Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

AW: Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

Das freut mich doch schon richtig sehr, das Microsoft das Startmenü wieder zurückbringt. Da kommen die Momente wieder hoch, wo Microsoft mit Windows 95 das neue Startmenü präsentiert hat und das "Start Me Up" Lied im Hintergrund abgespielt lassen haben. Haha :). Finde ich auch gut, dass man rechts auch paar Kacheln dran fügen kann. Benutze die Wetter und News App doch schon häufig. Microsoft hat endlich auf die Kunden gehört und wird Windows wieder beheben. Bis jetzt hatte ja jede Windows Version hier und da irgendwo ein Fehlstart.. selbst Windows XP wurde am Anfang als ein Kindergarten OS angesehen, wegen dem neuen Design. Heute ist es das beste und meistverwendete Betriebssystem.. Naja beste ist es natürlich lange nicht mehr. Aber es tut noch alles, was man fürs Browsen und hier und da spielen braucht.

AW: Windows 8.1: Das neue Startmenü kommt nicht mit Update 1 - die wichtigsten Details

Ich komme auch ohne neues Startmenü ganz gut zu recht, alles wichtige habe ich auf der Taskleiste ... Win 8.1 startet direkt in den Desktop
und wenn man was anderes brauch was nicht auf der Taskleiste ist 1 klick und man ist im Startmenü. :daumen:
und wenn ein Neues Betriebssystem raus kommt geht das Theater wieder von vorn los ( da fehlt dieses und jenes war bei XP und Co besser ,es gibt immer Nörgler denn
man es nicht recht machen kann :wall: )

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe für dich, dass du vor allem den zweiten Teil des Satzes nicht ernst meinst ansonsten kann man nur hoffen, dass die heutige Jugend nicht komplett so denkt, denn dann landen wir nicht in der Steinzeit, sondern in einem Zeitalter voller hirnloser Zombies, die alles tun was ihnen diktiert wird. :what:

Ehm bitte?
Wer tut denn etwas was ihm diktiert wird?

Ich könnte genauso gut Windows 7 benutzen. Oder Vista. Oder gar Linux.
Mir wird gar nichts gesagt was ich zu tun habe. Jeder hier hat seinen freien Willen und kann für sich selbst entscheiden.
Ich hab Windows 8 getestet. Mir hats gefallen. Und jetzt bück ich mich den Konzernen? Sag mal gehts noch.

Für viele ist das gar kein "Trend" sondern einfach eine Verbesserung.

#hipster #yolo #swag #irgendeinhashtagweilseinfachcoolis

selbst Windows XP wurde am Anfang als ein Kindergarten OS angesehen, wegen dem neuen Design. Heute ist es das beste und meistverwendete Betriebssystem.
Nur das man Windows XP auf das klassische Design zurück stellen konnte. Und das Windows XP in sehr vielen Firmen eingesetzt wird. Und das wird mit Windows 8 definitiv nicht passieren.

da fehlt dieses und jenes war bei XP und Co besser ,es gibt immer Nörgler denn
man es nicht recht machen kann :wall: )
Schön das es DIR gefällt. Aber ne andere Meinung einfach akzeptieren ohne gleich beleidigend zu werden geht nicht?

Für viele ist das gar kein "Trend" sondern einfach eine Verbesserung.
Deswegen läuft es auch so gut? Deswegen haben diverse Anbieter wieder auf Windows 7 als Betriebssystemoption umgestellt? Deswegen "verschenkt" man jetzt Windows 8 für Phones?
Das Windows 8.1 so stark verbreitet ist, wie es aktuell der Fall ist, liegt doch vor allem am Zwang zu Windows 8 bei Fertig-PC und Notebooks sowie dem günstigen Einführungspreis von 30 Euro.

Halb-OT bzgl. MS Produktpolitik: Hat schon mal einer das Ribbon-Office 20047/2010 produktiv benutzt? Es ist ein Krampf. Früher konnte man die wichtigsten Funktionen in die Menüleiste schieben. Und heute? Will man die Ansicht zoomen -> extra Lasche, Grafik einfügen -> andere Lasche. Bei Office hat man leider kaum eine vernünftige Alternative, daher kann MS dort sein Ding durchziehen. Aber mal schauen wie sie mit ihrer neuen Strategie "mobile first, cloud first" dann im Businessbereich fahren werden.

Das ist eben noch die Generation "ihh bitte nichts neues".
Jap und jeder hängt sich an dem Thema "Startmenü" auf.

Mit Windows 8 bekommt man einen modernen Kernel, schnelleren Start, besseren Explorer, schneller, bessere Kopierfunktion, verbesserte Sicherheit, verbesserte Suchfunktion, besserer Taskmanager.

Und was macht Windows 7 besser als Windows 8..hmm..Achja gewohnte Oberfläche.
Und jetzt kommst du.

Ach nicht zu vergessen, der billige Preis zum Start von Windows 8.

Deswegen läuft es auch so gut? Deswegen haben diverse Anbieter wieder auf Windows 7 als Betriebssystemoption umgestellt?
Haben das viele? Habe da jetzt keine Newswelle mitbekommen. Vereinzelt ja, aber die Masse? wohl kaum.
lDeswegen "verschenkt" man jetzt Windows 8 für Phones?
lach wenn kein Argument mehr da ist, nimmt man einfach etwas vollkommen anderes und wirft es in der Ring, nicht wahr? Es wird nicht Windows 8 verschenkt, sondern es wird den Wünschen der Unternehmen gefolgt und Windows PHONE 8, ähnlich wie Android, umsonst zur Verfügung gestellt. Das ist auch nicht dumm, da MS nicht durch das BS verdient, sondern durch den Appstore, wie bei Android oder Apple auch der Fall. Es wird also nicht verschenkt, sondern vernünftiges Productplacement betrieben.
Halb-OT bzgl. MS Produktpolitik: Hat schon mal einer das Ribbon-Office 2007/2010 produktiv benutzt? Es ist ein Krampf. Früher konnte man die wichtigsten Funktionen in die Menüleiste schieben. Und heute? Will man die Ansicht zoomen -> extra Lasche, Grafik einfügen -> andere Lasche. Bei Office hat man leider kaum eine vernünftige Alternative, daher kann MS dort sein Ding durchziehen. Aber mal schauen wie sie mit ihrer neuen Strategie "mobile first, cloud first" dann im Businessbereich fahren werden.
Ja ich benutze es sehr produktiv. Fast täglich. Aber Schade, dass du damit nicht klarkommst. Muss ja nicht jedem passen.

Achja und lustig der "Herr" auf der ersten Seite.
Ich komme auch noch aus der "schwarzen" Zeit, also bevor jemand ein Fenster geöffnet hat und damit blaues Licht in die Welt brachte. (genug der Symbolik)
Aber ich fand Windows 8 von anfang an einen guten Ansatz. Ich dachte auch erst, das kann ja nicht sein. Dann habe ich es ausprobiert und wurde positiv überrascht. Bisher gefiel es auch jedem, den ich mal damit arbeiten lassen habe. Habe am Anfang halt zwei drei Sachen erklärt, die "neu" oder "anders" sind und nach 5-10 min fanden es alle gut und hätten es auch gerne.
Inzwischen Arbeite ich damit ca. 1 1/2 Jahre und parallel auf der Arbeit mit Win7 und bis vor kurzem noch WinXP.

Das ist eben noch die Generation "ihh bitte nichts neues".
Jap und jeder hängt sich an dem Thema "Startmenü" auf.
Ähmm...nein? Schon mal meine Kommentare zu Windows 8 gelesen? Scheinbar nein. Auch wenn ich es nervig finde, ist das Startmenü nicht das Einzige.

Mit Windows 8 bekommt man einen modernen Kernel,
Da stimme ich dir zu.

schnelleren Start,
Nunja, da kann man geteilter Meinung sein. Dafür fährt Windows 8 viel länger runter und rödelt nach dem vermeintlichem Start länger rum bis es fertig ist. Da ich aber den hybriden Standby-Modus verwende ist das "Feature" für mich irrelevant.

besseren Explorer,
Das Ribbon-verseuchte Teile mit nur umständlich Ausblendbaren Ordnern (seit 8.1)? Sehe ich anders.

schneller, bessere Kopierfunktion,
Auich hier stimme ich dir zu.

verbesserte Sicherheit,
Naja, dafür das die Hälfte aller Batches nicht mehr richtig geht ist das eher nervig, da man es nicht mehr zu 100% abschalten kann. Und trotz deaktiviertem UAC habe ich noch keinerlei Sicherheitsprobleme mit Win7 gehabt.

verbesserte Suchfunktion,
Naja, viel Verbesserung habe ich nicht gemerkt.

besserer Taskmanager.
Der ist wirklich besser.

Und was macht Windows 7 besser als Windows 8..hmm..Achja gewohnte Oberfläche.
Und jetzt kommst du.
- ansprechende Oberfläche (statt die pothässliche Win2k-Oberfläche), selbst Android bekommt eine bessere Glas-Oberfläche hin. Und war nicht der Mobilemarkt das Totschlagargument gegen Metro?
- Widgets -> Apps sind da keine Alternative
- integriete Codespacks -> man muss nicht auf sicherheitskritische zurückgreifen
- kein Ribbon-verseuchter Explorer
- vernünftige, konsistente Oberfläche
- praktikablere Sicherheitsfeatures
- Startmenü (sehe ich als bessere Alternative zu Metro am Desktop) -> das Win8.1 mit kleiner App-Spalte wäre eine akzeptable Alternative für mich. Btw. empfehle ich mal folgende Seite, da gibt es ein paar schöne Vorschläge zum Win8-Startmenü
Ach nicht zu vergessen, der billige Preis zum Start von Windows 8.
Ja, weil billig immer das Beste ist?

Und das Windows 8.1 beim Spielen langsamer ist, liegt nur daran dass MS Windows 8.1 mittels Dx11.2 puschen will. Würde man Dx11.2 und die Kernelverbesserungen als SP2 für Windows 7 bringen, würde es noch schlimmer für Windows 8 aussehen.

Alternative Antwort für dich:
<°)))o><

Es dürfte wohl unstrittig sein das ein Startmenü die Systemperformance in keinster Weise beeinflusst. Dann gibt es wohl auch keinen technischen Grund es von jetzt auf gleich "auszubauen" und einfach nicht mehr (nicht mal optional) anzubieten. Auf meinem Win8 Desktop (1080er Auflösung) passen 140 Verknüpfungen und eine komplette Sidebar (rechts, von oben nach unten). Da ich "1-Klick" aktiviert hab, kann ich also mit einem Klick eine (von 140) Anwendungen starten. Ich benutze dazu auch noch den einen oder anderen Shortcut/Kürzel (Taste+Taste= ) - und natürlich auch den Ruhezustand! Das führt dazu das ich, obwohl quasi von Anfang an vorhanden, das klassiche Startmenü nur noch sehr selten benutze (1-2x die Woche?). Trotzdem ist es für mich einfacher, für die seltenen Fälle wo es erforderlich ist, den oft gegangenen Weg über das Startmenü zu gehen, als mir einen neuen (vielleich auch mal etwas kürzeren) Weg zu suchen - der im nächsten OS vielleicht schon wieder geändert wird.

Welchen Mehrwert bietet mir Metro und der Verzicht auf den Desktop+Startmenü denn genau? Kann ich Anwendungen mit weniger als einem Mausklick starten? Möchte mir jemand ernsthaft erzählen das es einfacher ist den Arm nem halben Meter am Bildschirm entlang zu bewegen und am Display rumzufingern, als die Hand aufm Tisch (Maus) liegend wenige Zentimeter zu bewegen und mim Zeigefinger kurz zu zucken?

Die Arbeit die man in "Desktop-Metro" gesteckt hat, die hätte man lieger in die "Intelligenz" des OS investieren sollen. Der Zugang zu den Anwendungen ist seit dem ersten Desktop vor 20-30 Jahren schon relativ optimal (Desktop/Verknüpfungen+Maus+Tastatur), und konnte daher nicht mehr nennenswert optimiert werden. Das Problem ist was nach dem Start einer Anwendung passiert.

Wenn du zb. irgendeine Anwendung startest, und bestimmte Klick- oder Zeichenfolgen anschließend sind jedesmal die gleichen, dann wird weder die Anwendung noch das OS daraus etwas lernen. Was mir da als Beispiel gerade einfällt: Schon ewig ärgere ich mich der Ansicht im Explorer rum. Wie oft ich da schon "für alle übernehmen" geklickt hab, und doch tauchen immer wieder Ordner in einer anderen Ansicht auf. Das OS ist also nicht nur nicht in der Lage meine Gewohnheiten zu erkennen, es kann nicht mal meine Wünsche intelligent umsetzen. Ein weiterer derartiger Punkt war das Umbenennen von Dateien. Ewig wurde immer die Dateiendung mit markiert, erst seit Vista oder 7 wird lediglich der Name markiert.

Was Windows primär bräuchte wäre mMn daher keine neue Optik, oder neue Features, die vorhandenen Funktionen sollten erstmal "intelligenter" werden. Den Mauszeiger mit den Augen steuern zu können würde ich zb als Fortschritt einstufen, Toucheingabe (beim Desktop!) eher als Rückschritt. Und wenn für die Toucheingabe, oder weil sie animiert sind, zb. Icons vergrößert werden, also weniger auf den Bildschirm passen als beim klassichen Desktop, dann kann das sehr schnell ebenfalls ein Rückschritt sein.

Wie auch immer, ich nutze Win8 und bin begeistert. Metro hingegen läßt mich völlig kalt, und das es "ab Werk" kein Startmenü mehr gab empfand/empfind ich als frech und Nutzerunfreundlich. Wenn Metro alles an "Innovation" ist was MS nach 30 Jahren ! Desktop abliefern kann, dann bin ich ehrlich gesagt nicht beeindruckt. Auf meinem Wunschzettel für ein besseres OS stehen da ganz andere Dinge....

Ähmm...nein? Schon mal meine Kommentare zu Windows 8 gelesen? Scheinbar nein. Auch wenn ich es nervig finde, ist das Startmenü nicht das Einzige.

Wieso sollte ich mir jetzt deine ganzen Windows 8 Beiträge suchen und durchforsten? oO

Nunja, da kann man geteilter Meinung sein. Dafür fährt Windows 8 viel länger runter und rödelt nach dem vermeintlichem Start länger rum bis es fertig ist. Da ich aber den hybriden Standby-Modus verwende ist das "Feature" für mich irrelevant.

Keine Ahnung. Subjektiv fährt für mich Windows 8 schneller hoch und auch runter als Windows 7.

Das Ribbon-verseuchte Teile mit nur umständlich Ausblendbaren Ordnern (seit 8.1)? Sehe ich anders.

Kann man so und so sehen.

Naja, dafür das die Hälfte aller Batches nicht mehr richtig geht ist das eher nervig, da man es nicht mehr zu 100% abschalten kann. Und trotz deaktiviertem UAC habe ich noch keinerlei Sicherheitsprobleme mit Win7 gehabt.

Wenn man darauf besteht, kann auch die UAC komplett deaktiviert werden.

Naja, viel Verbesserung habe ich nicht gemerkt.

Wenn man sie benutzt, sollte man ziemlich schnell merken, dass man schneller und effizienter die gewünschten Daten findet.

- ansprechende Oberfläche (statt die pothässliche Win2k-Oberfläche), selbst Android bekommt eine bessere Glas-Oberfläche hin. Und war nicht der Mobilemarkt das Totschlagargument gegen Metro?
- Widgets -> Apps sind da keine Alternative
- integriete Codespacks -> man muss nicht auf sicherheitskritische zurückgreifen
- kein Ribbon-verseuchter Explorer
- vernünftige, konsistente Oberfläche
- praktikablere Sicherheitsfeatures
- Startmenü (sehe ich als bessere Alternative zu Metro am Desktop) -> das Win8.1 mit kleiner App-Spalte wäre eine akzeptable Alternative für mich. Btw. empfehle ich mal folgende Seite, da gibt es ein paar schöne Vorschläge zum Win8-Startmenü

Alllein da sind 4 Punkte in Bezug auf die Oberfläche.

Ja, weil billig immer das Beste ist?

Nö hab ich ja nicht gesagt?!

Und das Windows 8.1 beim Spielen langsamer ist, liegt nur daran dass MS Windows 8.1 mittels Dx11.2 puschen will. Würde man Dx11.2 und die Kernelverbesserungen als SP2 für Windows 7 bringen, würde es noch schlimmer für Windows 8 aussehen.

Joa. Pro Win 8.

Alternative Antwort für dich:
<°)))o><

...

Nur das man Windows XP auf das klassische Design zurück stellen konnte. Und das Windows XP in sehr vielen Firmen eingesetzt wird. Und das wird mit Windows 8 definitiv nicht passieren.

Schön das es DIR gefällt. Aber ne andere Meinung einfach akzeptieren ohne gleich beleidigend zu werden geht nicht?

Deswegen läuft es auch so gut? Deswegen haben diverse Anbieter wieder auf Windows 7 als Betriebssystemoption umgestellt? Deswegen "verschenkt" man jetzt Windows 8 für Phones?
Das Windows 8.1 so stark verbreitet ist, wie es aktuell der Fall ist, liegt doch vor allem am Zwang zu Windows 8 bei Fertig-PC und Notebooks sowie dem günstigen Einführungspreis von 30 Euro.

Halb-OT bzgl. MS Produktpolitik: Hat schon mal einer das Ribbon-Office 20047/2010 produktiv benutzt? Es ist ein Krampf. Früher konnte man die wichtigsten Funktionen in die Menüleiste schieben. Und heute? Will man die Ansicht zoomen -> extra Lasche, Grafik einfügen -> andere Lasche. Bei Office hat man leider kaum eine vernünftige Alternative, daher kann MS dort sein Ding durchziehen. Aber mal schauen wie sie mit ihrer neuen Strategie "mobile first, cloud first" dann im Businessbereich fahren werden.

ich hab niemanden Beleidigt .... Nörgler ist auch keine Beleidigung ,nur eine Feststellung ... Der eine Nörgelt und der andere nimmt es so wie es ist ... jeden selbst überlassen :schief:

Du weisst schon das Basic eine sehr triviale Programmiersprache ist?

Du hast jetzt nicht erwartet, dass ich jetzt auf dieses Thema ausführlich eingehe.
Es enthielt die Aussage, dass es damals keine "Windows" Oberfläche gab,
nicht mehr und nicht weniger.

Zu dem Rest:
Windows 7 in wenigen Stunden gestartet?
Du meinst aus dem Ruhemodus wieder hochfahren oder?

Den Ruhe Modus oder den hybriden Standby nutze ich gar nicht.
Ich fahre immer komplett runter, mache alles stromlos und fahre bei Bedarf wieder komplett neu hoch.

Und ich bin echt ein freundlicher und witziger Zeitgenosse,
aber für mich ist ein freundlicher Umgang sehr wichtig.

Ehm bitte?

Ich darf dich nochmals Zitieren und dir die wichtigen Bereiche markieren:

Ja lasst uns lieber wieder in der Steinzeit leben. Wo wären wir denn, wenn wir nicht alles fressen würden, was uns die Konzerne in den Hals werfen...oh ja stimmt. In der Steinzeit. #hipster #yolo

Super Einstellung!

Zuletzt bearbeitet:

Den Ruhe Modus oder den hybriden Standby nutze ich gar nicht.
Ich fahre immer komplett runter, mache alles stromlos und fahre bei Bedarf wieder komplett neu hoch.
Erstens ist auch der Ruhezustand stromlos (der PC fährt ja bzgl. HW ganz normal runter), und zweitens wenn ich bestimmte Anwendungen eh täglich benutze, warum ständig schließen, runterfahren, hochfahren und wieder starten? Der Ruhezustand ist dazu da das man, egal was man gerade macht (klappt auch bei einigen Spielen), egal welche Anwendungen und Dokumente geöffnet sind, man zb. den Power-Button drückt und der PC sich komplett ausschaltet - und wenn man ihn wieder startet, man exakt da weiter machen kann wo man vorher aufgehört hat (zb. im Pausemenü eines Spiels). Auch bezweifel ich das häufiges restarten der Arbeit des Cache-Management entgegenkommt. Treiber usw, tlw. sogar Systemdateien, werden schon eine Weile (und immer mehr) quasi "on the fly" ersetzt, so das selbst hier kaum noch Neustarts von Nöten sind.

Viele denken das ein frisch gestartetes Windows (zumindest anfänglich) etwas schneller ist, aber das ist nicht korrekt. ^^

INU.ID schrieb:
(klappt auch bei einigen Spielen), egal welche Anwendungen und Dokumente geöffnet sind [...] man exakt da weiter machen kann wo man vorher aufgehört hat (zb. im Pausemenü eines Spiels).
Jup, genau deswegen benutze ich seit neuestem den Ruhezustand (Win7), mein Lieblingsspiel ist sofort spielbar.
Der einzige Nachteil ist, das der Rechner länger benötigt um Herunter zu fahren, ist dies bei Win8 anders bzw besser geregelt ?

Erstens ist auch der Ruhezustand stromlos (der PC fährt ja bzgl. HW ganz normal runter), und zweitens wenn ich bestimmte Anwendungen eh täglich benutze, warum ständig schließen, runterfahren, hochfahren und wieder starten? Der Ruhezustand ist dazu da das man, egal was man gerade macht (klappt auch bei einigen Spielen), egal welche Anwendungen und Dokumente geöffnet sind, man zb. den Power-Button drückt und der PC sich komplett ausschaltet - und wenn man ihn wieder startet, man exakt da weiter machen kann wo man vorher aufgehört hat (zb. im Pausemenü eines Spiels). Auch bezweifel ich das häufiges restarten der Arbeit des Cache-Management entgegenkommt. Treiber usw, tlw. sogar Systemdateien, werden schon eine Weile (und immer mehr) quasi "on the fly" ersetzt, so das selbst hier kaum noch Neustarts von Nöten sind.

Viele denken das ein frisch gestartetes Windows (zumindest anfänglich) etwas schneller ist, aber das ist nicht korrekt. ^^

Der Ruhezustand kostet mich aber (wenn ich das korrekt in Erinnerung habe) mehrere GB Speicher und darauf möchte ich verzichten.
30 Sekunden, für einen komplett Start reichen mir.

Ansonsten, du hast deine Erfahrungen bzw. deine Meinung und ich meine.
Ich denke wir belassen es lieber dabei und wir können uns beide gechillt zurück legen,
und uns am Leben erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Windows 8 Startmenü sehr schick aussehend. Für Touchgeräte sehr gut. Auf Desktop-Rechner ohne Toucheingabe finde ich die Kachel-Ansicht nicht so toll. Dagegen aber die App-Ansicht, die sich ja mit Windows 8.1 als Standard einstellen lässt. Das finde ich vom alten Startmenü doch besser. Man hat direkt alle Programme angezeigt und muss nicht erst wie unter Windows 7 und früher.. Erst den Ordner anklicken und dann auf das Programm. Ein Kritikpunkt habe ich leider aber doch noch mit der Suche. Da ich öfters mal die Verwaltungstools brauche wie z.B "Computerverwaltung" usw.. Werden diese Programme beim eingeben leider nicht angezeigt oder meist erst wenn man den ganzen Namen eingeben hat. Das war unter Windows 7-Vista doch besser.

Jedoch freue ich mich aber trotzdem auch auf das "neue" alte Startmenü. Es ist besser angepasst für Desktop-Rechner mit größeren Bildschirmen und hat alle Vorteile wie das Normale auch. Man kann rechts beliebige Tiles dran heften. Links hat man direkt Zugriff auf alle Programme und die Suche ist unten auch mit dabei. Natürlich wird das ganze Optional sein. Es wird bestimmt wieder so wie auch damals unter Windows XP sein, dass man in den Taskleisten-Einstellungen dies ändern kann.

Der Ruhezustand kostet mich aber (wenn ich das korrekt in Erinnerung habe) mehrere GB Speicher und darauf möchte ich verzichten.

Ja das stimmt, es wird ein Image vom Arbeitsspeicher erstellt, wo dort der aktuelle Betrieb gespeichert wird. Auf SSD's ist das natürlich eher schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Super Einstellung!

Das hast du falsch verstanden. Wenn wir immer nur ablehnen was uns die Konzerne geben, würden wir einfach hängen bleiben. Das ist doch klar oder?
Trotzdem ist hier niemand gezwungen etwas "zu fressen" wie man jetzt ja so gerne sagt. Ich kann mir selbst aussuchen ob ich es schlucke oder nicht.

Und btw ich bitte dich mein Zitat aus deiner Signatur zu nehmen.
1. ist das mega unhöflich wenn ich das nicht möchte und 2. provozierst du damit einfach nur grundlos.

Ich denke, ich werde demnächst mal von 128 GB SSD auf 256 GB SSD aufrüsten und in dem Zuge dann auch Win 8.1 installieren :)
Auf dem Laptop haben mich einige Sachen (wie schonmal geschrieben) gestört (eben dieses von jemand anderes schon angesprochene "krüpplige" Mail-Programm), aber ich denke, das wird schon.

Ehm bitte?

Dann hast du den zitierten Satz falsch geschrieben, da steht sinngemäß etwa, wenn wir nicht auf die Industrie hören würden, würden wir in der Steinzeit leben.

Juhu, Zeit für einen Autovergleich. Wenn man den Motor des neuen BMW M3 in den alten BMW M3 einbauen würde, hätte man ein schnelleres UND schöneres Auto. Aber Zeiten ändern sich nunaml, der eine ist froh ein modernes Auto mit modernem Schnick Schnack zu haben, der andere will lieber einen "Klassiker". Ganz soweit liegen Win7 und 8 natürlich nicht auseinander, aber man muss schon akzeptieren, dass die neuen guten Features genauso wie die Verschlimmbesserungen Win 8 exklusiv sind.
Man könnte ja auch ein Service Pack für Win 7 rausbringen was weder den Kernel noch DX 11.x mitbringt, aber dafür die Modern UI :devil: Das wäre zumindest mal ein absolutes Totschlag-Argument für Win 8.

Ich verstehe die Problematik hier nicht...

Es gibt zwei Lager, die einen lieben es, die anderen hassen es und Punkt.
Soll doch jeder Mensch auf seine Art glücklich werden.

Sehe ich auch so, damit sind hier natürlich sowohl Win 8 als auch Win 7 Favorisierer gemeint. Aber auch in vielen anderen Bereichen des Lebens sollte man diese Toleranz haben.

Ich persönlich konnte jetzt schon ein paar Vorteile für mich entdecken:
- Unterstützung der neueren DX Versionen, dadurch tatsächlich etwas schöner in Spielen
- Systemstart unter 30 Sekunden (Kompletter Start ohne Pw Angabe)
- Deutlich schnellere Reaktion (beim Programmwechsel, beim Öffnen von Programmen, Browser)
- Viele Informationen auf einen Blick in der Kachelansicht

Und wer weiß wie viele Dinge ich noch nicht gesehen habe oder übersehen/vergessen habe.
Klar ist Win 8.x für die Eingabe über Touchscreen optimiert, aber ich komme hier auch mit der Maus gut zurecht.
Ich meine mich aber auch zu entsinnen, dass ein Touchscreen gar nicht so schwer nachzurüsten ist.
(Das werde ich vielleicht im Laufe des Jahres mal machen)

Etwas schöner in Spielen kann in 99% der Fälle eigentlich nicht sein, aber DX11.x ist nunmal mit an Board und das ist ein Vorteil :) Aber allgemein finde ich es gut sich selber ein Bild zu machen, wichtig ist natürlich unvoreingenommen an die Sache heran zu gehen. und die Sache mit dem Touchscreen finde ich übrigens ist wirklich ein Makel am neuen Windows, denn selbst am Laptop finde ich einen Touchscreen nervig, am Desktop würde ich ihn faktisch nicht benutzen. Es ist einfach überhaupt nicht ergonomisch mit der Hand auf einem Display rumzufuchteln, dass auf dem Schreibtisch steht.

Übrigens, ich bin mit "Basic" groß geworden, falls das noch welche kennen.
Da gab es weder Startleiste, noch Touch, noch sonst was, nur ellenlange Befehlszeilen.
Also immer schön chillen Leute ;)

Du weisst schon das Basic eine sehr triviale Programmiersprache ist?

Ich mag mit täuschen, aber war das C64 Betriebssystem nicht ein Basic Betriebssystem?

bye
Spinal

Installiert einfach "lassic Shell" und man hat das übliche Startmenü zurück.
Da 8.1 direkt auf den Desktop bootet, habe ich mir mal Win zum anschauen und Testen auf eine sep. Platte installiert.

Zurück