Windows retail Version.. von Mainboard zu neuem Mainboard wechseln?

Amigerianer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.
Ich möchte gerne wissen, ob es beim Wechsel eines Mainboards mit zwei m2 Slots und der RETAIL! Version von Windows 10 64 Bit ganz einfach wäre...
Die zwei M2 von dem Asus tuf b460 auf ein z790 Mainboard zu geben,und Chipsatz etc sucht sich dann im besten Fall Windows vom Internet ( oder Installationsmedium)

Klar, Chipsatz anders usw ..
Ich dachte an abgesichert starten...
Inetz Verbindung ist ja eingerichtet....
Grund: die Games und Spielzustande sind sowohl auf C System und Daten D.
Der Grund warum ich RETAIL Version kaufte sollte die Möglichkeit sein, dass der Wechsel einfacher ist.

Hat das schon jemand so versucht?
Danke vorab für eure AW.

Und wenn ich auf Windows 11 Upgrade, via Update ... Bleiben die Games da erhalten, und vor allem Spiele saves?

ThanX für Info.

Hallo, es sollte kein Problem sein, mit einen Datenträger, der Windows beinhaltet, in ein neues System umzuziehen.
Man sollte nur die Treiber aktualisieren, dieses macht Windows NICHT von alleine.
  1. UEFI auf den aktuellen Stand bringen.
  2. Chipset Treiber immer am besten vom den Chipset Hersteller (AMD o. Intel) direkt besorgen.
  3. Sound, LAN, WLAN und weitere Treiber kann die Homepage des MB weiter helfen.
  4. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch den Grafiktreiber kontrollieren.

Wenn du deine Spielstände gesichert haben möchtest. Bieten GOG, Steam & Epic eine Cloud an, in den du die Spielstände hochladen kannst. Dazu muss meistens nur die Server Synchronisation aktiviert werden.

Um im allgemeinen Datenverlust zu vermeiden. Sollte man IMMER ein Backup seiner persönlichen Daten und die ein Wichtig sind anlegen!

Wenn beim Windows Upgrade alles Normal läuft, bleiben alle dein Programme und Daten erhalten.
Wenn ein Programm unter Windows 11 nicht mehr Funktioniert, zeigt das Windows im Vorfeld an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos..
ICh dachte Windows OEM ist an Hardware gebunden und die RETAIL Version eben nicht.

Treiber vom neuen Chipsatz, usw in einen Ordner von System HDD kopieren kann niemals schaden.
Back-ups ja, sollte man haben.
Zeit Faktor. . Wenn man das eh schon wieder gratis für die Bekannten, die sich melden,wenn was gebraucht wird... Sonst eher unsichtbare Bekannte....
:-))

Ich habe schon Systeme von AM4 auf S1700 und am Ende AM5 umgestellt. Ohne Windows neu zu installieren. Und mitten drin mit Umstellung auf Win11. Jeweils vom Hersteller direkt die aktuellen Chipsatz Treiber runterladen und installieren. Fertig.

Windows ist erstaunlich robust inzwischen. Man darf es nur nicht mit den div. "Cleaaner Tools misshandeln".

Zurück