung der 780 in China ganz klar von DX 11.1 gesprochen wurde. :huh:
Da hat Nvidia wohl wieder versucht etwas auf die Verpackung zu schreiben, was nicht korrekt ist.
Nvidia unterstützt ja auch DX 11.1, bloß eben mit dem API Level 11_0.
Mit DX11 ist auch die Unterstützung von Compute Shader für DX10 GPUs gekommen, man könnte vielleicht auch hier sagen, DX10 GPUs unterstützen DX11, bloß eben Feature Level Compute Shader 4_0/1 während DX11 Hardware eben CS 5_0 unterstützt.

Naja, den Preis den nVidia auf die Packung der Titan geschrieben hat, fand ich weit weniger Korrekt wie die Sache mit DX11.1 :lol: ;)

Der Teufel liegt wie immer im Detail. Aber danke für den Hinweis...somit bin ich nun wieder ein Stückchen schlauer.:daumen:

Die Compute Shader auf DX10 GPUs haben übrigens einige Einschränkungen und bisher hat das auch sicherlich kein Entwickler benützt.
DX11_2 bringt ja diese tiled textures, dass kann auch unter DX11 GPUs aktiviert werden, dass Feature hat auch einen Splitt, wie damals bei den Compute Shadern.
Tiled Textures gibt es als DX 11_0 API Level und als 11_1 API Level (Vielleicht noch DX 11_2?).
Bloß steht in der Doku nicht, welche Einschränkungen es bei 11_0 gibt oder welche zusätzlichen Sachen mit 11_1 möglich sind.

Ich warte auf spiele die entweder nativ oder durch patch 11.2 Unterstützung bieten...und dadurch natürlich einen performance boost, wenn nicht bleibe ich bei w7.
Zu wechseln und zu testen stört mich nicht, aber solange ich keinen Vorteil raushole indem was mir am relevantesten ist,spiele,sehe ich dazu keine notwendigkeit.

Direct3D 11.2 setzt zwei Funktionen voraus, die jeweils ein Direct3D 11.0 und Direct3D 11.1 enthalten sind. Somit sind die aktuellen AMD-Grafikkarten auf Basis der GCN-Architektur in der Lage Direct3D 11.2 APIs zu verwenden, die aktuellen NVIDIA-Grafikkarten auf Basis der "Kepler"Architektur allerdings nicht, denn hier wird nur ein Teil der Funktionen von Direct3D 11.1 unterstützt, vollständig kompatibel sind sie nur zu Direct3D 11.0.

Windows 8.1 bringt DirectX 11.2 mit hochauflösenden Texturen

Diese tiled resources Geschichte sollte auch bei DX 11.0 Karten funktionieren, wenn auch unter Umständen mit gewissen Einschränkungen.

Feature Level 11.1 oder das ganze 11.2 ( wer weiß wie das genau gezählt wird) könnte nur auf GCN (und Haswell?) funktionieren.
Aber die 11.2 API bietet auch Updates für 11_0.
Es ist damit auch möglich einige Features unter DX 11.0 Hardware zu nutzen.
Vermutlich zählt jede DX 11.0 Hardware dazu, Fermi und Kepler, sowieso R8xx alias 5xxx Series und R9xx alias 6xxx Series.

Zuletzt bearbeitet:

und Trotzdem wird 11.2 eine Randerscheinung bleiben wenn es W8 exklusiv kommt den W8 ist auch nur eine Randerscheinung :)
Die Xbox One wird es nutzen und auch die PS4 wird sicher eine ähnliche Funktion haben (natürlich abseits von DirectX). Beide verwenden schließlich eine GCN-GPU die entsprechende Features unterstützt.

Damit dürfte DirectX 11.2 die Basis für die Spieleentwicklung in den nächsten Jahren werden (so wie es DirectX 9 jetzt großteils noch ist). Ein Umstieg auf Windows 8 sollte für PC-Spieler damit mittelfristig auch unausweichlich sein.

Mich stört an Windows 8 bisher hauptsächlich dass man auf diese Metro-Oberfläche bootet, aber das wird sich ja mit Windows 8.1 ändern (ja ich weiß: kann man auch jetzt schon mit Zusatzprogrammen ändern). Insgesamt bietet Windows 8 aber imho einfach zu wenige Verbesserungen als dass ich bereit wäre Geld dafür zu bezahlen. Bekomme es über MSDNAA aber kostenlos weshalb ich wohl bald umsteigen werde.

ich frag mich auch was "nur" mit der neuen GCN2.0 gehen soll wenn bei alle DX11 Karten die nun geworben dx11.2 funktionen soll?!

jedenfalls schreibt es soo Gamestar.de

Unter der Haube bringt Windows 8.1 auch das neue Treibermodell WDDM 1.3 mit sich, das der von AMD nun veröffentlichte Catalyst-Treiber unterstützt.
Allerdings gilt dies nur für die neueren Grafikkarten mit Graphics Core Next-Technik (GCN) der Radeon HD 7000-Serie wie beispielsweise dieRadeon 7970 oder
neuere Prozessoren mit Grafikkern wie denAMD A10 6800K.
Alle älteren Modelle bis zur Radeon HD 5000-Serie werden allerdings mit dem neuen Catalyst über das bislang verwendete WDDM 1.2 auch
die neuen Features von Windows 8.1 verwenden können.

Dazu gehören beispielsweise die Unterstützung von drahtlosen Displays, 48 Hz Refresh bei Videowiedergabe,
aggressivere V-Sync-Optimierung, Beschleunigung von Videoübertragungen in Skype und das neue, von der Xbox One stammende DirectX-Feature Tiled Ressoures,
das hochauflösende Texturen nur dann berechnet und in den Grafikkarten-Speicher lädt, wenn sie auch sichtbar sind.
AMD Catalyst - Radeon-Grafikkartentreiber für Windows 8.1 Preview - News - GameStar.de

Zurück