News Windows 11: Microsoft will bessere Performance, benötigt Feedback

Es gibt Dinge darüber kann ich hinweg sehen:

Microsoft Account, Secure Boot ( nutze ich ja selbst unter Linux ), Defender ( der echt gut ist, ich war von dem Ding schon begeistert als man die standalone Version bei XP noch runter laden und installieren musste - besser als dieser AV Free Luke Filewalker Mist damals ), etc.

Und es gibt Dinge die bodenlos sind:

TPM Zwang, Festplatte wird seit neustem verschlüsselt ohne zu Fragen, etc.

Und dann gibt es noch Dinge welche das OS irgendwie unbenutzbar machen:

Drucker waren bis vor kurzem ein absolutes dauer Desaster unter W10 und W11 - zumindest mit dem Epson all in One Treiber hat man jetzt eine ähnlich gute Nutzungserfahrung wie unter Linux, OneDrive und dieser ganze Müll der direkt nach der Installation nervt, und diese 100000 Datenschutz Einstellungen die überall versteckt sind - das kann doch nicht deren ernst sein das man das OS erst mal 6 Stunden einstellen muss, inkl. Treiber und co, nach der Neuinstallation bis wirklich alles so ist wie es out of the Box sein sollte.

Obwohl ich Windows 7 schlechter als XP aber besser als 10 fand wünsche ich mir diese einfachere, effizientere Zeit irgendwie zurück.

Edit:

Ich hoffe der ganze Thread artet nicht in ein Windows vs. Linux war aus :D Aber Ernsthaft, selbst als Linux Nutzer würde ich, ab und an, Windows nutzen wenn es gescheit wäre.

Doch, natürlich. Du sollst davon so genervt oder überfordert sein, dass du es einfach so lässt. Klassisches Dark Pattern.

Ja gut ich denke überfordern wird das jetzt niemanden, aber irgendwann vergeht in der Tat einfach die Lust :D

Ach, was ich vergessen habe. Warum werden diese Optionen eigentlich teilweise resettet nach einem schnöden Update? Das Leben könnte so einfach sein. Mausbeschleunigung aus, Bildschirm Timeout nach 10 Minuten, kein Ruhezustand, Datentracking global aus und fertig. Könnte so schön sein.

Ja gut ich denke überfordern wird das jetzt niemanden, aber irgendwann vergeht in der Tat einfach die Lust :D

Ach, was ich vergessen habe. Warum werden diese Optionen eigentlich teilweise resettet nach einem schnöden Update? Das Leben könnte so einfach sein. Mausbeschleunigung aus, Bildschirm Timeout nach 10 Minuten, kein Ruhezustand, Datentracking global aus und fertig. Könnte so schön sein.
Again: dark pattern

Bei den Kommentaren hier frage ich mich was manche mit ihren System anstellen :fresse:
Versteh das echt gar nicht, wie kann es nur sein das mein Windows 11 genauso zufriedenstellend läuft wie mein Linux? Teilweise sogar besser - weil eben einfach alles läuft.

Und nur mal so am Rande... bei Linux kommt das auch gerne mal vor das man sich mit n Update das ganze System zerkloppt. Kriegt man natürlich kaum mit, sagt man nicht offen. Findet sich aber immer wieder mal gerne ;)

Kurz: Beide Systeme haben ihre Macken und vor und Nachteile, und das dies oder das mal bei dem einen oder anderen besser oder schlechter läuft ist auch nichts neues.

Weiß auch nicht wo die ganze Werbung ewig sein soll von der manch einer redet. Bin noch über keine Werbung gestolpert. Aber okay, ich nutze O&O ShutUp++ vielleicht liegt es auch daran.

Da läuft nichts schief. Microsoft liefert nur noch Schrott ab.
Egal ob Teams, Outlook, Word oder Excel. Performance wird immer schlechter, gerade bei Teams massiv, und praktisch nach jedem Update kommen neue Fehler. Gerade bei Word und Excel ist ein massives bottleneck dass alles in einem Prozess läuft.
Teams hab ich noch nie genutzt und von Word + Excel bin ich schon viele Jahre weg. LibreOffice is the way to go.

Bei den Kommentaren hier frage ich mich was manche mit ihren System anstellen :fresse:
Versteh das echt gar nicht, wie kann es nur sein das mein Windows 11 genauso zufriedenstellend läuft wie mein Linux? Teilweise sogar besser - weil eben einfach alles läuft.

Und nur mal so am Rande... bei Linux kommt das auch gerne mal vor das man sich mit n Update das ganze System zerkloppt. Kriegt man natürlich kaum mit, sagt man nicht offen. Findet sich aber immer wieder mal gerne ;)

Kurz: Beide Systeme haben ihre Macken und vor und Nachteile, und das dies oder das mal bei dem einen oder anderen besser oder schlechter läuft ist auch nichts neues.

Weiß auch nicht wo die ganze Werbung ewig sein soll von der manch einer redet. Bin noch über keine Werbung gestolpert. Aber okay, ich nutze O&O ShutUp++ vielleicht liegt es auch daran.
Verstehe ich das richtig, dass Du Dein Windows massiv mit 3rd-party-tools gemoddet hast, damit es all das nicht tut - was MS gerne tun würde? Damit es sich anständig und weniger nervig benimmt und Du Einstellungen vornehmen kannst, die mit Boardmitteln nicht möglich sind oder so versteckt sind, dass sie keiner findet?

Und Du fragst, warum Du nicht diese Probleme hast, die andere haben?
:lol:

Ganz ehrlich, ich bin eventuell noch nicht so lange aktiv dabei wie andere was Linux angeht, glaube das war Ubuntu 12.04 erstmals und ab 14.04 LTS dann als Dual Boot. Abgesehen von den scheiss Knopix CDs die damals vor der Jahrtausendwende jeder Gamestar Beilagen hatte ich 0 Erfahrung. Aber, innerhalb der 2 Jahre von LTS zu LTS, waren nicht plötzlich irgendwelche Optionen wo anders - verstellt - verschwunden oder was auch immer.

Verstehe ich das richtig, dass Du Dein Windows massiv mit 3rd-party-tools gemoddet hast, damit es all das nicht tut - was MS gerne tun würde?

Das haben wir doch immer schon gemacht oder nicht? Unter XP war es halt XPAntiSpy, unter Win 2000 eine offizielle Version der PowerToys und unter 98 war auch irgendwas, ich weiß nur nicht mehr was.

Das haben wir doch immer schon gemacht oder nicht? Unter XP war es halt XPAntiSpy, unter Win 2000 eine offizielle Version der PowerToys und unter 98 war auch irgendwas, ich weiß nur nicht mehr was.
Aber ... aber ... das ist doch dann ein Bastel-System ... :hmm:
Das ist doch nicht erwünscht. Es muss doch alles default out of the box click-click und ohne Rumgefrickel laufen. :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Achtung RANT: F*** off MS. Ihr habt bei mir leider in 35 Jahren alle Credibility verspielt. Ich mag euch so gar nicht mehr, und ja das ist viel enttäuschte Liebe. Aber ihr habts leider geschafft mir eurem Mist. Zuletzt wurde Windows 10 als der letzte Major Release beworben, dann doch nicht mehr und nun sollen Millionen Rechner obsolet werden wegen eurer Willkür - aber no problem, die Klimaerwärmung ist ja eh nur Fakenews , dazu America first und its great again. Ich bleibe halt jetzt bei Arch Linux und dessen Community.. und zwar ohne eure Telemetrie, Werbung, Gängelung, Shareholder Value Orientierung und Bullshit. Dafür ist Linux im Schnitt 9% schneller im Rasterizing Gaming und schon seit Jahren verdächig auf diesem Kontinent und dessen Benutzer werden misstrauisch beäugt vom FBI und whom ever noch. Danke an dieser Stelle auch für recht gute frühere Jahre und dann für nix mehr in den letzten Jahren. Nehmt euch halt sonstwas vor oder auch nicht, für mich ist Win 10 nur noch Notausweiche wenn bei mir was auf MacOS X (mag ich auch nicht wirklich) oder Linux partout nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ach? Auf einmal wollen sie "feedback"? Nachdem sie jahrelang alles Feedback ignoriert haben, brauchen sie jetzt Feedback ...

FU MS.
Achtung.
Feedback haben, verstehen und ggf. richtig handeln sind verschiedene paar Schuhe.

Das Feedback sollten die durch Verkäufe und die ganze Telemetrie haben.
Das ging MS jahrelang .... ach was nun locker ein Jahrzent am A*** vorbei.
Nun wo MS auch mehrt das immer mehr User sich immer mehr zu Apple, Google und oder Linux hinbewegen fürchten die das das auch (langfristige) Auswirkungen auf die anderen Bereiche wie z.B. Office(365) haben kann.

naja.
Man braucht kein Brandmeister sein um festzustellen das das Haus brennt.
Stimmt
Bei Windows 11 ist es ähnlich. Es lauft nicht so gut wie Windows 10 oder gar wie Win7 / XP.
Stimmt absolut nicht. Als ich von 10 auf 11 gewechselt bin, lief 11 besser, dabei war es nicht mal sauber neu installiert, sondern nur geupdated.
Keine Ahnung was ihr da treibt, aber inzwischen laufen hier sechs Systeme damit fehlerfrei und schnell.
Ich halte diese Aktion von MS wieder mal von BlahBlahBlah
So wie ich deinen Beitrag und viele andere hier. Einfach nur meckern, ohne selbst was besseres zu liefern. Wer von euch hat den cachyOS programmiert? Wer hat das schon fünf Jahre am laufen und einfach über ein Ubuntu, oder mint drüber bügeln können, ohne Daten zu verlieren?
Bei Windows 11 geht das. Ihr vergleicht gern Äpfel mit Birnen und meint dann die Apfelschale wäre die bessere Birne, aber das geht so einfach nicht.

ohne Daten zu verlieren?
Die meisten individuellen Sachen liegen im /home. Das kann und sollte man auf eine eigene Partition legen. Danach kannst auf / bügeln, was immer du willst, die Home-Partition dabei wieder auf /home setzen, und deine Settings und all deine Daten sind in deinem Profilverzeichnis im /home zu finden. Kannst ja mal versuchen die Settings einer Windows-Registry auf ein neues System zu übertragen. :ugly:

Die meisten individuellen Sachen liegen im /home. Das kann und sollte man auf eine eigene Partition legen. Danach kannst auf / bügeln, was immer du willst, die Home-Partition dabei wieder auf /home setzen, und deine Settings und all deine Daten sind in deinem Profilverzeichnis im /home zu finden. Kannst ja mal versuchen die Settings einer Windows-Registry auf ein neues System zu übertragen. :ugly:
Kenne ich und hab ich zwischendurch auch selbst so gehandhabt. Lustig nur, dass diess während der Installation nicht erklärt wird. Zumindest bei Mint und Ubuntu nicht. Bei cachy weiß ich es allerdings nicht, darauf hab ich nicht geachtet.
Weißt du warum man das so macht? Weil man sein Linux eben doch öfter mal neu aufsetzen muss, gerade wenn man viel mit kerneln experimentiert. Diese Situation gibt's bei Windows gar nicht.

Windows ist halt einfach so ausgelegt, dass jeder Dau da draußen damit machen kann was er will und es läuft.

Der große Vorteil mMn bei Linux ist, dass ich es mir zusammenstellen kann ie ich es möchte. Ich muss aber zumindest ansatzweise wissen was ich tue. Das war früher schwieriger und ist inzwischen Recht angenehm geworden.

Das sind verschiedene Konzepte und ich finde keines besser als das andere. Die haben beide ihre Vorteile.

Nein, bei dem Gedanken das ich Windows nochmal als Hauptsystem nutzen müsste, bekomme ich Brechreiz! :lol:

Ich sehe für mich keinerlei Vorteile darin. Nichts was ich vermisse oder brauche.
Natürlich ist Linux nicht für jeden was, aber für die meisten Leute eine Option, sobald sie es kennengelernt haben.
Ich habe gerade in der letzten Zeit, einigen Menschen Linux Mint installiert, weil ihr Laptop nicht Win11 kompatibel ist. Und oh Wunder, sie nutzen die Dinger sogar und sie sind sogar begeistert! Wie kann das nur sein ?
Linux ist doch gar nichts für jeden!

Einige Bekannte nutzen es schon 5 Jahre, oder länger, ohne das ihr System zerschossen wurde. Ich kann es kaum glauben! :daumen:

Das schöne an Win11 ist, dass jede Menge tolle Geräte günstig bei ebay zu haben sind, weil es offiziell nicht darauf läuft! :)
Aber auch hier gibt es genügend Ars..l... die sogar Core2 Duos mit 23H2 verkaufen! :nene:

Bitte? Ich habe privat zwar wenig mit Linux zu tun, aber im Server Umfeld ist das Gegenteil der Fall.
Ich bezog mich im bisherigen Austausch ausschließlich auf den privaten PC und dachte auch das dies klar sei. Bei Servern macht man das weder bei Linux, noch bei Windows, würde ich behaupten.
Aber ja, das stimmt so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück