Du meinst die EU die sehr gerne eine Chat-Kontrolle / Client-Side-Scanning auf dem Smartphone hätte um die Bürger besser zu überwachen?
Natürlich unter dem Deckmantel des Kinderschutzes (Kipo)
Wenn MS das einführt wäre die EU und auch Leute wie FancyNancy die ersten die dastehen und die Arme aufhalten um Daten abzugreifen
Man kann sich halt überlegen, ob man dem Staat mehr macht überlassen möchte bei der Durchsetzung von Gesetzen und auf die Gewaltenteilung der Demokratie vertrauen. Oder man überlässt den kriminellen mehr Werkzeuge die gesellschaftliche Ordnung mit Gewalt und Raub, Betrug usw zu stören.
Muss sich halt jeder selbst überlegen um Frieden zu bewahren. Und was unsere Kinder nachhaltiger prägen soll? Also ich weiß ja nicht.
Das eigene Regierungen nicht anders handeln mit dem Umgang von Daten und gerne einen Blick riskieren möchten ist denke ich unstrittig. Die Frage ist halt ob du davon überzeugt sein solltest, dass die Interessen auf der anderen Seite vom Teich eher mit deinen Interessen in Übereinkunft kommen würden als die Interessen der heimischen Regierung.
Ganz davon abgesehen ob jedoch jemand in meine Daten schaut. Was ich eher bezweifle weil ich ein niemand bin. Meine Kaufinteressenten zu Kundschaften und mich durch zielgerichtete Werbung versuchen zu beeinflussen finde ich aber schon abartig genug!
All das zu ertragen und zu akzeptieren war schon lästig und hart. Aber ständig das Rad neu erfinden zu müssen, und die Verbraucher mit zwangsmaßnahmen zu nötigen und erpressen. Na wer sich das länger gefallen lassen möchte dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Argumente dafür oder dagegen findet man eigentlich immer. Auch wenn man sich Dinge selbst schönreden möchte!
PS: Mir wäre persönlich eine Überwachung vom Staat wesentlich lieber wenn im Gegenzug diese ganzen Betrüger spacken von der Bildfläche verschwinden würden die mir täglich gut gefälschte fake Mails senden um an meine Kohle oder sensible Daten zu gelangen!