News Assassin's Creed: Ubisoft-Spiele weiterhin mit Windows-Update-Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während zwei Ubisoft-Spiele nach Windows-Update-Problemen bereits nachgebessert wurden, sind drei große Teile von Assassin's Creed weiter betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed: Ubisoft-Spiele weiterhin mit Windows-Update-Problem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da es Engine unabhängig ist und es nur Ubisoft spiele betrifft, behaupte ich mal das es am von Ubisoft eingesetzten Schlangenöl liegt.

Outlaws konnte ich erst mit dem letzten Patch spielen.

Da sollt man vielleicht einmal auf das OS selbst schauen und nich aufs Game!
Nope. So sehr man auch Microsoft misstrauen mag - und da bin ich ganz dafür ;) - hier ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Entwickler & Publisher schuld.
Andere Hersteller und Engines haben diese Probleme nicht.

Und wenn ich mir so die Geschichte von Ubisoft & ihr Gehabe anschaue, dann wundert mich nichts.
Die Penetranz, mit der sie sich tief ins System einnisten, ihre Haken überall in Prozesse schlagen, um alles mögliche über den Nutzer rauszufinden und ihm ständig bedrohlich über die Schulter zu schauen. Und auf einmal tauchen Probleme auf, wenn am System "hardening" betrieben wird?

Klar, Windows ist notorisch "weich" und eine Sicherheitskultur bei Microsoft quasi nicht vorhanden (wie ihnen attestiert wurde von CISA und BSI - [kostenpflichtiger heise-Artikel: "Watschen für Microsoft", erschienen c't 10/2024 S. 12].

Und was passiert bei Win11 update 24H2?
System hardening: Windows 11 24H2 includes various security enhancements, such as:​
  1. TPM 2.0 requirement: The update requires a Trusted Platform Module (TPM) 2.0 chip, which provides an additional layer of security for hardware-based encryption and authentication.
  2. Improved memory protection: Windows 11 24H2 includes improved memory protection mechanisms to prevent malicious code from exploiting vulnerabilities.
  3. Enhanced kernel isolation: The update introduces enhanced kernel isolation to reduce the attack surface and prevent kernel-level exploits.

Memory Protection, Enhanced Kernel Isolation? Ich würde mal in dieser Richtung bei Ubisoft schnüffeln.

Nope. So sehr man auch Microsoft misstrauen mag - und da bin ich ganz dafür ;) - hier ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Entwickler & Publisher schuld.
Du meinst also es is Aufgrund maroder und schlampiger Programmierung?
Najaaaa bei dem was Ubisoft mit Star Wars Outlaws ablieferte würde mich das nich wundern!

ABER Windows 11 is selbst auch nich komplett unschuldig.

Hmm, Division 2 lief hier die ganze Zeit problemlos, welches auch die Snowdrop nutzt. Interessant, dass Avatar und Star Wars Outlaws einen Fix brauchten für 24H2.

Ist aber schön AFOP endlich spielen zu können, hat lange gedauert.

Eher wegen Ubisofts eigener DRM, die wahrscheinlich mal wieder Methoden benutzt die gemeinhin als rootkit erkannt und blockiert werden (sollten).
Dachte ich auch erst, macht aber keinen Sinn: Dieses "Ubisoft eigene DRM" ist sicherlich in jedem ihrer Spiele. Von Far Cry steht in der News aber nichts.

Ich persönlich habe nur mit Valhalla Probleme, weil es mir als einziges (!) Spiel in unterschiedlichen Abständen abstürzt (aktuelles Win 10), aber nur auf den Desktop. Durchspielen war aber kein Problem, nur etwas nerviger deswegen.

Zurück