Windows 7 H.P. 64 Bit Stabilität und Bluescreens, Reboots usw.?

T

Tim1974

Guest
Windows 7 H.P. 64 Bit Stabilität und Bluescreens, Reboots usw.?

Hallo,

ich habe Windows 7 Home Premium 64 Bit auf meinem Spiele und Video-PC laufen.
Leider scheint es nicht perfekt zu laufen und ich rätsel noch ob es an der Hardware, den Hardwareeinstellungen oder an der Software (Windows selbst oder Treibern oder anderen Programmen) liegt oder ob vielleicht sogar eine Schadsoftware dafür verantwortlich ist, das ich mehrere hundert Fehlermeldungen in der Verwaltung vorgefunden habe, darunter auch einige kritische.
Zudem hat der PC in den letzten ca. 3 Monaten ca. 3 mal eigenmächtig neu gebootet, was mich besonders ärgerte, weil das ja auch passieren kann, wenn ich gerade was wichtiges drann mache.

Ich würde die Fehlermeldungen ja hier reinposten, aber die Codes sind so kryptisch und lang und es sind so viel, das daß wohl Tage dauern würde, wenn ich das alles abtippe.
Selbst Screenshots müßte ich dann duzende machen, um alle Fehlermeldungen zu erfassen.

Darum frage ich einfach mal allgemein, wie Eure Erfahrungen mit Windows 7 SP1 64 Bit mit allen Updates so sind?
Ist das normal bzw. muß ich damit leben, daß da hunderte Fehlermeldungen stehen und er ca. einmal im Monat einen Bluescreen hat oder von selbst neu bootet?

Zur Hardware (siehe i7-PC im Signaturlink), kann ich nur sagen, daß die CPU viele Stunden Prime95 (alle Tests) und Intel Burn Test problemlos übersteht, ohne das Fehler auftreten (außer wenn ich die VCore zu niedrig eingestellt hatte). Auch Memtest86+ lief neulich 22 Stunden am Stück, es wurden keine Errors angezeigt.
HDtune fand keinerlei Fehler oder Probleme mit den Laufwerken, auch beim Oberflächentest nicht.
Das es an der Hardware liegt, kann ich daher nicht mehr so recht glauben.

MfG.
Tim

AW: Windows 7 H.P. 64 Bit Stabilität und Bluescreens, Reboots usw.?

Normal ist das jedenfalls nicht. :-)
Festplatten mal überprüft (Fehlerquote & Schadsoftware)?

Ich würde mal die Fehler bei Ereignisanzeige die mit krtisch gekennzechnet sind genauer unter die Lupe nehmen und schaun was das problem ist.Alle anderen fehler die untergeordnet ist kannste erstmal ingnorieren,weil im Ereignissanzeige sowie so ständig irgend welche Fehler nach jedem Bootvorgang einträgt.Was aber nicht relevant ist solange das System stabil läuft und keine Einträge sind was mit kritisch zu tun hat oder gar Bluesreens verursachen könnte.Bei mir ist sogar Ereignsanzeige komplett abgeschaltet,weil es unnötig ständig Speicherplatz einnimmt bzw. bei mir das System stabil läuft.
Da du sehr viele Fehler hast wie du beschrieben hast und da den überblick verlieren kannst,würde ich erstmal die komplette Ereignissanzeige komplett löschen per Batch Datei und anschließend PC neu starten alle relevante Einträge zu(kritische) Fehler werden neu beschrieben und die mal genau analisieren(könnte Treiber probleme z.B. sein oder Anwendungsfehler oder Systemfehler im Windows ect.).
Die Batch Datei als Admin ausführen,

Ereignisprotokolle per Batch löschen » Tipps » WinTotal.de

Und dein PC ist auch frei von Schadsoftware hoffe ich,das auf jedemfall auch mal prüfen

Ich hab mal einen Screenshot gemacht:

Kernel-Power Fehler.jpg

Kann man daran erkennen wo das Problem genau liegt, ob Hardwaredefekt oder Softwarefehler bzw. falsche Einstellung irgendwo?

Daraus kann man schon mal erkennen, dass ein Stop 0x124 Fehler (BugCheckCode 292) aufgetreten ist, also eher ein Hardwareproblem.
Läuft dein System auf Default-Einstellungen (ist es übertaktet oder undervolted)?
Die CPU-Temperaturen scheinen ja nicht das Problem zu sein, wenn Prime ohne Probleme läuft.

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Schau auch noch unter C:\Windows\Minidumps nach, ob dort Dump Dateien angelegt wurden. Wenn ja, lade diese hier hoch.

Ok, was ich jetzt zu den Einstellungen sagen kann, diese Fehler traten auf, als ich undervolted hatte, jetzt habe ich wieder auf default gestellt, aber kann noch nicht beurteilen, ob sich diese Fehler wiederholen, weil sie davor ja auch nur recht selten auftraten.
Spricht denn das für ein Problem, was durch das Undervolten kommen kann, oder läßt sich das daran nicht sehen?

Die Temperaturen sind wirklich weit vom kritischen Bereich weg, auch mit Default-Einstellungen. Ok, Prime95 ging bis ca. 84°C, aber nur weil die CPU die ganze Zeit gut 100 Watt gezogen hat, nun habe ich das im BIOS auf 84 Watt begrenzt und erreiche nur noch ca. 72°C.
Aber bei Spielen und Anwendungen hab ich selten mal über 50°C, maximal vielleicht mal 55°C gehabt, auch mit Defaulteinstellungen ohne Turbo-Leistungsbegrenzung.

CPU-Z hab ich nicht installiert, ich werde dann später mal versuchen ein paar weitere Screenshots hier reinzustellen.

So, hier ist ein Summary von HWinfo64:

HWinfo64-Summary.jpg

Reicht das um vielleicht zu erkennen wo was nicht stimmt?

Hallo,

danke für die Hilfe erstmal.

Der Screenshot ist aber gestern gemacht, da war ich auf Defaulteinstellungen bzw. ohne Undervolting unterwegs, allerdings stammen die Reboot und Fehlermeldungen aus der Zeit wo untervolted war.

CPU-Z habe ich nicht und möchte es auch nicht gerne installieren, ich könnte aber weitere Screenshots von HWinfo64 hier reinstellen, da gibts ja unzähliche Informationen über CPU, RAM, Board usw. kann mir kaum vorstellen das andere Programme da mehr Infos. anzeigen.
Ich schaue also mal was HWinfo64 über den RAM bzw. die Timings schreibt und stell das hier rein, ok?

So, jetzt mal eine Menge mehr Systeminfos, ich hoffe daraus kann man mehr sehen?
Allerdings hab ich die eben gerade gemacht, und nun läuft der PC ja mit Default-VCore bisher ohne eigenmächtigen Reboot, aberdavor hat er das ja auch nur selten gemacht, von daher würde ich gerne klären, ob nun (zumindest mit der Hardware) alles ok zu sein scheint!

CPU:
HWinfo64-CPU1.jpg
HWinfo64-CPU2.jpg
HWinfo64-CPU3.jpg
HWinfo64-CPU4.jpg
HWinfo64-CPU5.jpg
HWinfo64-CPU6.jpg

MB:
HWinfo64-MB.jpg

RAM:
HWinfo64-RAM1-1.jpg
HWinfo64-RAM1-2.jpg
HWinfo64-RAM2-1.jpg
HWinfo64-RAM2-2.jpg

Und hier noch eine Andere Fehlermeldung, die sehr oft auftritt:

Verwaltung-Fehler2.jpg

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber ich wußte nicht was wichtig ist und was nicht!

Gruß
Tim

CPU-Z habe ich nicht und möchte es auch nicht gerne installieren,

Musst du auch nicht. Ich wollte nur sehen, ob bei dem RAM ein XMP Profil im Eeprom hinterlegt ist. Laut HWinfo sieht es nicht danach aus.

da war ich auf Defaulteinstellungen bzw. ohne Undervolting unterwegs, allerdings stammen die Reboot und Fehlermeldungen aus der Zeit wo untervolted war.

und nun läuft der PC ja mit Default-VCore bisher ohne eigenmächtigen Reboot, aberdavor hat er das ja auch nur selten gemacht, von daher würde ich gerne klären, ob nun (zumindest mit der Hardware) alles ok zu sein scheint!

Dann warten wir jetzt mal ab, ob das Problem mit Default-Einstellungen nochmal auftritt.

Bis jetzt läuft er stabil, von Problemen mit Far Cry 4 mal abgesehen, deren Ursache ich aber nicht bei der Hardware, zumindest nicht bei der CPU, RAM oder MB vermute.
Die Reboots kamen anscheinend immer im lastarmen Betrieb bzw. IDLE und seit ich die VCore auf default erhöhte nicht ein einziges mal mehr.

Sieht denn an den Screenshots bzw. Werten da irgendwas ungesund oder falsch aus?

Das einzig was falsch aus sieht, ist der Eintrag "UEFI Bios: not cabable". Dein Motherboard hat jedoch ein Uefi Bios ist also damit auch UEFI fähig. Obendran, wir für die bestehende F5 Bios Version das falsche Datum ausgegeben. Ich gehe zunächst mal von einem Auslesefehler aus.

Was für Probleme bestehen mit/bei FC 4?

Mit Far Cry 4 habe ich mehrere Probleme.
Das erste was auftrat, trat auch schon bei Far Cry 3 auf, ist meines Wissens nach auch annähernd die gleiche Grafikengine.
Ab und zu reagiert die Steuerung nicht auf meine Tastaturbefehle, also man läuft weiter, obwohl ich längst die Finger von den Tasten genommen habe, manchmal ca. 2 Sekunden manchmal auch etwas länger, wenn ich dann gegensteuere passiert auch nichts, manchmal kommt dann eine Art Tuten dabei.
Dazu ruckelt das Spiel hin und wieder, obwohl die Framerate meist gut ist, das halte ich aber nicht für ungewöhnlich.
Neuerdings habe ich zudem Soundstörungen, also Nebengeräuche wie Zirpen oder Ploppen im Sound und irgendwann stützt das Spiel komplett aber oder friert mit weißem Bildschirm ein, ich kann es dann aber noch mit dem Taskmanager abschießen und Windows noch neu starten ohne Resetschalter.
Gleiches Problem hatte ich auch beim Heaven-Benchmark, nach einigen Minuten bricht die Framerate auf 2-3 ein, wobei das Bild sich eigentlich gar nicht mehr bewegt und man kann nur noch mit Mühe und Not den Task abschießen und mit Glück Windows neu booten ohne Resetschalter. Auch hier fallen mir die gleichen Soundstörungen auf wie bei Far Cry 4.
Allerdings meine ich, daß diese Soundstörungen mit darauf folgendem totalen Absturz der Spiele früher nicht auftrat, der Absturz jedenfalls auf keinen fall, als ich noch eine andere Treiberversion verwendete.
Bei mir kommt der Sound von der Grafikkarte über HDMI zum TV, der Onboard Realtek ALC1150 ist also wohl ungenutzt.

Poste bitte einen Screenshot von GPU-Z (ist nicht CPU-Z).

Teste, ob es eine Besserung bringt, wenn du im Bios die CPU-Grafikeinheit deaktivierst -> Bios Menü "Peripherals" -> "Intel Processor Graphics" -> [Disabled]

sofern keine Änderung zusätzlich im Bios Menü "Miscellaneous Settings" den Eintrag "PCIe Slot Configuration" auf [Gen2] einstellen.
Wieder testen, ob Änderungen festzustellen sind.

Habe jetzt die Intel Grafik im BIOS deaktiviert, soll ich nun auch deren Treiber unter Windows deinstallieren?

Jetzt läuft der Heaven-Benchmark und ich gucke mal ob er sich jetzt wieder aufhängt, die Soundstörungen dabei scheinen jetzt (nahezu) weg zu sein.
Früher oder später werd ich aber eh gute Aktivboxen für den PC kaufen und dann den NVidia-Sound deaktivieren und den Reaktek ALC 1150 nutzen, vielleicht sind damit dann schon alle Probleme weg?!

Sobald der Heaven-Benchmark etwa eine Stunde gelaufen ist, werd ich mal GPU-Z runterladen und installieren, damit ich den Screenshot reinstellen kann.

Habe jetzt die Intel Grafik im BIOS deaktiviert, soll ich nun auch deren Treiber unter Windows deinstallieren?

Den kannst du erst mal noch drauf lassen.

Jetzt läuft der Heaven-Benchmark und ich gucke mal ob er sich jetzt wieder aufhängt, die Soundstörungen dabei scheinen jetzt (nahezu) weg zu sein.

Hört sich schon mal gut an.

Früher oder später werd ich aber eh gute Aktivboxen für den PC kaufen und dann den NVidia-Sound deaktivieren und den Reaktek ALC 1150 nutzen, vielleicht sind damit dann schon alle Probleme weg?!

Das kannst du jetzt schon testen, in dem du den Sound vom Motherboard direkt an den TV hängst.
Dein TV hat doch bestimmt ein Chincheingang, oder?

klinke_chinch.jpg

Also, ich hab den Intel-Treiber nun doch deinstalliert.

Ich wage mal die optimistisch Behauptung, daß das Problem mit den Programmabstürzen jetzt weg ist. Der Sound ist aber noch nicht super sauber, ab und zu knackt und knistert es noch etwas, ist das normal bei Audio über HDMI mit dem NVidia-Treiber (ist ja auch nicht der neuste!)?

Außerdem habe ich jetzt anscheinend beim Cinebench ca. 14% Leistung beim Open GL Benchmark verloren, warum auch immer... Kann das mit der deaktivierten Intel-Grafik zusammenhängen?

So ein Cinch-Kabel hab ich nicht da, hatte früher aber mal sowas, aber keine Ahnung wo das abgeblieben ist.
Ich möchte mir aber demnächst 2 aktive Studiomonitor-Lautsprecher (vermutlich Yamaha HS-8) kaufen, dann brauche ich vermutlich wieder ein anderes Kabel dafür...

GPU-Z reiche ich gleich noch nach, wenn der Test fertig ist.
Wie kamst Du denn darauf, daß sich die beiden Grafikadapter anscheinend gebissen haben?

Hier wie versprochen der Screenshot von GPU-Z:

GPU-Z-Screenshot1.jpg

Edit, 22:58 Uhr:

Leider mußte ich feststellen, daß das Far Cry 4 Problem weiterhin besteht. Es ist nach knapp 30 Minuten spektakulär abgeschmiert. Erst fror das Bild für ca. 8 Sekunden komplett ein, dann lief es extrem ruckelig weiter und fror alle paar Sekunden wieder für paar Sekunden ein, der Sound spielte komplett verrückt und surrte, zirpte und brummte laut.
Auch davor flackerte das Bild manchmal, auch wenn nur selten kurz und schien mir nicht 100%ig sauber zu sein.
Auch Windows lief danach nicht mehr vernünftig, erst nach dem Reboot ging wieder alles.
Hab dann in der Windows Systemsteuerung -> Sound -> SAMSUNG-4 NVidia High Definition Audio Gerät -> deaktiviert und Far Cry 4 erneut gespielt, diesmal ca. 30 Minuten ohne Absturz, aber das íst noch nicht aussagekräftig genug um eindeutig den NVidia-Sound verantwortlich zu machen, ich muß es erst noch intensiver ohne Sound oder mit dem Realtek ALC1150 Sound testen.

Wenn ich nun wie getan, den NVidia-Sound in der Systemsteuerung deaktiviere, ist das dann gleichzusetzen mit der Deinstallation des Treibers bzw. einem echten Stilllegen der entsprechenden Hardware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich nun wie getan, den NVidia-Sound in der Systemsteuerung deaktiviere, ist das dann gleichzusetzen mit der Deinstallation des Treibers bzw. einem echten Stilllegen der entsprechenden Hardware?

Das kommt Nahe dran :)
Der Treiber ist noch da, das Gerät wird aber nicht mehr angesteuert. Was ich dir nicht sagen kann, ist ob Teile des Treibers für den Sound von anderen Komponenten mit genutzt werden.

Hast du denn schon mal den aktuellsten Treiber von Nvidia getestet? Gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch die alten 337.88 Version drauf hast?

Die Einstellung (im Bios) mit der PCI-E Anbindung (Gen2) bitte noch testen. CPU Grafik noch deaktiviert lassen.

Zurück