Windows 11: Microsoft erklärt den Zwang zum Edge-Browser

Das verstehe ich nicht. Wurde Microsoft nicht vor Jahren aus Gründen des Kartellrechts dazu verdonnert, andere Browser als ihren eigenen sogar zur Installation anzubieten?

Aber vermutlich ist das Sammeln persönlicher Daten insgesamt lukrativer trotz Strafzahlungen. Bei "Big Data" darf man ja auch nicht ins Hintertreffen geraten.

Zuletzt bearbeitet:
habe den EDGE deinstalliert. da einfach zu vieles im Hintergrund läuft. Wenn das mal besser wird, überlege ich es mir noch mal ihn zu installieren.

"Der Trend geht dahin".....jo sag Bescheid wenn Linux dann im Jahr 1995 angekommen ist und vollwertige grafische Oberfläche bietet.

Der Markt ist hart, die Leute haben Geld. Wer da immer noch mit sonem Geekquatsch um die Ecke kommt, hat halt verloren. Ich mag die Idee von Linux. Ich mag aber auch die Idee etwas zu installieren und dann vollautomatisch nicht mehr nachdenken zu müssen ob meine Eltern das Update drauf haben. Ich mag auch wenn ich nicht 50% meiner Zeit in irgendwelchen Nerdforen wieder gucken muss welcher Build gerade wie wo und wann funktioniert. Oder welche Programme sie als Ersatz brauchen, nachdem man ihn seit Jahren eingeschärft hat "Fürs Internet auf den bunten Kreis, fürs Schreiben auf das blaue Kästchen" Sorry. Ich weiß hier in Nerdistan gibts noch so ein paar Hardliner die Linux in der Distri hastenichtsgesehn Softcake ganz toll finden, aber Win11 dreht sich um die 99.9% im Endkundenmarkt. Die wollen "Installieren" und fertig.

Und ehe ich meinen Eltern Linux antue, stell ich denen nen Macbook hin. Wie gesagt. Die Leute haben Geld. Keiner braucht mehr sone halbgare Lösung mit brauchbaren Ansätzen. Das war 2000 mal lustig das es da Leute gab die dachten ihr Pinguin hat ne Chance gegen das Fenster.

Und ich selbst nutze Windows. Ich will zocken, da gibt es keine Alternative. Selbst wenn ein Game mal auf Linux läuft, kriegste jeden Patch später und mit Pech fliegts wieder aus der Kompatibilitätsliste und es geht gar nix mehr. Ne danke du. Zum Arbeiten natürlich nen Mac.

Hier muss man doch nur warten bis morgen oder am Ende der Woche jemand was programmiert hat um Microsoft den Finger zu zeigen. Ihren Internetz Exploder können sie behalten.

Gerade automatische Updates sind die Stärke zumindest einiger Linux-Distributionen. Aber auch von MacOS – in beiden Fällen nicht zuletzt dank klarer Verhältnisse zwischen Betriebssystem und Anwendungen und vor allem dem Bezug letzterer nur aus einer Quelle. Also genau der Zug, auf den Microsoft auch aufzuspringen versucht. Leider als Worst-Off mit der vollen Herstellerbindung von Apple und der vollen Frickelei von Linux.

Was fehlt ist das genaue Gegenteil, mit dem Microsoft und Microsoft-User aber groß geworden sind:
Die volle Abwälzung der Verwaltung auf den User, womit dieser aber auch automatisch und ohne Zugriff auf versteckte Systemfunktionen die volle Kontrolle hat. Vor Windows 95 gab es so etwas wie "installierte" Anwendungen nicht einmal wirklich; Programme liefen einfach aus ihrem Verzeichnis heraus und konnten nur ein paar Standard-System-Schnittstellen ansprechen, mit Ausnahme von Treibern aber nichts auf Systemebene ändern. Unter 9X kamen auch nur das Startmenü als Verknüpfungs-Sammelordner und der Ärger mit der Registry hinzu, die gemeinsam nicht-genutzten Dateien spielen seit XP auch kaum eine Rolle und hält sich wirklich jemand an die Installationsvorgaben und Bibliotheken von Vista/7? Das Microsoft-Betriebssystem-Grundprinzip bis 8 war eigentlich immer: Anwender startet Installer, Anwender sagt Installer, wo die Dateien hinsollen, Anwender startet Dateien an dem Ort, den er angegeben hat. Im Idealfall über eine Verknüpfung von einem vom Anwender vorgegeben Ort aus. Und sonst macht niemand irgend etwas; selbst den Installationsumfang des Betriebssystems selbst wählt der klassiche Microsoft-Anwender gerne selbst vor der Installation aus und wehe ihm will irgend jemand vorschreiben, wann System-Updates auch nur heruntergeladen werden! Zu 9x-Zeiten wurde selbst der Autostart Anwender-transparent angedacht.

Das verstehe ich nicht. Wurde Microsoft nicht vor Jahren aus Gründen des Kartellrechts dazu verdonnert, andere Browser als ihren eigenen sogar zur Installation anzubieten?

Aber vermutlich ist das sammeln persönlicher Daten insgesamt lukrativer trotz Strafzahlungen. Bei "Big Data" darf man ja auch nicht ins Hintertreffen geraten.
die versuchen es halt oft genug. wird zeit wieder für eine strafzahlung+ordnungsgeld für jeden weiteren tag mit dem zwang.

Wtf? Das kann doch eigentlich nicht sein (explizit ein Browser-Zwang, der die eigene Software vorgeben würde), das verstößt meines Erachtens gegen das EU-Kartellrecht. Wenn MS tatsächlich einen Edge-Zwang einführt, dürften da auch in Null-Komma-Nix die Konkurrenten auf die Barrikaden gehen.

EDIT: Ah, okay - nur für bestimmte "Services" und mal wieder das allbeliebte, nixaussagende Bullshit-Buzzword "User-Experiences". Hmm, ist vielleicht trotzdem nicht ganz koscher... wer entscheidet denn darüber, was "bestimmte" sind? Ich nehme an, Microsoft...

"Windows erlaubt offene Anwendungen und Dienste auf seiner Plattform, einschließlich verschiedener Webbrowser", so ein Microsoft-Sprecher in einer Erklärung gegenüber The Verge. "Gleichzeitig bietet Windows sowohl in Windows 10 als auch in Windows 11 bestimmte End-to-End-Benutzererfahrungen. Wenn wir auf eine unzulässige Umleitung aufmerksam werden, geben wir einen Fix heraus."

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft für Microsoft und alle jubeln oder ? Da kommt der Zwang ist das überhaupt erlaubt? Wenn das mit Windows 11 so weiter geht habe ich gar kein Interesse mehr nach Windows 10 überhaupt noch ein Windows zu benutzen... Zwang des Browsers ist dann nur der Anfang..

Linux hat den Kampf schon lange gewonnen, MS hat nur noch den Desktop, bei jedem anderen Bereich hat MS keinen oder kaum Marktanteil mehr.
Also das ist grober Unfug. Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud Anbieter, und ja, es gibt viele Linux Systeme im Backend, aber es gibt NOCH MEHR Windows Systeme. Beispiele? Gerne:

Windows Maschinen:
- Hyper-V
- Citrix Terminal Server
- Alles was an den Terminal Servern dran hängt, sei es Exchange, Lotus Notes, Application Server, File Server, Active Directory Server, usw usw
- MS SQL, die meistgenutzte Datenbank in Kundenumgebungen

Was auf Linux läuft:
- Ein paar wenige Application Server
- Ein paar wenige Datenbanken
- Webserver (gibt aber genau so viele Windows Webserver bei uns)

Wtf? Das kann doch eigentlich nicht sein (explizit ein Browser-Zwang, der die eigene Software vorgeben würde), das verstößt meines Erachtens gegen das EU-Kartellrecht. Wenn MS tatsächlich einen Edge-Zwang einführt, dürften da auch in Null-Komma-Nix die Konkurrenten auf die Barrikaden gehen.

EDIT: Ah, okay - nur für bestimmte "Services" und mal wieder das allbeliebte, nixaussagende Bullshit-Buzzword "User-Experiences". Hmm, ist vielleicht trotzdem nicht ganz koscher... wer entscheidet denn darüber, was "bestimmte" sind? Ich nehme an, Microsoft...

Gruß,
Phil

Also dass Microsoft seine eigenen Links und Funktionen mit dem Edge öffnet kann ich absolut nachvollziehen, außerdem war das bei Windows 10 auch bereits so. Als hätte Microsoft Bock auf Incidents die User melden, nur um dann herauszufinden dass der User eine Uralt-Version eines Drittanbieter Browsers nutzt.

Machen wir nicht anders, wenn ein User einen bereitgestellten Webservice nutzt fragen wir zuerst nach dem genutzten Browser. "Ach, es läuft nur im Firefox/Chrome/Safari nicht, im Edge aber schon? Ciao, kein Support."

Hmm naja gut..
Hab bei W10 die Suche komplett ausgeschaltet Bing Netzwerkzugriffe Blockiert. Und sämtliche Kacheln entfernd dazu noch dieses info fenster mit wetter und nachrichten blockiert.
So lange das alles noch anwendbar ist gehts dann irgendwann doch auch mit 11^^

Also das ist grober Unfug. Ich arbeite bei einem großen deutschen Cloud Anbieter, und ja, es gibt viele Linux Systeme im Backend, aber es gibt NOCH MEHR Windows Systeme.
Kann ich so absolut bestätigen. Wir nutzen für unser Cloud-Hosting zwar statt Windows zu 90%+ IBM i, aber von den wenigen Windows- und Linux-Kunden, kommt Linux im Vergleich kaum vor.

Also dass Microsoft seine eigenen Links und Funktionen mit dem Edge öffnet kann ich absolut nachvollziehen, außerdem war das bei Windows 10 auch bereits so. Als hätte Microsoft Bock auf Incidents die User melden, nur um dann herauszufinden dass der User eine Uralt-Version eines Drittanbieter Browsers nutzt.
Wenn's wirklich nur die eigenen Websiten und -Services betrifft: Ja, das wäre aus meiner Sicht (und meinem zugegeben beschränkten Wissens u.a. des EU-Rechts gemäß wohl auch juristisch) okay.

Alles was darüber hinausgeht allerdings nicht. Das würde aus meiner Sicht z.B. auch "sicherheitsrelevante Absprachen" mit Firmen inkludieren. Also z.B. mit Netflix oder Amazon - wenn die dann, mal angenommen, aus "Sicherheitsgründen" und/oder für die "beste User-Experience" den Edge-Browser voraussetzen würden (natürlich aus reiner Menschenfreundlichkeit, zum treuherzig-ritterlichen Schutze vor bösen Hackern oder Terroristen und so!)

Gruß,
Phil

Ich kann das aus dem Artikel gerade nicht ganz rauslesen. Kann man den Standard Browser nicht mehr wechseln? Kann man keine anderen Browser mehr installieren?
klar kannst du andere browser installieren nur der standardbrowser wird edge bleiben, ist immer noch eine offene OS. der edge funktioniert aber auch sehr gut, nutze seit jahren firefox wieder den edge, aber auch nur weil der Xcloud über den edge flüssig funktioniert und firefox nicht unterstützt wird. so hab ich mich an den edge gewöhnt obwohl ich firefox immer noch besser finde als alle anderen

Wieder Mal eine Super Clickbait Headline, die mit dem eigentlichen Thema genau NIX zu tun hat.....Willkommen bei der Bild

Würdest du heute unter Windows in der DOS Box oder über Powershell deine Sachen installieren wollen?
Anklicken, ja/nein, fertig. So einfach muss es für 70% der Bevölkerung gehen.
Normalos könnens nicht, somit bleibt Linux den Interessierten und Profi´s vorbehalten.
Ehrlich gesagt nutze ich sogar sehr gern wget für Windows. Hat gerade bei professionellen Anwendungen einige Vorteile.

...

Linux hat den Kampf schon lange gewonnen, MS hat nur noch den Desktop, bei jedem anderen Bereich hat MS keinen oder kaum Marktanteil mehr.

Hoffe ich hab keinen Punkt von dir übersehen...

Ich bezweifle das Linux in anderen Bereichen schon so weit verbreitet hat und der Desktopmarkt ist riesig. Kassensysteme, Bankautomaten, Fahrkartenautomaten, Parkscheinautomaten, Werbedisplays und vieles mehr laufen auch alle auf Windows.

Linux hat seine Vorteile und mein Vater kommt mit Linux z.B. besser zurecht (ist 76 und mit dem C64 und DOS aufgewachsen, Commandline liegt ihm mehr als grafische Oberfläche) aber die meisten halt nicht. Im Bauwesen kenne ich keinen Kunden oder Partner der Linux in irgendeiner Art und Weise nutzt (da gibt es aber einige die auch Mac wechseln) und hier in der Stadt gab es das Experiment die Behörden auf Linux umzustellen um Geld für die Windowslizenzen zu sparen. War kompletter Reinfall und musste nach 6 Monaten abgebrochen werden weil die Mitarbeiter nicht damit klar kamen und die haben in erster Linie nur sowas wie Word, Excel (weiß nicht wie die Linux Alternativen dazu heißen) und vorgefertigte Eingabemasken. Da kommen dann Inkompatibilitäten zwischen den Linux Varianten und MS Word und Excel hinzu wo Befehle anders heißen oder die Formattierungen anders funktionieren. Das macht dann ein zusammenarbeiten unmöglich. Der Protest aller Mitarbeiter war so groß das die Stadt wieder auf Windows und deren Programme wechseln musste.

Dann gibt es z.B. auch aktuell das interessante Experiment von Linus Tech Tips wo die versuchen auf Linux zu wechseln und wo es viele Probleme gibt und das obwohl die sehr technikinteressiert sind. Da gibt es dann z.B. das Problem dass die grafische Oberfläche ruckelt, wenn man mehr als 60Hz einstellt und die Lösung des Problems ist eine andere grafische Oberfläche zu installieren.

Wieder Mal eine Super Clickbait Headline, die mit dem eigentlichen Thema genau NIX zu tun hat.....Willkommen bei der Bild
Jo... der Tag kommt und ich bin hier die längste Zeit Fan und Gast gewesen. PCGH ist für mich so gut wie erledigt.

Frage mich wirklich was genau an Info habe ich hier grade gelesen....

Im Prinzip ändert sich doch nichts. Die Überschrift lässt aber verlauten das man künftig keinen anderen Browser mehr nutzen kann.

PCGH, ihr habt inzwischen tatsächlich das Computerbildniveau erreicht. Freue mich das ich kein Abo mehr geholt habe.

Für sowas wollte ihr "Unterstützung eurer Arbeit"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte früher jahrelang Firefox unter Win7 genutzt aber irgendwann Probleme bekommen.
Andauernd Ärger mit Flash usw gehabt. Dann bin ich zu Google Chrome gewechselt.
Welcher auch heute unter Windows 10 mein Standardbrowser ist.
Mit Windows 11 werde ich sowieso noch länger abwarten. Sehe keinen Grund dahin zu wechseln.
Never change a running system!

Hmm naja gut..
Hab bei W10 die Suche komplett ausgeschaltet Bing Netzwerkzugriffe Blockiert. Und sämtliche Kacheln entfernd dazu noch dieses info fenster mit wetter und nachrichten blockiert.
So lange das alles noch anwendbar ist gehts dann irgendwann doch auch mit 11^^
Hm interessant wie kann man das denn alles abschalten bzw blockieren weil das kostet ja gewiss Leistung das ganze. Vielleicht beschleunigen ich ja damit den PC wer weiß weil ich da ja schon jammere warum das game unter Windows 10 länger braucht zu laden als unter Windows 7. Wird wohl an den ganzen Hintergrund Programmen liegen. Vielleicht kitzelt man da Leistung durch sowas raus wer weiß. Wäre dir also sehr dankbar dafür mir zu helfen.

Ich hatte früher jahrelang Firefox unter Win7 genutzt aber irgendwann Probleme bekommen.
Andauernd Ärger mit Flash usw gehabt. Dann bin ich zu Google Chrome gewechselt.
Welcher auch heute unter Windows 10 mein Standardbrowser ist.
Mit Windows 11 werde ich sowieso noch länger abwarten. Sehe keinen Grund dahin zu wechseln.
Never change a running system!

Seltsam ist wohl was schief gelaufen bei Dir.

Ich nutze heute noch alle möglichen Versionen von Firefox unter Windows 7 tagtäglich ohne Probleme.

Funktioniert aber ja. Schau die Kommentare an. Der Großteil hat Schaum vorm Mund und scheint den Artikel abseits der Überschrift gar nicht gelesen zu haben.

Die paar Kommentare die drauf hinweisen das es sehr missverständlich ist werden gekonnt ignoriert.

Zurück