News Windows 11: Wegen Datenschutz umstrittenes Recall-Feature wird sich nicht entfernen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem das umstrittene Recall-Feature von Windows 11 durch ein Update zuletzt entfernbar war, hat Microsoft angekündigt, diesen "Fehler" zu beheben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Wegen Datenschutz umstrittenes Recall-Feature wird sich nicht entfernen lassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Juhuu, die nächste Gelegenheit sich mal wieder ganz offiziell aufregen zu dürfen. :hail:
Die nächsten 20 Seiten hier werden bestimmt unterhaltsam.
Wie Tom's Hardware hierzu berichtet, könnte Microsoft zumindest aber in der EU gezwungen werden, das Feature vom Betriebssystem auch gänzlich trennbar zu machen, wie es etwa bereits bei der Entbündelung des Edge-Browsers der Fall war.
Wie kommen die auf diese Idee?
Edge ist ein Browser, Recall eine reine OS-Funktion, die keinem Marktanteile wegnimmt

Juhuu, die nächste Gelegenheit sich mal wieder ganz offiziell aufregen zu dürfen. :hail:
Die nächsten 20 Seiten hier werden bestimmt unterhaltsam.

Wie kommen die auf diese Idee?
Edge ist ein Browser, Recall eine reine OS-Funktion, die keinem Marktanteile wegnimmt
der DMA dürfte hier nicht zum Einsatz kommen, aber die DSGVO wohl schon, sollte Microsoft auf Stur machen.
Vor allem der Datnschutzklassen, VK3G sei hier mal erwähnt, da mein Rechner privat ist und ich dort sehr wohl sensible Daten gespeichert haben könnte.
Ich bin gespannt.

VG,

der DMA dürfte hier nicht zum Einsatz kommen, aber die DSGVO wohl schon, sollte Microsoft auf Stur machen.
Vor allem der Datnschutzklassen, VK3G sei hier mal erwähnt, da mein Rechner privat ist und ich dort sehr wohl sensible Daten gespeichert haben könnte.
Ich bin gespannt.

VG,
Das Schlupfloch wird sein, dass die ausgeschaltete Funktion noch irgendwie DSGVO konform ist und erst die Sammlung der Daten oder ein mögliches Opt-out statt Opt-in rechtliche Konsequenzen hat. Ohne M$ da auf frischer Tat zu ertappen, wird erwartungsgemäß nichts passieren.

Nicht nur bei Privat-PCs, auch bei PCs in Unternehmen. Da geht es dann nicht nur um potentielle Geschäftsgeheimnisse, sondern auch um Kundendaten.
Das könnte auch für die Unternehmen teuer werden, wenn da Erfolgreich geklagt werden sollte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin aber schon weg, also muss ich mich nicht über etwas ärgern, was noch kommt. ;)

MS macht es wie die Politik.
Einführen, wenn es keinen Aufschrei gibt, weiter machen, wenn es einen Aufschrei gibt, einen Schritt zurück gehen und dann später wieder probieren.

So ist die Welt, wenn man eine Regierung hat, anstatt einer Volksvertretung.

Seit ich auf Linux bin, kann ich über solche "News" nur noch schmunzeln.

Weiters bin ich sicher, dass es ein Tool geben wird, dass es deaktivieren oder deinstallieren kann. Da gibt es ja viele, welche Lästigkeiten ausschalten. DoNotSpy und WinAeroTweaker habe ich im Win10, das ich kaum noch benutze. Ich habe aber schon von einigen mehr gelesen, deren Namen mir jetzt nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich definitiv deinstallieren lassen, denn sonst der EU-Bann, zumindest aber in Deutschland.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Ich denke auch nicht, dass Microsoft auf gute Kundschaft verzichten möchte.
Vor allem nicht, wenn man gerade wieder in den Hardwaremarkt tiefer einsteigen will.
Können die sich ja ansonsten sonstwo hinstecken.
Ich denke auch sonst wird es genügen Kunden geben, die keien Bock darauf haben, dass irgendein Hacker oder Spyware oder gar der Boss das Zeug im Hintergrund einfach mal eben anstellen könnte, um dann nochfolgend einem zuzuschauen.
Und jeder Zocker wird es hassen, weil das wieder Leistung kostet und vielleicht kleinste Mikroruckler beim Zocken verursacht oder eine Latenz um 1ms anhebt. ;-P

Aufgrund der DSGVO wurde doch auch schon die Einführung von Copilot+ im EU-Raum verzögert, bzw. muss man es manuell installieren anstatt das man es aufgezwungen bekommt.

Wäre wohl hier auch eine Möglichkeit es Gesetzeskonform in den EU-Markt zu bekommen.

Gaming Linux ich komme!
Falls es Out-of-the-box läuft. Zwei gescheiterte Versuche hab ich in früheren Jahren schon hinter mir, aber das sieht ja jetzt dank Valve doch besser aus. Ich verfolge jedenfalls die pcgh-Berichterstattung dazu mit großem Interesse.
Auch beruflich werde ich wohl umsteigen.

Ich hab heute auf einer 2. SSD Linux für Gaming aufgesetzt. Liegt noch viel Arbeit vor mir, einiges läuft nicht, aber ich habe es satt, ein Totes Pferd weiter zu reiten.
Es wird sich definitiv deinstallieren lassen, denn sonst der EU-Bann, zumindest aber in Deutschland.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Ich denke auch nicht, dass Microsoft auf gute Kundschaft verzichten möchte.
Vor allem nicht, wenn man gerade wieder in den Hardwaremarkt tiefer einsteigen will.
Können die sich ja ansonsten sonstwo hinstecken.
Ich denke auch sonst wird es genügen Kunden geben, die keien Bock darauf haben, dass irgendein Hacker oder Spyware oder gar der Boss das Zeug im Hintergrund einfach mal eben anstellen könnte, um dann nochfolgend einem zuzuschauen.
Und jeder Zocker wird es hassen, weil das wieder Leistung kostet und vielleicht kleinste Mikroruckler beim Zocken verursacht oder eine Latenz um 1ms anhebt. ;-P

Microsoft lässt es darauf ankommen. Wird es halt in Deutschland verboten, interessiert Microsoft eher nicht. Mal sehen wie es dann hier weiter geht in der Industrie.

macht steam os zum zocken da nich mehr sinn als ein Linux? hab ehrlich gesagt kein bock auf die bastelei.
ChimeraOS

Bastelei wüsste ich nicht das es bei den verschiedenen Distros da gibt und komplizierter finde ich Linux auch nicht. Ich war selbst verwundert warum ich nicht schon Jahre vorher umgestiegen bin. Muss aber jede für sich selbst herausfinden.

Nobara & CachyOS sind sicherlich derzeit die am besten auf Gaming abgestimmten Distros aus meiner Sicht.

macht steam os zum zocken da nich mehr sinn als ein Linux? hab ehrlich gesagt kein bock auf die bastelei.
Steam os ist Linux. Und wenn du zu faul bist aus einer Art "Appstore" Steam und/oder Lutris zu installieren, um dann mit einem Klick fast alle Spiele spielen zu können, dann war Lego Duplo für dich vermutlich auch eher so höhere Mathematik, wa? ;)

Gaming Linux ich komme!
Falls es Out-of-the-box läuft. Zwei gescheiterte Versuche hab ich in früheren Jahren schon hinter mir, aber das sieht ja jetzt dank Valve doch besser aus. Ich verfolge jedenfalls die pcgh-Berichterstattung dazu mit großem Interesse.
Auch beruflich werde ich wohl umsteigen.
Zorin OS geht voll klar, man kommt aber dennoch um etwas Lektüre nicht herum . Also ohne lesen von Hilfestellungen als Umsteiger geht es nicht ganz.

Aber dank YouTube und Co und KI findet man echt ganz schnell wonach man sucht. Kann es nur empfehlen. Wo man sowieso gerade so vieles neu lernen soll bei Microsoft Produkten war der Zeitpunkt selten idealer als jetzt im Augenblick wie ich finde um sich endlich unabhängig zu machen von dem saftladen!

Und das sage ich als Windows Nutzer since 95

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, "nicht deinstallierbar".
Und dann kann man mit CMD befehle oder Hilfsprogrammen es eh doch wieder aushebeln.

Windows ist bei weiten nicht Gott, das "sein Wille geschehe".

Zurück