Windows 7 bei Steam plötzlich weit vor 10: Sind PUBG-Spielern schuld?

AW: Windows 7 bei Steam plötzlich weit vor 10: Sind PUBG-Spielern schuld?

Und was hat Windows 10 bedienen und auf persönliche Präferenzen einstellen mit dem Innenleben des Autos zu tun? Die Analogie zwischen Windows bedienen und ein Auto zu fahren passt ganz gut. Aber nicht dein Vergleich zum Innenleben von einem Auto... am Innenleben von Windows bedienst du ja auch nichts, du musst nichts programmieren und an der Registry musst du auch nicht zwangsweise "tunen".
"Innenleben" war auf das Innenleben des PCs bezogen, sprich "was CPU ist, was RAM ist".
Hab' ich doch in dem Post genannt, den du zitiert und dann mit deinem Fühererschein dahergekommen bist.
Lesen, Junge.;)
Auch darüberhinaus ist das die teffende Analogie, wenn etwas nicht funktioniert, dann ab zum Techniker bzw. Mechaniker.

Ich glaube, du hast den Stein des Anstoßes vorhin nicht mitbekommen...

Anderes Thema wäre SmartHome (Alexa und Co)... "braucht kein Mensch das man per Stimme/IFTTT das Licht an und ausschaltet" Höre ich immer wieder wenn ich erzähle das ich Alexa und Hue habe.

Dann kann die NSA zumindest direkt mithören.

Windows 10 ist im Kern ein gutes OS. Nur leider hat sich MS dafür entschieden, diesen positiven Eindruck mit diesen ganzen negativen Nebenwirkungen wie mangelhafter Datenschutz, Quasi Freibrief durch die Update Hintertür usw. gleich wieder zu torpedieren. Klar kann man vieles davon deaktivieren, wenn man weiß wie und wo. Aber das wissen nur diejenigen, die sich mit der Materie auch auskennen. Aber der Großteil an Nutzern, wohl weit über 90% hat keinen blassen Schimmer davon, was dieses OS im Hintergrund da alles so an privatesten Dingen abgreift. Die holen sich ein Rechner/Laptop von der Stange mit vorinstalliertem OS (also WIndows 10) mit sperrangwelweit offenen Scheunentor was den Datenfluß an MS betrifft.
Die größte Sauerei von MS ist jedoch, das jeglicher Support bei Nutzung von Ryzen und Kaby Lake CPUs unter Windows 7/8.1 verweigert wird. Betriebssysteme, die sich im Fall von Windows 7, welches sich noch im offiziellen Extended Support bis Januar 2020 (also Sicherheitsupdates) befindet und im Fall von Windows 8.1 gar noch im Mainstream Support bis Januar 2018 befindet. Deutlicher kann man eigentlich nicht zeigen, das MS die Nutzer auf Windows 10 zwingen will, wenn man dabei sogar auf offiziellen Supportzeiträume pfeift !

Da ich mein Unterbau und CPU erneuert hab, wollte ich Windows 10 auch eine Chance geben. Dank Enterprise Version hat man ja weitreichende Möglichkeiten, um den Datenfluß an MS und auch die (Zwangs) Updates komplett zu unterbinden und auch Cortana zum Schweigen zu bringen. Aber was für ein Aufwand, nur um die ganzen unerwünschten Nebenwirkungen von Windows 10 zu unterbinden. Nachdem dann aber einige Programme/Tools unter Windows 10 ihren Dienst verweigert haben, die unter Windows 7 und auch 8.1 problemlos funktionierten, hab ich es wieder von der SSD runtergeworfen. Nun läuft wieder Windows 8.1 mit dem Look und Feel von Windows 7 und alles funktioniert wieder wie es soll. Und das mindestens bis Januar 2023. Auch wenn mir MS Updates aufgrund des Ryzen 5 1600 verweigert. Im Gegenzug verweigere ich auch die Nutzung von Windows 10.

...dass Spieler der aktuellen Inkarnation des Betriebssystems fluchtartig den Rücken kehren?

Inkarnation?:lol: Windows 10? Ernsthaft?:lol:

Ihr seid mir ja ein paar Spaßvögel :D

Ja die Chinesen PUBG....vorallem weil man wieder seine alten Grindbuden mit 24/7 Kindersklaven aufmachen kann, die man schon zu WoW Zeiten hatte. Oder man flutet das Game mit Bots.

Sorry, aber bin da wenig optimistisch. Das Game hat einen Riesenhype und der Entwickler kaum Erfahrung, oder Lust die Comm und alle damit zusammenhängenden Probleme zu managen. Man sollte es noch genießen, bevor es geflutet wird.

Das ganze rechtfertigt man sich dann selber indem man seine eigene Meinung mit wilden Verschwörungstheorien stärkt.
Anderes Thema wäre SmartHome (Alexa und Co)... "braucht kein Mensch das man per Stimme/IFTTT das Licht an und ausschaltet" Höre ich immer wieder wenn ich erzähle das ich Alexa und Hue habe.
Technischer Fortschritt ist schön, er sollte aber auch vorhandene Bedürfnisse decken und nicht aus Selbstzweck heraus betrieben werden. Solange technischer Fortschritt mit Kostensteigerung zu tun hat, bleiben Menschen bei Kerzen, um Dein Beispiel zu interpretieren. Die ersten Glühbirnen waren unerschwingliche Luxusprodukte. Das Thema Datenschutz wird in unser offenen Gesellschaft immer wichtiger, weil wir nicht wissen, was in den nächsten Jahren passieren wird. Anstatt mehr Demokratie kommen überall diktaturähnliche Zustände hoch und Populisten übernehmen Regierungen. Muss man diesen Menschen alle privaten Daten frei Haus servieren? Für uns heute und hier ist z.B. Homosexualität etwas ganz normales. Schaut man nach Russland, gibt es zur Zeit schlimmste Verfolgungen. Also sollte man heute schon darauf achten, dass zur Zeit völlig nebensächliches nicht dokumentiert und gespeichert wird. Und genau das machen Facebook, Google, Apple, Windows, etc. Wer hat denn in der Zukunft Zugriff auf die Daten?

Was bietet mir für meinen Internet und Spielerechner WIN10 mehr als WIN 7? Vermutlich ist alles ein klein wenig schneller. In Spielen bemerkt man nicht viel, wo liegt also der akute Mehrwert in einem Umstieg? Zuerst einmal macht es richtig Arbeit sich einzulesen und es gibt bekannte Ärgernisse. Sollten immer mehr Spielehersteller auf Vulkan setzen und unter Linux laufen, kann man vielleicht den Umstieg auf WIN 10 verhindern, überbrückt mit WIN 7 und steigt dann mit dem Spielerechner in Linux ein.

In jedem Windows bezogenen Thread dasselbe. Die Win 10 Hater beweihräuchern sich immer wieder aufs Neue, kommen mit den absurdesten Vergleichen und lassen die Diskussion in Richtung Zündkerzen, Heizungen etc. abdriften :schief:

Was macht ihr, wenn der Support für Win 7 ausläuft und wie so oft "angedroht" auf Linux umsteigt? Wenn ihr schon mit Win 10 überfordert seit, wird euch Linux zum Weinen bringen ...

Da ist erstmal die gute alte Hoffnung stirbt zuletzt das es MS beim nächsten Versuch besser macht .Nach Vista haben sie mit W7 es auch geschaft ein besseres und akteptierteres BS auf den Markt zu bringen .Nach 8 & 8.1 war 10 ja schon wieder eingänglicher leider nicht umgänglicher was Datenschutz und Zwangstools ect. betrifft .

Ich lasse mir nur ungern vorschreiben wie mein PC nach irgendeiner fremden Meinung nach auszusehen hat .Das selbe gilt wohl auch für die allermeisten hier im Forum .Ich habe nie jemand gesagt nutze 10 blos nicht oder ähnliches .Ich wie auch die meisten anderen vertrete hier meine persönliche Ansicht und ich bitte darum mir hier keine pseudoschulmeister Kiddieskritik anhören zu müssen .
Argumentiert genauso sachlich und lasst persönliche Kritik da raus .Das ist teilweise unterste Schublade gemischt mit agressiver persönlicher Subjektivität und der Unfähigkeit zur neutralen Reflektion und Analyse von Aussagen die nicht im Kontext zur eigenen Meinung stehen .

Werdet einfach mal Erwachsen .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Auch die Chinesen halten zurecht nicht viel von Windows 10 :D

Ist doch ganz einfach ;)

Ich finde es wirklich erstaunlich das eine Hand voll Leute in einem so großen Forum wie PCGH eine solche News einen Tag lang aktiv halten können und weit über 100 Beiträge dazu schreiben. Ich verstehe es nicht, es muss doch jeder selbst wissen was er tut und wie er handelt. Es ist kurios einem der von Windows 10 nicht überzeugt ist zu sagen das er dümmer ist als die anderen, aber es ist genauso kurios einem der es ist zu sagen er sei noch dümmer als der Rest.

In meinen Augen hat sich Windows 7 alleine mit der Tatsache ins Aus geschossen das auf neuerer Hardware (Ryzen, Coffee Lake) einfach keine problemlose Installation möglich ist via Stick. Der Aufwand diesen Stick zu bearbeiten ist mir einfach zu hoch. Zumal Windows 10 fast nur vorteile hat wenn man die nötigen Buttons (sofern man das überhaupt will) deaktiviert. Ich kann auch nicht verstehen das die Menschen hier schreiben sie möchten sich diese Arbeit nicht machen, denn unter WIndows 7 haben diese Menschen sich diese Arbeit doch auch gemacht. Sollte hier einer wissen wo es fertige isos von Windows 7 inkl. der benötigten Treiber gibt, kann er das gerne kundtun statt wie üblich nur zu sagen "da gibts auch mittel und wege im Internet"

Am Ende denke ich weis jeder warum es gestern diese News gab. In letzter zeit gibt es wieder sehr viele Windows 10 oder Nvidia News hier weil man glaub wenig Diskussionsstoff derzeit anbieten kann. Immer mal wieder wird damit die Community aktiviert.

Den Store braucht man aber auch bei Win10 überhaupt nicht.

Ein externes funktioniert ohne USB-Treiber aber auch nicht.

Insbesondere da auch die USB2.0 Ports bei AM4 und 1151 über das xHCI Protokoll angesteuert werden. Dies heißt auch, das man für USB in VMs zwingend USB3.0/xHCI aktivieren muss und dafür das Erweiterungspaket braucht.

Bei Notebooks hat man das Problem nicht so extrem wenn ein Laufwerk verbaut ist, da man von der DVD installieren kann und die eingebauten Eingabegeräte direkt angebunden sind.
Das Problem das nicht zumindest USB 2.0 funktioniert hat kenne ich nicht :what:. Es ging aber auch darum von wegen vom USB Stick aus zu installieren....das geht ja dann wohl auch nicht :ugly:.

Sekunde, das geht aber. Anders als der Rest der Welt haben wir hier in Deutschland das Recht, Auskunft über alle Daten zu verlangen die jemand über uns gespeichert hat

Meine Erfahrung: Solche Anfragen werden häufig ignoriert und nicht beantwortet. Sogar die DHL weigert sich, genauere Daten zu nennen, wenn man mal wieder Werbung bekommen hat, obwohl man die Post aufgefordert hat, die Daten zu "sperren". Umgehen sie halt dann, dass man keine Werbung mit Namen bekommt, sondern "anonymisiert": (ich meine solche Briefe, bspw. von Farber, die dann via Post verschickt werden). Die Post gibt solche Daten nicht direkt weiter, aber man kann bei denen Adressen "einkaufen", bzw. die Post bekommt die Briefe vom Kunden, und druckt dann die Namen/Adressen drauf und stellt sie zu. Müsste mal sehen, ob ich das Schreiben noch irgendwo habe.

Gelogen wird inzwischen überall, offziell war man es nie und immer andere.

Du hast (mit ähnlichen Ausnahmen bei Polizei/Geheimdiensten) auch das Recht, von jedem Unternehmen oder anderer Institution eine Korrektur oder Löschung deiner Daten zu verlangen, insofern diese nicht zur Erfüllung eines Vertrages mit dir notwendig sind

Ähm, dass ist das Problem: Das gibt es nämlich nicht. 99.9% der Firmen kommen dann mit Ausreden das es nicht gelöscht werden kann, oder markieren es in der Datenbank als gelöscht. Tatsächlich gelöscht wird aber trotzdem nicht, nachweisen kannst du es nicht und Firmen werden einen Teufel tun das zu beweisen.

Ich habe seit einer Weile Windows 10 laufen, weil ich es mal länger als ein paar Tage probieren wollte. Windows 7 ist mir nach wie vor deutlich lieber, wobei ich wegen 32GB win 8.1 benutzen "muss", weil ich bei 7 nur eine Home Premium habe und die unterstützt nur 16GB Ram.

Vor paar Tagen habe ich dann bei Windows 10 das Upgrade angeboten bekommen wegen dem neuen Build. Das habe ich installiert und was war? Desktop -> Dieser PC -> Verwaltung ist nach einem Upgrade schon wieder kaputt. Und das hatte ich jedes Mal wenn ich Win 10 getestet hatte und es dann ein Upgrade gab. Inzwischen bin ich mir sogar sicher, dass MS solche Dinge mit Absicht beschädigt, damit die Nutzer Windows 10 neu installieren müssen und so die Chance hoch ist, das sie die Datenschutz Sachen nicht deaktivieren oder sich einen MS Account anlegen. Es ist schon ein merkwürdiges Gebahren seitens MS die Option für den Lokalen Account zu verstecken...

Auch lustig unter Windows 10: Die Größe für den Dialog wo man die Größe vom Pagefile einstellen kann ist seit Build 1503 (oder welches das hatte) zu klein. Scheinbar interessiert es bei MS niemanden, dass mal zu korrigieren. Natürlich ist es äußerst komplex den Dialog im Editor etwas größer zu ziehen. Ist ja ein Dialog, den der 0815 Dau in der Regel nicht aufrufen wird.

Die ganzen Dialoge/Design/Bedienung ist meiner Meinung nach so oder so ein "Fail". Nimmt man bspw. "Anpassen" vom Desktop-Kontexemenü und maximiert das Fenster, ist praktsich der ganze Bildschirm leer. Oder bei anderen Dialogen muss man runterscrollen, obwohl rechts noch genug Platz wäre. Das soll Modern sein? Das ist unübersichtlich. Aber gut, Übersicht braucht man ja nicht, wenn man auch Einstellungen etc. suchen kann.

Auch habe ich bei Win 10 eingestellt, dass WIndows Update keine Treiber installieren soll. Beim Upgradeprozess wurde das wieder aktiviert und ein neuerer Inteltreiber für die integrierte Grafik installiert. Die neuen Treiber sind für mich Schrott, weil der Treiber immer wieder auf C:\Intel erstellt und ich nicht weiß, wo man das ändern kann. Schieße ich die Intelprozesse ab, kann ich den Ordner löschen, aber beim nächsten Reboot ist er wieder da. Abgesehen davon habe ich mit einem Programm Probleme, wenn der neuere OpenGL Treiber installiert ist, weil das Prog dann nicht mehr startet, aber das ist das kleinere übel, weil dedizierte Graka und so. Intel Support kümmert es auch nicht, soll den Entwickler anschreiben... eine von Intel verursachte Inkompatibilität, aber gut, Schuld sind schließlich immer die anderen.

Fakt ist, dass Win 10 eine riesen Baustelle ist. Alleine zwei verschiedene Konfigurationsarten (PC-Einstellungen / Systemsteuerung (und selbst da wird teilweise gemischt)) ist einfach "lachhaft". Auch kann ich bspw. Firefox unter Windows 10 nicht als Standardbrowser einstellen, weil er in der Liste gar nicht erst auftaucht, auch eine Neuinstallation von Firefox hat das nicht gelöst.

Windows 10 ist performant, ja. Für normale Dinge reicht es aus und man merkt wenige bis keine Unterschiede zu Windows 7 oder 8.1. wenn man schlicht nur seine Anwendungen/Programme/Spiele nutzt, aber wenn es an die Administration/Konfiguration geht............................

Aber gut, MS kann halt ganz gut bevormunden und weil das noch nicht reicht, streicht man einfach Funktionen von Win 10 Pro, damit man wieder eine "Ultimate" Version anbieten kann und schiebt den Grund vor, dass manche Firmen diese Funktionen benötigen... und welche Daseinsberechtigung genau hat dann die Enterprise Version von Windows 10? Ähm... ja... oh, moment, moooooment!!! Man darf ja nichts sagen, weil die meisten Windows 10 schließlich umsonst bekommen haben, also kann man einfach mal Funktionen streichen.... also einfach mal die Fre... halten, oder?

Vista: Home, Home Premium, Business, Ultimate, Enterprise (5 Editionen)
Win7: Starter, Home, Home Premium, Pro, Ultimate, Enterprise (6 Editionen)
Win8: Home, Pro, Enterprise (3 Editionen)
Win 10: Home, Pro, "Pro 2", Enterprise (4 Editionen)

Serverprodukte nicht einbezogen.

Die Leute lassen sich heutzutage einfach viel zu viel vorkauen bzw. lassen sich bevormunden. Und das muss man schließlich gut finden, sonst ist man nicht "Modern" und lebt in der Vergangenheit. Privatsphäre? Scheiß drauf, sammelt doch eh jeder und man hat ja in der Regel nichts zu verbergen, also setzt man das von anderen auch voraus. Vertreten dann andere ihren Standpunkt den man nicht versteht oder nicht verstehen will und spielt dann wieder die gleiche Leier von vorne oder ist die beleidigte Leberwurst.

Man kann ja beide Backen abwechselnd hinhalten, irgendwann gewöhnt man sich an die Ohrfeigen schon! Ob das es dann irgendwann eine Art "Stockholm Syndrom" gibt, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Was macht ihr, wenn der Support für Win 7 ausläuft

sicherheitsupdates gibt es noch bis 2020.
für bisschen pc office/multimedia und das ein oder andere game benötige ich sicher kein win10.
habe ja auch nicht das neueste android und meine apps funktionieren dennoch.

windows 10 liegt meinem nächsten laptop bei und dann werde ich es wohl auch verwenden.

wie schon erwähnt: kaufen würde ich es nicht und mit dem update lasse ich mich nicht drängen.

Das Problem das nicht zumindest USB 2.0 funktioniert hat kenne ich nicht :what:. Es ging aber auch darum von wegen vom USB Stick aus zu installieren....das geht ja dann wohl auch nicht :ugly:.

nein geht nicht, wenn man ein AM4 Board hat und im Installationsfenster von Windows 7 ist, zeigt weder Maus noch Tastatur eine Reaktion. Trotz USB 2.0

wie schon erwähnt: kaufen würde ich es nicht und mit dem update lasse ich mich nicht drängen.

kann ich verstehen, son windows 10 key liegt bei schlappen 4 Euro auf Ebay und die sind legal und dürfen genutzt werden. Das ist ein neues OS nicht wert :lol:

Was das bedeutet ist, dass Steam Umfragen und Statistiken eben nicht als irgend ein Nachweis herangezogen werden sollten. Abgesehen davon sollte man ja ohnehin keiner Statistik glauben schenken, welche man nicht selber gefälscht hat.

Es sollte einem zu denken geben das Windows 10 nicht einmal die Chinesen haben wollen :lol:

Wobei das zeigt, dass die Steamstatistik eben nicht besonders representativ ist, weil eben nicht alle PCs erfasst werden.

2/3 der PCs mit Windows 7 klingt aber realistischt.

jep, kann ich bestätigen. Ich bin seit über 10 Jahre Mitglied bei Steam und noch nie eine Einladung zur Steamsurvey bekommen. Andere bekommen die monatlich *kopfschüttel*
Würde Steam mal alle bestehenden Accounts nach OS und Hardware befragen, so hätten wir eine andere Statistik. Mehr Quad/Hexa und Octacore User, und mehr Windows 10 User...

Die wirklichen Zahlen dürfte nur MS kennen und die werden auch
nur das veröffentlichen was ihnen nützlich erscheint.
Ergo ist hier jegliche Diskussion überflüssig und jeder soll das
nehmen was er für gut oder besser findet. Amen.

Meine Erfahrung: Solche Anfragen werden häufig ignoriert und nicht beantwortet. Sogar die DHL weigert sich, genauere Daten zu nennen, wenn man mal wieder Werbung bekommen hat, obwohl man die Post aufgeforder hat, die Daten zu "sperren". Umgehen sie halt dann, dass man keine Werbung mit Namen bekommtn, sondern "anonymisiert": (ich meine solche Briefe, bspw. von Farber, die dann via Post verschickt werden). Die Post gibt solche Daten nicht direkt weiter, aber man kann bei denen Adressen "einkaufen", bzw. die Post bekommt die Briefe vom Kunden, und druckt dann die Namen/Adressen drauf und stellt sie zu. Müsste mal sehen, ob ich das Schreiben noch irgendwo habe.

Dann einfach beim Datenschutzbeauftragen des Unternehmens oder wenn der nicht reagiert deines Bundeslandes melden.
Wenn die da nicht reagieren gibt es Strafen.
Jetzt haben die da noch nicht viel Angst vor, weil die beim BDSG nur bei 30000€ liegen. Mit der neuen Verordnung ab Mai sind es aber 20 Mio. Euro. Da werden die schon reagieren.

Die ersten hohen Strafen nach DSGVO wurden übrigens schon verhängt, man sieht also das die Behörden entsprechend auf der Lauer liegen. Allerdings wurden die erst mal von Gerichten wieder einkassiert, weil das Gesetz ja noch gar nicht in Kraft getreten ist.

Es geht per USB, wenn du eine extra PCI(e) Karte einbaust. Die USB2.0 Ports vom Chipsatz laufen bei den aktuellen Chipsätzen wie bei USB3.0 über das xHCI Protokoll und dafür bringt Win7 keine Treiber mit. Das gab es damals einfach noch nicht.

Du kannst die Treiber direkt in die ISO einbauen.
Dann einfach die ISO als DVD brennen oder einen Stick erstellen.

ASRock---Installing Windows 7 on Intel 100 / 200 / SoC and AMD AM4 series Platforms

Alternativ Windows 7 auf eine SSD in einem älteren System installieren, dann die USB3.0 Treiber für AM4 bzw. 1151 nachinstallieren und anschließend die SSD transplantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück