Arbeitsspeicher ausgelastet und PC ruckelt trotz guter Hardware

Vulkas

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen, ich habe im November einen neuen PC gekauft. Dazu muss ich noch sagen das ich 0 Ahnung habe und den PC hauptsächlich zum Zocken von World of Warcraft und zu office arbeiten nutze. Seit kurzen Ruckelt es immer wenn ich Worldofwarcraft starte zb wenn es läuft und zb neben bei ein Video auf Youtube ansehen möchte,

es wird mir angezeigt das der Arbeitsspeicher zu 99% voll ist, zuvor hatte ich das Problem nie, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann.

Der PC hat folgendes System Windows 11 Pro

Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor, 4201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

BaseBoard-Produkt B650 GAMING PLUS WIFI (MS-7E26)

Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Grafikkarte: Geforece RTX 4090 von Game Rock

wenn noch Infos fehlen bitte einfach bescheid geben, und vielleicht dazu schreiben wie ich zu den infos komme wenn man was spezziales braucht
 
Moin,
welche Anwendung lastet denn den RAM voll aus?
Kannst du uns da mal Screenshots der Prozesse im Taskmanager machen wenn das Problem auftritt?
 
so sieht das aus wenn ich den pc neu gestartet habe und nur chrome offen habe, es wird 88% auslastung angezeigt obwohl ich sonst nix nutze
So sieht das mit werte ohne prozente aus, ist das normal das bei 32GB Arbeitsspeicher das so stark ausgelastet ist obwohl ich nix nutze ausser chrome ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-09 111113.png
    Screenshot 2024-05-09 111113.png
    99,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-05-09 111500.png
    Screenshot 2024-05-09 111500.png
    90,5 KB · Aufrufe: 70
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn?
Und was wird im Arbeitsspeichertab (unten) im Taskmanager angezeigt?
 
Hm, ich hatte gehofft, dass sich die iGPU vom Ryzen was abgezwackt hat, aber das scheinen auch nur 800Mb zu sein.

Joa, dann würde ich sagen dein Windows ist im Eimer, was mich bei einer MSI Software + Asus Software + Razer Software + iCue aber auch nicht wirklich wundert. :P Du hast ja gefühlt 8 Sachen drauf, die RGB Kram ansprechen wollen, Werte auslesen etc. alleine das kostet schon nen Haufen Leistung. (Auch wenn es bei korrekter Installation nicht den RAM so füllen dürfte.)
Aber alleine die ganzen Updates für diese Programme in Kombination mit Windows Updates können zu sämtlichen möglichen Problemen führen.

Ist das ein Fertig-PC? Dann müsstest du dich eigentlich an den Händler wenden.
Ansonsten Daten sichern, mit JellyBeanKeyFinder den Windows Key auslesen, Windows ISO von Winfuture laden, mit Rufus nen Stick machen und Windows neu Installieren.

Danach so wenig Mist (ja Mainboardsoftware ist Bloatware) wie möglich installieren, dann dürfte das Problem weg sein.

Was hast du denn gemacht bevor das Problem auftrat? Sowas kommt ja nicht von irgendwo.
Ne RAM Disk oder so hast du nicht laufen?
 
Ich hab eigentlich gar nix gemacht da ich nur wow starte und den pc sonst für office arbeiten nutze ^^
 
Zeig bitte gerne noch mehr screenshots, auch von "weiter unten" im Taskmanager.

Irgendwas ist da wirklich im Argen, wenn man sich das zweite Bild anschaut.

90% Auslastung und Chrome ist mit 555 MB schon der größte Verbraucher? :what:
1715247250040.png


Bitte auch detaillierte screenshots, während WOW läuft.
 
Ja chrome ist der größte verbraucher, danach kommen nur noch sachen die 0,1% oder so haben
 
So ich habe jetzt mal den Arbeitsspeicher laut einem youtube video gelöscht und habe nun wieder 20% Auslastung, das sollte normal sein oder ?
 
Was hast du gemacht? Der Arbeitsspeicher wird bei jedem Neustart gelöscht, dementsprechend keine Ahnung was du meinst.
 
Ich vermute fast das du den beim Task Manager nicht alle Programme alle Nutzer anzeigen aktiviert hast, dann werden da einige Systeme Dienste und Anwendungen nicht angezeigt.
Der Rechner wird aber schon Regelmäßig neu gestartet ? Schnellstart ist Deaktiviert ?
 
Was hast du gemacht? Der Arbeitsspeicher wird bei jedem Neustart gelöscht, dementsprechend keine Ahnung was du meinst.
Es gibt für Windows eine Command prompt Line die instant den Ram leert, hatte ich zu Windows XP Zeiten als batch-File auf dem Desktop. Weis aber nicht ob die mit anderen Windows Versionen kompatibel ist.

Vielleicht meint der TO ja das.
 
Läuft eine VM auf dem PC? Der speicherverbrauch einer VM von HyperV wird nicht im Taskmanager angezeigt.
 
Zurück