News Windows 11: Betriebssystem macht jetzt Screenshots per Recall

„8. Und alles andere was ich noch vergessen habe.“

Natürlich das Wichtigste:
Selbstverständlich hätte Microsoft all die nachträglichen Anpassungen wie opt-in, Verschlüsselung, lokale Speicherung, etc. aus freien Stücken in das feature von Haus aus implementiert. Leider hatte der Hausmeister versehentlich den alten Wandkalender aus 2020 in den Büros ausgehängt und so kamen User, NGOs, Datenschützer, die EU und andere Wichtigtuer-Trittbrettfahrer dem Unternehmen zuvor und forderten laut trommelnd diese Anpassungen. So kann ˋs gehen.

Jeder Verdacht, dass Microsoft nach dem Motto „taste the water“ erstmal sehen wollten, wie weit sie Zugriff auf diese Daten erhalten könnten, ist eine wilde Aluhut-Verschwörungs-Unterstellung.

Man munkelt zur Zeit, dass Recall von dem besagten Hausmeister entwickelt wurde und weil der nur rudimentär C64-Basic beherrscht, kam das feature in diesem untragbaren Erstzustand auf den Markt.
Der Hausmeister wurde mittlerweile von seinen Aufgaben entbunden und arbeitet jetzt an einem feature namens „Recall-Cloud“.
„Solange man den Dreck abschalten kann ist das noch ok.“.

Jo. Bis halt zur automatischen Aktivierung mit dem nächsten Windows Update. Oder einem Software Fehler. Oder einem Belassen der Screenshots auf der lokalen Platte und der versehentlichen Übertragung der KI-generierten Daten in die MS-Cloud. Ist bei anderen „features“ auch alles noch nie vorgekommen.

Wozu den Schrott bringen wenn es eh nur überwacht, was keiner will und braucht und 90% es eh deinstallieren.
Weiter so MS :ugly:

Keiner interessiert sich für irgendeinen P-Trash Konsum des Users 08/15 in Hintertupfingen. Wenn das die einzige Sorge ist, kann man es gleich aktivieren. Die Nutzungsgefahr ist deutlich größer als die Schnüffelei in der Privatsammlung von Horst's Hottest Hoes.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder ? :ugly:

Topic:
So etwas unter Benennung schwachsinniger Benefits (Hab mein Rezept verlegt, wo war ich nochmal im Urlaub, was habe ich gestern im Netz gesucht) kunterbunt und freudestrahlend anzubieten, ist schon provozierend genug. Es zeigt leider auf, dass Stumpfsinn und Degeneriertheit weiter auf dem Vormarsch sind. Never ever werde ich das in meinem Haushalt auf einem PC aktivieren.
Das Leute wie du das nicht verstehen ist klar. Ganz eindeutig hast du weder Anstand gelernt noch irgendeine Art der Erziehung genossen, dass du einfach so Unmengen von Leuten beleidigst. Traurige Gestalt.

Das Leute wie du das nicht verstehen ist klar. Ganz eindeutig hast du weder Anstand gelernt noch irgendeine Art der Erziehung genossen, dass du einfach so Unmengen von Leuten beleidigst. Traurige Gestalt.
Der Einzige, der hier beleidigend wird, bist Du. Vielleicht hilft Dir Deine Recall timeline später mal, Dich selbst zu reflektieren. Viel Erfolg!

Entschuldige, daran hab ich nicht gedacht. Also lieber Mob, waltet eures Amtes und pöbelt was das Zeug hält. 😡 🤯
Okay, geht los! Also: &@€&#@!1elf :motz::kotz::klatsch::wall: :fresse:

Ah, Moment, es könnte doch noch Fakten, Argumente o.ä. geben ... :ugly:

Anders als ursprünglich von Microsoft angedacht, lässt sich Recall, welches jetzt als Opt-in-Feature bei der Installation von Windows 11 abgefragt wird, doch vollständig entfernen.
Wird mensch auch im Update-Prozedere gefragt, ob mensch es installieren möchte oder nicht? Hoffentlich artet das nicht in Frickelei aus. Dann könnte mensch ja gleich Linux wie diejenigen installieren, die keinen Bock auf Hardware-Aufrüst- und Accountzwang, Umgehung anhand Rufus USB-Stick und Windoof-Shutup und ... Gefrickel haben. ;) Aber sonst ist Windows ja ganz toll. :fresse:

Komm doch nicht mit so vielen Fakten, sonst kann man sich ja gar nicht künstlich aufregen!!!
Die Fakten haben ja eine Historie. Wie sah das noch zu Beginn aus? Wie/in welcher Funtionsform wollte Microsoft noch gleich Recall veröffentlichen? Mh ... :ugly:

8. Und alles andere was ich noch vergessen habe :)
Siehste, dafür wäre Recall doch super. :ugly:

Keiner interessiert sich für irgendeinen P-Trash Konsum des Users 08/15 in Hintertupfingen. Wenn das die einzige Sorge ist, kann man es gleich aktivieren. Die Nutzungsgefahr ist deutlich größer als die Schnüffelei in der Privatsammlung von Horst's Hottest Hoes.
Jein. Du hast Deine Datenschutzposition allerdings klar gemacht. Den Mitlesenden kann ich nur nahelegen, nicht so naiv ans Thema heranzugehen. Hier mal 'nen gut veranschaulichtes Video zum Thema als Anregung - "Aber ich/Du hast doch nichts zu verbergen, oder?"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele von euch haben denn in ihrem System eine npu und eine Copilot+ Lizenz?

Das ist ein Mehrkomponentensystem. Das wird nicht verschenkt. Ich habe sowohl eine Microsoft 365 Family als auch eine 365 Einzelplatzlizenz und nutze den Copilot + viel.

Manchmal wirkt das hier in diesem Threads so, als wenn sich die Leute nur künstlich aufregen wollen, obwohl sie nicht im entferntesten betroffen sind. Habt ihr echt alle vor, von euren dicken Systemen auf kleine APU zu wechseln und obwohl ihr MS scheinbar nicht sonderlich schätzt auch noch ne 375 Lizenz im Abo zu erwerben? Nein? Worüber redet ihr dann?

Das ist als würde ich als E-Auto Fahrer mich über Spritpreise aufregen. Hab ich doch nichts mit am Hut.

Wie viele von euch haben denn in ihrem System eine npu und eine Copilot+ Lizenz?

Das ist die Hauptfrage.
Die wenigsten haben überhaupt einen Copilot+ PC und wenn ich dann noch sehe, was überhaupt die Anforderungen für Recall sind, werden das die wenigsten hier überhaupt aktiv haben, wenn man so die Kommentare liest.

1. Geräteverschlüsselung oder BitLocker muss aktiviert sein
2. Benutzer müssen mind. eine biometrische Anmeldeoption bei Windows Hello aktiviert haben
3. 40 TOPs NPU müssen auch da sein

Das ist ein Mehrkomponentensystem. Das wird nicht verschenkt. Ich habe sowohl eine Microsoft 365 Family als auch eine 365 Einzelplatzlizenz und nutze den Copilot + viel.

Manchmal wirkt das hier in diesem Threads so, als wenn sich die Leute nur künstlich aufregen wollen, obwohl sie nicht im entferntesten betroffen sind. Habt ihr echt alle vor, von euren dicken Systemen auf kleine APU zu wechseln und obwohl ihr MS scheinbar nicht sonderlich schätzt auch noch ne 375 Lizenz im Abo zu erwerben? Nein? Worüber redet ihr dann?

Das ist als würde ich als E-Auto Fahrer mich über Spritpreise aufregen. Hab ich doch nichts mit am Hut.
Naja, es gibt da mindestens 2 Ebenen:
  • Einmal die individuelle / Anwender:in / Betroffenensicht
  • Und zum zweiten die politische / strukturelle / allgemeiner Datenschutz
Nun kann mensch sich auf eine Ebene beschränken und es mag nerven, wenn wiederholt die andere Ebene thematisiert wird. Ist ja okay. An sich finde ich es aber schwierig in die Richtung zu gehen, die andere Ebene/Äußerungen quasi als illegitim/Spam/überflüssig einzuordnen. Denn ...
Microsoft "motiviert" ja seit geraumer Zeit Milliarden Windows Nutzer:innen mittels der offiziellen Hardwarevorgaben für Windows 11 zu einem Computer-Neukauf. Da werden sicher "einige" mit NPUs dabei sein. KI ist schließlich der heiße Sch%@&. Unter anderem deswegen finde ich eine Diskussion um Microsofts Geschäftsgebaren (auch an dieser Stelle) legitim. Es soll ja Leute geben, die sich nicht nur Nutzenvorteile anschauen wollen sondern auch -nachteile. ;) Datenschutz geht an sich in einer immer stärker digitalisierten Welt letztlich Alle an.

So wie sich in einer Autodiskussion Autofans anhören dürfen müssen, dass Autos bei heutiger Nutzungsweise Ressourcen verschwenderisch sind und Neukäufe zu Umweltzerstörung beitragen und Verbrenner noch stärker als E-Autos das Klima belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem alles abschaltbar.
Also alles ganz entspannt.
bis halt irgendwann ein update kommt, das das alles zurücksetzt und es installiert und aktiviert ist
ein kleines "missgeschick" kann doch mal passieren. man kann es ja sofort wieder deinstallieren, WENN man das technische wissen hat... haben viele aber nicht, also alles noch immer ganz entspannt... NICHT!

windows ist ein einziges sicherheitsrisiko und es ist komplett unverständlich warum die EU diesen mist noch weiterhin nutzt! eigentlich sollte die EU vorschreiben, dass nur noch OPEN SOURCE in ämtern und schulen genutzt werden darf!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Hauptfrage.
Die wenigsten haben überhaupt einen Copilot+ PC und wenn ich dann noch sehe, was überhaupt die Anforderungen für Recall sind, werden das die wenigsten hier überhaupt aktiv haben, wenn man so die Kommentare liest.

1. Geräteverschlüsselung oder BitLocker muss aktiviert sein
2. Benutzer müssen mind. eine biometrische Anmeldeoption bei Windows Hello aktiviert haben
3. 40 TOPs NPU müssen auch da sein
Ist doch egal ob ich davon betroffen bin oder nicht. Hier werden Systeme etabliert die irgendwann jeden Windowsnutzer betreffen und und dagegen muss man sich rechtzeitig wehren.
Viele Möglichkeiten habe ich da nicht ... Verzicht und damit Boykott ist ein Mittel aber dann bin ich ja nicht betroffen und darf mich auch nicht beschweren oder wie ? :ka:

Ist doch egal ob ich davon betroffen bin oder nicht. Hier werden Systeme etabliert die irgendwann jeden Windowsnutzer betreffen und und dagegen muss man sich rechtzeitig wehren.
Nicht unbedingt. Es geht hier ja um eine Nutzungshistorie die angelegt wird und die mögliche Analyse durch eine ki, auf dem Client PC, ohne Cloud. Wogegen du doch wehrst, ist also die Einführung einer erweiterten Suchfunktion für Nutzer die beispielsweise fünfhunderttausend Fotos gespeichert haben und gern nach Bildinhalt suchen können würden. Das betrifft ja schon nicht jeden, weil vielleicht manche gar nie die Suchfunktion nutzen. Zudem müsste sich die Person sowohl eine APU mit npu, statt einer normalen CPU verbauen und auch noch eine Softwarelizens dafür abonnieren. Das dürfte wohl eher die wenigsten betreffen und ganz sicher nicht jeden.

Wogegen man sich wehren könnte wäre, dass Daten gesendet und extern ausgewertet werden, vollkommen legitim. Nur wäre selbst das sehr albern, wenn man zu den Menschen gehört, die ein Smartphone aus den letzten fünf Jahren nutzen. Denn die tun eben das Gleiche schon lange und viel heftiger. Samsungs TVs übermitteln seit knapp zehn Jahren, was du schaust, wie du schaust und was du und die anderen im Raum anwesenden sprechen.

Jetzt, beim allerletzten im Bunde zu protestieren, obwohl der es auf dem Nutzer PC belässt... dafür hab ich persönlich kein Verständnis. Das ist dann nur das übliche: MS ist doof und alles was sie tun Mist Gelaber.

Sagir mal von welchem Hersteller dein TV ist, was für ein Smartphone du nutzt und mach mal bitte ein Beispiel dafür, was du am PC machst, dass dein PC nicht wissen soll, obwohl du es ja darauf ausübst. Irgendeines.

Nur wäre selbst das sehr albern, wenn man zu den Menschen gehört, die ein Smartphone aus den letzten fünf Jahren nutzen. Denn die tun eben das Gleiche schon lange und viel heftiger.
Nicht zwingend. Es gibt ja entsprechend entschlackte Android-Varianten.
Samsungs TVs übermitteln seit knapp zehn Jahren, was du schaust, wie du schaust und was du und die anderen im Raum anwesenden sprechen.
Was nicht im Netzwerk ist, kann auch nichts senden. Dann muss man halt ganz altmodisch was über HDMI ausgeben. Vermutlich sind die dafür üblicherweise genommenen Helferlein von Google, Amazon usw. zwar auch nicht besser, aber auch auf die muss man ja nicht zurückgreifen.

Und man könnte ja auch so argumentieren, dass man vielleicht auch mal irgendwo mit der Datensparsamkeit anfangen muss, wobei es ja hier darum geht, sie nicht noch weiter zu verschlechtern, anstatt sich einfach geschlagen zu geben, weil man ja schon eine andere Datenschleuder verwendet. Und es ist zwar sehr schade, dass man technisch versiert sein muss, um halbwegs drumrum zu kommen, sich komplett nackig zu machen, aber das ist doch schon ein Missstand, auf den man hinweisen und über den man die Nutzer auf dem laufenden halten kann.

Und man könnte ja auch so argumentieren, dass man vielleicht auch mal irgendwo mit der Datensparsamkeit anfangen muss, wobei es ja hier darum geht, sie nicht noch weiter zu verschlechtern, anstatt sich einfach geschlagen zu geben, weil man ja schon eine andere Datenschleuder verwendet. Und es ist zwar sehr schade, dass man technisch versiert sein muss, um halbwegs drumrum zu kommen, sich komplett nackig zu machen, aber das ist doch schon ein Missstand, auf den man hinweisen und über den man die Nutzer auf dem laufenden halten kann.
Dagegen sage ich doch auch nicht. Ganz im Gegenteil. Soll sich jeder mal etwas Gedanken machen. Was ich nicht ab kann ist, wenn ein feature einfach abgestempelt wird und als unsicher verrufen, das für den nächsten tatsächlich nützlich sein kann und mehr Sicherheitsstandards verlangt als so ziemlich alles andere auf dem Markt. Nenn mir mal eine Endanwendersoftware die mehr Sicherheitsaspekte beachtet als diese.

Dann laufen hier aber User rum, die alles händisch manipulieren, TPM2.0 aushebeln usw. also selbst alle möglichen Sicherheitsfeatures deaktivieren und dann da stehen und sagen diese Software sein unsicher! Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das hier, ist mMn die positive Ausnahme. Einzig, dass man kein einfaches Häkchen zum deaktivieren hat, ist schade.

Nicht zwingend. Es gibt ja entsprechend entschlackte Android-Varianten.

Was nicht im Netzwerk ist, kann auch nichts senden. Dann muss man halt ganz altmodisch was über HDMI ausgeben. Vermutlich sind die dafür üblicherweise genommenen Helferlein von Google, Amazon usw. zwar auch nicht besser, aber auch auf die muss man ja nicht zurückgreifen.

Das sehe ich auch so. In der Art wollte ich auch gerade kommentieren.
Immerhin kann mensch @Cleriker s Kommentar entnehmen, dass es in anderen, weit verbreiteten Geräten und deren Sotware hinsichtlich Datenschutz auch problematisch ist. Und einige Menschen werden ja durch einige Diskussionen erst auf andere Missstände aufmerksam, wie bspw. einem Thread "Smart TVs machen ständig Screenshots wie Recall?" aus dem Computerbase Forum auch entnommen werden kann.
Das beste wäre natürlich, wenn solche Produkte gar nicht erst in dieser Form veröffentlicht werden dürften. Insofern sind Diskussionen mit politischem Anteil wichtig, um auf Problematisches hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann laufen hier aber User rum, die alles händisch manipulieren, TPM2.0 aushebeln usw. also selbst alle möglichen Sicherheitsfeatures deaktivieren und dann da stehen und sagen diese Software sein unsicher! Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das hier, ist mMn die positive Ausnahme. Einzig, dass man kein einfaches Häkchen zum deaktivieren hat, ist schade.
Naja, da muss man sich aber auch mal bewusst machen, wovor TPM wirklich schützt, was dessen Erzwingen jetzt für viele Nutzer bedeutet, was Features wie Recall erfolgreichen Angreifern ermöglichen und wie sehr man dem Anbieter da vertrauen muss. Man sollte auch allgemein ganz klar zwischen Sicherheit gegenüber dem Anbieter und Sicherheit gegenüber Dritten unterscheiden. Ich denke mal, dass die meisten Sorge haben, dass die Daten unerwünschterweise bei Microsoft landen wogegen weder Bitlocker (wobei ich FDE aus anderen Gründen definitiv empfehlenswert finde), TPM noch SecureBoot helfen und auch kritisieren, dass viele technisch unbedarftere Nutzer überhaupt nicht wissen, was für Datenmengen da überhaupt erhoben werden, auch wenn das lokal passiert. Von daher ist es meiner Ansicht nach nicht schade, dass es kein Häkchen zum Deaktivieren gibt, sondern wäre dringend erforderlich, dass es einen Häkchen zum Aktivieren gibt. Die Menge an Daten, auch lokal, die durch Recall erhoben wird, sollte durch ein bewusstes und aktives Nutzen gerechtfertigt sein und nicht prophylaktisch anfallen.

Auf meinem Smartphone habe ich keine wichtigen oder sensiblen Daten, gerade WEIL mir bewusst ist, das dass Datenschleudern sind. Leider wird mein Smartphone von Lineage OS und Co nicht unterstützt, sonst hätte ich das längst getan.
Aber ich nutze mein Smartphone eh nur sehr selten und dann hauptsächlich eben NUR zum Telefonieren.

Aber meinen Rechner benutze ich täglich und da sind eben auch sensible Daten drauf! Deshalb hat hier so was wie Recall nichts verloren. Dabei ist es völlig egal, ob das jetzt nur lokal oder eben doch mit einer Cloud funktioniert. Ich brauch so ne Krücke nicht. Wenn ich was Wichtiges suche, weiß ich wo es liegt, denn ich hab es ja selbst dort abgelegt. Dazu brauch ich kein Recall. Im Zweifelsfall genügt dazu die ganz normale Suchfunktion.

Glücklicherweise habe ich keine NPU auf meinem Rechner, daher würde Recall bei mir nicht laufen. Aber: Wehret den Anfängen!

Vollkommen verständlich. So was vertrauenswürdigem wie Steam, das funkt wie es lustig ist, gewährt man Schreib- und Lesezugriff permanent auf x Laufwerke, aber dem Hersteller des Betriebssystems sollte zwingend misstraut werden.

Zurück