Ist wie bei Windows. Als Standard liegen die Benutzerordner auf der Systempartition. Nur, und das ist der gewaltige Unterschied, kannst du das bei jedwedem Linux bei der Installation anders handhaben, in dem man einfach sagt, dass das /home auf ein anderes Laufwerk bzw. dort in eine andere Partition soll.Kenne ich und hab ich zwischendurch auch selbst so gehandhabt. Lustig nur, dass diess während der Installation nicht erklärt wird. Zumindest bei Mint und Ubuntu nicht. Bei cachy weiß ich es allerdings nicht, darauf hab ich nicht geachtet.
Ähm. Nein? Kernel werden parallel installiert. Beim Start wählt man dann bei Bedarf einfach den Kernel aus, den man haben möchte. Die meisten Distributionen bieten von sich aus nur Kernel an, die auch laufen. Experimentiert man herum, dann läuft in aller Regel auch das System. Und wenn es nicht starten mag oder irgendetwas nicht sauber läuft, dann wählt man im Bootmenü einfach wieder den aus, mit dem es läuft. End of Story.Weißt du warum man das so macht? Weil man sein Linux eben doch öfter mal neu aufsetzen muss, gerade wenn man viel mit kerneln experimentiert.
Ne, da experimentiert der Hersteller mit den Usern und zwingt ihnen Dinge auf, die sie nicht wollen. Der Spruch "It's not a bug. It's a feature!" kommt aus der Windows-WeltDiese Situation gibt's bei Windows gar nicht.

Nein, ist es nicht.Windows ist halt einfach so ausgelegt, dass jeder Dau da draußen damit machen kann was er will und es läuft.
Das ist kein (!) Alleinstellungsmerkmal von Mint. Sogar im Gegenteil! Das kann man für nahezu jede Distri sagen. Mint ist da sogar in so vielen Belangen so weit hinterher, dass Mint eigentlich eine eher schlechte Wahl ist, wenn man das System wechselt. Der Cinnamon Desktop mag ein Windows-Feeling vermitteln, ist dabei aber hoffnungslos veraltet. Mich würde nicht wundern, wenn das Mint-Team irgendwann die Segel streicht.Der große Vorteil mMn bei Linux ist, dass ich es mir zusammenstellen kann ie ich es möchte.
Das muss man unter Windows auch. Alles, was unter Windows ein Nobrainer ist, das ist es auch unter den verbreiteten Linux-Distributionen. Dazu bekommt man dann (von der Installation an) Optionen geboten, wie man sein System eingerichtet haben möchte. Dinge, die Microsoft in seiner allgegenwärtigen Weisheit den Kunden zu deren "vollsten Zufriedenheit" immer mehr abgenommen hat.Ich muss aber zumindest ansatzweise wissen was ich tue. Das war früher schwieriger und ist inzwischen Recht angenehm geworden.

Die Konzepte sind nicht verschieden. Beides sind Betriebssysteme mit einem Kernel und einem Desktop zur Bedienung des Rechners. Software wird mit einem oder zwei Klicks installiert. Programmeinstellungen werden in den Programmen und die für das OS und den Desktop in sowas wie einer Systemsteuerung vorgenommen.Das sind verschiedene Konzepte und ich finde keines besser als das andere. Die haben beide ihre Vorteile.
Hab ich auch nicht behauptet. Warum du das nun auf Mint beziehst, ist mir nicht ganz klar.Das ist kein (!) Alleinstellungsmerkmal von Mint.
Der Punkt geht klar an dich bzw. Linux.Das muss man unter Windows auch. Alles, was unter Windows ein Nobrainer ist, das ist es auch unter den verbreiteten Linux-Distributionen. Dazu bekommt man dann (von der Installation an) Optionen geboten, wie man sein System eingerichtet haben möchte. Dinge, die Microsoft in seiner allgegenwärtigen Weisheit den Kunden zu deren "vollsten Zufriedenheit" immer mehr abgenommen hat.![]()

Jaaaaa, mir auch nicht. Ich habe Mint gelesen.Warum du das nun auf Mint beziehst, ist mir nicht ganz klar.

Wenn sogar unser Keno das toll findet, obwohl er nur eine "schwächelnde" Nvidia Grafikkarte verwendet, dann muss man sich erst einmal vorstellen, wie gut Cachy oder Linux allgemein dann mit AMD Hardware rennt wie SauWieso? Gibt es doch schon!
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.gif)
Das liegt wohl an den unzähligen Hardware und auch Treiberkonstellationen.Naja, mal den Schlagzeilen nachgehen, warum das eine oder andere auf anderen OS besser laufen?

Das ist marketing, man will so zeigen, dass man sich kümmert.Ach? Auf einmal wollen sie "feedback"? Nachdem sie jahrelang alles Feedback ignoriert haben, brauchen sie jetzt Feedback ...
FU MS.
Ist das eine Frage? Also möchtest du, dass wir dir sagen, ob du das machen sollst?Naja, mal den Schlagzeilen nachgehen, warum das eine oder andere auf anderen OS besser laufen?
Zu diesem "Pech" gesellen sich noch die Systeme, wo der ein oder andere "Besserwisser" meint alles mögliche zu blockieren, um irgendwas zu verhindern von dem man sich einbildet, dass es was bringt.Kommt eben drauf an welche Konstellation man so hat. Man kann Glück und Pech haben.![]()
Jup, kann ich bestätigen. mein DELL Firmen Lappi hatte 7,8GB voll, da hatte 10 tabs drauf und im Hintergrund die standart IT Programme. Und wenn ich dann Word öffnen oder anderes Programm in dem ich Screenshots verarbeiten muss. Hat sich das einfach geschlossen. Leider waren die 8GB verlötet und nicht erweiterbar. Neuer Lappi musste ran.jetzt, wo Linux AMD Geräte bis zu 18% beschleunigt, wer will dann noch neu auf Windows 11 umsteigen? außer NVidia Fanboys, die ja mit Linux sogar noch knapp etwas verlieren
Wenn sogar unser Keno das toll findet, obwohl er nur eine "schwächelnde" Nvidia Grafikkarte verwendet, dann muss man sich erst einmal vorstellen, wie gut Cachy oder Linux allgemein dann mit AMD Hardware rennt wie Sau
ich bin übrigens gefühlt nach maximal 5 Sekunden in Cachy drin, wenn ich das in meinem Startmenü auswähle, oder es halt automatisch nach 5 Sekunden dann lädt, und ich habe eine alte einfache und sehr billige 3.0 Karte drin
die Tage hatte ich nur 4GB RAM Belegung, als ich bei der Arbeit reingeschaut habe, es war also nicht im Leerbetrieb, krass wenig finde ich, Windows 10/11 braucht ja schon minimum 4GB für den leeren Desktop, um überhaupt zu starten, ohne Geschwindigkeitseinbußen geht es erst ab 8GB los, bin gerade in WIn 10 bei der Arbeit nur mit Firefox und 10 Tabs auf bei 7,4GB Belegung, mit Ourlook ud EDV und so gleich 12,7GB, WTF?
Nein, danke, ganz nett von Dir,Ist das eine Frage? Also möchtest du, dass wir dir sagen, ob du das machen sollst?
Ich tatsächlich nicht. Ich war mir immer nicht sicher, ob ich diesen tief ins System eingreifenden Tools nicht doch irgendwie noch weniger vertraue als Microsoft. Als das Verhältnis von Misstrauen, Nerverei und guten Alternativen entsprechend war, habe ich halt Nägel mit Köpfen gemacht.Das haben wir doch immer schon gemacht oder nicht? Unter XP war es halt XPAntiSpy, unter Win 2000 eine offizielle Version der PowerToys und unter 98 war auch irgendwas, ich weiß nur nicht mehr was.
Das ist meines Wissens nach tatsächlich so nie passiert. Irgendein Typ von Microsoft hat so was mal angedeutet und das hat dann entsprechend gewürzt die Runde durch die Medien gemacht.Zuletzt wurde Windows 10 als der letzte Major Release beworben
Die Lösung liegt auf der Hand: Mehr Telemetrie!Das Feedback sollten die durch Verkäufe und die ganze Telemetrie haben.

Unsere Medien sind chronisch behindert und viele stürzen sich auf jede Meldung ohne sie zu hinterfragen.Ich tatsächlich nicht. Ich war mir immer nicht sicher, ob ich diesen tief ins System eingreifenden Tools nicht doch irgendwie noch weniger vertraue als Microsoft. Als das Verhältnis von Misstrauen, Nerverei und guten Alternativen entsprechend war, habe ich halt Nägel mit Köpfen gemacht.
Das ist meines Wissens nach tatsächlich so nie passiert. Irgendein Typ von Microsoft hat so was mal angedeutet und das hat dann entsprechend gewürzt die Runde durch die Medien gemacht.
Die Lösung liegt auf der Hand: Mehr Telemetrie!![]()
Was vorallem Entwickler trifft, deren Arbeit immer mehr durch KI ersetzt wird.Ja, ich meinte, dass sie gerade letzte Woche doch auch erst wieder einen Haufen Leute vor die Tür gesetzt haben und auch Xbox ordentlich Bluten musste.
Verstehst du falsch.Verstehe ich das richtig, dass Du Dein Windows massiv mit 3rd-party-tools gemoddet hast, damit es all das nicht tut - was MS gerne tun würde? Damit es sich anständig und weniger nervig benimmt und Du Einstellungen vornehmen kannst, die mit Boardmitteln nicht möglich sind oder so versteckt sind, dass sie keiner findet?
Und Du fragst, warum Du nicht diese Probleme hast, die andere haben?
![]()