News Windows 11: Microsoft will bessere Performance, benötigt Feedback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft sammelt ab sofort Feedback von Windows-11-Nutzern, um die Performance des Betriebssystems zu verbessern. Dazu werden Log-Dateien erstellt, die bei Bedarf übertragen werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft will bessere Performance, benötigt Feedback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Profi Tipp für MS:
Telemetrie entfernen, unnötige Hintergrunddienste entfernen, den Code mal optimieren, usw.

Dann wird auch die Performance besser. Will man aber nicht. Stattdessen kommt immer mehr Mist hinzu.

Natürlich wird die Performance dann nachlassen...
Optimieren ist bitter nötig.
Meine Arbeitsworkstation wurde mit Win11 beglückt. Im Vergleich zu Win10 ist alles träge, selbst der Task-Manager belegt teilweise ein vollen Kern.

war nicht die werbung das win11 bessere performance gegenüber win10 hat? war das jetzt gelogen? kann ich klage einreichen weil werbung verbindlich ist und sie zugeben das die performance *** ist, wir das aber nur nicht merken weil die hardware immer leistungsfähiger wird?

Und vielleicht Mal auf moderne multicores optimieren (Interrupt Management)
Auch die ganzen Energie Optionen Mal in Frage stellen..
Selbst im ultimate Performance Mode ist noch jede Menge davon aktiv und aggressiv eingestellt.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn Anwendungen wie YT/Twitch ect auf ein ZWeit Monitor nicht ruckeln würden (bei aktivierter GPU Planung in Windows) wenn man irgendwas Spielt.

Ich dachte erst mein PC hätte irgendwie ein Problem aber durch Google dann gefunden das auch andere darunter leide.
Lösung: Windows GPU Planung ausstellen.
Nachteil: Kein Framegen möglich und dlss3 oder 4? sollen auch nicht gehen.

Bei Windows 10 lief soweit alles.

Die ganzen Experten hier könnten sich ja mal zusammentun und ein eigenes ordentliches Betriebssystem entwickeln. Die Lösung wie man super optimiert und was Ordentliches rausbringt scheint ja für viele glasklar auf der Hand zu liegen anhand der ganzen gescheiten Kommentare überall. :D

Ich hoffe ihr lasst dann zumindest MS euer konstruktives Feedback in Scharen zukommen. :D

Online Dienste raus aus dem Startmenü, Animationen entweder raus, deutlich schneller machen, oder die UI schon interaktiv machen bevor die Animation fertig abgespielt ist. Wie sehr ich es hasse die Entertaste zu drücken, nur damit das folgende Menü die Hälfte der Tastenanschläge ignoriert - besonders nervig bei Passwortfeldern.

Ich musste neulich auf Arbeit mal ein (selbstverständlich vom Internet abgekapseltes) Windows 7 System anfassen - der Unterschied in der "Schwuppdizität" ist krass. Und das System hat einen Bruchteil der Hardwareressourcen eines modernen PCs zur Verfügung.

Die ganzen Experten hier könnten sich ja mal zusammentun und ein eigenes ordentliches Betriebssystem entwickeln. Die Lösung wie man super optimiert und was Ordentliches rausbringt scheint ja für viele glasklar auf der Hand zu liegen anhand der ganzen gescheiten Kommentare überall. :D

Ich hoffe ihr lasst dann zumindest MS euer konstruktives Feedback in Scharen zukommen. :D
Wieso? Gibt es doch schon!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

naja.
Man braucht kein Brandmeister sein um festzustellen das das Haus brennt.
Bei Windows 11 ist es ähnlich. Es lauft nicht so gut wie Windows 10 oder gar wie Win7 / XP.

Ich halte diese Aktion von MS wieder mal von BlahBlahBlah da die wissen sollten woran das liegt.
Dürfte eher wieder Marketing sein.

Dann läuft irgendwas mächtig falsch bei dir - und das ist nicht Windows 11.
Das ist aber eine Beobachtung die ich bei der 24H2 auch schon gemacht habe. Egal ob von Windows 10 per Inplace Upgrade hoch oder neue Installation und egal ob Bare metal oder VM. Das ganze auf kompatibler Hardware. Bei der 23H2 und davor konnte ich das nicht beobachten, da war der Task-Manager aber auch noch keine appx.
Alles per appx bereitzustellen scheint mir mehr Probleme zu schaffen als zu lösen. Beginnend mit der 24H2 ist ja selbst die Taskleiste eine appx.

Und die Performance is da.
Es händeln wie es seit der 2008er Version von Windows Server der Fall ist: Auswahlmöglichkeit zwischen Desktop Experience und Core, nur jetzt halt für den Client. Sprich einmal komplett ohne GUI, sondern nur Powershell und cmd.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine Beobachtung die ich bei der 24H2 auch schon gemacht habe. Egal ob von Windows 10 per Inplace Upgrade hoch oder neue Installation und egal ob Bare metal oder VM. Das ganze auf kompatibler Hardware. Bei der 23H2 und davor konnte ich das nicht beobachten, da war der Task-Manager aber auch noch keine appx.
Alles per appx bereitzustellen scheint mir mehr Probleme zu schaffen als zu lösen. Beginnend mit der 24H2 ist ja selbst die Taskleiste eine appx.
Dieses Wochenende wurde ich mit 24H2 beglückt und kann nichts negatives berichten, der Task-Manager verhält sich beim Ressourcenverbrauch gewohnt unauffällig. 0,1 - 0,3% CPU Zeit und knapp unter 80 MB RAM. Wird im Task-Manager die Maus bewegt und Elemente gehighlited geht es auf gut 1,1% CPU Zeit hoch.

Meine Beobachtung bezieht sich auf das was ich beruflich beobachtet habe. Von den rund 150 Geräten (VMs und physische kombiniert), trat das Problem bei 15 bis 20 auf. Egal ob per Upgrade oder Neuinstallation. Task-Manager aufgerufen, Task-Manager meint einen der Kerne zu 100% auslasten zu müssen. Ein Glück das derzeit noch ein Bogen um Server 2025 gemacht wird.
Daheim mach ich einen Bogen drum, da kommt wenn dann LTSC 2021 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück