Windows 7 Systemreparatur funktioniert nicht

uax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich sollte für einen Kumpel von mir den Laptop neu aufsetzen, da dieser einen Totalabsturz hatte. Ich hab also Windows 7 komplett von der hdd entfernt, um Windows 7 neu zu installieren mit meiner Windows 7 Installationsdisk. Der Laptop erkennt die Disk irgendwie nicht und folgende Meldung kommt:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings and then click "next."
3. Click 'repair your computer'.

If you do not have the disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.
File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000225
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.
Danach habe ich mir Systemreparaturdatenträger mit meinem Windows 7 erstellt und den Laptop rebooted aber nichts passiert.
Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung egal ob ich eine Windows 7 Installationsdisk oder ein Windows 7 Systemreparaturdatenträger ins Laufwerk gebe.

Hilfe :(

Ganz ehrlich? Es hätte mich wirklich gewundert einen Fall zu sehen bei dem die Windows-Systemreparatur funktionieren würde (Das ist mir noch nie, wirklich noch NIE passiert dass die ging^^).

Normalerweise ist das aber auch kein weiteres Problem da erstens wichtige Daten in einem Backup liegen und zweitens eine Neuinstallation von Windows per entsprechender Vollversions-DVD kein Thema und schnell erledigt ist.

Schwierig wird es, wenn der Nutzer keine Backups gemacht hat oder nur eine gimmlige System-Recovery-CD hat (oder beides).

Wenn du eine echte Win7-Vollversions DVD hast (wovon ich nach deinem Text ausgehe) liegt das Problem höchstwahrscheinlich einfach in der Bootreihenfolge, sprich dein Lappi bootet gerne weiterhin zuerst von der HDD und bemerkt gar nicht dass du irgendwelche DVDs einlegst. ;-)

Du kannst entweder im BIOS die Bootrreihenfolge ändern so dass von DVD gestartet wird oder bei den meisten Lappis auch beim Startvorgang auf F11 hämmern um die Reihenfolge nachträglich zu beeinflussen. Wenn dann von der DVD gestartet wird kannst du Windows wie gewohnt neu installieren und der PC sollte wieder ordentlich laufen.

Och, die Systemreparatur hat bei mir schon recht oft funktioniert. :)
Manchmal muss man ihr zwar etwas auf die Sprünge helfen, damit sie überhaupt ein installiertes Windows findet, das sie reparieren kann - aber sie schlägt sich tapfer.
Zaubern kann sie natürlich nicht.
Je nach Problem muss man sie auch mehrmals hintereinander ausführen - dummerweise sagt sie einem das nicht, deshalb muss man es manchmal einfach ganz stupide versuchen.
Aber wenn das Problem nach dem 4ten oder 5ten Durchlauf nicht beseitigt wurde, kann man es wohl lassen und besser von Hand richten. :)

Aber zurück zum eigentlichen Problem - bei dem die Systemreparatur nicht funktionieren kann, ist ja nichts Reparables da.
Ich hab also Windows 7 komplett von der hdd entfernt,

Hm... ich würde die HD einfach mal ganz putzen vor der Installation - mit diskpart über die Eingabeaufforderung der Install-Disk:
Diskpart starten, dann mit
list disk
nach der Nummer der HD schauen - wird wohl 0 sein, wenn es die einzige HD ist - und dann mit
select disk 0
den Fokus auf die HD setzen und sie mit
clean
putzen lassen.

Nach der Prozedur kann schon mal garnix von der HD starten oder dort vermisst werden - dann weiß man auch, ob der Rechner von der Installdisk läuft oder nicht, es geht ja nur mit ihr oder überhaupt nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok HDD putzen wäre eine gute Idee...
Habe mir sogar extra ein CD dafür gebrannt (ubdc: Ultimate Boot CD).
Allerdings bootet er einfach nicht von der Disk sondern immer noch von der HDD und ich komme einfach nicht ins Bootmenu. Ich habe es mit f8, f11 und allem probiert aber ich komm da nicht rein...

Edit: Upps ich war ein Idiot... f2 sollte es sein :)
Danke noch mal für eure Tipps, die haben mir echt geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück