G4mest3r
gesperrt
Und jetzt nimmst du mal deinen ganzen Text und denkst mal drüber nach, was eine Steigerung von 3,6 auf 9,6 Marktanteil bedeutet.
Kleiner Tipp, es sind mehr als 10% Steigerung.
Also nach meiner Mathematik sind das aber um die 400%
Warst du in der Schule?
Das Thema ist schon längst durch, nachdem Hinweis von @drunkeNNN an dritter (!!!) Stelle.
Eintrag ins Klassenbuch: @perupp kommt erst nach dem Schulgong ...
----
@GamesPhilosoph die Kapitel "Wiederkehrender Fehler bei StatCounter" und "Zweifel an der Aussagekraft" finde ich sehr gut

Nutzungsstatistiken werden immer schwieriger. Gerade mit zunehmendem Tracking und Gegenmaßnahmen.
Ich verwende oft nur noch Browser, die sich einem Fingerprinting entziehen oder Daten faken.
Auf manchen Webseiten gibt sich mein Linux-Rechner im Browser-Header als Windows mit Edge aus, auf anderen als PS5 und wieder anderen als Curl.
Je mehr man in Linux-Bereiche, Tech-savy privatsphäre- und sicherheit-bewusste Kreise oder VM's und Container kommt, desto schwammiger wird es.
(es würde mich nicht überrasschen, wenn viele der gerade von staatlicher Stelle immer mehr proklamierten Linux-Systeme in z.B. China, Indien u.a. sich als Windows-Systeme ausgeben, um Attack-Vectors zu spoofen.)
Ähnlich fragwürdig ist z.B. Distrowatch, das ja nur die Menge der Suchanfragen nach Systemen auswertet - also bestenfalls ein Interessen-Barometer darstellt.
Da braucht es mehrere unterschiedliche Datenpunkte und Ansätze, um auch nur ein Indiz zu geben.
So wird dann wieder die Herangehensweise des Steam-Survey mit stichprobenhaften freiwilligen anonymisierten Reports in Ergänzung interessant, auch wenn sie alleinstehend fraglich ist.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Aus vielen verschiedenen Richtungen und Ansätzen lässt sie sich evtl. grob verorten.
Eine einzige Messmethode wird immer weniger belastbar.
Zuletzt bearbeitet:

)?