Probleme mit PC (MEMORY_MANAGEMENT BSOD)

Domi__08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem:

Habe immer wieder Bluescreens mit MEMORY_MANAGEMENT, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Habe mit MemTest86 die Ramsticks getestet und im ersten Durchlauf hatte ich 29 Errors. Habe dann die Sticks einzeln in beiden Slots getestet. Keine Fehler. Habe danach wieder beide gleichzeitig getestet und wieder keine Fehler laut MemTest86. In einem Durchlauf hat sich der PC sogar aufgehängt und ich musste ihn abwürgen. Habe Windows neu Installiert, neuen RAM eingebaut auf Verdacht dass die Sticks defekt sind, diese Woche sollte auch eine neue SSD ankommen die ich probieren werde. Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

CPU: Ryzen 7800X3D
Ram: Corsair Vengeance RGB 6000Mhz CL30
Graka: ASUS Dual OC Rx7800 XT
MB: ASRock B650M Pro RS

Vielen Dank schon mal im Voraus

Domi
 
Würde als erstes das Bios mal updaten .Geht auch ohne Ram, wenn man das USB Flashback nutzt hinten am IO Panel
War XMP / EXPO im Bios auch aktiviert?
Ist aber merkwürdig wenn die Riegel einzeln keine Fehler anzeigen
 
Das BIOS habe ich direkt beim ersten Aufsetzen geupdatet.

Nein das Motherboard is komplett auf Defualt Settings. RAM werden nur mit 4800Mhz betrieben.

Der erste Verdacht war dass vllt die Slots auf dem Board einen defekt haben.

Werde denk ich alle Komponenten mittels Gewährleistung ersetzen und hoffen dass es dann passt.
 
Schwer zu sagen wenn das so Random auftritt . Bei einem physischen Schaden sollten bei einem Riegel auch Fehler auftreten wenn der einzeln verbaut ist . Der ist dann einfach defekt .
Ansonsten kann auch eine Andere Komponente für Probleme sorgen . Die CPU oder das Board (Sockel)
Auf der CPU befindet sich der Speichercontroller .
Beim Board könnte man sich die Pins im Sockel mal anschauen auf Schäden oder ob WLP zuviel aufgetragen wurde .
 
Hast du den Power Down deaktiviert, aber Memory Context Restore aktiviert? Dann passiert genau das. Aktiviere entweder beide Optionen gemeinsam oder keine von beiden. Eine Mischung geht nicht.
 
Board läuft ja angeblich mit Default Einstellungen und wenn neuer Ram auch schon verbaut wurde ,was ich überlesen hatte,dann wird wohl was anderes das Problem sein .
Mit Standard Takt sollte der Ram ja fehlerfrei laufen wenigstens.
Memory Context Restore kann Bluescreens verursachen ohne Power Down Option das ist korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Baue die CPU aus und wieder ein, lockere mal den Anpressdruck des Kühler.
 
Zurück