Windows 7 ulti 64 bit immer probleme

ChicoagoPT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir ja helfen, bin mit meinem Latein am ende.

Folgendes liegt vor:

Rechner:
Board : Asus M4A89GTD Pro / USB3
CPU : Phenom 2 X4 965 4x 3,4Ghz
8GB Ram Teamgroup DDR3 1333 mhz ( 4x 2GB )
2 x Radeon ( ATI ) HD5770 1024mb Crossfire
1TB Festplatte ( 4 Partitionen )

Windows 7 Ultimate 64bit


So jetzt gehts los. Habe ständig Bluescreens oder unerklärliche abstürze. Habe gestern alles Platt gemacht und wieder sauber neu aufgesetzt. Nach dem ersten Neustart geht keine Maus ... wie eingefrohren, erneut Neustart ... Maus geht... dann ein kleines nicht anspruchvolles Spiel ( Catan Städte und Ritter ), und nach kurzem Spiel flackert der Monitor kurz auf und nix geht mehr ... kein Bluescreen.. direkt neustart... oder einfach nur buntes Streifenmuster auf dem Moni. Bei anderen Bluescreens wurde Memory Managment Fehler geschrieben. Also aus der Computerzeitung Memtest gebrannt und getestet. Fehler an Fehler... dann als gegentest von Microsoft den Memtest geladen ... 1 Riegel (2GB) auch dort als defekt gemeldet...
Jetzt habe ich alle ausgebaut und einzeln getestet und den anscheinend defekten entfernt und Riegel für Riegel neu eingebaut und getestet... M$ Test ok.... bei Memstest seh ich nur Rot ...

Es ist nichts übertaktet oder änliches.

Kann es daran liegen das ich auf C:\ Windows XP habe, auf D:\ Win7 ? Eigendlich nicht ... Weiter sagt Win 7 es ist auf C:\ installiert im Explorer XP aber auf D:\. Habe gerade erst Neuinstalliert, und es sind keine unmengen an Programmen drauf ... nur Norton Antivirus,Catan,Firefox 4, ICQ, und halt die Boardtreiber.

Was mich auch wundert ist das die Grafikkarten nur 1 Slotblech belegen, eigendlich die HD5770 doch doppelblech hat... oder wurde ich da übers Ohr gehauen?

Ich weiß das jetzt einige sagen die Sufu benutzen, habe ich gemacht und nichts gefunden was mir helfen könnte, vieleicht falsche Schlüsselwörter oder blöde formuliert .. Google konnte auch nicht helfen ... Bin kurz davor das Teil in die Tonne zu kloppen...

Danke für die Zeit und mühen .... fürs lesen und helfen..

Grüsse
Chicagopt
 
dann ein kleines nicht anspruchvolles Spiel ( Catan Städte und Ritter ), und nach kurzem Spiel flackert der Monitor kurz auf und nix geht mehr

der einfach nur buntes Streifenmuster auf dem Moni.

Hört sich an wie ein Defekt der Grafikkarte. Eventuell mal nur eine betreiben. Und prüf mal ob der Arbeitsspeicher nicht kaputt ist.
 
Ich weis jetzt nicht, was für ein Memtest in der Computerzeitung war, aber falls es nicht die aktuellste Version von Memtets86+ war, wiederhole die Tests mit dieser Version: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Nimm am Besten die USB-Key Version, richte sie auf einem USB Stick ein (Datei entpacken und starten -> USB Stick auswählen -> Fertig) und boote anschließend das System über den USB Stick. Memtest wird dann (außerhalb von Windows) vom USB Stick gestartet und überprüft den RAM auf Fehler.
 
Hallo,

melde mich nach Tests wieder zurück.

Zu Robonator: Habe die Grafikkarten einzeln getestet und eine scheint defekt zu sein, nach gut 5 Minuten flackerte nur noch der Bildschirm und spielen war nicht mehr möglich. Beim Ausbau war die Karte auch sehr heiß. Die andre läuft soweit gut.

Zu Simpel 1970 : Habe Hatte Memtest86 V4 gehabt, aber es so gemacht wie Du geschrieben und mit Stick probiert. Das ergebnis ist nicht wirklich erfreulich, warscheinlich sind 8gb schrott. hatte jetzt 4gb drin und 10 Std laufen lassen. Ergebnis bei den 4 gb ca 150 errors. Ist das jetzt viel oder kann ich die drinlassen. Zumindestens kann ich ein bischen zocken.

Bleibt jetzt nur noch das problem warum manchmal die Maus nicht geht? Wird ja nix mit den Ram zutun haben, und das Boards ist ja gerade ausgetaucht worden. ( 1 Woche ) . Und können 8gb auf einmal hops gehen... ? Werde aber noch alle Riegel mal einzeln laufen lassen und testen. Melde mich dann wieder ...

grüsse

Chicagopt

Edit: Nehme den Du vorgeschlagen hast 4.20 usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder nach Testphase zurück mit ergebnis.

2 von 4 Riegeln weisen Fehler auf, Grafikkarte ist wie erwähnt eine defekt ( wird Heiß 85° bei 100% Lüfter und offenen PC )
Alle Ram einzeln getestet, und anschließend die heilen Rams zusammen gestestet. Alles I.O.

Es kommt aber trotzdem noch vor, das ich die Streifen bei der Grafikkarte bekomme (Catalyst 11.6 ) und das dann nach dem Neustart die Maus nicht läuft. Die Karte hat aber nur 40° - 42° Grad und der Lüfter läuft auf 50%.

Also wer noch sachdienliche Hinweise geben kann, wo ich suchen soll, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Chicagopt

Edit: Bin mir jetzt am Überlegen andere Ram´s zu kaufen, und denke da an 2 x 4GB von Kingston HyperX DDR3-1600 RAM CL9 (9-9-9-27) DIMM Kit, oder 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM Kit. Aber ich denke die Corsair bekomme ich nicht eingebaut, weil der CPU-Kühler da stört. Oder könnt ihr andere Rams empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Grafikkarte so heiß wird, kann das diverse Ursachen haben, ein Hardwardefekt bei dem die Spannungsregelung nicht mehr richtig funktioniert, ein defekt im Bios der Karte mit dem selben Ergebniss, aber wahrscheinlich finde ich ist das dein Kühler keinen Kontakt mehr zum Die hat oder aus der Wärmeleitpaste mitlerweile Wärmeleitpulver geworden ist und das ist ehrlich gesagt völlig ungeeignet für diesen Zweck

Aber die gute Nachricht ist, RAM bekommst du aktuell hinterhergeworfen, ich überlege auch auf 16GB zu gehen (was absolut nichts bringt) aber da es gerade fast nichts kostet.
 
Hallo Perry,

habe Leitpaste schon erneuert aber noch nicht getestet, aber es war noch Paste nicht Pulver...
Denke Hardware ist irgendwas defekt.

Grüsse

Chicagopt
 
ja das mit dem Pulver war auch eher ein Scherz, aber wenn der Kühler irgendwie verkantet aufliegt dann funktioniert die beste Leitpaste nicht, da muss drauf achten. Gab es irgendwelche Hinweise an der Struktur der Paste auf dem Chip das es eventuell einen nicht vollständigen Kontakt gab?
 
Hallo,

ja gute Idee mit dem einschicken... wenn da nicht diese besch..... Firma wäre die sich weigert weil der PC in Portugal steht und nicht mehr in Deutschland. Ich hab Sie jetzt rausgeschmissen, und arbeite mit der funktionierenden Karte.

Gestern abend hatte ich wieder 5x so bunte Streifen und die Karte hatte 39° .

Die Leitpaste hatte keine anzeichen gehabt, das der Kühler verkanntet war, werde Sie aber noch mal Testen mit der neuen Paste....

Grüsse

Chicagopt
 
also Grafikfehler sind häufig ein Indiz für Probleme mit dem Videospeicher, schau auch mal das dein Videoram ausreichend gekühlt wird.
 
Hallo,

wie sieht der Video-Speicher aus? Habe eine Force 3D Hd5770 drin, ist 1 Slot-Karte die einen grossen Kühler drauf hat und darauf der Lüfter der auch mit auf die Karte bläst.

Grüsse

Chicagopt
 
Er meint die normalen Speicherbausteine und die befinden sich um den Grafikschip sogar auf beiden Seiten der Platine je nach Graka! ;)
 
Hallo,

also nach erneutem Test... Grafik flattert trotzdem... also lass ich die Karte draussen, da die andere ja einigermasen
geht.

Jetzt hab ich aber mal den Expressgate probiert, im Forum leider nichts gefunden was mir helfen könnte.

Kann ich den Expressgate mit meinem Surf-Stick von Vodafone nutzen, kann die Software oder so nicht installieren und der Stick wird mir auch nicht angezeigt. Geht das vieleicht nur mit W-Lan?

Grüsse
Chicagopt
 
Zurück