News Windows 7 bei Statcounter: Marktanteil "explodiert" plötzlich

Und jetzt nimmst du mal deinen ganzen Text und denkst mal drüber nach, was eine Steigerung von 3,6 auf 9,6 Marktanteil bedeutet.
Kleiner Tipp, es sind mehr als 10% Steigerung.
Also nach meiner Mathematik sind das aber um die 400%

Warst du in der Schule?

Das Thema ist schon längst durch, nachdem Hinweis von @drunkeNNN an dritter (!!!) Stelle.

Eintrag ins Klassenbuch: @perupp kommt erst nach dem Schulgong ...

----
@GamesPhilosoph die Kapitel "Wiederkehrender Fehler bei StatCounter" und "Zweifel an der Aussagekraft" finde ich sehr gut :daumen:

Nutzungsstatistiken werden immer schwieriger. Gerade mit zunehmendem Tracking und Gegenmaßnahmen.
Ich verwende oft nur noch Browser, die sich einem Fingerprinting entziehen oder Daten faken.
Auf manchen Webseiten gibt sich mein Linux-Rechner im Browser-Header als Windows mit Edge aus, auf anderen als PS5 und wieder anderen als Curl.
Je mehr man in Linux-Bereiche, Tech-savy privatsphäre- und sicherheit-bewusste Kreise oder VM's und Container kommt, desto schwammiger wird es.
(es würde mich nicht überrasschen, wenn viele der gerade von staatlicher Stelle immer mehr proklamierten Linux-Systeme in z.B. China, Indien u.a. sich als Windows-Systeme ausgeben, um Attack-Vectors zu spoofen.)

Ähnlich fragwürdig ist z.B. Distrowatch, das ja nur die Menge der Suchanfragen nach Systemen auswertet - also bestenfalls ein Interessen-Barometer darstellt.

Da braucht es mehrere unterschiedliche Datenpunkte und Ansätze, um auch nur ein Indiz zu geben.
So wird dann wieder die Herangehensweise des Steam-Survey mit stichprobenhaften freiwilligen anonymisierten Reports in Ergänzung interessant, auch wenn sie alleinstehend fraglich ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Aus vielen verschiedenen Richtungen und Ansätzen lässt sie sich evtl. grob verorten.

Eine einzige Messmethode wird immer weniger belastbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wahrscheinlich alle, die jetzt noch schnell eine billige und gültige(!) Win7 Lizenz/Schlüssel kaufen um damit auf Win10 und dann auf Win11 upzudaten. :D

Ok, das stimmt.
Ich hatte nur die "10%" gesehen. Das war aber der absolute Marktanteil. Mein Fehler.

Die 400% wären hier die relevante Zahl gewesen und hätten jedem sofort vor Augen geführt, dass da was nicht stimmt.
Finde ich im Artikel nirgends. Schade.

In der News ist durchgängig von "Prozent Marktanteil" die Rede, im Falle der 10 Prozent von "auf", und es werden ausdrücklich die 3,6 Prozent und 2,0 Prozent aus den Vormonaten genannt. Wie kann man da auf die Idee kommen, es wäre von einer relativen Steigerung um 10 Prozent die Rede?

Die Steam Statistik die hier sogern zitiert wird hat zum Teil ähnliche Sprünge
Grafikkarte wächst plötzlich um 300% zb.

Also nach meiner Mathematik sind das aber um die 400%

Warst du in der Schule?

Steams GPU-Angaben sind deutlich anfälliger für Schwankungen, denn Steam befragt jeden Monat eine kleine, zufällige Stichprobe und es gibt extrem viele verschiedene Grafikkarten und selbst die populärsten kommen im Steam-Survey kaum über den niedrigen einstelligen Prozentbereich hinaus. Bei den etwas weniger populären Modellen reden wir dann gegebenenfalls von ein paar hundert vielleicht auch nur wenigen dutzend Usern, welche diese in die Statistik eingebracht und wenn einen Monat später, unter komplett anderen zufällig ausgewählten Usern ein paar Dutzend mehr oder weniger diese Karte haben, macht das also einen großen Unterschied.

Statcounter dagegen werden, laut eigener Aussage, alle Zugriffe auf zahlreiche Webseiten aus. Da sollte es keine zeitlichen Schwankungen im Sampling-Bias geben. Wenn die Webseiten aus unerfindlichen Gründen im Juli von Windows-7-Nutzern gehäuft oder seltener verwendet werden sein sollten, als von 10ern und 11ern, dann sollte das im August genauso der Fall gewesen sein. Ergebnisse, die allgemein und konstant zu hoch oder zu niedrig liegen, wären also denkbar – aber ein plötzlicher Wechsel von einem auf den anderen Zustand ist methodisch nicht zu erklären. Ein Plus von 7,6 Prozentpunkten wäre selbst bei einer zufälligen Stichprobe extrem, bei einem konstanten Sampling der Nutzer-Population ("Nutzer von Webseiten X, Y, Z") sollte es überhaupt nicht auftreten.

Zum Vergleich: Die größte GPU-Änderung im Steam-Hardware-Survey beträgt diesen Monat -0,38 Prozentpunkte, rund ein Zwanzigstel. Bei den Betriebssystemen sind es maximal 2,9 Prozentpunkte – die von 10, wo es mit 30 Prozent auch genug Personal gab, nach 11 migriert sind. (Windows 7 dort logischerweise 0 Prozent, da der Support schon lange eingestellt wurde.) Statcounter sieht stattdessen 5 Prozentpunkte, die von 10 zu 7 gewechselt haben? Und das, nachdem man im Vormonat 3 Prozentpunkte von 11 zu 10 hat wandern sehen? Wirr.

Zurück