Windows 7 bei Steam plötzlich weit vor 10: Sind PUBG-Spielern schuld?

AW: Windows 7 bei Steam plötzlich weit vor 10: Sind PUBG-Spielern schuld?

Einfacher als bei Windows?
Und wo bekomme ich WIndows kostenlos her? Der erste Schritt ist eine gekaufte Lizenz :P

Tschüss, Igno ... einfach lächerlich.
Ich wollte gerade sagen, "lächel doch mal mehr", aber vermutlich wäre das Kontraproduktiv. Na gut, dann Tschüß

Sekunde, das geht aber. Anders als der Rest der Welt haben wir hier in Deutschland das Recht, Auskunft über alle Daten zu verlangen die jemand über uns gespeichert hat, mit Ausnahme einiger Daten von Strafverfolgungsbehörden (nicht aller!
Von amerikanischen Firmen auf amerikanischen Servern? In China, in Russland? Vergiss es....
Bei hiesigen Versicherungen und Banken hast Du vermutlich recht, dass könnte man wirklich
mal angehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar, das ist ein anderes OS ... was ist hier deine Aussage? Dass wir alle bei Windows bleiben sollten, um ja nichts neues lernen zu müssen?
Mensch, würden wir uns doch alle noch von Pferden in Kutschen ziehen lassen, dann hätten wir uns alle 1000€ und viele Übungsstunden für den Führerschein gespart!
Die Aussage ist, dass du nicht von dir ausgehen darfst sondern von all den Leuten die sich an Win 7 klammern weil sie sich nicht umgewöhnen wollen. Wer sich schon nicht an Win 10 gewöhnen will, der hat noch weniger Interesse an Linux. Damit bin ich hier raus, viel Spaß noch beim Beweihräuchern.

Von amerikanischen Firmen auf amerikanischen Servern? In China, in Russland? Vergiss es....

Die meisten Firmen müssen einen lokalen Firmensitz haben, das besagt irgendein Gesetz. Google und Facebook haben beispielsweise deutsche Tochterunternehmen, von denen man das tatsächlich anfordern kann.

Aber du hast Recht, das ist ein großes Problem und die EU versucht das anzugehen ... nachdem die "International Safe Harbor Privacy Principles" ein großer Reinfall waren, versucht man gerade den "EU-US Privacy Shield" aufzustellen, welcher meines Verständnisses nach besagt dass Daten von EU-Bürgern nicht ohne weiteres aus der EU exportiert werden dürfen. Damit versucht man das Problem der oft fehlenden Gerichtsbarkeit zu bekämpfen.

Das Problem ist also schon durchaus bekannt, wie gut hingegen die Bekämpfung ist möchte ich an der Stelle nicht bewerten.

Die Aussage ist, dass du nicht von dir ausgehen darfst sondern von all den Leuten die sich an Win 7 klammern weil sie sich nicht umgewöhnen wollen. Wer sich schon nicht an Win 10 gewöhnen will, der hat noch weniger Interesse an Linux.
Damit hast du vollkommen Recht, das ist ein aktuelles gesellschaftliches Problem. Aber die Flinte ins Korn zu werfen ist meiner Meinung nach nicht die Lösung.

Nimm' doch das Auto.
Einsteigen, Schlüssel drehen (oder drücken, wie das ja bei diesen neuen Karren so ist:hmm:) und losfahren. Das sind ungefär 90% der Autofahrer, keiner will wissen, was eine Kurbelwelle ist oder gar eine Zündkerze auswechseln müssen.

Und Cortana (benannt nach der KI aus Halo:D) kriegst du nur mit einem Tool ganz von der Platte.;)

Da hast du dir aber selber ein Ei gelegt. Was ist denn mit dem Führerschein ;) Du lernst viele viele Stunden die Theorie und Praxis wie man ein Auto bedient... nix mit einsteigen und losfahren..

Seit ich den MCSA für Win10 gemacht habe muss ich aber auch sagen.. wäre Windows 10 ein Dungeon.. 90% der User würden sich verlaufen. Die Bevormundung steigt immer weiter durch MS und explizite Einstellungen sind immer schwerer zu erreichen. Die neue Settings App machts nicht wirklich besser. Skalierung zu groß, zu wenig Optionen auf einer Seite oder man muss runter scrollen. Ohne Suchfunktion findet man nichts mehr auf die Schnelle. Ich hoffe Microsoft lässt die Systemsteuerung in Win 10 bestehen.

Warum willst du Cortana komplett entfernen? Wenn du die deaktivierst ist der Button nur noch eine lokale Suchfunktion. Ob dieses Misstrauen gegenüber MS gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beantworten.. aber schon zu Windows XP Zeiten wurde die Spionagekeule geschwungen. Aber das unsere Regierung heimlich die Vorratsdatenspeicherung durch gedrückt hat, obwohl wir vor Jahren noch dagegen Demos gelaufen sind interessiert heute keinen mehr.. Ich sehe da wo ganz anders die Probleme.

Aber das unsere Regierung heimlich die Vorratsdatenspeicherung durch gedrückt hat, obwohl wir vor Jahren noch dagegen Demos gelaufen sind interessiert heute keinen mehr..

"heimlich"

Wir haben unserer Regierung gerade erlaubt, rund-um-die-Uhr Überwachung aller Bürger durchzuführen und unbeschränkt zu speichern.
Das Stichwort dazu lautet "Bewegungsprofile". Das Tolle daran ist, dass man aus ihnen auch viele zukünftige Aktionen vorraussagen kann, in dem man Muster erkennt, beispielsweise täglich repititive Dinge wie den gleichen Weg zur Arbeit und zum Supermarkt.

Da hast du dir aber selber ein Ei gelegt.
Öhm, was hat denn bitte der Führerschein mit dem Innenleben des Autos zu tun?:what:
Da lerne ich nur, wie ich den Ölstand überprüfe, wo die Batterie ist und evlt. noch das Ding überbrücke...
Ich lerne aber nicht, wie ich eine Zündkerze austausche oder habe (zumindest nicht bei mir damals) gelernt, was überhaupt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist.
Schwätz' also mal keinen Käse hier.;)
Aber das unsere Regierung heimlich die Vorratsdatenspeicherung durch gedrückt hat, obwohl wir vor Jahren noch dagegen Demos gelaufen sind interessiert heute keinen mehr.. Ich sehe da wo ganz anders die Probleme.
Gegen die Vorratsdatenspeicherung wird sich nachwievor noch aufgeregt.
Überwiegend von Leuten, die Windows 10 nutzen oder bei Facebook angemeldet sind. :schief:

Das war schon bei Windows 8 so, dass hier viele im Forum das BS stark modifiziert haben. Aber auf die Masse der User trifft das natürlich nicht zu. Ich habe übrigens ein nacktes W7 ohne jedliche Mods, auch keine Tools. Einzig CCleaner lasse ich ab und zu drüber laufen.

Und damit laufe ich seit vielen Jahren sehr gut.
Updates für W7 gibt es bei mit natürlich nur, wenn ich sie frei gebe, ca. alle 6 Monate.
Wow alle 6 Monate. Da kannst das auch gleich lassen.

Jetzt habt ihr Atma wieder auf die Palme gebracht. ^^

Windows 10 ist nicht schlecht, und bringt gegenüber W7/8 auch einige neue Features mit.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob man dass selbst braucht, und auch mit einigen Einschränkungen leben kann.
Und wer (wie ich auch) lieber bei W7 bleibt, kann dass auch ohne Sorge über 2020 hinaus nutzen.

Aber wegen eine BS muss man sich hier doch nicht fetzen. ^^

Wow alle 6 Monate. Da kannst das auch gleich lassen.
Manchmal warte ich so gar noch etwas länger.^^

Nicht nur viele W10 Updates sind verbuggt, leider auch viele Updates bei W7.
Allein deswegen sollte man da mit der Installation etwas warten.

Wichtiger ist da eher ein gutes Anti-Vir, und aktuelle Browser mit Erweiterungen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habt ihr Atma wieder auf die Palme gebracht. ^^
Tut mir leid, mein Fehler...

Ich war über WIN 10 einfach tierisch genervt, habe es nur einmal auf einem Laptop installiert.
Warum verdammt muss ich dafür ein Windowskonto einrichten? Also zuerst eine neue emaildresse,
dann das Windowskonto, was ein Aufwand.... :schief:

Und Linux lief wirklich einfach, ich bin alt nur zu blöd es zu bedienen, geht es z.B. ums installieren
von Faltprogrammen. War mir zu kompliziert und zu weit weg von verständlich, weil ich mich in
eine komplett neue Sprache und Denkweise hätte einfinden müssen. Aber wozu, wenn die privaten
Daten einfach auf einem Rechner ohne Internetzugang liegen, dann ist das BS egal und Datenschutz,
abgesehen vom Einbruch, gegeben.

Aber warum, um zum Thema zurück zukommen, nutzen noch soviele WIN 7, wenn doch WIN 10 so
unglaublich gur sein soll?

W7 war ein wirklich gut verbessertes Vista.
Das kam nicht nur bei vielen Gamern gut an, auch in vielen Firmen/Behörden.
MS wird da sowieso noch Probleme bekommen, weil W7 selbst heute noch ein gutes BS ist, und die Änderungen zu W8/10 nicht unbedingt einen Wechsel fördern.
Bis auf DX 12 fällt mir da persönlich kein Grund ein.
Und das ich wegen W10 meine Spielesammlung nicht in die Tonne kloppen will, hält mich so gar direkt von einem Wechsel ab.

Die Steam-Statistik war bisher nicht sehr repräsentativ. Das sieht man jetzt gut wo die Chinesen plötzlich mit drin sind.

Zuletzt bearbeitet:

Langsam komm ich mir schäbig vor mit meinem Win 3.1. :D

Aber warum, um zum Thema zurück zukommen, nutzen noch soviele WIN 7, wenn doch WIN 10 so

Um fair zu sein, der Wechseln von XP auf 7 hat sich auch wie Kaugummi gezogen, obwohl W7 nicht so übel war/ist

Die Steam-Statistik war bisher nich sehr repräsentativ. Das sieht man jetzt gut wo die Chinesen plötzlich mit drin sind.
Die Frage ist, wie sehr interessiert Microsoft die Masse der gecrackten Windows Versionen? Das gibt ihnen zwar Marktanteile, aber sonst nichts ...

Hm ich habe noch nie darüber nachgedacht inwiefern diese User überhaupt wichtig sind.

An Stelle von MS würde ich den Store per Update mit in W7 einbauen.
Sie orientieren sich vom Geschäftsmodell ja jetzt eher an Android.
Ich kann aber auch verstehen, dass sie den Store exklusiv für W10 machen, um dessen Verbreitung zu fördern.
Nur klammert das potentielle Kunden wie mich aus, da ich definitiv nicht wechseln werde.

Den Store braucht man aber auch bei Win10 überhaupt nicht.

Nen externes kostet 19,50€ :D.

Ein externes funktioniert ohne USB-Treiber aber auch nicht.

Insbesondere da auch die USB2.0 Ports bei AM4 und 1151 über das xHCI Protokoll angesteuert werden. Dies heißt auch, das man für USB in VMs zwingend USB3.0/xHCI aktivieren muss und dafür das Erweiterungspaket braucht.

Bei Notebooks hat man das Problem nicht so extrem wenn ein Laufwerk verbaut ist, da man von der DVD installieren kann und die eingebauten Eingabegeräte direkt angebunden sind.

Der Store ist ja entstanden als Games for Windows Live eingestellt wurde.
MS will über den Store, aber auch Telemetriedaten Geld einnehmen, genau so wie Google es mit Android macht.
Das ist ein ganz anderes Geschäftsmodell als noch zu W8/7-Zeiten.
Raubkopien sind MS also egal, Hauptsache die User nutzen den Store, und geben ihre Telemetriedaten an MS weiter.

Nur kaufe ich meine Spiele entweder auf DVD oder bei Sales auf Steam.

In jedem Windows bezogenen Thread dasselbe. Die Win 10 Hater beweihräuchern sich immer wieder aufs Neue, kommen mit den absurdesten Vergleichen und lassen die Diskussion in Richtung Zündkerzen, Heizungen etc. abdriften :schief:

Was macht ihr, wenn der Support für Win 7 ausläuft und wie so oft "angedroht" auf Linux umsteigt? Wenn ihr schon mit Win 10 überfordert seit, wird euch Linux zum Weinen bringen ...

Man kann auch einfach bei Win7 bleiben. Nur weil der Support ausläuft, wird das System nicht plötzlich unbenutzbar. Ist bei XP schlielich auch nicht der Fall.

Außerdem sollte nächstes oder übernächstes Jahr Windows 11 kommen, Win10 ist schließlich schon 2 Jahre alt. MS will schließlich auch noch mal ein System verkaufen. Denn Win10 muss nicht gekauft werden, da das aktivieren mit Win7 Key weiterhin möglich ist.

Da das mobile System aufgegeben wurde hoffe ich, das MS sich dann wieder am Desktop orientiert.

Und wieder mal is man bei der Gier angekommen :nene:
M$ und umorientieren? Weg von der Geldgier? .....:schief:

Nur kaufe ich meine Spiele entweder auf DVD oder bei Sales auf Steam.
Genau das ist ja das größte Problem für MS, dass sich Plattformen wie Steam gebildet haben.
Bis auf IOS hat Google da mit Android keine Konkurrenz.
Sie können dieses Geschäftsmodell also nicht einfach so kopieren, versuchen es aber.

Die meisten Firmen müssen einen lokalen Firmensitz haben, das besagt irgendein Gesetz. Google und Facebook haben beispielsweise deutsche Tochterunternehmen, von denen man das tatsächlich anfordern kann.

Das besagt nicht nur irgendein Gesetz, sonden das Bundesdatenschutzgesetz. Die Auskunft besteht nach §34 Auskunft nach SS 34 BDSG

Mit der Neufassung des BDSG als BDSGVO wird das ganze noch einen Zacken schärfer (insbesondere die Strafen) und gilt Europaweit. Die ganzen Firmen (auch Computec) haben da ganz schön Schwierigkeiten, denn bis Mai 2018 muss das Ganze umgesetzt sein.
Sonst folgen Bußgelder bis 20 Mio. Euro.

Austausch mit Drittländern wie z.B. die USA ist erstmal generell VERBOTEN. Ausnahmen sind nur über Standardvertragsklauseln oder Abkommen wie das gekippte SaveHabor möglich.
Auch MS verstößt dagegen. Sebst bei der Deutschlandcloud bei T-Systems.
Das ganze steht allerdings nicht in der EULA, sondern in den Supportbedingungen für Cloud, Office365 usw.
Damit räumt sich MS den Datenaustausch mit USA und Singapur ein.

DSGVO:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/eu-datenschutz-grundverordnung/ schrieb:
Internationale Datentransfers ins Ausland

Der Transfer von personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der EU/des EWA (sogenannten Drittstaaten) ist problematisch. Dies ist im Rahmen der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Richtlinie) der Fall und wird auch mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung so bleiben. Grund hierfür ist die Annahme, dass in Drittstaaten generell kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn die EU-Kommission für den betreffenden Staat ein solches festgestellt hat. [Anmerkung: z.B. Schweiz, künftig GB]
Dementsprechend werden Datentransfers in Drittstaaten auch weiterhin nur zulässig sein, wenn zusätzliche Sicherheitsmechanismen dazu beitragen ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten oder ein solches verbindlich festgestellt wurde.
Grundverordnung: Internationale Datentransfers ins Ausland

EU-Datenschutz-Grundverordnung: Das mussen Sie wissen
Wie lauft das jetzt mit dem Datenschutz ab 2018 in Deutschland? – Oder: DSAnpUG-EU (Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU) | Social Media Recht Blog
Inhalte und Hinweise zur DSGVO / EU-Datenschutz-Grundverordnung

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Welche-Aenderungen-die-neue-EU-Datenschutz-Regulierung-in-Deutschland-bringen-wird-3166896.html schrieb:
Die neue DSGVO enthält Dutzende sogenannte Öffnungsklauseln, die zwar einen regulatorischen Rahmen vorgeben, aber die konkrete Umsetzung den Mitgliedsstaaten überlassen. Sie sorgen dafür, dass die nationalen Gesetzgeber einzelne Bereiche völlig neu regeln dürfen beziehungsweise müssen, beispielsweise die Rolle der Datenschutzbeauftragten. Immerhin: Verglichen mit anderen Ländern wird sich in Deutschland nicht alles grundsätzlich ändern, da die EU einige Fundamente der DSGVO dem deutschen Recht nachempfunden hat.

Dies gilt insbesondere für den ehernen Grundsatz des „Verbots mit Erlaubnisvorbehalt“. Danach sind alle Arten des Umgangs mit persönlichen Informationen so lange verboten, bis der Gesetzgeber die Handlung explizit erlaubt oder der Betroffene ausdrücklich einwilligt. Ebenso behält die neue DSGVO die elementaren Grundsätze des Datenschutzes – Datensparsamkeit und Transparenz – bei, und dies sogar in verschärfter Form.

[...]

Auf US-Konzerne, die in Europa ihre Dienste anbieten, kommen härtere Zeiten zu. Bisher galt für sie das sogenannte Sitzlandprinzip.
Diese Praxis ändert sich nun, es gilt ab Sommer 2018 das Marktortprinzip. Wer EU-Bürgern dann Leistungen anbieten will, muss zwingend die DSGVO in der Version beachten, die im jeweiligen Zielland gilt. Dies umfasst ausdrücklich auch kostenlose Dienste – also Gratis-Services von Konzernen wie Google, Facebook oder Microsoft. Unternehmen aus Drittstaaten müssen künftig sogar einen Vertreter für die EU benennen, der als Anlaufstelle und Ansprechpartner für Betroffene und Aufsichtsbehörden fungiert. Kritiker der Neuregelung befürchten nun, dass einigen US-Unternehmen das zu viel wird und sie deshalb EU-Bürger gänzlich von der Nutzung ihrer Dienste ausschließen könnten.

[...]

Artikel 7 und 8 der DSGVO regeln explizit die Voraussetzungen, die für eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu beachten sind. Diese muss wie bisher freiwillig und in Kenntnis der beabsichtigten Nutzung erfolgen. Der Verbraucher darf die Zustimmung jederzeit widerrufen. Sie unterfällt – wie aus dem deutschen Recht bekannt – einem Kopplungsverbot, wonach „die Erbringung einer Dienstleistung nicht von der Einwilligung zur Verarbeitung von Daten abhängig gemacht“ werden darf, die für die Erfüllung des Vertrags nicht erforderlich ist. Gemeint sind hier beispielsweise die berüchtigten „Gewinnspiel-Kopplungen“, bei denen man durch die Teilnahme an einer Verlosung einer Verwendung der persönlichen Daten zu Marketingzwecken mit zustimmen muss.

[...]

Artikel 12 der neuen Verordnung legt außerdem strengere Informationspflichten fest. Unternehmen müssen den Nutzern die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Daten ebenso mitteilen wie die Dauer der Speicherung, die Kriterien für die Dauer der Speicherung oder die Weitergabe an Auftragsdatenverarbeiter. Diesen Informationspflichten stehen Regeln zu Auskunft, Widerruf sowie Löschung zur Seite.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Welche-Aenderungen-die-neue-EU-Datenschutz-Regulierung-in-Deutschland-bringen-wird-3166896.html

Vielleicht sind wir damit bald Facebook und Amazon los.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, was hat denn bitte der Führerschein mit dem Innenleben des Autos zu tun?:what:
Da lerne ich nur, wie ich den Ölstand überprüfe, wo die Batterie ist und evlt. noch das Ding überbrücke...
Ich lerne aber nicht, wie ich eine Zündkerze austausche oder habe (zumindest nicht bei mir damals) gelernt, was überhaupt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist.
Schwätz' also mal keinen Käse hier.;)

Gegen die Vorratsdatenspeicherung wird sich nachwievor noch aufgeregt.
Überwiegend von Leuten, die Windows 10 nutzen oder bei Facebook angemeldet sind. :schief:

Und was hat Windows 10 bedienen und auf persönliche Präferenzen einstellen mit dem Innenleben des Autos zu tun? Die Analogie zwischen Windows bedienen und ein Auto zu fahren passt ganz gut. Aber nicht dein Vergleich zum Innenleben von einem Auto... am Innenleben von Windows bedienst du ja auch nichts, du musst nichts programmieren und an der Registry musst du auch nicht zwangsweise "tunen".

Der eine regt sich dann zB über die Autoupdates auf, aber wer nicht mal die "wegkonfigurieren" kann, sollte sich doch freuen das Windows jetzt soviel automatisch macht. Das ist doch beim Auto genauso.. da muss ich jetzt auch aller 2 Jahre zum TÜV damit mir jemand sagt das mit meinem Auto alles in Ordnung ist oder nicht.. wenn nicht machts die Werkstatt ganz ;)... da beschwert sich auch keiner.. "hey ich will keine Reparatur und lieber ohne Bremsen weiter fahren. Die funktionieren schon seit 6 Monaten nicht und ich komme damit klar.." .. und ja es gibt leider immer wieder Patches die ne Menge Frust erzeugen, als Admin bekommt ist das ja um (Update * Useranzahl) höher ab als der Privatuser. Aber kein Windows war je so pflegeleicht wie Windows 10. Mal abgesehen davon das Candy Crush installiert wird..

Tut mir leid, mein Fehler...

Ich war über WIN 10 einfach tierisch genervt, habe es nur einmal auf einem Laptop installiert.
Warum verdammt muss ich dafür ein Windowskonto einrichten? Also zuerst eine neue emaildresse,
dann das Windowskonto, was ein Aufwand.... :schief:
.....
.....
.....

Man muss kein Microsoft Konto erstellen, in ähnlicher Textfarbe (wie der Hintergrund) steht weiter unten ein Text wo man drauf drücken kann um ein "Lokales Konto" einzurichten. Ist tatsächlich leicht zu übersehen.

Zum Zweiten, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Warum was neues wenn das alte noch funktioniert (außer beim Auto, Smartphone aka Statussymbole).
Es gibt ja auch genug ITler die noch von CVS begeistert sind und die Vorteile von Git nicht sehen (wollen).

Das ganze rechtfertigt man sich dann selber indem man seine eigene Meinung mit wilden Verschwörungstheorien stärkt.
Anderes Thema wäre SmartHome (Alexa und Co)... "braucht kein Mensch das man per Stimme/IFTTT das Licht an und ausschaltet" Höre ich immer wieder wenn ich erzähle das ich Alexa und Hue habe.

Ja es braucht auch keiner einen Lichtschalter und elektrischen Strom... Kerzen haben doch die 5000 Jahre vorher auch funktioniert. Warum sich abhängig machen vom Stromanbieter.. was ist wenn der mir einfach mal so den Strom abstellt.. dann sitze ich im dunkeln.. nicht mit mir.. Hätte es vor der Erfindung der Glühbirne schon Foren gegeben.. man könnte heute den selben Scheiß nachlesen ;)

Zurück