News Windows 7 bei Statcounter: Marktanteil "explodiert" plötzlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Statcounter ist Windows 7 im September angeblich auf fast 10 Prozent Marktanteil gestiegen. Ein realer Nutzeranstieg um 90 Millionen PCs wäre nötig, was praktisch ausgeschlossen ist. Was ist da los?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 7 bei Statcounter: Marktanteil "explodiert" plötzlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

10%?!?!?! Was soll das sein?

10% heißen heute schon "explodieren"?
Das ist ja schon fast wie bei den Intel-Aktien. Da waren es immerhin >25%.

Ich habe mal in Chemie gelernt, dass eine Explosion eine plötzliche und massive Volumenzunahme, also Expansion, meist stark exotherm, mit hohen Detonationgeschwindigkeiten darstellt.
Wir reden hier meist von einer Verdopplung (+100%) oder mehr. Starke Sprengstoffe bieten eher Verzehnfachung und wilder (N6, der stärkste, höchst-energetische nicht-nukleare Sprengstoff, ~30-fache; TNT ~10-fache; Schwarzpulfer 100-200-fache Volumenzunahme).

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es befremdlich, wenn wegen jedes 10%-Pupses von einer Explosion geredet wird.
Das ist wohl eher eine Deflagration.

Im Ingenieruwesen sind +/-10% der Dicke Daumen für Fehlertolleranzen und -Abschätzungen.

Ich habe mal in Chemie gelernt, dass eine Explosion eine plötzliche und massive Volumenzunahme, also Expansion, meist stark exotherm, mit hohen Detonationgeschwindigkeiten darstellt.
Wir reden hier meist von einer Verdopplung (+100%) oder mehr. Starke Sprengstoffe bieten eher Verzehnfachung und wilder (N6, der stärkste, höchst-energetische nicht-nukleare Sprengstoff, ~30-fache; TNT ~10-fache; Schwarzpulfer 100-200-fache Volumenzunahme).

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es befremdlich, wenn wegen jedes 10%-Pupses von einer Explosion geredet wird.

Im Ingenieruwesen sind +/-10% der Dicke Daumen für Fehlertolleranzen und -Abschätzungen.
Naja. Win7 hat laut der Statistik plötzlich 400% mehr Nutzer. Da kann man schon von einer Explosion sprechen.

Wenn kleinere Werte wie die angeblichen Marktanteile von Windows 7 so massiv verfälscht sind, lassen sich auch die großen Zahlen für Windows 10 und 11 kaum noch als belastbar einstufen. Die Statistiken von Statcounter haben damit ein Glaubwürdigkeitsproblem: Solange derartige Ausreißer auftreten, ist die Plattform für eine ernsthafte Analyse der weltweiten Windows-Verteilung kaum zu gebrauchen.
Und um das auszudrücken schreibt man 2 Bildschirmseiten? Die Aussage hätte auch in die Überschrift gepasst.

Naja. Win7 hat laut der Statistik plötzlich 400% mehr Nutzer. Da kann man schon von einer Explosion sprechen.
Ok, das stimmt.
Ich hatte nur die "10%" gesehen. Das war aber der absolute Marktanteil. Mein Fehler.

Die 400% wären hier die relevante Zahl gewesen und hätten jedem sofort vor Augen geführt, dass da was nicht stimmt.
Finde ich im Artikel nirgends. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf VMs installiert oder mit alter hardware. Irgend wass kann da nicht wirklich stimmen.
So fern wer weis. Windows 7 ist mit neben XP eine der Besten Betriebsysteme Ever. Und ich hatte schon 98 (ob SE weis ich nicht genau) win2000 (glaube ich) vista beiläufig beschäftigung gehabt. 8 hab ich komplet ausgelassen test weise VM u.s.w ja und 11 lass ich die finger. Auser VM test weise aber bis her letzten 1-3 jahre nix in der richtung gemacht.

Das man sich die Grundlage anschauen sollte, mit der statcounter diese Werte ermittelt. Das ganze wird über Seitenaufrufe ermittelt und dabei wird auch nicht geprüft, ob dieses Gerät oder IP Adresse schonmal die Seite besucht hat.

Man braucht im Grunde nur ein kleines Tool bzw. Skript, mehrere Wegwerf-VMs mit Windows 7 und mit Hilfe dieses Tools diese Windows 7 VMs automatisiert zig Millionen mal Websiten kurz aufrufen zu lassen, welche statcounter nutzen, um auf solche Werte zu kommen.

Solche Infos hätten eigentlich in den Artikel gehört, so ist es nur ein weiterer dahingeworfener Artikel Marke "Hauptsache was geschrieben und das Tagessoll erfüllt".

Zuletzt bearbeitet:
Hm achja Windows 7 ein tolles OS. Aber es gibt nur wenig Möglichkeiten das noch zu betreiben. Windows 7 geht nur noch unter am4 System und mit einem i7 6950x als beste CPU auf dem Sockel . Alle anderen CPUs geht das nicht mehr. Dieses Plattform habe ich und in Zukunft werde ich durch das ab und zu noch dieses OS nutzen ,das ist sicher. Spiele werden halt nicht besser auf den neuen OS laufen .

Und jetzt nimmst du mal deinen ganzen Text und denkst mal drüber nach, was eine Steigerung von 3,6 auf 9,6 Marktanteil bedeutet.
Kleiner Tipp, es sind mehr als 10% Steigerung.

Die Steam Statistik die hier sogern zitiert wird hat zum Teil ähnliche Sprünge
Grafikkarte wächst plötzlich um 300% zb.

Also nach meiner Mathematik sind das aber um die 400%

Warst du in der Schule?

"Schon aus technischer Sicht erscheint das Szenario unmöglich. Moderne Hardware bietet oft keine Windows-7-Treiber mehr, viele aktuelle PCs lassen sich daher gar nicht mit dem alten System betreiben."

Wer sagt denn, dass das nicht ggf. diejenigen sind, welche von WIndows 11 ausgeschlossen werden, eben wegen der alten Hardware?!

Man bekommt vielleicht 20€ für diese Art von News. Jap, Newsschreiber ist Mindestlohn.
Wieviel Zeit würdest du da rein stecken wollen?
Einerseits hast du völlig recht.
Auf der anderen Seite führen schlecht geschriebene oder schlecht recherchierte Artikel aber dazu, das es sich für die Nutzer immer weniger lohnt darauf zu klicken oder die Seite überhaupt aufzurufen. Dadurch gibt es irgendwann noch weniger Geld pro Artikel.

Ich finde diesen Artikel aber, vor allem für einen Sonntag Morgen, gar nicht mal so schlecht.

"Schon aus technischer Sicht erscheint das Szenario unmöglich. Moderne Hardware bietet oft keine Windows-7-Treiber mehr, viele aktuelle PCs lassen sich daher gar nicht mit dem alten System betreiben."

Wer sagt denn, dass das nicht ggf. diejenigen sind, welche von WIndows 11 ausgeschlossen werden, eben wegen der alten Hardware?!

Warum von einem laufenden Windows 10 System, dass ab jetzt keine Sicherheitsupdates mehr erhält auf ein Windows 7 wechseln, dass bereits seit 5 Jahren keine Sicherheitspatches mehr erhalten hat?
Das macht irgendwo nur wenig Sinn.

Naja Windows 7 wird weniger angegriffen weil es veraltet ist und die Hacker mehr an Windows 10 oder neuer Interesse haben. Der Rest sind übliche Risiken.

Moderne Hardware bietet oft keine Windows-7-Treiber mehr, viele aktuelle PCs lassen sich daher gar nicht mit dem alten System betreiben.
Treiber sind natürlich der Wermuttropfen. Aber aktuelle Systeme lassen sich sehr wohl mit Windows 7 betreiben. Mein MSI MPG X870E Carbon WiFi läuft parallel mit Windows 7. Ist zwar etwas aufwendig, da Treiber angepasst/gemoddet werden müssen, aber es läuft einwandfrei um ältere Spiele weiterhin spielen zu können...

@T-MAXX
Interessant,erzähle mir mehr davon ,ich bin ganz ohr. Und sende mir am besten per Pm die Links davon . Denn das stößt auf hohes Interesse und das ist mein voller ernst. Es hat mich ja auch nicht davon abgehalten auf einer am4 Windows 7 drauf zu tuen. Damit bin ich auch sehr lange unterwegs gewesen.

Zurück