News Windows 11: Microsoft will bessere Performance, benötigt Feedback

Meine Beobachtung bezieht sich auf das was ich beruflich beobachtet habe. Von den rund 150 Geräten (VMs und physische kombiniert), trat das Problem bei 15 bis 20 auf. Egal ob per Upgrade oder Neuinstallation. Task-Manager aufgerufen, Task-Manager meint einen der Kerne zu 100% auslasten zu müssen. Ein Glück das derzeit noch ein Bogen um Server 2025 gemacht wird.
Daheim mach ich einen Bogen drum, da kommt wenn dann LTSC 2021 zum Einsatz.
It's not a bug, it's a feature? ;) Vielleicht ein Ergebnis der Kooperation mit Intel. Für W11 sollen die Windows Nutzer:innen sich doch einen einen PC kaufen - am besten einen Core Ultra. Irgendwie muss Intel doch jene CPUs mit den vielen E-Cores verkaufen können. Wenn Windows bereits einen Kern mit dem Taskmanager auslastet, hat Intel ein Verkaufsargument mehr :haha:

Warum steckt Microsoft noch Zeit, Geld und Energie in ein Betriebsystem, das bei den Usern durchgefallen ist?

Lieber ein Windows 12 rausbringen, das genauso gut wie Windows 10 ist, und Windows 11 rasch zu Grabe tragen. Windows 11 legt jetzt nur an Marktanteilen zu, weil Windows 10-User lieber zum schlechten Windows 11 wechseln, weil sie da noch Support haben.

So nach dem Motto: lieber ein schlechtes Betriebssystem mit Support, als ein sehr gutes Betriebssystem ohne Support.
Gestern wieder ein PC auf Linux umgezogen. Der Zug ist schon abgefahren für Windows bei miir
Und wie machst du es mit Spielen? Da läuft doch der Großteil der AAA-Games gar nicht? Oder kann man GTA 5 oder RDR2 beispielsweise direkt auf Linux spielen?

Ganz ehrlich: Gamer wollen kein aufgeblähtes Windows – sie wollen ein "Windows G Pro". Voll optimiert auf Performance, komplett entschlackt, ohne Zwangsdienste, Defender, Telemetrie oder sonstigen Ballast. Jeder sollte selbst entscheiden, was installiert wird – UI, Features, Updates. Ich bau mir mein eigenes Windows so um und hol je nach Engine 20 bis 250 FPS mehr raus – nur weil ich den unnötigen Mist rausschmeiße. Stell dir vor: Ein offizielles Gaming-Windows, fokussiert auf Latenz, Stabilität, FPS. Das wär ein absoluter Gamechanger. Und was Nvidia & AMD angeht: Die könnten längst KI-optimierte Treiber liefern – machen’s aber nicht, weil sie lieber neue Karten verkaufen. Früher gab’s TweakForce – bessere Treiber als Nvidia selbst, bis die verklagt wurden. Die Wahrheit? Die Hardware kann mehr – aber die Software zieht die Handbremse..

Designspielereien weg
Bloatware weg
Spionageteletrie Schrott weg
Und vor allen Werbedreck weg, hat in einem OS absolut gar nichts zu suchen!

Und die Performance is da.
Sowie auch:
VBS weg
TPM, Secure Boot optional.
Weiterhin Unterstützung älterer Systeme >= 8 Jahre:
Sondermüll-/Beschaffungskosten-Vermeidung, Umweltschutz.

Alternativ: Upgrade auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 und Ruhe bis 2032.

Hab ich jetzt per in-place upgrade gemacht, dazu gibt es auf GitHub ein Script.
2h und Du bist mit dem Thema für lange Zeit durch (Jan 2032)!

Sonst hätte ich bei meiner Installation vermutlich 1-2 Wochen gebraucht, bis alles wieder so gewesen wäre wie vorher. Das ganze hat einen Umfang, das bekommt man selbst dann nicht an einem Wochenende hin, wenn man 14h Schichten einlegt.
Office, Outlook, Games, Recording (Cubase, Wavelab, VSTs, VSTis), Backup/Restore, diverse Optimierungen)
Das komprimierte Disk-Image meiner Windows-Boot-SSD ist alleine schon 446 GB groß.

Applikationen und User-Settings werden beibehalten, alles läuft weiter wie gewohnt.
Das in-place upgrade hat auch den Vorteil, dass das GUI Design (Icon Spacing, Fonts) beibehalten wird.
Bei einer Neuinstallation der IoT Enterprise sieht das alles deutlich kruder aus.

Da es für die IoT version nur eine englische ISO gibt, muss man das image ohne IoT im Namen nehmen.
Die Installationsfiles für die IoT Version sind trotzdem drauf.
Nur dann werden während des In-place-Updates neben den User-Einstellungen auch alle Programme behalten.

Den Downloadlink für die deutsche ISO der Win10 Enterprise LTSC 2021 (ohne IoT im Namen) findet man hier auf Deskmodder. Inwieweit man gewillt ist, dieser ISO zu "trauen", muss jeder für sich selbst beurteilen:

Die einzelnen Schritte:
  1. Buy License for Win10 Enterprise IoT LTSC 2021
  2. Download Rufus for creating the Installation on an USB stick
  3. Download the proper language of the ISO (without IoT): (DE | ES ) Win10 Enterprise LTSC 2021
    My image was: de-de_windows_10_enterprise_ltsc_2021_x64_dvd_71796d33.iso
  4. Create the installation medium using Rufus. I would choose MBR instead of GPT, so that the USB Stick is also bootable for systems with legacy boot
  5. Download the inplace upgrade helper, you can use the US version of it, the german version is only with german message prompts otherwise no difference in functionality
  6. Edit the script and change the license string for the Installation of Win 10 Enterprise IoT LTSC 2021
  7. Copy the batch script to the USB stick
  8. Login as Administrator
  9. Make a disk image of your Windows System (Macrium Reflect, …)
  10. Start the inplace upgrade helper script from the USB stick
  11. Make proper selections, that you want to upgrade to Win10 Enterprise IoT LTSC 2021 (IoT is important here) and perform a “forced” upgrade (4th option “f”)
  12. When the graphical Windows update starts validate, that programs and user settings are kept
Hinweis: Bei dem hier beschriebenen Verfahren handelt es sich um ein von Microsoft nicht unterstütztes In-Place-Upgrade, das auf Drittwerkzeugen basiert und daher außerhalb der offiziellen Supportpfade liegt.
Voraussetzung ist der rechtmäßige Erwerb einer gültigen Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2021 - Lizenz.
Da Microsoft diese Upgrade-Konstellation nicht getestet oder freigegeben hat, erfolgt die Nutzung auf eigene Verantwortung.
Ein vollständiges Backup (z. B. per Disc-Image) ist vorab dringend zu empfehlen, ebenso grundlegende Kenntnisse in Backup-/Restore-Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messies im Punkt Datensammlung betteln um Feedback? Warum? Können die ihre eigenen Daten nicht mehr lesen? 🤣
Es gibt doch bestimmt genug Leute die die Schnüffelei nicht unterbinden.

Und wie machst du es mit Spielen? Da läuft doch der Großteil der AAA-Games gar nicht?
Ich bin seit 2 Wochen auf Linux (CachyOS) und vermisse Windows kein Stück.
Habe in der Zeit mal so 30-40 Games durchprobiert, von Indi Titeln wie Dave the Diver bis hin zu AAA Games wie CP2077.
Absolut problemlos möglich.

Und der aktuelle Win 11 vs Linux Benchmark Artikel von @PCGH_Sven zeigt auch klar, dass auf AMD Hardware Linux in jedem Fall schneller ist. Bei NV ehr nicht.
Sollten sich NV mal gescheit um ihren Treiber kümmern, dann dürfte es auch schneller als Windows 11 sein.

Um deine Frage abschließend zu beantworten: Doch, die überwiegende Mehrheit der AAA Games läuft auf Linux und zumindest auf AMD HW sogar schneller.

Der PC dem ich gestern umgezogen habe, ist nur für Office.

Aber die meisten Spiele laufen auch auf Linux. RDR2 und GTA 5 laufen jedenfals offline (Singleplayer):
GTA5 kannst auch Multiplayer spielen mittels MOD auf dedicated private Servern (ich schick dir gleich ne PM). Online ist to und spielen nur noch "Opfer". Total Cheater-verseucht, trotz Kernel-AntiCheat und Linux-Verbot :stupid:.
(AHA! @eggfish Man kann Dir keine Nachrichten schicken. Na dann, selber Schuld.)
Wen es sonst noch interessiert, schaut mal nach FiveM oder 5Mods.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DRD2 online (aka Red Dead online) sollte super gehen auf Linux. Der AntiCheat läuft da nicht Kernel-Level auch auf Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft irgendwas mächtig falsch bei dir - und das ist nicht Windows 11.
Da läuft nichts schief. Microsoft liefert nur noch Schrott ab.
Egal ob Teams, Outlook, Word oder Excel. Performance wird immer schlechter, gerade bei Teams massiv, und praktisch nach jedem Update kommen neue Fehler. Gerade bei Word und Excel ist ein massives bottleneck dass alles in einem Prozess läuft. Lädt man in SAP oder vom Netzlaufwerk eine große Excel oder Word Datei, sind andere Excel oder Word Dateien blockiert.

Naja, Glaubwürdigkeit ist was anderes. Erst machen sie Windows 11 wie sie es machen wollen und gehen auf das Feedback gar nicht, sehr spät und ganz wenig ein und jetzt wollen sie Feedback von den Usern haben.

Der Generationswechsel bei MS ist aus meiner Sicht misslungen. Da sitzen programmiere die Windows Programmieren (oder vielleicht der Copilot?) aber Anwender sind das garantiert nicht. Es ist aus meiner Sicht nicht erklärbar, das ich beim kopieren oder einfügen erst auf weitere Optionen gehen muss um das Menü aufzurufen zum kopieren oder einfügen. Weis nicht, wer da Luftnot hatte…

Oh je, Microsoft soll mal seine Abteilungen optimieren und Qualität statt unsinnige Quantität mit seinen Windows voranstellen.
Die haben sie doch gerade entlassen.
Die Xbox-Riege wollte schon immer ein entschlacktes, hardware-optimiertes, auf Gaming fokussiertes "Windows" für die Console und sind böse abgeblitzt.

"Ein Windows für alles" war die Ansage, mit bekannten Folgen: wenn man versucht, es allen recht zu machen, macht man es am Ende keinem recht.
Nun haben sie ja vor kurzem nach dem Debakel mit Lenovos Konsole und wie sie abgestraft wurden, Lippenbekänntnisse ausgestoßen, sie wollen für Handeheld Gaming-optimiert entschlacken.

Und nun die nächste Meldung: sie wollen an ihrer Performance schrauben.

Nachdem MS seine Kunden einfach ignoriert und gegängelt hat, kommt so langsam der Stein ins Rollen und die Fälle fallen an davonzuschwimmen, was? Sonst würden die sich doch nicht zu sowas herablassen.

Dabei gehe ich aus der Erfahrung um MS davon aus, dass es wahrscheinlich bei Lippenbekenntnissen bleiben wird, das Ding eine ziemlich verkorkste Kröte, ODER (optimistisch) am Ende sogar tatsächlich was brauchbares kommt, aber eine Eintagsfliege bleibt und wieder versumpft.

Jetzt auf einmal will man was für die Nutzer machen, jetzt wo Linux immer mehr Nutzer hat - was für ein Zufall :schief:

MS müsste sich nur Linux genauer anschauen um eine Idee zu bekommen, wo man ansetzen könnte. Falls man das in Redmond nicht möchte... ältere Windows Versionen waren noch deutlich weniger mit hauseigener Bloatware überfrachtet.Vielleicht wäre: Back to the roots eine Idee, die man mal in Betracht ziehen sollte.

Ich für meinen Teil benötige ein Betriebssystem, das genau das tut, was ich möchte und nicht mehr.... hab ich schon Linux erwähnt?^^

Die haben sie doch gerade entlassen.
Gerade? Das war 2014 als sie die Qualitätskontrolle rausgeworfen haben:
Und was war da u.a. in der Pipeline? Windows 10. Das hat für genügend graue Haare über die Jahre gesorgt und ist erst "stabil" geworden, als der Staffelstab der sinnlos-Features an Windows 11 ging. Die schnarchlangsamen Updates in Server 2016 haben sie bis heute nicht gefixt. Etwas was einem weder in 2012R2 über den Weg gelaufen ist, noch in Server 2019 und 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade? Das war 2014 als sie die Qualitätskontrolle rausgeworfen haben:
Und was war da u.a. in der Pipeline? Windows 10. Das hat für genügend graue Haare über die Jahre gesorgt und ist erst "stabil" geworden, als die ganze Entwicklung in Windows 11 ging.
Ja, ich meinte, dass sie gerade letzte Woche doch auch erst wieder einen Haufen Leute vor die Tür gesetzt haben und auch Xbox ordentlich Bluten musste.

Nicht diese art hütchen auf einander steck prinzip. Das funktioniert nicht mehr. Da is so viel müll das kompremiert wurde und probleme macht weil zu viele altlasten dabei sind.
Unnötigen code entfern und einfrach nicht so zwingen upgraden zu müßen.
Unnötige telemetrie online konto zwang und so spächen weg lassen dann klappt es. Oder meinet wegen optionen das man es abschalten kann. Und es dann auch wirklich abgeschaltet bleibt und nicht nach ne großen roll update nach schauen muss wie 24h2 oder so. Und Ki und co-pilot optional halten. ich brauche keine ki wenn ich die will entscheide ich mich dafür bewust.

Nicht diese art hütchen auf einander steck prinzip. Das funktioniert nicht mehr. Da is so viel müll das kompremiert wurde und probleme macht weil zu viele altlasten dabei sind.
Unnötigen code entfern und einfrach nicht so zwingen upgraden zu müßen.
Unnötige telemetrie online konto zwang und so spächen weg lassen dann klappt es. Oder meinet wegen optionen das man es abschalten kann. Und es dann auch wirklich abgeschaltet bleibt und nicht nach ne großen roll update nach schauen muss wie 24h2 oder so. Und Ki und co-pilot optional halten. ich brauche keine ki wenn ich die will entscheide ich mich dafür bewust.
Dein Text ist unglaublich schwer/schlecht zu lesen und interpretieren.
Editierst Du das bitte noch mal?

Zu dem Bisschen, was ich meine rausgelesen zu haben:
Telemetrie raus und vernünftiges reinst-OS geht nicht mehr. MS ist nicht mehr im Geschäft Betriebssysteme zu vermarkten, sondern Daten zu sammeln, zu vermarkten und Werbung zu schalten.

Und die löchrigen Altlasten zwingen sie ja geradezu dazu, das ganze unschöne Zeug zu fahren, wie TPM, SecureBoot, Accountzwang, Drive-Encryption usw. weil das Kartenhaus so löchrig ist ...

Deswegen ja die große Hoffnung auf ARM und ganz neues System. (auch so eine Zitterpartie. MS hat es einfach nicht mehr drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück