News Windows-11-Klon: LinuxFX alias Winux mit WxDesktop

Was für erfunden?! Daran ist nichts erfunden! Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und nur, weil ich in einem Punkt unrecht hatte, sind alle anderen Punkte also nicht mehr valide? Jau, so überzeugt man andere. :D
Welche anderen Punkte? Deine einzigen drei Punkte waren:
Man kann den Hintergrund nicht auf blau stellen -> Falsch
Man kann die Titelleiste nicht auf blau stellen -> Falsch
CS:GO läuft schlecht -> Spiel existiert nicht mehr

Ansonsten hast du nur gesagt, dass ein 0815-User irgendwann das Terminal und Config-Dateien braucht, was viel zu allgemein gehalten ist um irgendwie sinnvoll darüber diskutieren zu können.
Währenddessen wird ignoriert, dass man bei einer Windows 11 Installation das Terminal braucht um ein lokales Konto zu erstellen. Oder noch besser, man muss ja "nur das Netzwerk kurz abstecken" :ugly:

Welche anderen Punkte? Deine einzigen drei Punkte waren:
Man kann den Hintergrund nicht auf blau stellen -> Falsch
Liest du eigentlich, was ich schrieb? Ich meinte offensichtlich nicht den Hintergrund des Desktops!
Ab dem Punkt habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust weiter mit dir zu diskutieren und damit überzeugst du auch niemanden von Linux. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Aber ja, völlig ausgedacht die Probleme:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ihr verhaltet euch wie ne Sekte. Das ist nur ein OS!

Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich, was ich schrieb? Ich meinte offensichtlich nicht den Hintergrund des Desktops!
Ab dem Punkt habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust weiter mit dir zu diskutieren und damit überzeugst du auch niemanden von Linux. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Ja du hast geschrieben "Hintergrund", was du ja auch selbst zugegeben hast und genau das hab ich gelesen. Du könntest den Punkt auch einfach ignorieren, ich wollte dir nur wenigstens den Punkt noch geben, damit es nicht nur zwei sind. War eigentlich nett gemeint. Aber wie immer suchst du dir einen Punkt raus über den du dich empören kannst und ignorierst den Rest.

Aber immerhin stimme ich dir zu, dass es keinen Spaß macht mit dir zu diskutieren :D

Edit: In deinem verlinkten Reddit-Thread schreibt unten sogar jemand "I have the same issue on MacOS"... ja, muss wohl ein Linux Problem sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Kern um einen fundamentalen Unterschied in der Philosophie von Linux und Windows.

MS hat von Anfang immer Wert darauf gelegt, dass alles, was man als Enduser konfigurieren kann, in einer grafischen UI angeboten wird. Was auch zu dem ausufernden Control Panel geführt hat. Nur in ganz ganz seltenen und speziellen Fällen muss man mal auf die Registry (oder Gruppen-Policies, was letztlich das gleiche ist) zurückgreifen. Und auch dafür gibt es ein UI.

Bei Linux ist der Ansatz schon immer gewesen, dass nahezu alles über Dateien konfiguriert wird. Erst in den letzten Jahren versuchen einige Distris immer mehr Einstellungen in eine UI zu packen. Aber das ist immer noch weit entfernt von einer Abdeckung die Windows gleichkommt. Auch da kann ich nur wieder auf den Umfang der Windows-Systemsteuerung verweisen.

Ich will gar nicht sagen, was besser ist. Eine Datei-basierte Konfiguration hat unbestritten auch Vorteile. Und gerade "Coder" ziehen das oft vor. Gerade weil man auch super-leicht Einstellungen kopieren und replizieren kann.

Ich bin Coder, aber ich sehe das anders. In einer End-User Umgebung möchte ich jede Einstellung in der UI finden, am besten mit einer guten Suche. Ich mag eben nicht mich mit 1000 verschiedenen Formaten und Dokumentationen rumschlagen müssen, nur um mein OS einzustellen.

Aber das ist eben meine persönliche Präferenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten Stunden mal aus Langeweile damit verbracht, zwei Distros zu installieren. Bei ARCH scheiterts schon daran, das nur eine Eingabeaufforderung kommt.....
Hm, ich hatte eigentlich gehört, dass Arch inzwischen einen Installer mitbringt. Eventuell muss man den einmal über die Eingabeaufforderung starten. Aber es ist schon, wie @G4mest3r sagt: Arch hat jetzt nicht gerade Nutzerfreundlichkeit als Schwerpunkt.
Du willst ja sowieso nicht überzeugt werden. Andere sind aber vielleicht wirklich interessiert und ich glaube kaum, dass es da zuträglicher wäre, irgendwelche haltlosen Behauptungen einfach stehenzulassen, nur weil man dann etwas harmonischer rüberkommt.

Edit: In deinem verlinkten Reddit-Thread schreibt unten sogar jemand "I have the same issue on MacOS"... ja, muss wohl ein Linux Problem sein :ugly:
Ah, jetzt fangen wir damit an. Liegt bei beiden auch sicher an exakt der gleichen Sache :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Diskussion auf Kindergartenniveau. Auf Windows lief Vsync ootb, bei Linux lief es bei mir nicht. Witzig, wie meine Erfahrung vor zig Jahren heute noch aktuell sind.

Du willst ja sowieso nicht überzeugt werden.
Ich lasse mich gern überzeugen, aber nicht mit "Da schreibt jemand er hat das aufm Mac auch, deswegen ist das kein Linux Problem". Sorry, aber nein.

User A: "Linux ist kacke, man kann nicht mal einfach so den Hintergrund ändern"
User B: "Doch geht"
User A: "Äh ja das meinte ich gar nicht, ich meinte die Titellleiste"
User B: "Geht auch"
User A: "Ah okay... Linux ist aber trotzdem kacke"

Klassiker, mit solchen Leuten diskutieren ist wirklich wie mit einer Taube Schach spielen...
Das war aber immer schon ein schräges Argument, dass man bei Linux nichts ändern kann.
Ist schließlich das einzige OS wo man fast alles ändern kann.

Das war aber immer schon ein schräges Argument, dass man bei Linux nichts ändern kann.
Dass man so gut wie alles ändern kann, wurde nie in Zweifel gestellt. Dass man das immer über eine UI machen kann, war das Thema.

Ich weiß nicht, ist die Samba-Config inzwischen vollständig in einer UI? Was ist mit dem Autostart/init/daemons/services?

Ich hab mich seit Ewigkeiten mit keinem Desktop im Linux-Umfeld befasst, ich installiere Linux eigentlich nur auf Servern und Raspis, und dort dann ohne Desktop. Ich hab halt keinen Bock mich umgewöhnen zu müssen, nur um ein OS zum Zocken, Surfen und zum Starten meiner Entwickler-Tools zu haben. Und dann wieder mit neuen Einschränkungen und Problemen konfrontiert zu sein. Dazu ist mir meine Freizeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt fangen wir damit an. Liegt bei beiden auch sicher an exakt der gleichen Sache :D
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Diskussion auf Kindergartenniveau. Auf Windows lief Vsync ootb, bei Linux lief es bei mir nicht. Witzig, wie meine Erfahrung vor zig Jahren heute noch aktuell sind.

Ich lasse mich gern überzeugen, aber nicht mit "Da schreibt jemand er hat das aufm Mac auch, deswegen ist das kein Linux Problem". Sorry, aber nein.
Moment, das Problem tritt auch bei anderen Betriebssystemen auf? Sogar bei Windows 11?
Eingebundener Inhalt

Und wenn du jetzt nochmal darüber nachdenkst, kommst du vielleicht selbst auf die Lösung, dass das kein Problem von Linux ist :D

Ich weiß nicht, warum das mit dem Mac jetzt auf einmal wieder ausgebuddelt wird, aber ich möchte mal folgendes Zitat aus dem einen, übrigens schon ein Jahr alten, soviel zum Thema "noch heute", Reddit-Post loswerden:
with xorg vsync don't work in windowed or borderless windowed modes on nvidia, game have to be fullscreen.
Jetzt ist Linux scheinbar sogar schon an dem Murks Schuld, den Nvidia verbockt. Tut mir ja Leid, dass du oder diese Leute auf Reddit diese Probleme hatten, aber ich muss noch ein Spiel finden, bei dem Vsync nicht funktioniert und ich habe sowohl mit Nvidia als auch AMD unter Linux gespielt. Das letzte Spiel, an das ich mich erinnern kann, bei dem Vsync, bzw. VRR nicht funktioniert hat, war Overwatch. Unter Windows.

Es geht im Kern um einen fundamentalen Unterschied in der Philosophie von Linux und Windows.

MS hat von Anfang immer Wert darauf gelegt, dass alles, was man als Enduser konfigurieren kann, in einer grafischen UI angeboten wird. Was auch zu dem ausufernden Control Panel geführt hat. Nur in ganz ganz seltenen und speziellen Fällen muss man mal auf die Registry (oder Gruppen-Policies, was letztlich das gleiche ist) zurückgreifen. Und auch dafür gibt es ein UI.
MS schreibt damit auch vor was der Enduser konfigurien kann,
Bei Linux ist der Ansatz schon immer gewesen, dass nahezu alles über Dateien konfiguriert wird. Erst in den letzten Jahren versuchen einige Distris immer mehr Einstellungen in eine UI zu packen. Aber das ist immer noch weit entfernt von einer Abdeckung die Windows gleichkommt. Auch da kann ich nur wieder auf den Umfang der Windows-Systemsteuerung verweisen.
Nicht nur das nahezu alles über Dateien konfiguriert wird. Sondern dass alles konfiguriert werden kann, Das ist der eigentliche elementare Unterschied.

In dem einem System legt ein Unternehmen fest was ich darf. Das andere System lässt mir jegliche Freiheit.

Sehr schön zu sehen wie der normale Enduser mit diversen Updates genervt wird. Sehr gerne zu den passendsten Zeiten. Das lässt sich ja auch nur temporär ignorieren. Der DAU nimmt es einfach so hin.

Die Philosophie ist bei beiden anders und das ist gut so. Das beschränkt sich halt auch nicht auf die Desktops sondern insbesondere auf die inneren Werte der OS.
Ok, das erklärt weiter oben das Wort "einfach", denn auf Konsole haben halt viele keine Lust
Na auf vieles bei Windows habe ich auch keine Lust. Nur gibt es da nicht einmal eine alternative. Btw die Konsole ist sogar ziemlich einfach und erleichtert einen die Arbeit am mit dem OS als auch Programmen enorm. Für den normalen Enduser aber auch nicht erforderlich.

Anhänge

• firefox_iEcNGAQAz2.png
    firefox_iEcNGAQAz2.png
    47,6 KB · Aufrufe: 12
  • firefox_0eTlEyX4TT.png
    firefox_0eTlEyX4TT.png
    124,1 KB · Aufrufe: 13
Btw die Konsole ist sogar ziemlich einfach und erleichtert einen die Arbeit am mit dem OS als auch Programmen enorm. Für den normalen Enduser aber auch nicht erforderlich.
Das ist auch eine wichtige Aussage. Man kann am Desktop viel mit der Konsole machen, man muss aber nicht. Ich denke, dass man Linux-User oft auf der Konsole rumfuhrwerken sieht, hat viel weniger damit zu tun, dass sie das müssten, sondern damit, dass sie es wollen, können und die Dinge, die sie vorhaben damit viel leichter zu bewerkstelligen sind. Das sind in aller Regel aber Dinge, an die viele Nutzer im Traum nicht denken würden.

Das ist auch eine wichtige Aussage. Man kann am Desktop viel mit der Konsole machen, man muss aber nicht.
Und das ist nicht nur unter Linux so, sondern auch unter Windows mit Powershell und klassischer Kommandozeile. Gibt ja nicht umsonst z.B. WinRM. Es ist einfach so viel einfacher, wiederkehrende Aufgaben regelmäßig über soetwas laufen zu lassen, als jedesmal in irgendwelchen Oberflächen rumklicken zu müssen, die sich durch Updates auch ändern können.
Selbst Seitens Microsoft wird seit Jahren empfohlen, Windows Server nur in der Core Variante zu installieren und alles andere per Powershell und Remotemanagement-Werkzeugen zu erledigen. Nur dort wo die "Desktop Experience" erforderlich ist, sollten sie auch damit installiert werden und dort wo computerlokal ein paar mehr Verwaltungswerkzeuge und Oberflächen benötigt werden, eben auf den Server Core noch das Server Core App Compatibility FOD.

Edit: Ein Beispiel wo es sich unter Windows immer lohnt die Kommandozeile zu nutzen: Kopieren von vielen und/oder großen Dateien. robocopy und selbst das alte xcopy sind schneller als das kopieren via Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Linux scheinbar sogar schon an dem Murks Schuld, den Nvidia verbockt. Tut mir ja Leid, dass du oder diese Leute auf Reddit diese Probleme hatten, aber ich muss noch ein Spiel finden, bei dem Vsync nicht funktioniert und ich habe sowohl mit Nvidia als auch AMD unter Linux gespielt. Das letzte Spiel, an das ich mich erinnern kann, bei dem Vsync, bzw. VRR nicht funktioniert hat, war Overwatch. Unter Windows.
Ich hatte genau dieses Problem vor einigen Jahren mit Nvidia unter Linux und habe es nicht behoben bekommen. Sämtliche Lösungsvorschläge sind auch mal wieder komplexe Konsolenbefehle oder Konfigfummelei. Soviel zu einfach, aber angeblich habe ich mir dieses Problem ja auch nur ausgedacht und jetzt gerade bestätigst du selbst, dass es existiert.
Du willst noch eins? Kein Problem: Vor 5-6 Jahren hab ich mir Ubuntu installiert und wollte die Cursorgeschwindigkeit ändern. Das ging nur nicht out of the Box. Ich musste ne Beschleunigungsmatrix in die Konsole dafür eingeben. WTF?!

Hier der Beweis dazu, sonst heißt es wieder ich würde mir sowas ausdenken: https://askubuntu.com/a/1209053
Und das sind Basics, die in einem gescheiten OS einfach einstellbar sein müssen.

Zurück