Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein kleines, aber sehr unangenehmes Problem mit Windows 7 ergeben, bei dem die Zeit der größte Fein geworden ist.

Bei jeglicher "aktiver" Festplattenaktivität, also beim kopieren, verschieben oder auch einfach nur beim herunterladen steigt der Arbeitsspeicher Verbrauch langsam, aber kontinuirlich, bis Windows jegliche Aktion aufgrund von mangelendem Arbeitsspeicher verweigert.

Der Speicher ist dabei keinem Prozess zugeordnet sondern dem Nicht ausgelagertem Kernel Speicher. Ich habe bereits sämtliche Dienste von Windows deaktiviert (Indizierug, Wiederherstellung usw.) und auch alle Teriber aktualisiert, bisher hat mir nichts geholfen.

Zu meinem System:
Mainboard: Asus RIIE
Prozessor: i920
Ram: Triple Kit Corsair Terminator (1600)
HDD: (alles am Intel Kontroller) 2 X Vel. Raptor von WD im Raid 0, 3 X Samsung 1,5 TB

Memoptimizer beheben das Problem übrigens auch nicht. Ob das System übertaktet ist, oder nicht spielt auch keine Rolle. Wer sein System auf das Problem testen möchte, verwendet am besten einen Downloadmanager und lädt viele gepackte Dateien, wobei der DL manager diese dann auch entpackt und die Archive löscht. Wenn man zeitgleich noch viel auf seinen Festplatten hin und herverschiebt, sollte man das Problem binnen 3-5 Stunden bis zum Überlauf bekommen.

Nach dem killen aller Prozesse, bleibt das System übrigends ausgelastet. Ein Rückgang des verbrauchten Speicher liess sich nicht feststellen.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Memoptimizer beheben das Problem übrigens auch nicht. Ob das System übertaktet ist, oder nicht spielt auch keine Rolle. Wer sein System auf das Problem testen möchte, verwendet am besten einen Downloadmanager und lädt viele gepackte Dateien, wobei der DL manager diese dann auch entpackt und die Archive löscht. Wenn man zeitgleich noch viel auf seinen Festplatten hin und herverschiebt, sollte man das Problem binnen 3-5 Stunden bis zum Überlauf bekommen.

Nach dem killen aller Prozesse, bleibt das System übrigends ausgelastet. Ein Rückgang des verbrauchten Speicher liess sich nicht feststellen.


Ich kann so viel kopieren wie ich will der Speicherverbrauch hält sich im Rahmen auch bei großen Archiven passiert nichts.

Über wie viele Archive reden wir eigentlich bei dir? Nicht das der Speicher voll ist weil Winrar 100x geöffnet ist.

Und die Auslagerungsdatei ist nicht abgeschaltet oder?
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Sagen wir ca. 100 part Rar Dateien, wobei es 10 Archive sind, jede Rar Datei 200 MB. Gesamtdatenvolumen alos ca. 20 GB.

Winrar ist dabei gar nicht geöffnet und auch wenn alle Prozesse (wie bereits geschrieben) beendet werden, verringert sich der nicht ausgelagerte Kernel Speicher nicht mehr. Hierbei macht die masse das Problem. Lade ich die 20 GB am Stück und entpacke sie zeitgleich, hab ich das Proble, binnen weniger Stunden. Mache ich nur 10 Downloads am tag und entpacke nach dem Download, dauert es auch 10 Tage bis der Speicher unwiderruflich voll ist.

Mit Vista oder XP gab es bei gleicher Konfiguration und Handhabung keine Probleme in dieser Hinsicht.

Sämtliche Auslagerungsdatei Einstellungen sind bereits getestet, nehmen aber keinen Einfluss auf das Problem.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Bitdefender ist im Einsatz ja, habe den jetzt auch mal 30 Min. lang deaktiviert, bringt aber auch nichts.

Im Anhang befinden sich nun 4 Screenshots.

Einmal jeweils ein Screenshot der Prozesse und Leistung nach dem Neustart und nach ca 90 Min "Arbeit".

Folgende Aktivitten sind dabei gelaufen:
-Download von ca. 2,5 GB mit Ceyptload (ohne entpacken)
-entpacken von ca. 15 GB Archiven
-verschieben diverser .avi Dateien von Laufwerk F: zu H: (unterschiedliche logische Laufwerke
-surfen mit IE & Firefox
- E-Mails mit Outlook abrufen

Deutlich zu erkennen ist, dass der belegte Arbeitsspeicher um ca. 1 GB angestiegen ist, die Prozesse aber nicht 1 GB zugelegt haben. Wo der oder wie der belegte RAm zugewiesen ist, ist also unklar. Ich dneke dass bei gleicher Aktivität der Rechner in 2-3 Stunden keine Ressourcen mehr frei hat.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Hi

Deaktiviere Superfetch (Verwaltung > Dienste). Diesen unsinnigen Dienst braucht man, subjektiv gesehen, nicht. Vielleicht bringt das bei dir was.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Was meckert ihr eigentlich dauernd rum das 7 den RAM nutzt? :schief:
Solange er ihn nicht so voll macht das er absäuft ist es doch ******* egal ob im RAM 1 GB oder 3 GB drin sind.....
Wenn er absäuft check auch mal deinen RAM auf Fehler bzw. versuche mal Windows ein zweites mal zu installieren.
Das Problem das der RAM beim entpacken voll läuft und der Rechner nicht mehr reagiert hatte ich unter Vista des öfteren.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Hi

Deaktiviere Superfetch (Verwaltung > Dienste). Diesen unsinnigen Dienst braucht man, subjektiv gesehen, nicht. Vielleicht bringt das bei dir was.

Danke für den Tipp, leider kein Erfolg :/

Das Problem scheint übrigens nicht unbekannt zu sein. Ich habe jetzt auch viel gegooglet und habe diverse Beiträge zu dem Thema gefunden, die einzige Lösung, die ich allerdings bisher gefunden habe ist: Downgrade zu Vista.

Es scheint sich aber um ein Memory Leak zu handeln welches ausschließlich bei Win7 x64 auftritt. Gerade bei Java Anwendungen die viel Datenverkehr (sowohl Netzwerk, als auch HDD) verursachen, soll dieses Problem relativ zugig zum Systemabsturz führen.

Allerdings kommt es selbst bei normaler Browser Nutzung (z.B. Ie oder Firefox) nach genügend Laufzeit (30-60 Tage) zum Speicherüberlauf.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Hey Man At Arms,

habe genau das gleiche Problem mit Windows 7 x64. Das OS läuft absolut stabil bis dann die 8 GB voll sind...danach verabschieden sich dann die einzelnen Progs. Bez. Java: habe momentan die 32Bit-Variante installiert. Habe z.B. Cryptload am laufen (Download-Manager / basierend auf Java).

Wäre hier auch an einer Lösung interessiert...


Mal sehen, es gab glaub ich bei den TuneUpUtilities mal ein Plugin welches den RAM "überwacht" und bei Bedarf leert...habe mir vor kurzem die 2010er Version gekauft - vielleicht gibts da dieses Tool ja noch...


bis denne
Friedrich :-)
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Was meckert ihr eigentlich dauernd rum das 7 den RAM nutzt? :schief:
Solange er ihn nicht so voll macht das er absäuft ist es doch ******* egal ob im RAM 1 GB oder 3 GB drin sind.....
Wenn er absäuft check auch mal deinen RAM auf Fehler bzw. versuche mal Windows ein zweites mal zu installieren.
Das Problem das der RAM beim entpacken voll läuft und der Rechner nicht mehr reagiert hatte ich unter Vista des öfteren.

Speicher nutzen ist das eine - ihn auch wieder freigeben, wenn die Anwendung geschlossen wird - ist das andere!

Es können zum Schluss keine Programme mehr gestartet werden, noch nicht einmal der Editor > fehlende Systemressourcen (RAM!) - das ist ein Bug von Windows 7 (in keinem anderen Windows OS / Linux OS habe ich bislang ein ähnliches Problem gehabt!

EDIT: Kannst ja mal testen ob's was bringt (hab es gerade installiert) >>> RAMRush 1.0.6.917 http://blog.fcleaner.com/ramrush-1-0-6-917-many-improvements-128/http://www.fcleaner.com/downloads/ramrush.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Komisch, ich hatte diesen Bug noch nie unter 7 und ich habs jetzt gut 6 mal auf verschiedenen PCs installiert.^^
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

@ghostadmin
Das ist ja das Problem bei solchen Fehlern. Bestimmte Fehler treten nur in Abhängigkeit von anderen Dingen auf bzw. unter bestimmten Konstellationen (Software, Treiber, Hardware...).
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Stehe mit selbigen prob da, gibts mittlerweile eine lösung?

googlen is mittlerweile sinnfrei, da es haufenweise posts zwar gibt aber die hauptsächlich noch aus der beta-phase sind.

Win7 64x upgrade version

gabe einige treiberfehler nach dem upgrade die soweit aber alle behoben sind.
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

ja mittlerweile scheint es so zu sein, dass es mir das system zusammhaut ^^

is bisher auch nurnoch in spielen vorgekommen, beobachte es aber weiter
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

kurzes update

vllt hilft das anderes auch ein wenig weiter.
ich hab mein laptop heut mal den tag laufen lassen während ich arbeiten war.
widererwartend war der ram bis zum anschlag voll ^^

auslöser ist ein programm das für das powermanagment zuständig ist.

AlienFusionService

vorinstalliert auf allen alienware laptops
seit windows7 upgrade frisst mir das den ram weg wenns lange offen ist.

ich werde nebenbei noch den alienware support kontaktieren, aber da die mit Dell die ja aufgekauft hat erwarte ich da nicht allzu viel hilfe.
falls irgendwer gleiche erfahrungen damit gemacht hat und evtl ne lösung ausser de- und neuinstall hat (was ich gern vermeiden würd wenns anders geht) bitte kurz posten.

bin für alles dankbar was an ideen kommt


ich kann mir gut vorstellen das ggf bei anderen ebenfalls ein power managment tool schuld am vollaufen des rams sein kann.
oder ein anderweitiges programm das indirekt zugriff auf hardware und software steuerungen hat.

im stromsparmodus wird bei mir von meinem SLI karten auf eine onboard karte gewechselt, ebenso wird die webcam deaktiviert


*EDIT*

laut dem alienware forum war die software an sich für vista gedacht und mit win7 nicht 100% kompatibel.
dh hab die ganze software deinstalled und neu aufgezogen wobei das alienfusion garnicht mitinstalliert wurde.
mein problem is damit erledigt ^^ thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Moin zusammen ...

Hatte Windows 7 als 32bit Version zum testen und war zufrieden. Leider habe ich auf Anraten meines Verkäufers die 64er erworben und stehe nun genauso doof da. Mit BIOS kenne ich mich nicht aus, habe sonst schon alles versucht. Auch TUneUp 2010 kann nicht helfen.
Der Arbeitsspeicher ist direkt nach dem Hochfahren 100% !!!!! VOLL dageht nix mehr,alles steht so gut wie still. Hoffentlich gibt es SCHNELL eine Lösung ...
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

@derdickedirk
Wieviel RAM ist den installiert? Dieses "Voll- Laufen" kommt erst nach einer bestimmten Zeit, keinesfalls direkt nach dem Neustart...

Ist eventuell zu wenig RAM installiert?!
 
AW: Windows 7: Arbeitsspeicher läuft voll

Hallo,

gibt es schon eine Lösung für das Problem ? Bei mir ist es der selbe Mist mit Win 7 64. Gerade mit µtorrent und jdownloader sind meine 2GB sehr schnell voll. Ich muss dann neu starten.
Jede Hilfe wäre willkommen. Benutze einen Toshiba Satego x200-20o

Flori
 
Zurück