Windows 7: Diese Features nerven im Dauerbetrieb

Wie wärs damit: ich hab 4 GB Ram unter Win XP brauch ich davon für den normalen Windowsbetrieb mit Treibern ~250 MB und der Rest ist für Spiele oder Programme verfügbar wenn ich diese Starte.
Jetzt mit Windoof 7, was ich Trottel mir auf tausendfache Empfehlung nun fix installiert hab um den Umstieg zu erzwingen, ist das so: reiner Windowsbetrieb und der Firefox offen 1.51 GB (!) Ram verbraucht NUR für diesen dreck.
Ich könnte jetzt natürlich alles grafische abdrehen, was dem ganzen natürlich dann den Sinn nimmt (und trotzdem wären wir noch bei über 1 GB Ram verschwendung nur fürs OS).
Das Nervt mich: dass man eigentlich nicht umsteigen müsste um die zusätzlichen 500 MB Ram gegenüber einem 32 Bit Betriebssystem nützen zu können weil die braucht ja sowieso schon das OS.
Und von einigen Treiberproblemen will ich ja gar nicht mal reden (jaja, der User ist Schuld, ich kenn das blabla. Ist halt leider blöd, wenn der Hersteller keine vernünftigen WinVista/7 Treiber rausbringt- ist keine Schuld von Windows ist mir klar, aber es nervt trotzdem) Für viele ist XP trotzdem noch vernünftiger...

[] du hast dich schonmal informiert, was da soviel speicher braucht?

[] du hast dich schonmal informiert, welche lösungen es bei solchen geräten gibt?



ich schätze fast die kästchen bleiben leer. ich habe genau ein gerät, für das es keinen treiber gibt, leider habe ich auch auf meinem laptop mittlerweile win7. es ist die telefonanlage und da werde ich garantiert keinen treiber für vista/7 für sehen. aber die lösung hat microsoft parat. ansonsten kann man sie sich selbst zusammenschustern, vmware. mit scannern verhält es sich genauso, selbst ne webcam kann man so praktikabel weiterverwenden.

der speicherplatz... tjaja, das erkläre ich hier wirklich nicht, zumal sich da immer noch die gemüter scheiden, ob das nun toll ist, oder sinnlos. ich habe 6gb ram, kein spiel das wirklich mehr als 3gb ram frisst und damit ist es für mich ganz klar ein vorteil. habe sogar 2gb ram wieder entfernt (hatte 8gb), weil er mir nichts gebracht hat, selbst mit 2 virtuellen maschinen sind 6gb ausreichend.


@topic
ja, die detailsansicht beim kopieren nervt mich.

außerdem "desktop anzeigen" ganz rechts auf der superbar, bei einem monitor noch erträglich, bei 2en wirds nervig, daher hab ich wieder quicklaunch aktiviert, gefällt mir insgesamt auch immer noch besser als die superbar.

größter nervpunkt:
die widgets haben keinen eigenen fensterbereich mehr, wie unter vista. damit verdecken sie entweder die anwendung auf dem 2ten monitor, oder die anwendung die widgets, je nach windows laune wechselt das mal. da hilft kein "immer im vordergrund" ein widget ist sichtbar, das 2te nicht. und es ist ja trotzdem unpraktikabel, ich möchte schliesslich auch die anwendung sehen, thunderbird merkt sich noch seine fenstergröße, aber sobald man mehrere chatfenster und explorer öffnet, verdecken die auch mal gerne den widget bereich. ich hätte da gerne wieder den rahmen zurück.
 
Das einzige, was mich richtig stört ist der schlechte Codec für h.264 FullHD Content.

C2Q9550 mit HD5850 und ich der MediaPlayer ruckelt sich ein zurecht bei der Wiedergabe von FullHD Content.
VLC kann das problemlos, aber ich will ja nich mein MediaCenter ausmachen, wenn ich bestimmte Filme gucken will.
Mit nem CodecPack kann auch der MediaPlayer/MediaCenter das ruckelfrei wiedergeben, allerdings funktioniert dann die LiveTV Wiedergabe nicht mehr. Also ist wohl der Codec von MS schuld.

Nanu? Sogar auf meinem Singlecore wird 720P komplett und 1080P mit niedriger Codierung flüssig ausgegeben? Mediacenter verbraucht bei mir aber weitaus mehr Resourcen als Media Player.

Für HD Videos ist aber sowieso MPC Home Cinema das Nonplusultra, gerade die Grafikkartenunterstützung rockt, der Prozzi langweilt sich total bei 720P!

Der Kopierfenster hat außerdem wohl ein Bug, wenn ich etwas auf die SD Karte kopiere, dann wird eine Transferrate von über 50 Mb/s angezeigt :ugly:der Balken ist dann ganz schnell am Ende, aber das Fenster bleibt noch ne Weile stehen, bis alles tatsächlich übertragen wurde.
Ich meine eine High Speed Karte (Class 10) ist sie ja, aber 50Mb ist doch des Guten zuviel :ugly:
 
1. Der Windows Explorer schliesst immer komplett wenn man die Ansicht auf dem DVD Laufwerk (oder USB Stick, usw) lässt und die DVD bzw den USB Stick entfernt. Extrem nervend wenn man was am raussuchen, hin und herkopieren oder ordnen ist.

2. Man kann die Basis Oberfläche nicht ohne Hacks verändern (nichtmal die Farbe), dabei sieht es sehr gut aus, wenn man denn mal Hacks nimmt.

3. Die Kompatibilität ist immer noch ein Witz. Ich hab noch kein einziges Programm mit den Kompatibilitätsoptionen zum laufen gebracht (und das waren schon mind. 50 Stück), wenn es nicht funktionierte. Das einzige was manchmal geht, ist es mit Admin Rechten auszuführen, aber das hat weniger mit Kompatibilität zu tun.

4. Immer noch hat das Windows extrem viele ungenutzte aber trotzdem Ressourcen verbratende Services aktiv. Da muss man sich immer erstmal ne Stunde hinsetzen und alles durchschauen. Bei mir hat es da bis jetzt auch immer einen spürbaren Performanceschub gebracht, hat Hänger entfernt und auch viele andere Probleme, wenn ich zig davon deaktiviert habe.

5. Wie schon bei Vista ist selbst die Detailansicht bei Kopiervorgängen ziemlich nichtssagend geworden. Ich würde gerne wissen welche Datei er gerade kopiert und wohin sie geht. Das steht aber nur Schrott drin, den eh keine Sau wissen muss.

6. Die automatisch erstellte 100 MB Partition beim installieren.

7. Win 7 braucht immer noch "Windows Vista zertifizierte" Router um eine Netzwerkverbindung zu finden.

8. Man muss bei manchen Monitoren tatsächlich 2 Pins im DVI Stecker rausbrechen, damit die Auflösungen richtig funktionieren.

Genau, dann bist du schön Dauerhaft Admin und kannst dir deswegen einen ganzen Haufen Mist einfangen. Jeder Linux Benutzer würde dich auslachen.
Nein. Vielleicht ein Volltrottel von Linux User, aber keiner, der weiß wie Windows funktioniert. Ein Linux User wird nämlich nicht annähernd so viel von geforderten Adminrechten genervt wie ein Windows 7 User.
Wenn Windows Programme alle so programmiert wären, dass sie alle keine Admin Rechte bräuchten, dann wäre UAC wirklich eine tolle Idee. So aber ist es einfach (auch bei Win7 noch) nur nervend, da diese Aufforderung so oft kommt, dass man irgendwann eh einen Reflex entwickelt und automatisch auf Fortsetzen klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die hätten sie echt dauerhauft einblenden können.
Es gibt auch kein Registry Hack, der das so einstellt.
Der Kopierfenster hat außerdem wohl ein Bug, wenn ich etwas auf die SD Karte kopiere, dann wird eine Transferrate von über 50 Mb/s angezeigt :ugly:der Balken ist dann ganz schnell am Ende, aber das Fenster bleibt noch ne Weile stehen, bis alles tatsächlich übertragen wurde.
Ich meine eine High Speed Karte (Class 10) ist sie ja, aber 50Mb ist doch des Guten zuviel :ugly:
Genau aus dem Grund ist die Detailansicht beim Kopieren genau so fehlerhaft und damit nutzlos, wie die Anzeige der Netzwerkauslastung. Wo 7 gern mal Vollauslastung bei 1 Gbit Lan anzeigt, sind bei XP noch einige 10er an Prozent frei. Das ist eine schwache Leistung von M$, weil diese Fehler schon bei Vista aufgetreten sind.
 
LOL hier haben ja die DAUS richtig Futter gefunden um mal über Win7 abzulästern.
90% der hier aufgeführten Probs liegen doch nicht am Win7.
Wenn man nicht in der Lage ist sein Windows zu konfigurieren oder einfach nur so zu nutzen, dass kein Chaos entsteht, sollte man sich ne Schreibmaschine zulegen. :D

Aber das sind wieder die typischen User bei denen große Festplatten im Einsatz sind, die unpartitioniert alles an Pseudosoftware von Heft CD's, oder aus dem WWW, beinhalten, und Windows dazu zwingen Fehler zu produzieren. Und dabei ist es völlig egal welches Windows läuft.
Oder aber es sind Besitzer von ALDI und Co PC's. :D
 
LOL hier haben ja die DAUS richtig Futter gefunden um mal über Win7 abzulästern.
90% der hier aufgeführten Probs liegen doch nicht am Win7.
Wenn man nicht in der Lage ist sein Windows zu konfigurieren oder einfach nur so zu nutzen, dass kein Chaos entsteht, sollte man sich ne Schreibmaschine zulegen. :D

Aber das sind wieder die typischen User bei denen große Festplatten im Einsatz sind, die unpartitioniert alles an Pseudosoftware von Heft CD's, oder aus dem WWW, beinhalten, und Windows dazu zwingen Fehler zu produzieren. Und dabei ist es völlig egal welches Windows läuft.
Oder aber es sind Besitzer von ALDI und Co PC's. :D
Wen bezeichnest Du hier als DAU? :what:
Bei Dir scheint eine :lol: unpartitionierte Festplatte zu funktionieren :what:.
Die Probleme von Windows 7 scheinst Du nicht zu kennen.
Und die Umkonfigurationen des Startmenüs sind ein blankes Chaos für jeden Admin.
 
Man kann die Mouse-Refreshrate bei Mäusen wie etwa der MX518 nicht erhöhen, ohne in einen Test-Mode zu wechseln und dort zu bleiben. Gilt für Windows 7 x64. Das ist ziemlich nervig.
 
Nanu? Sogar auf meinem Singlecore wird 720P komplett und 1080P mit niedriger Codierung flüssig ausgegeben? Mediacenter verbraucht bei mir aber weitaus mehr Resourcen als Media Player.

Für HD Videos ist aber sowieso MPC Home Cinema das Nonplusultra, gerade die Grafikkartenunterstützung rockt, der Prozzi langweilt sich total bei 720P!


Ja, ich war auch ein bisschen verwundert.
Haben wir deswegen mal direkt auf verschiedensten Rechnern ausprobiert. Auch mit NVidia Grafik, schnelleren und langsameren CPUs ruckelts.
Es liegt definitiv am MS Codec. Wird der ausgetauscht, dann flutscht es...
Da ich aber das MediaCenter nutzen will, zwecks TV, Timeshift, etc pp, kommt der MPC nicht infrage. Also würde ich gern einen neuen Codec mit SP1 haben :)
 
Man kann zwar jeden überflüssigen Mist, den man nicht brauch abschalten, aber wenn man einen USB-Stick einsteckt geht die Nerverei los.
Die Überprüfungsorgie und das Kopieren ist auch nicht die schnellste Option unter Win7.
Die Netzwerkanbindung soll ja auch soooooo einfach gehen. Bei mir ging es nur mit "Haakeleien".
Da lob ich mir doch das gute alte Win-XP prof.
Das funktioniert auch mit alten Programmen und ist auch problemloser.
Wenn ich nicht unbedingt umsteigen muß auf Win7, bleibe ich noch bei "guten alten XP"
Noch besteht für mich kein Handlungsbedarf und meine Start-SSD-Platte funktioniert auch astrein und ist sauschnell.
 
1) Profilkopieroption ist nicht mehr gegeben (ein ganz großes Manko im Firmenbereich)
Wenn das UN so groß ist, dass das ein großes Manko ist, sollte man sich evtl. n WinServer anlegen, und die Profile zentral da speichern. Dann kann man sich auch auf jedem PC mit seinem Acc anmelden.
Oder wie meinstes du das? :o
 
Treibersignatur_Windows_7.png


LÖSUNG: F8 beim booten und dann *Digitale Treiber Signature deaktivieren*

pixel.gif
 
Ich bin mit Windows 7 zufrieden ein par Sachen kann man noch gut ändern. Die Systemsteuerung könnte man etwas besser Sortieren.
 
Mich nervt es wenn ich mehrere Dateien aus einem Ordner kopieren oder verschieben will ich an den Rändern keinen Platz habe ( bei verkleinerter Desktopansicht ) um diese ordentlich zu markieren. Da ist nur ein millimeter Platz zum klicken und dann den Auswahlkasten über die gewünschten Dateien zu ziehen. Das ist gerade dann schlimm wenn ich zum Beispiel 4 Ordner nebeneinander gleichzeitig auf habe und diese verkleinert dargestellt werden ( nicht maximiert )
Kennt das Prob noch jemand ?
 
Unverändert zu z.B. Vista: Wenn ich sehr große Dateien kopiere (z.B. 10GB-AVCHD-Datei) dann macht auch Windows 7 den RAM (als Puffer) komplett voll (auch bei meinen 8GB RAM), und das System wird komplett ausgebremst!
 
Wenn das UN so groß ist, dass das ein großes Manko ist, sollte man sich evtl. n WinServer anlegen, und die Profile zentral da speichern. Dann kann man sich auch auf jedem PC mit seinem Acc anmelden.
Oder wie meinstes du das? :o

Wir liefern z.B. fertig konfigurierte PCs aus, welche entsprechend für Kunden eingerichtet sind. Nicht immer gibt es hier die Möglichkeit auf servergespeicherte Profile zurück zu greifen. Vor allem ist es auch so, dass ich den Default User, so dass jeder neue User welcher sich an einem PC anmeldet gleich ein entsprechendes Profil erhält, so nicht mehr abändern kann.

Sicher sind servergespeicherte Profile nett, wenn jeder User an jedem PC sein eigenes Profil haben soll. Wenn man jedoch ein Standardprofil vorgibt oder wie im Bildungssektor hier wird das Profil bei der Anmeldung erstellt bzw. aus dem Default User kopiert und soll entsprechend eingerichtet sein, nach dem Abmelden wird es allerdings wieder gelöscht da alles was der User benötigt auf seinem Homelaufwerk gesichert wird.

Alles in allem kann ich kein Vorgabeprofil mehr erstellen, welches den einzelnen Unternehmensrichtlinien der Kunden entspricht. (Man muss hier auch bedenken, dass das ein oder andere Unternehmen durch verschiedene Abteilungen 8 - 10 Standardprofile vorgegeben hat(te) was nun, dank fehlender Funktion in Win 7, so nicht mehr möglich ist.

Und das sind hier keine kleinen Netzwerke von denen ich rede, dass sind Netzwerke in Größenordnung 200 - 400 Clients.
 
Ich vermisse die oft kritisierte Sidebar! Es gibt doch ein Dienst mit diesem Name, aber zu sehen bekomme ich sie trotzdem nicht. Ich bin von Vista gewohnt mehrere Gadgets zu benuzten, da könnte ich win+leertaste und sofort war die Sidebar da, aber wenn ich jetz win+leertaste drücke, bekomme ich das ganze Desktop zu sehen, was mich nicht interessiert. :schief:
 
dieser unkomfortable kopieren/überschreiben dialog nervt mich immer wieder aufs neue. ich möchte nicht immer diese deplazierte checkbox "Vorgang für die nächsten x Konflikte durchführen" anklicken müssen, um anschließen die (von mir meistgenutzte) funktion 300px darüber anzuklicken.

Da hätte es doch auch ein "Für alle Konflikte" button neben den 4 Optionen getan, wie in XP auch mit "Ja, alle". Oder zumindest die Möglichkeit mit Shift die entsprechende Operation für alle Konflikte zu aktivieren. Dies war in XP doch auch teilweise möglich (war das für "Überpringen"?). Ein ergonomischer Rückschritt :daumen2:
 
Ich vermisse die oft kritisierte Sidebar! Es gibt doch ein Dienst mit diesem Name, aber zu sehen bekomme ich sie trotzdem nicht. Ich bin von Vista gewohnt mehrere Gadgets zu benuzten, da könnte ich win+leertaste und sofort war die Sidebar da, aber wenn ich jetz win+leertaste drücke, bekomme ich das ganze Desktop zu sehen, was mich nicht interessiert. :schief:

die sidebar ist ja immer noch zu sehen ;)
nur halt jetz im rechtsklick unter minianwendungen versteckt
probiere mal windows + G dann werden alle gadgets in den Vordergrund gerückt
 
Zurück