News Windows 11 vs. Windows 10: Marktanteile wecken ernste Zweifel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die viel zitierten Zahlen der Website StatCounter zu den angeblichen Marktanteilen von Windows 11 und Windows 10 lassen immer häufiger Fragen aufkommen und wecken berechtigte Zweifel, denn Monat für Monat gibt es unerklärliche Schwankungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 vs. Windows 10: Marktanteile wecken ernste Zweifel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal meine eigene Upgradestrategie hier eingeworfen: Letzten November komplett neuen Main PC mit 9800X3D gebaut und erstmals frisch Windows 11 installiert. Im Laufe der Zeit festgestellt, dass es meinen Anforderungen entspricht und es genügend Tools & Workarounds gibt, um das "alte" Feeling wieder zu erhalten und meine Privatsphäre zu schützen, Kompatibilität in Ordnung usw... Dann habe ich meinen Zweit-PC sowie Laptop ebenfalls vor einigen Wochen von Win10 auf Win11 gebracht. So ein kleines Bisschen hat auch das nahende Win10 Support-Ende meine Entscheidung beschleunigt.
Wir werden wohl erst in einigen Monaten sehen, welche Zahlen denn nun eher stimmen.

Mal meine eigene Upgradestrategie hier eingeworfen: Letzten November komplett neuen Main PC mit 9800X3D gebaut und erstmals frisch Windows 11 installiert. Im Laufe der Zeit festgestellt, dass es meinen Anforderungen entspricht und es genügend Tools & Workarounds gibt, um das "alte" Feeling wieder zu erhalten und meine Privatsphäre zu schützen, Kompatibilität in Ordnung usw... Dann habe ich meinen Zweit-PC sowie Laptop ebenfalls vor einigen Wochen von Win10 auf Win11 gebracht. So ein kleines Bisschen hat auch das nahende Win10 Support-Ende meine Entscheidung beschleunigt.
Wir werden wohl erst in einigen Monaten sehen, welche Zahlen denn nun eher stimmen.
Ich hab das aufgegeben als sich, weiß gar nicht mehr wann das war, meine "Optimierungen" mit jedem Update in heiße Luft verfleuchtigten und als das dann ein paar Mal in Folge passierte, gabs n Stinkefinger zu MS.
Bin aktuell allerdings auch am Überlegen mein relativ frisches Nobara mal gegen CachyOS zu tauschen bzw., Cachy mal parallel zu installieren. Man weiß ja nie, was man verpasst ..
Windows (in dem Fall ein nicht upgradebares 10er) verwende ich nur noch für spezielle Sound- und VPN-Geschichten.

Ich muss sagen, ich nutze Windows 10 und werde es weiter nutzen. Ich arbeite mit WIndows 11 und kann für mich sagen, dass das meinen Ansprüchen insbesondere im Ordnungssystem nicht befriedigt. Ich will auch kein Konto, auch will ich keine Drittanbieterapps um die Ordnung so herzustellenb, wie ich es will. Daher, bleibt erstmal alles so wie es ist.

@SpecialOfficerDoofy Was meinst Du mit Ordnungssystem? Bisher ist mir nirgends eine Einschränkung von Win 11 gegenüber Win 10 aufgefallen. Auch kann man Win 11 ohne Kontozwang nutzen, es bietet sich halt an, da man Produktkey und Konfigurationen mitnehmen kann. Ich habe Win 11 auf einem alten Laptop mit i7 7.Gen installiert (per Rufus) zuerst ohne Kontobindung, dann doch diese hinzugefügt und er hat zackzack alles von meinem Desktop übernommen.

Ich hab Windows 11 seid der Umstellung auf den neuen QD-OLED Monitor um Auto HDR nutzen zu können. Ist auch tatsächlich wie ich finde der einzige Grund warum man überhaupt wechseln sollte.^^

Ich hab das aufgegeben als sich, weiß gar nicht mehr wann das war, meine "Optimierungen" mit jedem Update in heiße Luft verfleuchtigten und als das dann ein paar Mal in Folge passierte, gabs n Stinkefinger zu MS.
Bin aktuell allerdings auch am Überlegen mein relativ frisches Nobara mal gegen CachyOS zu tauschen bzw., Cachy mal parallel zu installieren. Man weiß ja nie, was man verpasst ..
Windows (in dem Fall ein nicht upgradebares 10er) verwende ich nur noch für spezielle Sound- und VPN-Geschichten.
Also um das kurz zusammenzufassen: Ein paar tweaks zu erneuern ist dir zu viel und deshalb wechselst du zu einem anderen BS. Dieses dann vermeintlich bessere System, dass dir genau das bietet was dir die tweaks bieten, tauschst du aber einfach so nochmals gegen was anderes und das ist nicht zu viel Aufwand... Hab ich das richtig verstanden?

Also um das kurz zusammenzufassen: Ein paar tweaks zu erneuern ist dir zu viel und deshalb wechselst du zu einem anderen BS. Dieses dann vermeintlich bessere System, dass dir genau das bietet was dir die tweaks bieten, tauschst du aber einfach so nochmals gegen was anderes und das ist nicht zu viel Aufwand... Hab ich das richtig verstanden?
Ich denke der punkt ist, dass die updates in windows sachen zerschießen. Passiert mir auch bei win 10 regelmäßig bzgl heimnetzwerk. Das ist halt einfach trash und kann einen so abfucken, weil man es eben nicht einmal einrichtet sondern regelmäßig wieder nachkonfigurieren muss..

Gut, ich habe jetzt in den letzten 8 Wochen in meinem privatem Umfeld immerhin 6 Computer von Windows 10 auf 11 aktualisiert. Beruflich sind unsere Kunden allerdings seit 8 Wochen durch mit der Umstellung auf Windows 11. Trotzdem weiß ich von Firmen, die aktuell noch fleißig am Umstellen sind. Also mich würde es schon überraschen, wenn Windows 10 nicht langsam von 11 ersetzt wird.

Damals Windows 7 auf Windows 10 (8 zähl ich nicht) war es genau die Selbe unsinnige Diskussion. Will hier jemand wirklich ernsthaft die nächsten 10 Jahre bei 10 bleiben? Klingt nach grummeligen alten Männern die einfach nur aus Prinzip meckern wollen ^^. Ich hab Windows 11 jetzt seit etlichen Jahren drauf und klar zwickt es immer wieder mal, aber das ist schon seit Anbeginn von Windows so. Wirklich ernsthafte Probleme hatte ich nie.

Für mich ist Windows ja nur kurz da um den Browser und den jeweiligen Gaming Launcher zu starten.
Bin Anfang des Jahres umgestiegen und bis auf ein paar belanglose Kleinigkeiten merk ich keinen Unterschied zu Windows 10.
Dieses "Windows 11 ist so schlimm" kann ich nicht nachvollziehen, das System macht bei mir zumindest was es soll.

Damals Windows 7 auf Windows 10 (8 zähl ich nicht) war es genau die Selbe unsinnige Diskussion. Will hier jemand wirklich ernsthaft die nächsten 10 Jahre bei 10 bleiben?
Du gibtst dir doch selbst schon die Antwort.
Bei Windoof kannst du bedenklos ganze Generationen überspringen. Windows 2000, Windows Vista, Windows 8 und eben jetzt Windows 11. Warte noch ein paar Monate dann kommt der Nachfolger.

Nur fraglich, ob es nach Windows 10 überhaupt noch ein Windows wird. Zu 99% der Nutzungszeit würde schon Linux reichen und bis auf das Hauptsystem ist auch alles schon auf Linux. Die Zeit ist mittlerweile auch fürs Hauptsystem reif, genauso wie vor ein paar Jahren beim Umstieg Windows Phone > Android.

Du gibtst dir doch selbst schon die Antwort.
Bei Windoof kannst du bedenklos ganze Generationen überspringen. Windows 2000, Windows Vista, Windows 8 und eben jetzt Windows 11. Warte noch ein paar Monate dann kommt der Nachfolger.

Nur fraglich, ob es nach Windows 10 überhaupt noch ein Windows wird. Zu 99% der Nutzungszeit würde schon Linux reichen und bis auf das Hauptsystem ist auch alles schon auf Linux. Die Zeit ist mittlerweile auch fürs Hauptsystem reif, genauso wie vor ein paar Jahren beim Umstieg Windows Phone > Android.
Gut, Windows 8 war halt wirklich nur eine Modeerscheinung. Da gings um den angeblichen Siegeszug der Tablets, die Blase ist dann ja recht schnell wieder geplatzt. Aber wie hier schon einer geschrieben hat, für die Meisten Nutzer geht es nur um eine Grundplattform für Steam etc.. Ich find nur das grundlegende Gemaule immer witzig weil 99% der Wechsler kaum mehr Unterschiede merken, als dass die Leiste auf einmal mittig statt linksbündig ist. Dann stellt man das um und das wars. Verständnis habe ich eher dann, wenn man ernsthafte Kompatibilitätsprobleme bei Spezialsoftware hätte.

Zurück