Windows 7 auf anderem/neuen Pc installieren

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich hab mal eine kurze Frage.

Und zwar werde ich mir bald einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, (Beratung wird dann bei Bedarf auch hier im Forum angefragt;) )

Meine eigentliche Frage besteht jetzt allerdings darin, das ich gerne wissen würde, ob man Windows auf dem jetzigen Rechner irgendwie abmelden/deinstallieren kann/muss, um es auf dem neuen zu installieren? Oder ist es einfach wie gehabt, auf dem neuen System installieren und aktivieren?

Die Version ist Windows 7 Ultimate 64Bit

Der jetzige Rechner wird danach nicht mehr mit diesem System betrieben, sondern bekommt ein altes von mir (XP Prof.), oder wird gänzlich stillgelegt.

(Aber jetzt wirklich mal rein interessehalber nur, was würde eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn beide gleichzeitig mit dem selben Windows laufen würden, da es ja die selbe Lizenz wäre?)

Klingt natürlich jetzt komisch die Frage, hab mich aber ehrlich gesagt noch nie damit befasst, weil normalerweise jeder meiner neuen Rechner, auch ein neues, eigenes Windows bekommen hat.

MfG

Du darfst je PC nur eine Lizenz verwenden.

Also, du mußt die HDD des alten Rechners formatieren, damit die Lizenz wieder '' frei '' wird.

Auch wenn du mit dem Rechner nicht mehr online gehst, ist die Lizenz für diesen Rechner aktiviert und somit nicht auf einem anderen System nutzbar.

Schlimmstenfalls kannst du auf dem neuen PC Windows nur 30 Tage nutzen, da du es nicht aktivieren kannst.

da passiert normaler weise nichts. wenn du auf den alten rechner ein anderes BS installierst, kannst du ruhig deine win7 version auf das neue system installieren. hab noch nie gehört, daß es damit probleme gegeben hat. machen doch alle so...

Also, du mußt die HDD des alten Rechners formatieren, damit die Lizenz wieder '' frei '' wird.

Das kann aber missverstanden werden. Man muss keine Lizenz "befreien".
Du kannst dein Windows ganz normal neu installieren und aktivieren.
Du darfst es nach der Neuinstallation und der Aktivierung halt nur auf diesem Rechner nutzen.

Aber ich denke mal das sollte klar sein! Eine Lizenz, ein Rechner.

kruemelgirl schrieb:
Du darfst je PC nur eine Lizenz verwenden.

Auch wenn du mit dem Rechner nicht mehr online gehst, ist die Lizenz für diesen Rechner aktiviert und somit nicht auf einem anderen System nutzbar.

Schlimmstenfalls kannst du auf dem neuen PC Windows nur 30 Tage nutzen, da du es nicht aktivieren kannst.

Ja, so ähnlich war auch mein Gedanke!

Aber wenn ich die Platte einfach formatiere, was ich ja unter Windows nicht kann, wenns läuft;), muss das also in der Eingabeauforderung machen, woher weiß Windows, oder MS dann, ob ich es deaktiviert habe oder nicht?

Deshalb die Frage, ob ich die Lizenz irgendwie deaktivieren muss, oder den Rechner genauso gut einfach aus machen und wegstellen kann?

Gleichzeitiges benutzen kommt natürlich nicht in frage, das setz ich so mal vorraus.

Kenne das von meinem GData Total Care nämlich so, das wenn ich dies auf nem neuen Pc installiere und aktiviere, das Programm auf dem alten dann automatisch deaktiviert ist und nicht mehr funktioniert.

Wollte halt wissen, ob das bei Windows ähnlich ist, oder man da was manuell machen muss?

Musste bei meiner letzten Neuinstallation nämlich schon auf den (gefühlten) 1000 stelligen Telefoncode zurückgreifen, weil es online nicht mehr wollte.
Und hab jetzt halt bedenken, das bei einer kompletten Systemumstellung, der Aktivierungsvorgang ganz den Dienst verweigert;)

inzpekta schrieb:
Das kann aber missverstanden werden. Man muss keine Lizenz "befreien".
Du kannst dein Windows ganz normal neu installieren und aktivieren.
Du darfst es nach der Neuinstallation und der Aktivierung halt nur auf diesem Rechner nutzen.

Aber ich denke mal das sollte klar sein! Eine Lizenz, ein Rechner.

Ja, das mit der Lizenz ist mir klar. Deshalb ja die Frage zum deaktivieren auf dem alten System:)

Du musst nichts deaktivieren!
Bau deinen Rechner und installiere und aktiviere es ganz normal.

Wenn du das alte System noch auf der anderen Platte lässt, hat das den Vorteil,
das du deine Daten davon nicht sichern musst.
Die alte Platte nach der Neuinstallation anschließen und Daten rüber ziehen.
Danach formatieren und für was anderes benutzen...

Datensicherung ist eh alles auf ner externen, und auf Partition C: nur Windows und Treiber;)

Kann sie also auch sofort formatieren.

Vielen Dank für die Hilfe und Informationen:)

Vielleicht sieht man sich dann bald im Hardware Bereich, bei der Komponenten Beratung:)

MfG

inzpekta schrieb:
Ja, da sind ein paar kompetente Jungs unterwegs...
Hör auf die! ;)

Ja:) verfolge das alles schon seit längerem und werde aufmerksam auf die Ratschläge hören:)
Bin da sehr empfänglich und nicht gerade Beratungsresistent:D

Mein jetziger Pc ist schon 5 Jahre alt und noch ein Phenom I 9500 drauf. Nur GraKa und Netzteil sind ganz neu.

Prozessormäßig hab ich aber aktuell total den Überblick verloren:D

Vor allem das Angebot von Intel ist für mich recht unüberschaubar geworden.

Aber hier bin ich gut aufgehoben, denk ich:)

MfG

Meine eigentliche Frage besteht jetzt allerdings darin, das ich gerne wissen würde, ob man Windows auf dem jetzigen Rechner irgendwie abmelden/deinstallieren kann/muss, um es auf dem neuen zu installieren? Oder ist es einfach wie gehabt, auf dem neuen System installieren und aktivieren?

Genau so wird das gemacht.
Du installierst es auf dem neuen Rechner und aktivierst es dann. Die Version vom alten Rechner ist dann automatisch nicht mehr aktiviert.
Irgendwas löschen oder deinstallieren musst du nicht.
Du darfst nur das Sieben vom alten Rechner nicht wieder neu aktivieren.

Prozessormäßig hab ich aber aktuell total den Überblick verloren:D

Vor allem das Angebot von Intel ist für mich recht unüberschaubar geworden.

Aber hier bin ich gut aufgehoben, denk ich:)

MfG

Derzeit bietet der i5 2500k ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Je nachdem wie viel Geld du ausgeben kannst, kannst du dir auch einen i7 2600k kaufen.

Zurück