Wer jetzt immer noch nicht checkt, in welche Richtung das gehen wird und das alles schönredet, dem ist nicht mehr zu helfen.
der DMA dürfte hier nicht zum Einsatz kommen, aber die DSGVO wohl schon, sollte Microsoft auf Stur machen.
Da wird nichts passieren. Windows 10 verstieß schon gegen die DSGVO. Microsoft hat trotzdem grünes Licht bekommen, weil sie in der Enterprise Version eine Möglichkeit eingebaut hatten, die Datenkrake abzustellen. Bei den normalen Versionen ging das natürlich nicht.
Gaming Linux ich komme!
Falls es Out-of-the-box läuft. Zwei gescheiterte Versuche hab ich in früheren Jahren schon hinter mir, aber das sieht ja jetzt dank Valve doch besser aus. Ich verfolge jedenfalls die pcgh-Berichterstattung dazu mit großem Interesse.
Dann ein kleiner gut gemeinter Tipp von jemandem, der sich auskennt. Informiere dich vernünftig, welche Distribution du benutzen willst. Linux Mint wäre zum Beispiel eine sehr gute Wahl, weil es recht wenig zicken macht.
Suche dir eine gute Quelle für Guides. ChatGPT kann da zwar auch hilfreich sein, aber nicht immer uneingeschränkt.
Für Linux Mint geht stellenweise auch wiki.ubuntuusers.de aber das ist eigentlich für Ubuntu gemacht und weicht auch mal ab. Der Youtube Kanal "Linux Guides" ist auch ein sehr guter Anlaufpunkt für alle möglichen sehr guten Guides.
Ach ja ganz wichtig, vergiss nicht in Steam in den Optionen "Steam Play" zu aktivieren, sonst kannst du nur Linux native Spiele spielen.
Viel Erfolg xD
macht steam os zum zocken da nich mehr sinn als ein Linux? hab ehrlich gesagt kein bock auf die bastelei.
Steam OS ist Linux, es ist aber nicht für einen Desktop PC geeignet, weil es speziell an die Bedienung des Decks angepasst wurde.
Damals haben sie es ja auch lange nicht gemacht. Wann Microsoft dann eingeknickt ist und oder es geändert hat weis ich nicht.
Es hat ne ganze Weile gedauert bis sie den MediaPlayer nicht mehr fest im System hatten. Für ein System ohne IE gab es spezielle Versionen die aber auch eigene Lizenzen brauchten. Die hier erhältlichen OEM Lizenzen die es fest zu neuen PCs oder Laptops gab, waren bis zu letzt mit Standardlizenzen versehen in denen der IE noch fest im System verankert war.
Ich bin mir sicher, das jemand eine Lösung findet mit der man dieses Feature deaktivieren kann.
Aber für wie lange? Und woher will man wissen ob und wann sich das Feature heimlich wieder einschaltet? Durch ein Update zum Beispiel?
Dann sollten die Freunde der gepflegten Verschwörung Windows wohl grundsätzlich meiden, wenn sie hinter jeder Tür ähh jedem Fenster das Böse vermuten.
Das hat nichts mit Verschwörung zu tun. Heute werden die Daten noch dazu benutzt, um zukünftige KIs zu trainieren und uns möglichst passende Werbung anzeigen zu können. Aber was ist, wenn eine AFD an die Macht kommt und dann nicht mehr so "zahm" ist, wie sie jetzt vorgibt zu sein. Oder ein Donal Trump?
Aus den Daten, die da gesammelt werden, lassen sich nicht nur Profile für Werbung herstellen. Damit wäre es absolut kein Problem ein Profil über jeden zu erstellen in dem alles Mögliche über dich stehen kann.
Bist du schon mal als Querulant aufgefallen, wie ist deine Meinung zu den verschiedensten Themen, deine sexuellen Vorlieben und was weis ich nicht noch alles.
Ich finde es schon etwas unheimlich, was man mit solchen Informationen alles anstellen könnte. Ist ja nicht so, als wenn es nicht schon Regierungen geben würde, die so was einsetzen, um ihre Bürger zu kontrollieren, zu verfolgen und ins Gefängnis werfen.
Deswegen bin ich lieber jetzt vorsichtig als zu warten bis es zu spät ist.