Linux hat den Kampf schon lange gewonnen, MS hat nur noch den Desktop, bei jedem anderen Bereich hat MS keinen oder kaum Marktanteil mehr.
Also das ist grober Unfug. Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud Anbieter, und ja, es gibt viele Linux Systeme im Backend, aber es gibt NOCH MEHR Windows Systeme. Beispiele? Gerne:
Windows Maschinen:
- Hyper-V
- Citrix Terminal Server
- Alles was an den Terminal Servern dran hängt, sei es Exchange, Lotus Notes, Application Server, File Server, Active Directory Server, usw usw
- MS SQL, die meistgenutzte Datenbank in Kundenumgebungen
Was auf Linux läuft:
- Ein paar wenige Application Server
- Ein paar wenige Datenbanken
- Webserver (gibt aber genau so viele Windows Webserver bei uns)
Wtf? Das kann doch eigentlich nicht sein (explizit ein Browser-Zwang, der die eigene Software vorgeben würde), das verstößt meines Erachtens gegen das EU-Kartellrecht. Wenn MS tatsächlich einen Edge-Zwang einführt, dürften da auch in Null-Komma-Nix die Konkurrenten auf die Barrikaden gehen.
EDIT: Ah, okay - nur für bestimmte "Services" und mal wieder das allbeliebte, nixaussagende Bullshit-Buzzword "User-Experiences". Hmm, ist vielleicht trotzdem nicht ganz koscher... wer entscheidet denn darüber, was "bestimmte" sind? Ich nehme an, Microsoft...
Gruß,
Phil
Also dass Microsoft seine eigenen Links und Funktionen mit dem Edge öffnet kann ich absolut nachvollziehen, außerdem war das bei Windows 10 auch bereits so. Als hätte Microsoft Bock auf Incidents die User melden, nur um dann herauszufinden dass der User eine Uralt-Version eines Drittanbieter Browsers nutzt.
Machen wir nicht anders, wenn ein User einen bereitgestellten Webservice nutzt fragen wir zuerst nach dem genutzten Browser. "Ach, es läuft nur im Firefox/Chrome/Safari nicht, im Edge aber schon? Ciao, kein Support."