Windows 11: Neue CPU-Anforderungen sperren Zen 1 immer noch aus

Bis 2025 würde ich mir bei W10 keine Sorge wegen nicht lauffähiger Software oder Treiberproblemen machen;)

und wie gesagt was machen die büros, schulen, ämter? die dürfen gar nicht mit win10 weiterlaufen, wenn der support endet.
Könnte durchaus auch sein, daß MS da wieder Supportverlängerungen verkauft.

dass nach dem ende des supports für win10 sehr viele ihre VOLL FUNKTIONSTÜCHTIGEN PCs wegwerfen
Also davon würde ich mal nicht ausgehen;)

Naja, das sehe ich etwas anders:
Ich habe den 10400F neu für 117€ bekommen. Ein gebrauter 1700er Ryzen kostete ebay quasi fast genauso viel. Da wäre ich doof hätte ich mich nicht für eine nagelneue cpu entschieden.
Wenn ich jedoch anstatt eines 11 Jahre alten prozzi bereits einen 1700er hätte, gäbe es für mich für die nächsten Jahre keinen Grund zum Aufrüsten, da die gpu in den meisten Games der Flaschenhals ist. Selbst ältere Intel 4 Kerner reichen in den meisten Games noch locker aus.
Wenn bei dir die GPU der Flaschenhals ist, hast du die Einstellungen zu hoch. Wer einen Monitor mit 144Hz oder mehr hat, will diese auch sehen und passt die Grafikeinstellungen so an das diese auch ankommen - und da limitiert die CPU bei fast allem egal ob neu oder alt das Spiel.

Und über Office und Windows brauch ich gar nicht reden. Mein uralt I7 ist da spürbar genauso schnell wie mein neuer Intel. Muss da schon mit Stopuhr sitzen um dort Unterschiede zu finden. Normale user würden dort nix merken.
Und bei den Games die hohe single core Leistung brauchen anstatt die Endgine ordentlich auf multicore anzupassen, ist das schlecht optimierte Spiel das Problem, nicht die Hardware.

Wenns so einfach wäre, wären Spiele auch optimiert - kein Publisher will etwas auf den Markt schieben was schlechte Performance liefert. Ist aber nicht so einfach, deswegen haben wir die Spiele so wie sie eben sind. Buggy, schlecht optimiert und mit massiven und zahlreichen Patches&Bugfixes hinterher, was sich teils über Monate zieht.
Was macht man also? Man kauft sich entsprechend schnelle Hardware um zumindest Teile von diesen Problemen mit brutaler Hardwareleistung zu erschlagen - und es funktioniert. Ja es ist teuer. Aber das Leben ist auch teuer. Und wenn man etwas auf hohem Level genießen will, muss man entsprechend etwas Geld in die Hand nehmen.

Wenn ich da an Arma3 oder Star Citizen denke, dann sollten die mal an ihrer Engine pfeilen. Ich konnte mit meinem I7 870 sogar BF5 bei um die 60 fps in wqhd zocken. Denke mal da zu sagen alte cpu's taugen nix wäre etwas merkwürdig.
Die Zeiten sind quasi mit dem Release von Core I CPU und bei AMD mit dem Release von Ryzen cpu's vorbei, dass man alle paar Jahre einen neue cpu braucht.

In der heutigen Zeit braucht man alle man alle vielleicht Jahre eine neue GPU und alle 10 Jahre (wenn überhaupt) eine neue CPU.

In der heutigen Zeit, wo die Spiele immer komplexer werden, wo die Anforderungen immer mehr ansteigen und neue Display-Varianten immer beliebter werden, kann man wie auch früher alle paar Jahre aufrüsten. Die alte Hardware wird ja nicht weggeschmissen, die bleibt dann für NAS, Zweitrechner oder als Geschenk für irgendein Kind im Freundeskreis erhalten - der Zwerg freut sich, die Eltern auch weil sie keinen neuen Rechner für drölftausend € kaufen müssen und man vermeidet Elektroschrott, ohne auf der veralteten Hardware sitzen zu bleiben.

@

Die 7820X & 7960X sind gestern nachträglich von MS hinzugefügt worden und sollten von WhyNotWin11 auch erkannt werden.

siehe https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/blob/main/includes/SupportedProcessorsIntel.txt

Gehe mal in den Ordner %localappdata%\WhyNotWin11 und lösche dort alle Dateien. Danach WhyNotWin11 neu herunterladen und nochmal starten. Dann sollte es grün angezeigt werden.
Ist die Auflistung auch direkt bei Microsoft abrufbar?

Edit: Gerade gefunden

Sind beide dabei.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Auflistung auch direkt bei Microsoft abrufbar?
Natürlich. Vor zwei Tagen hat MS die CPU-Liste leicht überarbeitet:
https://blogs.windows.com/windows-i...tem-requirements-and-the-pc-health-check-app/

Neu sind:
Intel-Liste: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
AMD-Liste: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors
Qualcomm-Liste: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...rted/windows-11-supported-qualcomm-processors

also können wir auch alle problemlos weiter winxp nutzen?
Prinzipiell ja. Man benötigt dann nur einen guten antivirus (den hat win10 ja schon), sollte die win-firewall manuell steuern und es wäre günstig nicht auf jeden bunt blinkenden link bzw. jeden mail-anhang zu klicken. Das schwierigste wäre aber schon es auf hardware mittleren alters zum laufen zu bekommen.
Und nur mal so, ich hab ende letzten jahres mal mein windows aktualisiert (komplett neu auf gesetzt). Dabei bin ich von einem win10 1607 gekommen und hab auf 20H2 geupdatet. Und ja, das system hat die ganze zeit keinerlei updates bekommen und ich hatte weder viren noch trojaner oder sonst was drauf. (also nix was ins internet telefoniert->ich kontrolliere ab und zu meinen traffic)
irgendwann wird es kompatibilitätsproblemen kommen, weil es für alte betriebssysteme keine updates gibt. zb DX12 spiele funktionieren auf win7 nicht. treiberupdates, die nötig sind für surfen. kann alles sein
Wie lang hat DX12 gebraucht nur um sich halbwegs durch zu setzen? Und auch wenn ich in der materie nicht mehr drin bin, aber als standard bei spielen sehe ich es immer noch nicht. (da müßten es über 95% der spiele vorraus setzen)
Zum surfen brauchts keine treiber. Da reichen die stock-dinger die windows mit bringt.
und wie gesagt was machen die büros, schulen, ämter? die dürfen gar nicht mit win10 weiterlaufen, wenn der support endet. keiner wird das sicherheitsrisiko eingehen
Die "ämter" rufen da einfach bei microsoft an, sagen das sie gern win10 noch etwas benutzen wollen, bekommen von microsoft eine zahl in euro an den kopf geschmissen und wenn sie die bezahlen bekommen sie für den gewünschten zeitraum weiter support. Das könntest du vermutlich auch machen, nur lohnt es sich für dich nicht.
wenns nach mir ginge wäre es am besten, wenn niemand win11 installiert. ich halte TPM für problematisch. damit kann dir MS hardwareseitig vorschreiben was du auf deinem rechner tun darfst
Ich sehe in TPM kein problem. Letztlich braucht es auch inet um nach hause zu telefonieren und das muß es von mir erstmal bekommen. ;-) (wird per software oder notfalls im router geblockt)

Wenn bei dir die GPU der Flaschenhals ist, hast du die Einstellungen zu hoch. Wer einen Monitor mit 144Hz oder mehr hat, will diese auch sehen und passt die Grafikeinstellungen so an das diese auch ankommen - und da limitiert die CPU bei fast allem egal ob neu oder alt das Spiel.
Das ist definitiv Geschmackssache, mein Monitor schafft sogar 240hz, dennoch zocke ich meist nur zw. 60-100 fps/hz. Für mich ist es das wichtiges das das Spiel einfach super aussieht. Alles ab 60fps ist dabei zumindest recht flüssig. Das versuche ich dann Richtung 100fps zu optimieren ohne das es spürbar schlechter aussieht. Viel mehr geht aber bei mir selten, da ich mit 5120x1440 und einer rtx3060ti zocke. Mit wäre auch Raytracing und hohe Details wichtiger als z.b. 144-240hz/fps.
Ich zocke halt auch 99% Hunt showdown. Wenn ich mal in Star Citizen vorbeischaue bin ich schon über 40fps/hz froh. ;-)

Das ist definitiv Geschmackssache, mein Monitor schafft sogar 240hz, dennoch zocke ich meist nur zw. 60-100 fps/hz. Für mich ist es das wichtiges das das Spiel einfach super aussieht. Alles ab 60fps ist dabei zumindest recht flüssig. Das versuche ich dann Richtung 100fps zu optimieren ohne das es spürbar schlechter aussieht. Viel mehr geht aber bei mir selten, da ich mit 5120x1440 und einer rtx3060ti zocke. Mit wäre auch Raytracing und hohe Details wichtiger als z.b. 144-240hz/fps.
Ich zocke halt auch 99% Hunt showdown. Wenn ich mal in Star Citizen vorbeischaue bin ich schon über 40fps/hz froh. ;-)
Ich habe hier 3x 1440p 144Hz. Wenn ich alle 3 Monitore nutze, laufen alle 3 mit 144Hz bei dieser Auflösung. Da geht die 3090 schon mal in die Knie :D

Ryzen 1000 ist aber schon eine krasse Singlecoreniete. Allein schon aus diesem Grund würde ich 20,- in Hand nehmen und mir wenigstens ein 2000er Modell einbauen. AM4 ist doch dafür da. In 3 Jahren werden Ryzen 3000 verschenkt.
Gefühlt die allermeisten Ryzen 1000der laufen doch eher in Surf- und Officekisten für Mama, Papa, Opi und Omi (genau die, die viele hier abgegeben haben, um was schnelleres zu haben) und zuhauf in zehntausenden von mittelständischen Betrieben als Office-PCs.
Sollen die jetzt alle nur deswegen völlig ausreichende PCs ersetzen, nur weil ein paar Programmierer bei MS schlichtweg zu bildungsfern sind, auch ältere Systeme in ihr neues Windoof11 zu programmieren?
Das ist doch kurz vor absurd....
Und hat mit Sicherheit genau nix mit Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu tun.
Ich empfinde das schlichtweg als Armutszeugnis von MS, sorry for that.

Gefühlt die allermeisten Ryzen 1000der laufen doch eher in Surf- und Officekisten für Mama, Papa, Opi und Omi (genau die, die viele hier abgegeben haben, um was schnelleres zu haben) und zuhauf in zehntausenden von mittelständischen Betrieben als Office-PCs.
Sollen die jetzt alle nur deswegen völlig ausreichende PCs ersetzen, nur weil ein paar Programmierer bei MS schlichtweg zu bildungsfern sind, auch ältere Systeme in ihr neues Windoof11 zu programmieren?
Das ist doch kurz vor absurd....
Und hat mit Sicherheit genau nix mit Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu tun.
Ich empfinde das schlichtweg als Armutszeugnis von MS, sorry for that.

Das stimmt aber nicht so.
Oma und Opa - Ja. Betriebe - nein. Vergiss nicht, das war Zen1, die ersten Ryzen Prozessoren. Intel hat dominiert (und dominiert immer noch in der Office-Welt). Zu der Zeit haben es kaum Ryzen CPUs in irgendwelche Betriebe geschafft. Niemand, kein ernsthafter Admin wird auf neue Architektur mit grundlegenden Problemen setzen wenn daneben Intel liegt was immer und überall funktioniert.

Also das mit den Betrieben kannste knicken weil einfach nicht wahr, es sind nur sehr sehr wenige Fälle wo so eine CPU noch werkelt in irgendwelchem Betrieb.
Und Opa und Oma brauchen nicht das neuste OS mit den letzten Updates, die freuen sich einfach das die Kiste läuft.

MS hat hier alles richtig gemacht. Hardware die 4 Jahre alt ist und sehr viele Probleme hatte muss man nicht unterstützen. Nicht die erste Generation davon, die war sehr schlecht verglichen mit den Nachfolgern. Die war nur gut für ihre Zeit, aber jetzt würde sie keiner mehr anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Blödsinn von Horsti und cryon gelesen.

Ryzen 1000 bzw. Zen1 waren überhaupt der Grund, dass AMD jetzt wieder zurück im Markt ist.

Als auf einmal 1000 Euro 6900K/5960X Leistung für weniger als die Hälfte bis ein Drittel zur Verfügung stand.
Und die 1600X, die jetzt die 7600K Quads in jeglicher Hinsicht, auch in Spielen in den Sand rechnen.

Die grottigen Ryzen 1000, so lahm, dass sie auf Broadwell/Haswell Niveau waren und Intel zum Release der 18 Kerner HEDT gezwungen haben.

Ihr solltet eure Wahrnehmung ein wenig nachjustieren, mehr muss ich nicht dazu sagen.

Warum genau behauptet man so einen Unsinn?
Das ist kein Unsinn, das ist die Realität. Die CPU war gut für die Marktlage damals und für die damaligen Preise pro Kern. Die IPC war damals immer noch unter Intel, AMD hat es nur geschafft weil die CPU extrem viele Kerne für wenig Geld angeboten halt. War halt eine VolksCPU wie damals der 2500k von Intel - ein gutes Produkt für die damalige Marktlage.

Jetzt, 4 Jahre später, hat sich die Lage aber massiv verändert.

Erstmal: haben die CPUs massiv an IPC und Kernen zugelegt. Zen1 ist also schlecht gealtert weil die CPU massive Leistungsprobleme in vielen Anwendungen hat und heutzutage von einem billigen 3600er einfach gnadenlos überfahren wird - und diesen hat man teils für richtig wenig Geld hinterhergeworfen bekommen.

Zweitens: Zen1 hatte viele Probleme die sich nicht lösen lassen. RAM-Support war grottig und mehr einer Lotterie gleich ob die RAM-Kits die man hat auch so laufen werden wie sie ab Werk sollen und RAM Feintuning ist eine der letzten Overclocker-Aufgaben die recht anstrengend und zeitraubend ist und etwas mehr Wissen erfordert als Opa und Oma haben. Stabilität der Zen1-Prozessoren war auch grottig, richtig grottig. Drölftausend BIOS-Versionen, immer wieder Voodoo und Zauberei statt "rocksolid" reinstecken und abfahren wie das damals bei Intel war.
So viel Stress wie ich mit dem 1700er hatte, hatte ich nicht mit 5 CPU-Generationen davor zusammen. Ja klar Early Adopter, selbst schuld blahrg - nein, der Zen1 Launch und die lange Zeit danach war einfach gruselig wenn man mit dem PC etwas mehr machte als Emails lesen.

Ich werde meinen 1700er Zen1 Prozessor auch loswerden, verschenken statt verkaufen - wozu auch ein Produkt verkaufen das zwar beliebt, aber nicht ohne Fehler war? Die paar Kröten muss ich nicht haben, lieber mache ich jemandem eine Freude der basteln will. Ich will die CPU aber keiner Oma schenken die einem dann durchgehend Fragen stellt und Hilfe braucht weil wieder was los ist nach einem Update etc. Ich habe lange genug IT'ler für die Familie und Freunde gespielt um zu wissen das Stabilität über dem Preis steht. Meine Zeit kostet auch.

Deswegen begrüße ich wenn Produkte die vom Markt genommen werden und wo der Support endet, auch von der aufkommenden Software nicht mehr offiziell unterstützt werden. Das hilft die Stabilität zu erhöhen und alte, hungrige und problematische Produkte vom Markt zu nehmen. Ewiger Support für steinalte Hardware ist kontraproduktiv. Enthusiasten pfeifen übrigens auf den Support und werden die CPU weiterhin irgendwo als Serverkiste oder Multimedia-Gedöns laufen lassen bei Bedarf. Und der Otto-Normaluser braucht so was nicht.

Also das mit den Betrieben kannste knicken weil einfach nicht wahr, es sind nur sehr sehr wenige Fälle wo so eine CPU noch werkelt in irgendwelchem Betrieb.
Und Opa und Oma brauchen nicht das neuste OS mit den letzten Updates, die freuen sich einfach das die Kiste läuft.
Hmmm...da ich mal behaupten darf, durch Kundenkontakte da ein wenig Einblick zu haben.
(bin aber nicht in der IT-Branche)
Alleine bei zwei namhaften Autoherstellern in Bayern laufen noch über 10.000 PCs der ersten Ryzen Gen. in der Verwaltung.
Ich bin im Bau-Management und war "damals" Leitender Angestellter bei einem der größten europäischen Baukonzerne. Ryzen war der Grund, günstig zig-tausende überteuerte Rahmenverträge mit z. B. Dell und HP aufzukündigen und moderne Plattformen insbesondere für Einkauf usw. anzuschaffen.
Die erworbenen Ryzen Gen. 1 PCs. dürften in einigen Branchen wohl mehrere hunderttausend umfassen, wenn nicht
mehr.
In Großstrukturen werden viele dieser System auf bis zu 7 Jahre in die Abschreibung genommen, damit sich das Invest rechnet.
Und sie werden ähnlich reagieren, wie die meine jetzige Firma:
Umstellung auf Linux für über 6.000 PCs.

Kurzum, diese Unfähigkeit, eine allumfassendes BS anzubieten, wird MS schlichtweg erhebliche Marktanteile zu Gunsten open-source kosten, wobei es natürlich auch ganz andere gute Gründe gibt, z. B. die Sicherheit.

Hmmm...da ich mal behaupten darf, durch Kundenkontakte da ein wenig Einblick zu haben.
(bin aber nicht in der IT-Branche)
Alleine bei zwei namhaften Autoherstellern in Bayern laufen noch über 10.000 PCs der ersten Ryzen Gen. in der Verwaltung.
Ich bin im Bau-Management und war "damals" Leitender Angestellter bei einem der größten europäischen Baukonzerne. Ryzen war der Grund, günstig zig-tausende überteuerte Rahmenverträge mit z. B. Dell und HP aufzukündigen und moderne Plattformen insbesondere für Einkauf usw. anzuschaffen.
Die erworbenen Ryzen Gen. 1 PCs. dürften in einigen Branchen wohl mehrere hunderttausend umfassen, wenn nicht
mehr.
In Großstrukturen werden viele dieser System auf bis zu 7 Jahre in die Abschreibung genommen, damit sich das Invest rechnet.
Und sie werden ähnlich reagieren, wie die meine jetzige Firma:
Umstellung auf Linux für über 6.000 PCs.

Kurzum, diese Unfähigkeit, eine allumfassendes BS anzubieten, wird MS schlichtweg erhebliche Marktanteile zu Gunsten open-source kosten, wobei es natürlich auch ganz andere gute Gründe gibt, z. B. die Sicherheit.

Bau-Management und Verwaltung ist aber nicht gerade das Parade-Beispiel für etwas was eine moderne IT-Struktur hat und hohe Ansprüche an die Hardware.
Die werden sie auch weiterhin nutzen. Mit Windows 10. Stört ja auch keinen. Die bis zu 7 Jahre sind hier gegeben. Zen1 - März 2017. Was haben wir? September 2021. Das wird langsam aussortiert und viele Kollegen hatten Stress mit der ersten Ryzen-Generation.

Da ich viel im Bereich Livestreaming, Audio, Videoproduktion usw. zu tun habe - Ryzen waren da auch SEHR beliebt weil brachiale Multithread-Leistung für schmalen Geldbeutel. Die haben aber sehr schnell realisiert das es viele Nachteile hat. Wer keinen Threadripper wollte, hat sich gierig auf den 3900X gestürzt - viel viel mehr Leistung, deutlich bessere Stabilität usw. Preis ist nicht alles. Die Kosten für ein versautes Projekt weil der schöne 3200er CL14 RAM nicht mit Zen1 stabil zu bekommen war wiegen weit mehr als die billige CPU. Stürzt dir deswegen 3-4-5x die Software ab mitten im Encoding, fliegt die CPU am nächsten Werktag ausm Fenster.

Ach, vergiss es einfach cryon1c.
Die langsamsten PCs für BIM + 3DCad bei uns sind Threadys der 2. Gen. mit üppigster Ausstattung an GPU und Ram.
Soweit deine Einschätzung zur IT-Umgebung im Bauwesen.
Unbedarft davon ist es weiterhin immer noch hochgradig hirnrissig, wenn gut laufende Verwaltungs-PCs ausgemustert werden müssten, weil MS zu blöd fürs Programmieren ist.
Bleib du weiterhin MS Fan und ich sitze gerade hier oberglücklich vor meinem Linux-Equippment, einem 3970x.

Prinzipiell ja. Man benötigt dann nur einen guten antivirus (den hat win10 ja schon), sollte die win-firewall manuell steuern und es wäre günstig nicht auf jeden bunt blinkenden link bzw. jeden mail-anhang zu klicken. Das schwierigste wäre aber schon es auf hardware mittleren alters zum laufen zu bekommen.
Und nur mal so, ich hab ende letzten jahres mal mein windows aktualisiert (komplett neu auf gesetzt). Dabei bin ich von einem win10 1607 gekommen und hab auf 20H2 geupdatet. Und ja, das system hat die ganze zeit keinerlei updates bekommen und ich hatte weder viren noch trojaner oder sonst was drauf. (also nix was ins internet telefoniert->ich kontrolliere ab und zu meinen traffic)

Wie lang hat DX12 gebraucht nur um sich halbwegs durch zu setzen? Und auch wenn ich in der materie nicht mehr drin bin, aber als standard bei spielen sehe ich es immer noch nicht. (da müßten es über 95% der spiele vorraus setzen)
Zum surfen brauchts keine treiber. Da reichen die stock-dinger die windows mit bringt.

Die "ämter" rufen da einfach bei microsoft an, sagen das sie gern win10 noch etwas benutzen wollen, bekommen von microsoft eine zahl in euro an den kopf geschmissen und wenn sie die bezahlen bekommen sie für den gewünschten zeitraum weiter support. Das könntest du vermutlich auch machen, nur lohnt es sich für dich nicht.

Ich sehe in TPM kein problem. Letztlich braucht es auch inet um nach hause zu telefonieren und das muß es von mir erstmal bekommen. ;-) (wird per software oder notfalls im router geblockt)

das ist halt auch unsinn, den du da schreibst.
ein virenscanner soll genügen? was wenn das BS an sich eine sicherheitslücke hat? die es zB ermöglicht virenscanner zu umgehen?

dx12 war nur ein bsp. programme brauchen sehr viele andere systemdateien, die vielleicht nicht mehr funktionieren, weil sie veraltet sind

ahhh ämter müssen nur mehr bezahlen, damit sie es weiter nutzen können. wer genau bezahlt das? eh wir mit steuergeld. na dann ist ja nicht so schlimm. wir zahlen ja nicht schon genug steuern. (das traurige an deiner aussage ist, dass politiker anscheinend wirklich so denken. das geld anderer leute kann man mit beiden händen aus dem fenster werfen und damit meine ich jetzt nicht nur für win7 updates, die ja viele noch bezahlen, sondern auch alle anderen bereiche)

du solltest dich mal über TPM genauer informieren. MS kann dir auch ohne internet verbieten spezielle software zu installieren
außerdem wer nutzt einen PC noch ohne internet?
TPM kann dafür sorgen, dass deine eigene software, die du geschrieben hast nicht mehr läuft und man wird es verkaufen als "kampf gegen raubkopien", weil natürlich die auch alle gesperrt werden können

„Traumchip für die NSA“

Ach, vergiss es einfach cryon1c.
Die langsamsten PCs für BIM + 3DCad bei uns sind Threadys der 2. Gen. mit üppigster Ausstattung an GPU und Ram.
Soweit deine Einschätzung zur IT-Umgebung im Bauwesen.
Unbedarft davon ist es weiterhin immer noch hochgradig hirnrissig, wenn gut laufende Verwaltungs-PCs ausgemustert werden müssten, weil MS zu blöd fürs Programmieren ist.
Bleib du weiterhin MS Fan und ich sitze gerade hier oberglücklich vor meinem Linux-Equippment, einem 3970x.

Verwaltung und Bauwesen ist nicht alles.
Die Hauptabnehmer sind immer die Serverbetreiber aller Art, dann kommen Großkunden im Bereich Design&Video und auf der Privatanwender-Seite sind es Zocker und Enthusiasten sowie alle die sofort das neuste OS mit allem haben wollen (am besten mit den neusten Spielzeugen auch wenn dafür 0 Bedarf ist). Auf diese wird optimiert. Das ist auch gut so. Die treiben die Entwicklungen voran und sind immer hungrig nach mehr Leistung, mehr Effizienz, neuen Features und coolen (und teils sinnlosen) Spielzeugen. Ich bin ein Teil von diesem Zyklus weil es mir einfach Spaß macht die Hardware zu testen und zu optimieren. Und Zen1 ist kein Teil davon, schon lange nicht mehr, so krumm und schäbig der Launch war.

das ist halt auch unsinn, den du da schreibst.
ein virenscanner soll genügen? was wenn das BS an sich eine sicherheitslücke hat? die es zB ermöglicht virenscanner zu umgehen?
Gut, ich hab vorraus gesetzt das man beim hantieren mit einem pc ein wenig verstand walten lässt. Dabei weiß ich doch eigentlich, das man das heutzutage nicht mehr kann. Also sorry, mein fehler!
dx12 war nur ein bsp. programme brauchen sehr viele andere systemdateien, die vielleicht nicht mehr funktionieren, weil sie veraltet sind
Jetzt sind wir wohl bei diversen runtimes und ja, ich bin mir sicher das man die aktuellen wenigstens noch unter win7 (win xp war ja auch nur ein bsp.) zum laufen bekommt.
ahhh ämter müssen nur mehr bezahlen, damit sie es weiter nutzen können. wer genau bezahlt das? eh wir mit steuergeld. na dann ist ja nicht so schlimm. wir zahlen ja nicht schon genug steuern. (das traurige an deiner aussage ist, dass politiker anscheinend wirklich so denken. das geld anderer leute kann man mit beiden händen aus dem fenster werfen und damit meine ich jetzt nicht nur für win7 updates, die ja viele noch bezahlen, sondern auch alle anderen bereiche)
Das mit der geldverschwendung ist wohl war, scheint aber nicht für die IT zu gelten (und auch nicht für alle bauaufträge). Die arbeiten in der hinsicht schon (zu) kosteneffizient und wenn es billiger ist den support zu verlängern, werden sie es auch tun. Neuanschaffungen dürften ja fast immer teurer sein und wenn die hardware ohne support nicht betrieben werden darf kann man sich doch vorstellen was gemacht wird.
du solltest dich mal über TPM genauer informieren. MS kann dir auch ohne internet verbieten spezielle software zu installieren
außerdem wer nutzt einen PC noch ohne internet?
Und das modul entscheidet aus dem (nicht vorhandenen) bauch heraus was es macht? Eher nicht.
Und internet kann man selektiv sperren. Ist doch kein lichtschalter. Kannst du das nicht?
TPM kann dafür sorgen, dass deine eigene software, die du geschrieben hast nicht mehr läuft und man wird es verkaufen als "kampf gegen raubkopien", weil natürlich die auch alle gesperrt werden können
... und es verhindert auch, das das sabbernde etwas vor dem monitor alles startet was im blickfeld ist. Und da die menschheit mit zunehmender technisierung immer mehr verblödet, ist das auch richtig so!

Zurück