News Windows 11: Wegen Datenschutz umstrittenes Recall-Feature wird sich nicht entfernen lassen

So wie es jetzt ist, gehen die Screenshots gar nicht erst ins Internet. Was will MS auch damit?
Du hast keine Vorstellung davon, was derartige Daten wert sind...?
Kontakte, Mailadressen, Logindaten, Bewegungsdaten, Gewohnheiten, Vorlieben, Suchanfragen, Kontostände und so weiter und so fort, alles genau Einzelpersonen zuordbar, von Millionen von Personen?
Das ist bereits im legalen Bereich zig Milliarden wert, vom illegalen will man gar nicht reden.

Die Frage ist eher, warum sollte Microsoft derart viel Aufwand und Investition in so eine Technik investieren von der sie, ohne all das auszunutzen bzw. wenns wirklich so bliebe mit den Beschränkungen, praktisch Null Profit haben?

Bei den ganzen KI-Geschichten (generell, nicht nur bei recall) ist die große weitgehend ungelöste Frage noch immer, wie man das ganze Zeug monetarisieren kann. BigTech investiert da Milliarden rein und das tun sie ganz sicher nicht um langfristig nicht mehr damit zu machen als einem Benutzer kostenlos lokal anzeigen zu können nach was er vorgestern bei Amazon gesucht hat.

Es bleibt ja doch die Frage, warum bei all den Unterstellungen Windows überhaupt für vertrauenswürdig [genug] befunden wird um es ja doch zu nutzen.
Wer jetzt ganz plötzlich Angst hat, dass sich MS für deren pr0n-Konsum interessiert, hatte das bisher offenbar ja nicht - aber warum nicht?

"Spionage" funktioniert bestimmt am besten, wen niemand etwas davon weiß.
Dann kommt eine nach anfänglicher Kritik erst zu aktivierende Funktion von per se überaus fragwürdigem Nutzen und das Ende ist wieder nah. :ka:

Du hast keine Vorstellung davon, was derartige Daten wert sind...?
Kontakte, Mailadressen, Logindaten, Bewegungsdaten, Gewohnheiten, Vorlieben, Suchanfragen, Kontostände und so weiter und so fort, alles genau Einzelpersonen zuordbar, von Millionen von Personen?
Das ist bereits im legalen Bereich zig Milliarden wert, vom illegalen will man gar nicht reden.

Die Frage ist eher, warum sollte Microsoft derart viel Aufwand und Investition in so eine Technik investieren von der sie, ohne all das auszunutzen bzw. wenns wirklich so bliebe mit den Beschränkungen, praktisch Null Profit haben?

Bei den ganzen KI-Geschichten (generell, nicht nur bei recall) ist die große weitgehend ungelöste Frage noch immer, wie man das ganze Zeug monetarisieren kann. BigTech investiert da Milliarden rein und das tun sie ganz sicher nicht um langfristig nicht mehr damit zu machen als einem Benutzer kostenlos lokal anzeigen zu können nach was er vorgestern bei Amazon gesucht hat.
Wie ich gerade gelesen habe, ist nicht all zu viel Geld zu machen, es sei denn, man ist Hardwarehersteller. OpenAI steht vor der Pleite und braucht zusätzliche Milliarden, die sie von BigTech und Banken holen wollen, um überhaupt weitermachen zu können.
Die Screenshots nutzen nur dem etwas, der weiß, wonach er sucht, und das ist der Endnutzer selbst.

Weil eine KI zu blöd ist um "suche mir alle irgendwo sichtbaren emailadressen zusammen" hinzukriegen beispielsweise? :confused:
Da wäre es einfacher für den Einbrecher, sich den Email-Clienten anzuschauen. Ich denke, die viel größere Gefahr sind massive Einbrüche in die Datenzentren großer Firmen, wo direkt millionen und milliardenfach abgegriffen wird.

Und wenn hier was dran ist, ist ohnehin nichts weiter mehr wichtig:

Ich denke, die viel größere Gefahr sind massive Einbrüche in die Datenzentren großer Firmen, wo direkt millionen und milliardenfach abgegriffen wird.
Was exakt das ist, was bei recall möglich wäre wenns online statt offline wäre und ein Sicherheitsleck ausgenutzt wird.
Nur, dass es dann nicht mehr nur um Email Adressen geht sondern um ALLES. Genau darum gets ja bei den Bedenken.

Konzernen kann man nicht trauen. Für Geld gehen sie über Leichen. Sie rauben und stehlen Menschen ihr Land und Wasser, plündern alles an Ressourcen was geht, nur damit die Aktionäre noch nen Cent mehr kriegen.
Eher würde ich der Mafia vertrauen, als einem Konzern wie MS.
Recall ist Spionagemüll und hat auf keinem PC was verloren.

Und man muß es ja nicht nutzen.
Ich befürchte du verstehst die Bedenken einfach nicht.
Worst Case: Microsoft kann Recall technisch einfach per Zwangsupdate anschalten und deine Screenshits im Hintergrund einsammeln ohne dir davon irgendwas zu sagen und du kannst NICHTS daran ändern außer Win11 zu deinstallieren sobald es publik wird (was zu spät ist).
Darauf zu vertrauen dass sie das bestimmt nie machen ist einfach nicht für jeden zufriedenstellend. ;-)

Ich sage nicht dass das so kommen muss, es geht nur darum dass die Möglichkeit besteht und es langfristig meiner Ansicht nach auch nicht unwahrscheinlich ist. Daher die Vorsicht.

Mir geht's blendend, wer nichts zu verbergen hat und sich an Gesetze hält braucht sich auch nicht zu fürchten.
Ich kontere mit Kardinal Richelieus Aussage:„Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen“
Und hier einen mit tatsächlichen Informationen, auch, wie de Screenshots geschützt werden (biometric recognition, Anwesenheit, Verschlüsselung):
Du meinst wohl von einer Microsoft freundlichen Schreiberbude. Das alles ist bestimmt auch wieder so gut gesichert wie bei BitLocker, alles mit Nachschlüssel der bei Microsoft liegt. Wenn es den noch nicht gibt, dann wird das bestimmt hinterher noch auf Drängen der verschiedenen Sicherheitsbehörden eingeführt. So ein gefundenes Fressen werden die sich sicher nicht entgehen lassen.
Microsoft kann ja dann auch im Hinterzimmer noch ein paar gute Deals für vorteilhafte Behandlung bei DSGVO Durchsetzung etc auch noch raushandeln.

Später in ein paar Jahren kann man dann vielleicht auch dann mit der Auswertung der Daten für Werbezwecke anfangen. Kommt drauf an wie hibbelig der Frosch im Topf ist und wie gut sich die Salami schneiden ließ.
Worst Case: Microsoft kann Recall technisch einfach per Zwangsupdate anschalten und deine Screenshits im Hintergrund einsammeln ohne dir davon irgendwas zu sagen und du kannst NICHTS daran ändern außer Win11 zu deinstallieren sobald es publik wird (was zu spät ist).
Nahhhh... worst case ist, dass das vorgeschrieben wird für Computer, also eine Vorratsdatenspeicherung für den einzelnen Rechner. Alles für die Sicherheit, weißte? ;) Wenn man sich unsere Politiker anguckt ist das sogar theoretisch denkbar in der Zukunft bei denen.

Zu verbergen hat jeder was. Die AfD freut sich jetzt schon über Sachen wie Recall, wenn unter deren Fuchtel dann bald Dinge bei Strafe verboten sind, die jetzt noch völlig belanglos sind...
Und sind die Sachen erst mal im Netz, wars das. Das Internet vergisst nicht.

Ich befürchte du verstehst die Bedenken einfach nicht.
Darauf zu vertrauen dass sie das bestimmt nie machen ist einfach nicht für jeden zufriedenstellend. ;-)

Ich sage nicht dass das so kommen muss, es geht nur darum dass die Möglichkeit besteht und es langfristig meiner Ansicht nach auch nicht unwahrscheinlich ist. Daher die Vorsicht.
Möglich ist alles aber aus logischen Gründen oft nicht praktikabel.

Ich kontere mit Kardinal Richelieus Aussage:„Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen“

Du meinst wohl von einer Microsoft freundlichen Schreiberbude. Das alles ist bestimmt auch wieder so gut gesichert wie bei BitLocker, alles mit Nachschlüssel der bei Microsoft liegt. Wenn es den noch nicht gibt, dann wird das bestimmt hinterher noch auf Drängen der verschiedenen Sicherheitsbehörden eingeführt. So ein gefundenes Fressen werden die sich sicher nicht entgehen lassen.
Microsoft kann ja dann auch im Hinterzimmer noch ein paar gute Deals für vorteilhafte Behandlung bei DSGVO Durchsetzung etc auch noch raushandeln.

Später in ein paar Jahren kann man dann vielleicht auch dann mit der Auswertung der Daten für Werbezwecke anfangen. Kommt drauf an wie hibbelig der Frosch im Topf ist und wie gut sich die Salami schneiden ließ.

Nahhhh... worst case ist, dass das vorgeschrieben wird für Computer, also eine Vorratsdatenspeicherung für den einzelnen Rechner. Alles für die Sicherheit, weißte? ;) Wenn man sich unsere Politiker anguckt ist das sogar theoretisch denkbar in der Zukunft bei denen.
Das sehe ich anders. Die Screenshots sind nicht so toll, daß sie jeder an sich reißen will. Sie bringen nur dem User etwas.

Sollte es aber dazu kommen, daß diese hochgeladen werden, dann habe ich Bedenken.

Zu verbergen hat jeder was. Die AfD freut sich jetzt schon über Sachen wie Recall, wenn unter deren Fuchtel dann bald Dinge bei Strafe verboten sind, die jetzt noch völlig belanglos sind...
Genauso wie es auch bei anderen Parteien jetzt schon geschieht und geschehen ist.
Wir sind ja schon je nachdem wie man es sehen will in 1984 angekommen, ich zitiere:
"Die Partei lehrte einen, der Erkenntnis seiner Augen und Ohren nicht zu trauen. Das war ihr entscheidendes, wichtigstes Gebot."
Das sehe ich anders. Die Screenshots sind nicht so toll, daß sie jeder an sich reißen will. Sie bringen nur dem User etwas.
Oder jeder x-beliebigen Strafverfolgungsbehörde die dann weisungsgebunden mal die Rechner politisch Andersdenkender durchsuchen darf. Immer an den lieben Kardinal denken und daran, dass in Deutschland jeder Beifang verfolgt werden darf, im Regelfall auch wenn die Durchsuchung komplett widerrechtlich war.

Oder jeder x-beliebigen Strafverfolgungsbehörde die dann weisungsgebunden mal die Rechner politisch Andersdenkender durchsuchen darf. Immer an den lieben Kardinal denken und daran, dass in Deutschland jeder Beifang verfolgt werden darf, im Regelfall auch wenn die Durchsuchung komplett widerrechtlich war.
Die Verfolgung Andersdenkender hat bisher auch so gut funktioniert. Hierzulande hast du plötzlich die ganze Bande gegen dich. Du wirst gecancelt. Sonst entsteht "Kontaktschuld". Es sind also verblendete Schäfchen gespickt mit Spritzen und Messern, die dir das Leben schwer machen, denn du hast das Recht in keinster Weise gebrochen, nur deine Meinung gesagt.

Sollte es aber dazu kommen, daß diese hochgeladen werden, dann habe ich Bedenken.
Wird dann bestimmt eine paar böse Hackertools geben welche die auslesen und hochladen.

Mir geht's blendend, wer nichts zu verbergen hat und sich an Gesetze hält braucht sich auch nicht zu fürchten. Also keinen schimmer wo das Problem liegt.
@Incredible Alk hat dazu ja bereits einiges geschrieben. Als Ergänzung ein Video, was das Thema rund um "Ich habe doch nichts zu verbergen" näher beleuchtet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder auch das da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
oder da ...
Eingebundener Inhalt

Kurz gesagt, ist es reichlich naiv, zu glauben, dass mensch ja nichts zu verbergeben hätte und auch keine/kaum negativen Folgen zu fürchten hätte, wenn mensch keine Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Datenschutz (insbesondere am PC und im Internet) ergreift. Eigentlich sollte mensch ja etwas erstaunt sein, solche Aussagen in einem Hardware-Forum zu lesen. Mit offenen Augen sollte mensch, wenn mensch sich mit Technik und Technologie auseinandersetzt, doch auf das Thema Datenschutz und damit verknüpfte Themen wie Freiheit, Demokratie usw. früher oder später aufmerksam werden und beginnen, sich Fragen zu stellen. Vielleicht die Neugierde nicht nur auf Konsum ausrichten sondern auch auf tiefgehendere Themen, gerade, wo Digitalisierung voranschreitet und Kommunikation und Datenaustausch von vielen eingesehen werden kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück