News Windows 11 vs. Windows 10: Marktanteile wecken ernste Zweifel

Mir fallen auf Anhieb deutlich weniger Distros ohne grafischen Desktop ein als mit und ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand einem Einsteiger eine Distro ohne Desktop empfehlen würde. ;)

"Das meiste" reicht den allermeisten Nutzern aus, von daher weiß ich auch nicht, wieso es bei denen keine Minute dauern sollte, bis sie irgendwas im Terminal machen müssen. Hast du da mal Beispiele?
Welcher Normalnutzer kennt sudo? Als Anfänger eher fraglich! Ist aber egal ob bei Linux oder bei Win xxx, denn wer regedit falsch nutzt, der hat eben auch kapitale Probleme!

Welcher Normalnutzer kennt sudo? Als Anfänger eher fraglich! Ist aber egal ob bei Linux oder bei Win xxx, denn wer regedit falsch nutzt, der hat eben auch kapitale Probleme!

Es steht jedem frei, sich Wissen anzueignen wer mag, und wer das nicht möchte oder will, aus welchen gründen auch immer, ja auch das ist zu Respektieren.

Nicht alle Menschen Ticken gleich.

Was ipcop ist, weiß ich selbst als nicht ITler. . Nur hat das eben gar überhaupt nichts mit einem Betriebssystem für jedermann zu tun. Die meisten Menschen haben ja nicht mal eine Firewall im Router aktiv. Weil's auch schlicht nicht nötig ist für sie.
Ja, natürlich. Es ist halt ein Betriebssystem für Router!

Dann sprichst du da Werbung an und ich hab das schon mehrfach gelesen. Begegnet ist sie mir allerdings noch nicht. Wo sollte die denn sein? Die Frage ist vollkommen ernst gemeint. Windows 11 PCs habe ich hier im Haus 5 und Werbung hatte mir noch keiner eingeblendet. In was für ein Fenster muss ich wann schauen um die zu sehen? Mich irritiert das total.
Dass ich die auf dem Firmen Laptop nicht sehe verwundert mich wenig, aber dass ich die noch absolut nirgends gesehen habe, dennoch schon vier/fünf Mal davon gelesen habe, dann aber schon.
Aus der ersten Seiten meiner Startpagesuche:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei ich finde, dass die folgenden Seiten am interessantesten sind:

Wenn ich zudem meinen Traffic logge, sehe ich auch nichts was viel Telemetrie bedeuten könnte... außer halt selbstverschuldetes wie von Steam, oder onedrive und dergleichen.
Das ist natürlich super, aber ich kenne weder Deine Windows Version, noch Deine Einstellungen, noch irgendetwas davon. Bin da außerdem wie gesagt raus seit .. 1 Jahr oder mehr? Aber: ich hab mein Windows 11 damals auch "recht gut" eingestellt, wollte das halt nur irgendwann nicht mehr nach jedem Update machen "dürfen".

Hast du eine vertrauenswürdige Quelle dazu, was da an Telemetrie fließt? Also wo ich mich schlau machen kann.
Weiß jetzt nicht, wie aktuell das noch ist, aber kannst mal selber nachschauen (habe kein Windows 11 mehr):
v10.events.data.microsoft.com
v10c.events.data.microsoft.com
v10.vortex-win.data.microsoft.com
Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/w...-windows-diagnostic-data-in-your-organization

Mit meiner Linux Distributionen kann ich mein win 11 leider nicht vergleichen, weil ich Microsoft 365 Family nutze und allein das schon mehr Funktionen bereitstellt und damit Traffic generiert.
Warum solltest Du es auch vergleichen? Wer zB. intrafamiliär Office nutzen möchte und mit WIndows 11 vertraut ist, hat auch keinen Grund auf Linux zu wechseln.

Ich bin da halt einer von den "40 Würmern" (keine Ahnung), die sich von MIcrosofts Update- und Qualitätpolitik genervt fühlten und aktiv reagiert haben, indem sie die Software zum Betrieb ihrer Hardware gewechselt haben. Empfindest Du meine Reaktion als übertrieben?

Gruß
Rum

Was heißt übertrieben? Ich kann's ja erst gar nicht nachvollziehen. Also was einen daran nerven könnte. Zudem finde ich es cool, wenn Leute sich mit Linux und ihren PCs auseinandersetzen. Mich wundert meist nur, dass sie dazu die Muße aufbringen, aber für ihr Windows nicht.

Zu deinen Links, die du mir herausgesucht hast...
Genau das meine ich!
Ich habe jeden davon angeklickt, außer das Video und durch gescrollt. Ein Beispiel für diese Werbung habe ich aber in keinem gesehen. News darüber dass es welche geben soll, dass sie nervig sei und wie man sie weg bekommt, hab ich schon hundertfach gesehen. Mir ging's darum dass ich die Werbung im die es dort geht aber eben noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Wenn das selbst in diesen Artikeln nicht sichtbar ist oder auffällig, wie soll das Problem denn wirklich so groß sein?

Mich wundert meist nur, dass sie dazu die Muße aufbringen, aber für ihr Windows nicht.

Denke dabei Bitte an das Jahr 2013 und alle Leaks - und auch "Warum" es u.a Menschen gibt, die Privat dann zu Open Source hin verständlicherweise gewechselt sind aus logischen und nachvollziehbaren Gründen.

Diese Tatsache sollte man auch betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der ersten Seiten meiner Startpagesuche:
Stimmt, es ist ja keine Werbung, sondern nur Vorschläge und Tipps. ;)
Aber meine Güte, was für eine Odyssee man da auf sich nehmen muss...
Zudem finde ich es cool, wenn Leute sich mit Linux und ihren PCs auseinandersetzen. Mich wundert meist nur, dass sie dazu die Muße aufbringen, aber für ihr Windows nicht.
Mein Problem dabei ist, dass ein viele dieser Nervereien mit Windows und ähnlichen Ökosystemen hausgemacht und somit unnötig sind. Es ärgert mich einfach, wenn komplexe Sachen komplexer werden, nur weil irgendjemand den Hals nicht voll bekommt. Dann kümmere ich mich lieber um ein paar Probleme, die dann aber auch technischer Natur sind und bei denen ich aber davon ausgehe, dass sie eher weniger als mehr werden. Im Gegensatz dazu ist es einfach nicht nachhaltig, sich gegen diese Tendenzen bei Windows zu wehren. Da ist man einfach ein Don Quixote, der dabei zusehen muss, wie Microsoft immer noch mehr und mehr Windmühlen ins System baut.

Zurück