Windows 11 mit TPM 2.0: Asus und Asrock über Mainboard-Support

Auch Asus und Asrock äußern sich mittlerweile zum Mainboard-Support von Windows 11. So teilt man mit, dass kein TPM-2.0-Modul benötigt wird, sondern nur die CPU den Standard unterstützen muss.
Verstehe ich das richtig: Ich brauch mir also kein TPM Modul für den TPM Slot auf meinem Asus ROG Strix z390-E Gaming kaufen?

Dieses Microsoft PC Health Check Programm meckert bei mir wegen Secure Boot (wobei ich eigentlich dachte, dass dieser aktiviert ist - tja offenbar wohl nicht) und halt TPM (wurde nicht gefunden, da ich das wohl auch nicht aktiviert habe).

Aber wäre ja schon mal toll, wenn ich mir jetzt nicht erst noch so ein Modul kaufen muss.

Andererseits mal die Frage: Weiß zufällig jemand, welche TPM Module mit dem genannten Board kompatibel sind? Denn mein Board hat so einen 14-1 Pin TPM Connector Anschluss. Und für Win11 bräuchte ich ja ein 2.0 Modul.

Hatte ja bereits W11 zum Test drauf und mit meinem Asus Hero Z390 musste ich nur diese Option aktivieren.

Ashampoo_Snap_Freitag, 3. September 2021_00h58m00s_001_.png

Weitere Infos von Asus:

Hatte ja bereits W11 zum Test drauf und mit meinem Asus Hero Z390 musste ich nur diese Option aktivieren.

Anhang anzeigen 1373527

Weitere Infos von Asus:
Ok, danke, das hat in der Tat funktioniert.

Jetzt habe ich nur Probleme damit, dieses Secure Boot zu aktivieren.
Im BIOS steht, dass es aktiviert ist bzw. habe ich gar nicht die Möglichkeit, Secure Boot zu deaktivieren. Aber obwohl Secure Boot aktiviert ist, mekert dieses Intigritätsüberprüfungstool von Microsoft wegen Secure Boot.

Ich habe auch das gemacht, was in diesem Link steht: https://support.microsoft.com/de-de...ure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad

Dort komme ich bis zu dem Schritt

"Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm problembehandlung > Erweiterten Optionen > UEFI Firmware Einstellungen ..."

Allerdings wird mir dort nichts von wegen 'UEFI Firmware' angezeigt unter Erweiterte Einstellungen :huh:.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Jetzt habe ich nur Probleme damit, dieses Secure Boot zu aktivieren.
Im BIOS steht, dass es aktiviert ist bzw. habe ich gar nicht die Möglichkeit, Secure Boot zu deaktivieren. Aber obwohl Secure Boot aktiviert ist, mekert dieses Intigritätsüberprüfungstool von Microsoft wegen Secure Boot.

Ich habe auch das gemacht, was in diesem Link steht: https://support.microsoft.com/de-de...ure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad

Dort komme ich bis zu dem Schritt

"Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm problembehandlung > Erweiterten Optionen > UEFI Firmware Einstellungen ..."

Allerdings wird mir dort nichts von wegen 'UEFI Firmware' angezeigt unter Erweiterte Einstellungen :huh:.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hey,

hat sich soeben erledigt.

Hab durch diese Anleitung herausgefunden, woran es lag. Bei mir hat aus dieser Anleitung der letzte Schritt (Secure Boot ist zwar an, aber BIOS-Mode steht auf Legacy -was nun?) geholfen. Habe dieses Kommando in der Eingabeaufforderung ausgeführt und im BIOS statt 'UEFI und Legacy' auf 'Nur UEFI' umgestellt.

Jetzt klappt alles für Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich gar kein Secure Boot aktivieren müssen und das Bios muss natürlich im Uefi Mod laufen. Dieses "Nur UEFI" reicht aus oder CSM gänzlich zu deaktivieren. Windows wird aber dann nicht mehr starten, da es auch mit dem Uefi eingerichtet sein muss. Dazu gibt es aber im Internet Anleitungen, wie es im Nachhinein noch eingerichtet werden kann.

Keine Ahnung wieso heute noch manche Leute das System mit dem Legacy Modus am Laufen haben.

Zurück