Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One

Die Windows 8.1 Preview enthält neben Verbesserungen des Betriebssystems an sich auch ein Update der Grafikschnittstelle DirectX 11 auf Version 11.2. Zu den neuen Features gehört auch "Tiled Resources", das detailreichere Texturen bei sparsamer Nutzung des Grafikkartenspeichers ermöglichen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One

AW: Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit Win8.
Die Metro-Oberfläche nutze ich kaum, stört mich aber auch wenig. Dass das Start-Menü fehlt ist mir völlig egal, weil es oben Links auf dem Desktop mit der Suche einen Ersatz gibt, den sich sogar praktischer finde.

Und Win8 arbeitet einfach besser mit 8 Kernen als Win7.
Dass jetzt noch der DX 11.2.-Vorteil dazu kommt ist super!

Ich verstehe das ganze herumgehacke auf Win8 ehrlich gesagt nicht...im Endeffekt hat Win8 (bis auf das Statmenü) alles, was Win7 hat und noch mehr. Gleichzeitig nutzt es die Hardware besser und bootet schneller.
...naja, vielleicht liegt es einfach an der Meinungsmache bezüglich des fehlenden Startmenü's und der nicht für den Desktop optimalen Metro-Oberfläche, die man aber doch nicht nutzen muss...

Endlich mal einer, der die Vorzüge von Win 8 zu schätzen weiß.
Und wie ich dauernd sage:
linke Maustaste = Programmmenü, nur jetzt mit großen Knöpfen,
rechte Maustaste = huch, Achtung, wir haben die anderen alten Sachen wie z.B. Verwaltung und Systemsteuerung!
Es fehlt also nichts, und die Stelle zum Klicken ist auch dieselbe geblieben.
Aber ich sehe es immer wieder, das deswegen der größte Shitstorm der Urgeschichte gemacht wird.
Aber keiner hat sich mal ein Was-ist-neu-Video angeschaut.
Danach wüsste man, das man schnell auf Win 8 unsteigen sollte.
Win 7 will ich persönlich nicht mehr haben, ist aber noch auf meinem Server.
Aber da laufen auch noch über 10 Jahre alte Komponenten mit Xp Treibern drin.
Da will ich lieber nicht dran rumfummeln, hat lange genug gedauert, bis ich passende Treiber hatte.
Die letzten nVidia Treiber für ne MX400 (oder so?) waren Bugy, da musste ich noch viel ältere nehmen, aber noch noch ältere gingen auch schon wieder nicht. Krampf.

All Hail to Win 8 :D
Fehlen dann nur noch die passenden Treiber, und ab gehts :)

Und, Himmel: Es ist die Metro-Oberfläche nichts anderes als ein schön präsentiertes, aufgeräumtes Startmenü! Ich würde nicht mehr zum alten Startmenü zurückwollen. So eingeschränkt, so unübersichtlich, so... bäh.

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit Win8.
Die Metro-Oberfläche nutze ich kaum, stört mich aber auch wenig. Dass das Start-Menü fehlt ist mir völlig egal, weil es oben Links auf dem Desktop mit der Suche einen Ersatz gibt, den sich sogar praktischer finde.

Und Win8 arbeitet einfach besser mit 8 Kernen als Win7.
Dass jetzt noch der DX 11.2.-Vorteil dazu kommt ist super!

Ich verstehe das ganze herumgehacke auf Win8 ehrlich gesagt nicht...im Endeffekt hat Win8 (bis auf das Statmenü) alles, was Win7 hat und noch mehr. Gleichzeitig nutzt es die Hardware besser und bootet schneller.
...naja, vielleicht liegt es einfach an der Meinungsmache bezüglich des fehlenden Startmenü's und der nicht für den Desktop optimalen Metro-Oberfläche, die man aber doch nicht nutzen muss...

Bootzeit :
Ich schalte PC ein und Windows XP ist schneller gebootet als ich die 10m bis zur Küche bin um mir ein Kaffee zu holen.
Ich schalte PC ein und Windows Vista ist schneller gebootet als ich die 10m bis zur Küche bin um mir ein Kaffee zu holen.
Ich schalte PC ein und Windows 7 ist schneller gebootet als ich die 10m bis zur Küche bin um mir ein Kaffee zu holen.
Ich schalte PC ein und Windows 8 ist schneller gebootet als ich die 10m bis zur Küche bin um mir ein Kaffee zu holen.
Ob ich nun Windows in ~ 6 sek.(Windows 8 bzw. 7) oder eben in ~20 sek. (WinXP) gebootet habe ist eigendlich egal.

Kernnutzung :
4 + HT merke ich kein Unterschied zwischen Windows XP und Vista.
4 + HT merke ich kein Unterschied zwischen Windows Vista und 7.
4 + HT merke ich kein Unterschied zwischen Windows 7 und 8.
Da 90+% aller meiner Software (idR. Spiele) nur 2 Kerne nutzt ist es völlig egal ob Windows 8 besser
(=> was auch immer das Bedeutet) mit 8 Kernen zurechtkommt.

Ausserdem werte ich ~2% Unterschiede als Messgenauigkeit und der ganze 3DMurks geht mir irgendwie rechts
am A vorbei.

Fazit:
Windows 8 ist nicht schlecht aber auch nicht besser; sondern primär nur anders.
Wer mit Windows 8 leben kann ist gut; der Rest nutzt eben noch WinXP bis 7.

• Like
Reaktionen: JPW

MS ködert wieder mit marginalen DirectX Erweiterungen, wohl der einzige trumpf den sie noch aus dem Ärmel schütteln können :schief:
Keine Chance MS, Win7 wird verwendet bis der Support ausläuft oder Win9 erscheint, je nachdem was zuerst eintrifft :P

Hmmm lassen wir mal Revue passieren MS bringt Win8 das ist so beliebt bei den Usern wie die Pest und Cholera zusammen, So das MS sogar teilweise in 8.1 zurück rudern muss. Um nun zumindest eine erste Nutzergruppe zum einleken zu bewegen bringt man ein überflüssiges DX11.2 sehr wahrscheinlich exklusiv für Win8. Gut 11.2 wird eh wieder nur eine Randerscheinung sein aber trotzdem ist meine Meinung M$ fu.. You and go Home!

AMD hat bereits einen Treiber für Win8.1 bereitgestellt, der auch diese Tiled Resources unterstützt.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, gilt das für alle DX11-Grafikkarten :daumen:

Dieses DX11.2 wird doch sowieso kaum Verwendung finden.

kommt jetzt irgendwann Directx 11.1 für Win 7?

Und Nvidia ist immernoch bei DX 11. MMn müssen beide Hersteller zu 11.2 wechseln sodass es vll Auswirkungen hat.

Also ich denke für die X1 ist es eher ein Vorteil. Da diese ja so schon nicht so pralle an Hardware gefüllt ist wie die PS4 kann die One sich mit 11.2 noch einiges an Ressourcen sparen.

Ob 11.2 für Win7 erscheint bezweifle ich und ob es wirklich im PC Bereich gravierende Vorteile bringt bezweifle ich auch :D Für die One bestimmt für den PC eher nicht ;)

Und, Himmel: Es ist die Metro-Oberfläche nichts anderes als ein schön präsentiertes, aufgeräumtes Startmenü! Ich würde nicht mehr zum alten Startmenü zurückwollen. So eingeschränkt, so unübersichtlich, so... bäh.

Deine Meinung... Aber ich will mit dem rosanen Kaugummiautomaten namens Win8 nichts zu tun haben.

• Like
Reaktionen: JPW

Deine Meinung... Aber ich will mit dem rosanen Kaugummiautomaten namens Win8 nichts zu tun haben.

vorurteile, ohne es probiert zu haben. warum sind menschen immer so voreingenommen?! wegen des shitstorms?

ich persönlich war aber auch skeptisch. mit hardware-aufrüstung (i5-3570k mit passendem MB, SSD, etc) kam win8 drauf......was hat man im vorfeld nicht alles schlechtes gelesen....aber ich war dann froh, dass ich nicht auf die ganzen mießmacher gehört habe....jetzt bin ich froh win8 zu haben. das neue GUI ist wie oben schon gesagt wurde nichts weiter als ein wunderbar konfigurierbares startmenü (heisst sogar "start"), nicht mehr! und mit dem einfachen klick unten in die ecke aufm desktop komme ich schneller ans ziel als über jede systemsteuerungs-unübersichtlichkeit....

begünstigt wird meine erfahrung durch die tatsache, dass ich das startmenü noch nie mochte! unübersichtlich, unaufgeräumt, klein, unflexibel. und wenn es nicht unaufgeräumt war, verkam es dazu aber sehr schnell....
ich habe seit je her alles aufm desktop organisiert. daran ändert sich auch mit win8 nichts, ausser, dass ich heute ab und an auch mal "start" nutze ;-)

meine message an alle win8-verweigerer, die das aber hauptsächlich nur machen, weil sie der shitstorm angesteckt hat:
probierts einfach mal aus.....so schlimm ists nicht!

just m2c

vorurteile, ohne es probiert zu haben. warum sind menschen immer so voreingenommen?! wegen des shitstorms?

Ich musste es zwangsweise jedes WE Probieren und ich kann dir sagen er hat recht :P

Alle DX11 Grafikkarten sind auch mit DX11.1 und DX11.2 kompatibel.

und Trotzdem wird 11.2 eine Randerscheinung bleiben wenn es W8 exklusiv kommt den W8 ist auch nur eine Randerscheinung :)

Zurück