Ich ärgere mich richtig, dass Microsoft den kleinen bockigen Win8-Verneinern nun ihr altbackenes Startmenü wiedergeben. Wieso werden stupide, irrationale Wünsche immer erhört und der Ruf nach wirklichen Optimierungen und Verbesserungen fällt hinten runter?
Das zur Prinzipsache.
Ansonsten wünsche ich mir, dass der Klatsch optional wird, denn ich habe mich sehr an das Windows 8-Kachel-Startmenü gewöhnt und kann es mittlerweile produktiver, effizienter, schneller und komfortabler nutzen als den Uralt-Mist von Windows-Steinzeit-7.
Es nervt, dass Leute, die sich gegen den Fortschritt wehren, auch noch belohnt werden.
Gott sei Dank ist das nicht in jeder Thematik so, sonst könnte PCGH heute über Downsampling auf einem C64 berichten.
Ach so und um meinem Auftrag, gegen die Verdummung durch Joko&Klaas und der ProSieben-Verdummungs-AG vorzugehen, nachzukommen:
"Ich bete, dass es optional ist, [...]"
In diesem Sinne: Macht kein Dreck, wenn doch, kehrt ihn weg - oder so ähnlich.![]()
Aber erstmal die Option auf dieses unschöne Menü zu haben, gefällt mir. Da kann sich jeder seine Einstellungen aussuchen.@Shurchil
Ich kann euch #YOLOSWAG User, die alles fressen, was ihnen einzelne Konzerne in den Hals werfen und jeden gammeligen "Trend" mitmachen, auch nicht leiden#hipster#gangnamstyle#harlemshake#metrouiuser
Und ich ärgere mich, dass es so kleine Win8 Liebhaber gibt, die die Verbesserungen über alles loben... .
Und ich ärgere mich, dass es so kleine Win8 Liebhaber gibt, die die Verbesserungen über alles loben... Wahrscheinlich bist du mit Win 7 oder 8 aufgewachsen und kennst es nicht besser, aber wenn man sich knapp 20 Jahre an etwas gewöhnt hat, dann ärgert es maßlos, wenn dann die Firma ankommt und meint, alles Altbewährte über den Haufen zu werfen!
Aber wenn Metro-Befürworter das Startmenü als veraltet abtun und keine andere Meinung akzeptieren ist das in Ordung?Tut mir Leid das nicht jeder DEINE Meinung vertritt.
Dann bist du aber herrlich unflexibel. Ich hab mit DR DOS angefangen und ich begrüße immer noch Neuerungen. Man muss sich eben auch die Chance geben etwas auszuprobieren. Sonst verharrt man ewig auf einem evtl. viel ungünstigerem Wissenstand. Dinge so zu tun wie man sie immer gemacht hat ist genau so suboptimal wie krampfhaft Änderungen machen zu wollen.
Microsoft hat immer eine Firmenphilosophie der Abwärtskompatibilität gefahren und ich hoffe mal, dass sie auch weiterhin dabei bleiben werden, sofern das möglich ist.
Die ältesten Befehle von DOS sind heute noch fast alle gültig, ich mache immer noch viel im cmd, oft ist man dann deutlich schneller als mit Maus schubsen.
Aber deswegen verschließe ich mich doch nicht vor Neuerungen, zuerst solle man es sich wirklich ansehen.
Anhand von ein paar Videos und Screenshots kann man doch Garnichts über toll oder mies aussagen.
Ich hab auch lange mit mir gerungen, ob ich beim neuen PC Win 8 kaufen sollte oder nicht und hab mich dann für "einfach mal machen und gucken" entschieden.
Bisher hab ich das nicht bereut.

Dass ist ja dann eigentlich Windows 7 mit etwas mehr Leistung ^^. Im Grunde eigentlich eh das sinnvollste, ich bin mit Win7 vollkommen zufrieden, und deswegen wechlse ich auch nicht, wofür auch. Es gibt ja noch Firmen die Win XP nutzen, warum sollten sie auch umsteigen wenn ihnen XP alles bietet was sie brauchen?
Ja lasst uns lieber wieder in der Steinzeit leben. Wo wären wir denn, wenn wir nicht alles fressen würden, was uns die Konzerne in den Hals werfen...oh ja stimmt. In der Steinzeit. #hipster #yolo

Darum geht es nicht. Die Anzahl derjenigen, weltweit, die keine Kacheln haben wollen ist groß genug. Ich persönlich brauche sie nicht da ich nichts im Haushalt habe was mit Kacheln zu bedienen wäre. Kein Phone, keine Pad usw. Wenn ich ein Auto mit Automatikgetriebe will kauf ich mir keins mit manueller Schaltung. Wenn ich ein OS ohne Kacheln will kauf ich mir eins. Da MS das nicht bieten kann gehts zur Konkurrenz. Bin gerade dabei mich einzulernen. Und ich finde es nicht schlecht.Ring frei zum nächsten Schlagabtausch der Windows 8.1 Befürworter und Hater.
Die beiden Stichworte "Startmenü" und "Windows 8.1" reichen wieder mal aus, um seitenweise "sinnvolle Beiträge" zu erzeugen...![]()
Für ein Konkurrenzprodukt (Linux/MacOS) bist du gewillt dich umzugewöhnen, doch für die kleine Umgewöhnung von Startmenü auf Startscreen bist du nicht bereit. Macht Sinn ... NICHT. Zumal der Rest ist in 8.1 quasi genauso funktioniert wie in früheren Windows-Versionen.Wenn ich ein OS ohne Kacheln will kauf ich mir eins. Da MS das nicht bieten kann gehts zur Konkurrenz. Bin gerade dabei mich einzulernen. Und ich finde es nicht schlecht.

Doch, macht Sinn, sehr viel sogar. Wenn eine Firma zeigt, dass man auf die Kundenwünsche sch***t und sich der Kunde sich gefälligst an was neues gewöhnen soll dann kann man sich auch bei einer anderen Firma an was anderes gewöhnen. Und besagte Firma in Zukunft meiden.Für ein Konkurrenzprodukt (Linux/MacOS) bist du gewillt dich umzugewöhnen, doch für die kleine Umgewöhnung von Startmenü auf Startscreen bist du nicht bereit. Macht Sinn ... NICHT.
Genau, jeder wie es mag. Aber dann bitteschön auf die Einwände der anderen akzeptieren. Und genau das macht die Pro-Metro-Fraktion nicht. Nein sie beschimpft die anderen als Fortschrittsbremser...Ich verstehe die Problematik hier nicht...
Es gibt zwei Lager, die einen lieben es, die anderen hassen es und Punkt.
Soll doch jeder Mensch auf seine Art glücklich werden.
Ich habe meine Windows 8 und 8.1 Erfarungen aus erster Hand. Ich habe es auf mehreren PCs getestet, hängen geblieben ist es nur auf dem NAS weil eine Windows 7 Pro-Lizens zu teuer war.Ich bin vor einigen Tagen von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt.
Die Begründung liegt darin, dass ich zumindest mal ausprobieren wollte.
Ich kann ja nicht einfach was verteufeln, ohne es zumindest eine Zeit lang getestet zu haben.
Und da liegt der Punkt, die Leute hören oder lesen was aus 2. oder gar 3. Hand,
und zerfetzen das Produkt dann mit diesen Aussagen.
Aussagen die nach dem Prinzip "Stille Post" mit jeder Weitergabe verfälscht werden.
Bisher nur Battlefield 4, welches ich nicht spiele. Noch dazu sind die Verbesserungen eher messbar und wiegen damit die weiter vorne geschriebenen Nachteile (aus meiner Sicht!) nicht auf.Ich persönlich konnte jetzt schon ein paar Vorteile für mich entdecken:
- Unterstützung der neueren DX Versionen, dadurch tatsächlich etwas schöner in Spielen
Win7: Taste gedrückt (Desktop, HTPC) oder Deckel auf (Notebook) 2-3s später ist das System wach und auf dem Desktop. Win8.1 ist da nicht schneller. Zudem habe ich bei meinem NAS (OS auf SSD) festgestellt das Windows 8 eine halbe Ewigkeit zum Runterfahren braucht. In der Zeit hat sich jeder meiner Windows 7 PCs neugestartet.- Systemstart unter 30 Sekunden (Kompletter Start ohne Pw Angabe)
Ähm...ja...genau. Ich nutze auf dem NAS nicht viele Programme, aber alle starten da ähnlich schnell wie unter Windows 7 mit SSD.- Deutlich schnellere Reaktion (beim Programmwechsel, beim Öffnen von Programmen, Browser)
Und wieviele Informationen habe ich nicht dank fehlender Widgets? Und was für wichtige Infos hast du in der Kachelansicht? Wetter? War per Widget besser gelöst. Mail? Bestimmt nicht in dem Krüppelteil.- Viele Informationen auf einen Blick in der Kachelansicht
Zumindest bei Android (iOS kenne ich nur sehr rudimentär) hat man auch einen freien Blick auf den Desktop und kann die Icons der Apps und die Widgets frei anorden. Ich würde die Androidoberfläche der Metrooberfläche sogar auf dem PC (auf dem Tablet/Smartphone sowieso) vorziehen.Klar ist Win 8.x für die Eingabe über Touchscreen optimiert, aber ich komme hier auch mit der Maus gut zurecht.
Ich meine mich aber auch zu entsinnen, dass ein Touchscreen gar nicht so schwer nachzurüsten ist.
(Das werde ich vielleicht im Laufe des Jahres mal machen)
Du weisst schon das Basic eine sehr triviale Programmiersprache ist?Übrigens, ich bin mit "Basic" groß geworden, falls das noch welche kennen.
Da gab es weder Startleiste, noch Touch, noch sonst was, nur ellenlange Befehlszeilen.
Also immer schön chillen Leute![]()
Da soll noch jemand sagen das die andauernden Kritiken der neuen Oberfläche keine Wirkung zeigen.