Windows 7 H.P. 64 Bit Stabilität und Bluescreens, Reboots usw.?

AW: Windows 7 H.P. 64 Bit Stabilität und Bluescreens, Reboots usw.?

Hi,

Was den 337.88 Treiber betrifft, daß scheint der einzige der aktuelleren Treiber zu sein, mit dem X-Plane 10 hier flüssig läuft.
Mit den neusten Treibern fror der Bild dort manchmal gut 10 Sekunden ein und lief anschließend weiter, außerdem kam es laufend zu ca. 0.25-0.5 Sekundigen Standbildern bzw. Rucklern. Mit diesem älteren Treiber hingegen läuft es nahezu absolut flüssig, zumindest ein riesiger Unterschied zum neusten Treiber.

Ich werd ohne Sound oder mit MB-Sound die gleichen Tests (Far Cry 4) immer wieder wiederholen und schauen, ob da wirklich kein Absturz kommt.
Übrigens hab ich gesehen, daß ich keinen Treiber für den Realtek-MB-Sound installiert habe, könnte das ein Problem sein?

Das mit dem PCI-E (Gen2) versteh ich noch nicht?!

Also im BIOS steht:
PCIE Slot Konfiguration (PCH) -> [Auto]

Und ganz oben auf der Seite steht noch:
Initialisierung des Monitors -> [PCIe 1-...]

Also im BIOS steht:
PCIE Slot Konfiguration (PCH) -> [Auto]

Ist das der Eintrag im Bios Menü "Miscellaneous Settings" den Eintrag "PCIe Slot Configuration"?
Wenn ja, müsste hier die Auswahl [AUTO], [GEN2], etc. zur Verfügung stehen. Ist dem so?

Das steht unter "Peripherie" im BIOS.
Zur Auswahl wäre da "x1", "x4" und "Auto", mehr nicht.

Es gibt aber noch unter "M.I.T.\Diverse Einstellungen" den Punkt "PEG Gen3 Steckplatz Konfiguration", das steht auf "Auto", da könnte ich aber auch "Gen1", "Gen2" oder "Gen3" auswählen.

Was ist nun mit "Intitialisierung des Monitors" wo "PCIe 1-..." steht, oder das so richtig?

Es gibt aber noch unter "M.I.T.\Diverse Einstellungen" den Punkt "PEG Gen3 Steckplatz Konfiguration", das steht auf "Auto", da könnte ich aber auch "Gen1", "Gen2" oder "Gen3" auswählen.

Das ist die richtige Einstellung, die meine ich. Stelle diese auf "Gen2". Speicher die Änderungen ab und teste, ob es besser wird.

Was ist nun mit "Intitialisierung des Monitors" wo "PCIe 1-..." steht, oder das so richtig?

Die Einstellung sagt dem Bios, wo es zuerst nach einer Grafikkarte/-Einheit schauen soll. Die Einstellung [PCIe 1 Slot], sagt dem Bios, dass es die Bildausgabe (Monitor) über die Grafikkarte auf dem 1. (oberen) PCIE Slot initiieren soll. Passt also.

Danke, ich werd das mit dem Gen2 ändern und dann testen.

Nun wieder etwas verrücktes, heute hab ich gleich nach dem Einschalten des Rechners Far Cry 4 gestartet, nach nichtmal 5 Minuten hing es, wobei es immer für paar Sekunden hing und sich dann weiter bewegte, immer im Wechsel. Hab dann Windows neu gebootet und das Spiel erneut gestartet, nun lief es ohne jedes Problem für viele Stunden, nichtmal Soundstörungen waren mehr da.
Wie kann man sich das erklären?

Wenn das so weiter geht, trau ich mich nichtmal den PC zur Reparatur zu bringen, denn die sagen nachher noch, daß alles funktioniert hat und es kein Fehler oder Defekt geben würde...

Nun wieder etwas verrücktes, heute hab ich gleich nach dem Einschalten des Rechners Far Cry 4 gestartet, nach nichtmal 5 Minuten hing es, wobei es immer für paar Sekunden hing und sich dann weiter bewegte, immer im Wechsel. Hab dann Windows neu gebootet und das Spiel erneut gestartet, nun lief es ohne jedes Problem für viele Stunden, nichtmal Soundstörungen waren mehr da.
Wie kann man sich das erklären?.

Das ist nur schwer zu erklären, da hier viele Ursachen in Frage kommen. Netzteil, Mainboard (insbes. Kondensatoren), Grafikkarte sind mal die häufigsten Ursachen. Aber leider auch nicht die Einzigen.

Warten wir erst mal ab, wie es nach der Umstellung läuft.

Habs von "Auto" auf "Gen3" umgestellt, leider anscheinend keine Veränderung. :(

Ich richte mich also wohl drauf ein, den Rechner nochmals auf Garantie zum Händler zu bringen, trotzdem bleibt meine Sorge, daß die den Fehler nicht reproduzieren können bzw. er dort beim Testen nicht auftritt.

Habs von "Auto" auf "Gen3" umgestellt, leider anscheinend keine Veränderung.

Das wundert mich nicht, da bei deinem System von der Einstellung [Auto] automatisch Gen3 eingestellt wird (da dies auch von der CPU unterstützt wird).
Deshalb solltest du ja von [AUTO] auf [Gen2] umstellen :)

Ok, aber Gen2 ist ja meines Wissens nach ein "veralteter" Standard, der nicht zu meiner Karte paßt, bzw. wo ich Leistung verlieren würde, oder?

Das neuste war heute mal zur Abwechselung eine Fehlermeldung, immer wieder was neues, damit es nie langweilig und reproduzierbar wird... :devil:

NVidia-Error.jpg

Gen2 ist älter als Gen3. Das ist richtig. Dass der Standard veraltet ist und du dadurch einen Performanceverlust hinnehmen musst, ist jedoch falsch.

Aber wie auch immer, es geht mit erst mal nur darum, ob mit dieser Einstellung die Probleme noch auftreten.
Würden dadurch die Probleme ausbleiben, könnte man -in einem nächsten Schritt- sich z.B. um die Firmware (Bios) der Grafikkarte kümmern (-> Bios Update durchführen).

Zurück