News Windows 10 vor Windows 11: Statcounter und Steam mit unterschiedlichen Ergebnissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trotz des nahenden Support-Endes im Oktober 2025 liegt Windows 10 weiterhin vor Windows 11 und konnte laut Statcounter im November 2024 sogar in der Verwendung zunehmen. Etwas anders sieht es bei der Hard-und-Software-Umfage auf Steam aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10 vor Windows 11: Statcounter und Steam mit unterschiedlichen Ergebnissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Gestern habe ich ein altes Notebook wieder flott gemacht für Bekannte und natürlich auf eine ssd gesetzt, was wie erwarten wieder mal für offene Münder sorgt.
Hätte aber lieber Windows 11 installiert. Keine Ahnung wer heute noch an Windows 10 festhalten kann, das es überhaupt noch relevant ist, bei den Verbesserungen die win11 bringt, liegt doch bestimmt an den Einschränkungen durch die systemanforderugen, denke nicht das die paar „ich will aber nicht“ Leute so einen großen Anteil ausmachen.

Da wie gesagt die Vorteile in den meisten Bereichen dramatisch sind.

Ich seh's genau umgekehrt - keine Ahnung, warum Leute den Windows11-Pfusch auf ihren PC installieren (wahrscheinlich nur weil gratis ist und das neuere Betriebssystem), wenn sie ein perfekt funktionierendes Windows10 auch bekommen.

Ein Wechsel auf Windows 11 kommt für mich auf keinen Fall in Frage - auch nicht, wenn Support-Ende von Windows 10 ist. Sollte aber Windows 12 so gut wie Windows 10 sein, würde ich direkt dorthin wechseln.

Gestern habe ich ein altes Notebook wieder flott gemacht für Bekannte und natürlich auf eine ssd gesetzt, was wie erwarten wieder mal für offene Münder sorgt.
Hätte aber lieber Windows 11 installiert. Keine Ahnung wer heute noch an Windows 10 festhalten kann, das es überhaupt noch relevant ist, bei den Verbesserungen die win11 bringt, liegt doch bestimmt an den Einschränkungen durch die systemanforderugen, denke nicht das die paar „ich will aber nicht“ Leute so einen großen Anteil ausmachen.

Bis auf den verbesserten Taskmanager, und das Windows Terminal soll da was besser sein?
Aus Sicht des Durchschnittusers sehe ich keinen einzigen Vorteil.

Ein Wechsel auf Windows 11 kommt für mich auf keinen Fall in Frage - auch nicht, wenn Support-Ende von Windows 10 ist. Sollte aber Windows 12 so gut wie Windows 10 sein, würde ich direkt dorthin wechseln.
Jedesmal das gleiche. Die Sprüche gibt es jedesmal. Seit 3.1 -> 95 -> 98 -> 2000 -> XP -> Vista -> 7 -> 8 -> 10 -> 11

Ich muss immer grinsen. Das einzige Upgrade was ich persönlich echt schwierig fand war der auf 8.0. Das Vollscreen Kachel-Startmenü war echt Mist. Aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 7 mit Absicht vergessen? Ich finde die 7 mit Aero Glass ist das schönste Windows von allen.
Ne. Echt vergessen. Habs ergänzt. War keine Absicht :)

Und, ja, mir haben die Aero Glass Effekte auch gefallen. Die sind ja in 11 in sehr eingeschränkter Form zurück, ich hab nie verstanden, warum man die mit 8 so komplett entsorgt hat.

Designer sind manchmal echte Sturköpfe. "Transparenz? Ihh. Wie Kitschig und überladen. Lasst uns simple, einfarbige Kacheln machen, das ist doch viel schöner!" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den verbesserten Taskmanager, und das Windows Terminal soll da was besser sein?
Bessere Gaming Leistung, besserer m.2ssd Support, besserer hdr Support, besserer Multimonitor Support , bessere Support bei mehrer audioquellen, schneller , effizienter, schnellerer und besserer Treiber Support, sicherer in allen Belangen, leichtere Handhabung, schnellere Fehler Behebung und noch viele viele andere Sachen, die den Alltag am Pc einfach deutlich verbessern, als Gamer , only Internetsurfer oder sogar als only solitär Spieler.

Es spricht einfach absolut kein Punkt für Windows 10 , außer man hat ältere Hardware und braucht für ein bestimmtes Programm Windows 10.
naja mir egal, ist ja eh immer die selbe Leier wenn ein neues Windows kommt. Dieser sture Teufelskreis wird wohl niemals durch brochen werden 🤷🏻‍♂️
Am Ende will ich auch nur das jeder glücklich ist , und wenn glücklich sein für jemandem Stillstand ist, dann soll es so sein ☺️

Was daran jetzt news-verdächtig ist, ist wohl ein Fall für Galileo Mystery!
gerade da in dem screenshot ja zu sehen, ist, dass es von Februar bis April auch 2 Monate leicht nach unten ging.

Als ob alle paar Monate im großen Stil nach einer Umstellung doch wieder ein altes OS installiert wird.

Ah, und welchen Nachteil siehst du?
In einem Jahr hat sich das Märchen von nicht wollenden 08/15-Nutzern ja eh erledigt.

Kein Wunder, Win 11 ist ja auch ziemlicher Müll. Da wechsel ich lieber auf Linux bevor ich mir das antue. Ich weiß auch nicht warum man so krass MacOS abkupfert. Anscheinend haben die immer noch die Illusion, dass man damit Apple Jünger abgreifen könnte. Schon ein Armutszeugnis für Microsoft, dass der Marktanteil nach 3 Jahren noch so gering ist. Sagt ja schon alles.

Also wenn ich mir Statcounter anschaue wohl eher nicht. Oder hier im Forum, oder bei Reddit...;-)
Win 11 galt am Anfang als schlecht wegen einiger fragwürdiger Entscheidungen im Startmenü.

Die Meinung hat sich festgesetzt. Die meisten Menschen sind nicht bereit eine bereits mal gefasste Meinung auf den Prüfstand zu stellen.

Und dann kommt dazu: Viele Menschen lehnen jede Änderung ab. Man hat sich an das alte gewohnt, das neue, ungewohnte wird mit Skepsis betrachtet.

Jedesmal das gleiche. Die Sprüche gibt es jedesmal. Seit 3.1 -> 95 -> 98 -> 2000 -> XP -> Vista -> 7 -> 8 -> 10 -> 11

Ich muss immer grinsen. Das einzige Upgrade was ich persönlich echt schwierig fand war der auf 8.0. Das Vollscreen Kachel-Startmenü war echt Mist. Aber sonst...
Seit Windows XP hat Microsoft mit beeindruckender Präzision jedes zweite Windows versemmelt!

Window XP - top
Windows Vista - flop
Windows 7 - top
Windows 8/8.1 - flop
Windows 10 - top
Windows 11 - flop
Windows 12 - top ????? ich hoff es, sonst bleib ich bei Win10

Win 11 galt am Anfang als schlecht wegen einiger fragwürdiger Entscheidungen im Startmenü.

Die Meinung hat sich festgesetzt. Die meisten Menschen sind nicht bereit eine bereits mal gefasste Meinung auf den Prüfstand zu stellen.

Und dann kommt dazu: Viele Menschen lehnen jede Änderung ab. Man hat sich an das alte gewohnt, das neue, ungewohnte wird mit Skepsis betrachtet.
Ich denke ganz so einfach ist das nicht. Androidversionen ändern sich auch regelmäßig und bringen größere Änderungen mit sich. Win11 hat für mich dagegen keinen Vorteil zu Win10 und stattdessen eher Nachteile in meinen individuellen Designeinstellungen sowie die noch verkackteren Einstellungen, die nach Alpha Version wirken. Die meisten anderen Dinge sehe ich für mich als Placebo Marketing Effekte. Und dazu das Risiko, dass die Updates bei Win11 viele Probleme mitbringen.
Wäre vielleicht interessant, wenn Win11 mal ferrtig ist und nur noch Sicherheitsupdatea kommen.
Abseits davon will ich per se keinen Microsoft Account.

Win11 hat für mich dagegen keinen Vorteil zu Win10 und stattdessen eher Nachteile in meinen individuellen Designeinstellungen sowie die noch verkackteren Einstellungen, die nach Alpha Version wirken
Nun, gerade da sind wir schlicht krass anderer Meinung. Speziell was die Einstellungen angeht.

Auch wenn Win 11 immer noch nicht angekommen ist, ist das Einstellungs-Chaos schon deutlich weniger schlimm als bei Win 10.

Und Design ist Geschmacksache. Win 11 hat an vielen kleinen Stellen einfach eine klar besser UX. Es ist einfach an vielen Stellen weiter als Win 10.

Naja, es geht ja nicht nur um Funktionalität sondern auch um Datenschutz, um Werbung und Microsofts Produktpolitik.
Siehe bspw. auch diverse Berichte zum Verlauf des Vorgehens von Microsoft Copilot zu implementieren:

Und klar, nicht nur Windows 11 steht in der Kritik, auch bezüglich der oft in dem Raum gestellten Alternative Windows 10 ist die Kritik nicht besser (gewesen):

Sehe ich nicht so, ja Windows 11 wirkt fixer in der Arbeit, dafür haben sie aber das Design verschlimmbessert (hab in der Firma Windows 11 auf dem Notebook und teilweise bei Kunden im Einsatz.

Und dann die ständigen Bugs mit Windows Updates bei Windows 11 ... bei Windows 10 gibt es nur Security Patches und die machen viel weniger Probleme, wenn man anhand der News zu den Themen geht.

Anbei: Ich bin ein wenig überrascht, bei mir war noch nie eine Werbung das ich auf Windows 11 umstellen könnte. Liegt evtl. an Windows 10 Pro ...

Liegt evtl. auch an O&O Shutup das das nicht angezeigt wird.

Zurück