Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

Irgendwann mittendrin auf der Keynote 1 der Build-Konferenz zeigte Microsoft kurz ein neues Startmenü für Windows 8.1. Das kommt leider nicht mit dem Update 1 am 8. April, sondern irgendwann später. Dann aber auch kostenlos für alle Windows-8-Besitzer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

AW: Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

sieht trotzdem blöd aus. ich bin mit start8 voll zufrieden.

AW: Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

Sooo, jetzt wirkt Windows 8.1 plötzlich wieder besser und ich überlege, ob ich es mir hole.
Ganz ehrlich, ich mag Win8.1 ohne Startmenü einfach nicht, das Kontextmenü beim Rechtsklick auf den Windows-Button war ja mehr als nur unübersichtlich. Die Mischung zwischen Metro und Startmenü finde ich persönlich wieder besser. :)

Ich ärgere mich richtig, dass Microsoft den kleinen bockigen Win8-Verneinern nun ihr altbackenes Startmenü wiedergeben. Wieso werden stupide, irrationale Wünsche immer erhört und der Ruf nach wirklichen Optimierungen und Verbesserungen fällt hinten runter?
Das zur Prinzipsache.

Ansonsten wünsche ich mir, dass der Klatsch optional wird, denn ich habe mich sehr an das Windows 8-Kachel-Startmenü gewöhnt und kann es mittlerweile produktiver, effizienter, schneller und komfortabler nutzen als den Uralt-Mist von Windows-Steinzeit-7.
Es nervt, dass Leute, die sich gegen den Fortschritt wehren, auch noch belohnt werden.

Gott sei Dank ist das nicht in jeder Thematik so, sonst könnte PCGH heute über Downsampling auf einem C64 berichten. :ugly:

Ach so und um meinem Auftrag, gegen die Verdummung durch Joko&Klaas und der ProSieben-Verdummungs-AG vorzugehen, nachzukommen:

Shinigami92 schrieb:
Ich bete das es optinal ist, [...]

"Ich bete, dass es optional ist, [...]"

In diesem Sinne: Macht kein Dreck, wenn doch, kehrt ihn weg - oder so ähnlich. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

schade, ich dachte das alte Startmenü sind wir endlich los. Ich hatte mich schon völlig an das neue Startmenü von Windows 8 gewöhnt.

Ich hätte auch gerne eine optionale Wahl.
Das altbackene Startmenü brauch ich wirklich nicht mehr.

Soalnge es die Möglichkeit gibt es per Option auszuwählen was man möchte ist es doch Ok.ich bin und war nie ein fan der kacheloptik und diesem tablet Verschnitt,und deshalb kams mir nicht aufn Pc und weiterhin läuft hier Windows 7.

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten Windows 8.1 auf meinem neuen PC und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Das Startmenu vermisse ich auch nicht besonders, ich hab das eh kaum benutzt, schon bei Windows 7 nicht. (Ich bin der klassische Desktop Benutzer, alles was ich brauche auf dem Desktop abgelegt.)

Aber ein paar kleine Dinge, die einen durchaus schon mal die kurz die Nerven verlieren lassen gibt es dann doch:

Ich benutze die Apps und die Oberfläche gar nicht, man kann nicht vernünftig Fenster nebeneinander legen, wie es bei der Desktopansicht wie eh und je geht.
Jede App die ich aufmache bleibt ewig offen, oder ich muss diese dämliche Festhaltespielchen am unteren Rand machen... Das ist einfach bescheuert. Das gute alte rote X tut es doch.:what: Ganz klar eine Verschlimmbesserung.
Im Vollbild muss man immer irgendein anderes Fenster zusätzlich aufhaben, wenn man mal alt + tab benutzen will. Die Windowstaste macht ja nur das Modern-UI auf/zu und schmeißt einen sofort wieder in den Fullscreen.
Also um nur mal kurz ein Spiel zu unterbrechen um z.B. die Mails zu checken, muss man das Spiel komplett beenden nur weil man vorher keinen Arbeitsplatz, Teamspeak, irgendetwas aufgemacht hat.
Offensichtlich kein echter Zocker bei den Redmondern dabei...

jetzt brauch ich auch nicht mehr umsteigen wo doch das nächste Betriebssystem sicher schon in der mache ist.

B2T: Schön das euch ihr euch an Metro gewöhnt habt. Aber deswegen das Startmenü und deren Nutzer schlecht zu machen muss ja nun auch nicht sein, oder?
Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung und sollte selbstverständlich optional sein. Jetzt noch die Windows 2000-Look noch durch ein optionales Aero-Design ergänzen und ich würde auch wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb

Nur das dies in die Kategorie "Grammatik" fällt.

B2T: Schön das euch ihr euch an Metro gewöhnt habt. Aber deswegen das Startmenü und deren Nutzer schlecht zu machen muss ja nun auch nicht sein, oder?
Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung und sollte selbstverständlich optional sein. Jetzt noch die Windows 2000-Look noch durch ein optionales Aero-Design ergänzen und ich würde auch wechseln.

Dass ist ja dann eigentlich Windows 7 mit etwas mehr Leistung ^^. Im Grunde eigentlich eh das sinnvollste, ich bin mit Win7 vollkommen zufrieden, und deswegen wechlse ich auch nicht, wofür auch. Es gibt ja noch Firmen die Win XP nutzen, warum sollten sie auch umsteigen wenn ihnen XP alles bietet was sie brauchen?

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten Windows 8.1 auf meinem neuen PC und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Das Startmenu vermisse ich auch nicht besonders, ich hab das eh kaum benutzt, schon bei Windows 7 nicht. (Ich bin der klassische Desktop Benutzer, alles was ich brauche auf dem Desktop abgelegt.)

Aber ein paar kleine Dinge, die einen durchaus schon mal die kurz die Nerven verlieren lassen gibt es dann doch:

Ich benutze die Apps und die Oberfläche gar nicht, man kann nicht vernünftig Fenster nebeneinander legen, wie es bei der Desktopansicht wie eh und je geht.
Jede App die ich aufmache bleibt ewig offen, oder ich muss diese dämliche Festhaltespielchen am unteren Rand machen... Das ist einfach bescheuert. Das gute alte rote X tut es doch.:what: Ganz klar eine Verschlimmbesserung.
Im Vollbild muss man immer irgendein anderes Fenster zusätzlich aufhaben, wenn man mal alt + tab benutzen will. Die Windowstaste macht ja nur das Modern-UI auf/zu und schmeißt einen sofort wieder in den Fullscreen.
Also um nur mal kurz ein Spiel zu unterbrechen um z.B. die Mails zu checken, muss man das Spiel komplett beenden nur weil man vorher keinen Arbeitsplatz, Teamspeak, irgendetwas aufgemacht hat.
Offensichtlich kein echter Zocker bei den Redmondern dabei...

geht nicht mehr die Tastenkombie "Windows-Taste+D" um auf den Desktop zu kommen?! :( :huh:

Meh... jetzt kann ich auch auf das nächste Windows warten. Win 7 ist noch immer sehr gut und es gibt für traditionelle Nutzer keinen wirklichen Grund, umzusteigen. Ich bin sehr gespannt auf Win9. Hätte gerne mal wieder ein neues Betriebssystem...

Hoffentlich ist das optional, ich will auf keinen Fall wieder ein Startmenü...
Metro ist viel angenehmer, finde ich!

Ich wusste, dass sie irgendwann einbrechen.
Ich will nur hoffen, dass man weiterhin Classic Shell und Konsorten verwenden kann, denn obwohl ich es begrüße, dass das Startmenü zurück ist sieht es trotzdem bescheiden aus.

@Shurchil

Ich kann euch #YOLOSWAG User, die alles fressen, was ihnen einzelne Konzerne in den Hals werfen und jeden gammeligen "Trend" mitmachen, auch nicht leiden :P #hipster#gangnamstyle#harlemshake#metrouiuser

Spannender wäre gewesen, wenn MS Cortana für Windows angekündigt hätte..

Zurück