News Windows 11 vs. Windows 10: Marktanteile wecken ernste Zweifel

Im Geschäft teste ich derzeit Windows 11, weil der neue SAP GUI nur noch damit läuft. An sich merke ich keine Einschränkung, lediglich die Taskleiste nervt mich. Denn ich habe immer nur eine Haupttaskleiste verwendet, die ich auf den 2. Monitor geschoben habe. Das geht aber mit Windows 11 nicht mehr.

Im Geschäft habe ich mir also damit beholfen, den 2. Monitor zum Hauptmonitor zu machen, das funktioniert auch ohne Probleme. Zu Hause, wo ich jetzt letzte oder vorletzte Woche gewechselt habe, habe ich keine Lösung gefunden. Das bislang "beste" ist, die Taskleiste auf beiden Monitoren zu aktivieren, mittels Tweak dafür zu sorgen, dass soweit alle Funktionen auch auf dem 2. Monitor vorhanden sind und die Taskleisten dann automatisch ausblenden zu lassen. Finde ich absolut dämlich und schade, dass Microsoft hier nach Jahren, in denen das Thema existiert, da nichts gemacht hat. Klar, das ist ein Feature, welches vermutlich eher weniger verwendet wird. Aber ich habs super gerne genutzt..

Eine Umstellung auf was "Neues" ist nie leicht.. :D

Damals Windows 7 auf Windows 10 (8 zähl ich nicht) war es genau die Selbe unsinnige Diskussion.
Und wieder kommt einer aus dem Mußpott und hat überhaupt nicht im Ansatz verstanden, worum es bei der Problematik Window11 im Kern geht.
Will hier jemand wirklich ernsthaft die nächsten 10 Jahre bei 10 bleiben?
Ja, ich. Und wenn's nicht mehr geht, gibts ein Linux.
Klingt nach grummeligen alten Männern die einfach nur aus Prinzip meckern wollen ^^.
Grummliger alter Mann? Ja, dank Lebenserfahrung, 33 Jahre PC-Bastelnerdigkeit und Informatikstudium. :devil: Nur meckern? Nein, dazu mag ich Technik im Allgemeinen viel zu sehr. Ich bin aber nicht blind und sehe auch deren dunkle Seiten, wo sie mehr schadet als nützt und geradezu existentziell gefährlich für die Freiheit der Leute wird.
Ich hab Windows 11 jetzt seit etlichen Jahren drauf und klar zwickt es immer wieder mal, aber das ist schon seit Anbeginn von Windows so. Wirklich ernsthafte Probleme hatte ich nie.
Du hast einfach nicht verstanden, daß es genau darum überhaupt garnicht geht. :ka:

@azkar schön für dich das du keine Probleme hast ,ich hätte es schon .
Ich habe Programme die Probleme mit Windows 11 haben. Eines da verschwanden dann Einstellungen auf einmal obwohl es die selbe Version ist wo ich sonst immer verwende und dann die Kern Auslastung war auch sehr merkwürdig gewesen und das sowohl auf Intel als auch unter amd. Beide haben Probleme damit aber jedes verhält sich ein wenig unterschiedlich. Leider wird es unter aktuellen Windows 11 das Problem nicht besser . Also das Programm macht einen Unterschied auf welchen OS es läuft .
Auch andere ältere Programme sind das selbe Problem .Auch wird ein schneid Programm das eben das beste ist weil es pro Bild geschnitten werden kann ,kann ich schlecht ersetzen weil die meisten Video Schneid Programme sind echt Müll . Alterniven gibt es also nur wenig.
Wird also noch interessant werden wenn ich eines Tages wirklich auf neuere setzen muss . Ich sehe hier noch Probleme auf mich zu kommen .
Unter Linux wird es nicht laufen weil es meistens nur Windows also x86 Programme sind . Und mit neuen Windows Programmen kann ich es auch vergessen. Ich stecke in einer Zwickmühle .
Ne lösung habe ich nicht . Und ich habe auch keinen Programmierer der dies so einfach lösen könnte auf meiner Seite .
Heißt ich bin aufgeschmissen. Und andere Programme sind auch nicht optimal. Ist die Zeit abgelaufen bei h264 ,so wie es aussieht ja . Denn mit dem Codec scheine ich also immer mehr Probleme zu bekommen .
Dachte alte Sachen werden nicht schlechter aber das ist ja wohl nicht immer der Fall .

Ich bezweifle, dass solche Zahlen korrekt erhoben werden können. Da kann eigentlich nur Müll bei rum kommen.
Der Zweifel ist berechtigt. Eine tatsächliche realistische Abbildung funktioniert nicht, dass sind wenn überhaupt, Annäherungswerte mit einer unbekannten Toleranzquote.

Im Geschäft teste ich derzeit Windows 11, weil der neue SAP GUI nur noch damit läuft.
Ich frage mich bei so mancher Software, wie sie es schaffen, dass ihre Software derart inkompatibel ist. Da schrammt man doch sicherlich an Best Practises und Guides von Microsoft vorbei und baut irgendwelche tollen Komponenten wie Treiber als Kopierschutz usw. die jetzt signiert sein müssen usw. Man kann ja wirklich nicht sagen, dass Windows nicht eine gigantische Backwards Kompatibilität hat. Ich habe damals einen Dell FireGl Mobility Treiber für Windows XP irgendwie unter Windows 7 lauffähig bekommen. Gefühlt ist Windows seit Windows Vista derselbe Unterbau, der immer weiter modernisiert wurde. Grob über den Daumen hat für mich alles zu laufen, das unter Windows 8.1 auch schon lief. Aber naja. SAP. Ich habe mal die Tools zur Serververwaltung gesehen. Da fragt man sich wirklich, wie viel Panzerband in dieser ganzen Landschaft verbaut ist... :-|

Denn ich habe immer nur eine Haupttaskleiste verwendet, die ich auf den 2. Monitor geschoben habe. Das geht aber mit Windows 11 nicht mehr.
Großes Gemecker über die Taskleiste. Leute wollten sie wo anders als unten haben z.B. an der Seite. Ich nehme mal an, dass die sich irgendetwas dabei gedacht haben, aber ein kleiner Teil der Nutzer ist jetzt unzufrieden und ich glaube nicht, dass es jetzt so schwierig wäre, die alten Möglichkeiten wieder einzuführen.

Microsoft hat es ja erfolgreich geschafft, den Gut-Scheiß Zyklus zu durchbrechen bzw. derart viel Verwirrung zu stiften, dass ich jetzt einfach annehme, dass Win 11 wieder eine scheiß Version ist, die eigentlich keiner haben will und dessen Rollout durch Feature Drang und einer aggressiven Rollout Strategie passiert. Ich sehe ungefähr, wohin Microsoft will. Der Umbau auf diese moderne UI geht ja auch voran. Ich frage mich wirklich, wie lange so alte Relikte wie die Konfiguration der Systemsounds noch existieren.
Ich kenne ja die "Ich will nicht wechseln, weil es anders ist" Mentalität, aber wenn ein Großteil der Leute sich das alte Kontextmenü zurückholen, sollte man vielleicht mal überlegen, wie man das wieder einfängt, damit die Akzeptanz wieder hoch geht.
Oder wie bei so vielen solcher Updates: Man sitzt es einfach aus, bis die Leute sich daran gewöhnt haben.

Großes Gemecker über die Taskleiste. Leute wollten sie wo anders als unten haben z.B. an der Seite. Ich nehme mal an, dass die sich irgendetwas dabei gedacht haben, aber ein kleiner Teil der Nutzer ist jetzt unzufrieden und ich glaube nicht, dass es jetzt so schwierig wäre, die alten Möglichkeiten wieder einzuführen.

Microsoft hat es ja erfolgreich geschafft, den Gut-Scheiß Zyklus zu durchbrechen bzw. derart viel Verwirrung zu stiften, dass ich jetzt einfach annehme, dass Win 11 wieder eine scheiß Version ist, die eigentlich keiner haben will und dessen Rollout durch Feature Drang und einer aggressiven Rollout Strategie passiert. Ich sehe ungefähr, wohin Microsoft will. Der Umbau auf diese moderne UI geht ja auch voran. Ich frage mich wirklich, wie lange so alte Relikte wie die Konfiguration der Systemsounds noch existieren.
Ich kenne ja die "Ich will nicht wechseln, weil es anders ist" Mentalität, aber wenn ein Großteil der Leute sich das alte Kontextmenü zurückholen, sollte man vielleicht mal überlegen, wie man das wieder einfängt, damit die Akzeptanz wieder hoch geht.
Oder wie bei so vielen solcher Updates: Man sitzt es einfach aus, bis die Leute sich daran gewöhnt haben.
Ich glaub, die hatten die Taskleiste bei Windows 11 jetzt komplett neu gemacht. Die aus Windows 10 war soweit ich es gelesen hatte, im Ursprung noch die von Windows Vista. Von daher ist es auch logisch, wenn man es mal neu macht.
Aber ja, m. M. n. sollte es jetzt nicht sooo schwer sein, es wieder einzufügen, dass die Taskleiste woanders ist. Kenne schon ein paar Kollegen, die die Taskleiste an der Seite haben.

Ansonsten kann ich echt nicht meckern. Es sieht etwas anders aus als Windows 10, ist gefühlt aber ein wenig schneller und ansonsten dasselbe. Von daher war der Umstieg wahrlich nicht schwer.

Damals Windows 7 auf Windows 10 (8 zähl ich nicht) war es genau die Selbe unsinnige Diskussion. Will hier jemand wirklich ernsthaft die nächsten 10 Jahre bei 10 bleiben?
Also ich werd noch das ESU-Programm vom 10er mitnehmen, wo der Support für Windows 10 erst im Oktober 2026 ausläuft (oder wars 2028 für die Pro-Version? 🤔😉)
Was danach kommt, weiß ich nicht. Vllt. gibt's da schon Windows 12, vllt. ist der Kernel bis dahin zu, sodass Kernel-based Anti-Cheat Geschichte sind, vllt. macht die Linux-Community in Sachen Gaming bis dahin nochmal einen Satz nach vorne und es gibt Quirks für Kernel-based Anti-Cheat und den Publishern, die sich Linux verweigern, sodass ich Windows gar nicht mehr brauche.
10 Jahre ist ein Zeitraum, den man nicht überblicken kann, also mal schauen, was kommt.
Hier übrigens mal MEINE Gründe, warum ich noch nicht auf 11 wechsle und weiter bei 10 bleibe, das sind nämlich die echten Gründe, die bei Windows oder besser Microsoft stören und nicht, dass man die Taskleiste nicht mehr oben, links oder rechts an den Bildschirm kleben kann oder dies und das nicht mehr funktioniert.

Mal meine eigene Upgradestrategie hier eingeworfen: Letzten November komplett neuen Main PC mit 9800X3D gebaut und erstmals frisch Windows 11 installiert. Im Laufe der Zeit festgestellt, dass es meinen Anforderungen entspricht und es genügend Tools & Workarounds gibt, um das "alte" Feeling wieder zu erhalten und meine Privatsphäre zu schützen, Kompatibilität in Ordnung usw... Dann habe ich meinen Zweit-PC sowie Laptop ebenfalls vor einigen Wochen von Win10 auf Win11 gebracht. So ein kleines Bisschen hat auch das nahende Win10 Support-Ende meine Entscheidung beschleunigt.
Wir werden wohl erst in einigen Monaten sehen, welche Zahlen denn nun eher stimmen.
Ich mein das jetzt nicht böse, aber du kannst auf Windows machen was du willst um deine Privatsphäre zu schützen. Da es für dich kaum nachvollziehbar ist, was das OS im Hintergrund treibt, ist generell davon auszugehen, dass alles was du dem System anvertraust als kompromittiert anzusehen ist.

Die Frage bei MS-Produkten ist also nicht "wie kann ich meine Privatsphäre schützen" (das kann man nicht) sondern welche Daten kann ich tatsächlich auf dem System verarbeiten. Letztere Frage ist wiederum maßgeblich von der Frage abhängig "bei welchen Daten bin ich fine damit, dass MS und/oder die US-Regierung sie haben".

Diverse Acts der US-Regierung im Nachgang zu 9/11 und später Snowden sollten eigentlich grundlegend bewiesen haben, dass bei US-amerikanischen Firmen weder Datenschutz noch Datensicherheit gewährleistet sein kann. Wer sensible oder kritische Daten auf Systemen mit MS-OS verarbeitet, bei dem kann es irgendwann ein ganz böses Erwachen geben.

Ich denke der punkt ist, dass die updates in windows sachen zerschießen. Passiert mir auch bei win 10 regelmäßig bzgl heimnetzwerk. Das ist halt einfach trash und kann einen so abfucken, weil man es eben nicht einmal einrichtet sondern regelmäßig wieder nachkonfigurieren muss..
Mmh keine Ahnung welche Probleme Ihr habt
Weder in win10 oder 11 hats mir beruflich auf zig hundert PCs noch privat was zerschossen
Gut, ich habe jetzt in den letzten 8 Wochen in meinem privatem Umfeld immerhin 6 Computer von Windows 10 auf 11 aktualisiert. Beruflich sind unsere Kunden allerdings seit 8 Wochen durch mit der Umstellung auf Windows 11. Trotzdem weiß ich von Firmen, die aktuell noch fleißig am Umstellen sind. Also mich würde es schon überraschen, wenn Windows 10 nicht langsam von 11 ersetzt wird.
Wir hatten die Umstellung auf circa 899 Rechnern nach 4 Wochen durch, wo soll es Probleme geben?
Was auf win 10 läuft, läuft auch auf 11

Und wieder kommt einer aus dem Mußpott und hat überhaupt nicht im Ansatz verstanden, worum es bei der Problematik Window11 im Kern geht.
Im nächsten Beitrag hab ich noch ergänzt dass es natürlich davon abhängig ist, ob man evtl. Software nutzt die unter Win11 schlecht oder gar nicht läuft. Es ist natürlich auch wunderschön, dass du der studierte Spezialfall bist aber die große Mehrheit hätte absolut gar kein Problem beim Umstieg und darum geht es mir. Ich hocke übrigens auch schon seit 34 Jahren vorm PC, hab schon das Ein oder Andere über die Jahre mitbekommen, auch ohne erleuchtendes Studium.

Wir hatten die Umstellung auf circa 899 Rechnern nach 4 Wochen durch, wo soll es Probleme geben?
Was auf win 10 läuft, läuft auch auf 11
Und was unter Windows 10 Probleme macht wird auch unter Windows 11 Probleme machen oder was sollte diese Aussage denn sonst heißen ?
Manche behaupten von Wunder Windows 11 das es auf einmal ohne Probleme laufen sollte . Da bin ich mir nicht sicher ,ob das wirklich nur so ist oder nur Einbildung war .

Ich muss sagen, ich nutze Windows 10 und werde es weiter nutzen. Ich arbeite mit WIndows 11 und kann für mich sagen, dass das meinen Ansprüchen insbesondere im Ordnungssystem nicht befriedigt. Ich will auch kein Konto, auch will ich keine Drittanbieterapps um die Ordnung so herzustellenb, wie ich es will. Daher, bleibt erstmal alles so wie es ist.
du sprichst dich gerade sehr stark für Linux aus
Es gibt nicht nur Windows "aktuell", Linux kann man auch recht einfach aktuell halten.
hol dir ein rolling release, das ist mehrmals täglich aktuell, siehe Cachy

Windows kann das nicht ganz so gut, aber UniGetUi ist ein erster Ansatz.
Wer das unter Win einmal ausprobiert hat udn die Verwaltung mit nur einer Software gut findet, mit Updateankündigung udn Autoinstallation aller Sachen, der wird unbedingt Linux haben wollen.

Und was unter Windows 10 Probleme macht wird auch unter Windows 11 Probleme machen oder was sollte diese Aussage denn sonst heißen ?
Manche behaupten von Wunder Windows 11 das es auf einmal ohne Probleme laufen sollte . Da bin ich mir nicht sicher ,ob das wirklich nur so ist oder nur Einbildung war .
Meinte nur:
Viele sagen ja, sie bleiben bei Windows 10 wegen Programme was weiss ich
Dieses Argument zählt nicht, da wirklich alles was unter 10 läuft auch unter 11 läuft

Ich bleibe auch bei Win 10, wenn es sein muss über LTSC.

Microsoft kann gerne mit einem "guten" Windows 12 um die Ecke kommen, sonst wird einfach irgendwann auf Linux gewechselt. Reicht für alles was ich brauche.

Also um das kurz zusammenzufassen: Ein paar tweaks zu erneuern ist dir zu viel und deshalb wechselst du zu einem anderen BS. Dieses dann vermeintlich bessere System, dass dir genau das bietet was dir die tweaks bieten, tauschst du aber einfach so nochmals gegen was anderes und das ist nicht zu viel Aufwand... Hab ich das richtig verstanden?
Nö. Es ist eher die grundsätzliche Politik, dass meine Einstellungen mit jedem Update zurück gesetzt wurden, die mich von MS weg gebracht hat. Die 10 Minuten waren nie das Thema.

Also ich bin letztes Jahr, als Windows 11 24H2 heraus kam, mit mehreren Rechnern von 10 auf 11 gewechselt. Allerdings habe ich mich bewusst für die ältere Version 23H2 entschieden, da 24H2 noch zu viele Probleme hatte. Ich habe es bis heute noch nicht bereut. Wegen 5 fps mehr auf 24H2 zu wechseln, welches noch mit Kinderkrankheiten kämpft, ist für mich nicht vereinbar. Ich kann alle Programme, die ich bei Windows 10 genutzt hatte, weiter nutzen.

Zurück