News Windows-Klon: Winux 11 ist ein täuschend echtes Replikat

Das ist, als würde ich mich von meiner Freundin trennen und mir eine andere Frau suchen, die aber genauso aussieht, wie meine Ex. Ja ne...lieber nicht.
Nur der Charakter zählt, nicht vergessen! :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Total an der Zielgruppe vorbei entwickelt und das finde ich schon dreist das Design von Windows zu kopieren. Sogar die Namen wurden kopiert.

Laut Wikipedia: Previous and alternative names include Wubuntu, LinuxFX, Windowsfx, Windows Linux, Windows Ubuntu, Windows Theme Over Linux and Windows Linux With Copilot.

Ist das rechtlich alles erlaubt?
 
Lul... ich werde zu Linux wechseln um von Windows 11 wegzukommen
nicht ums dann trotzdem zu benutzen hehehehhehe

Wenns jetzt ne gute alte Win XP Klassik UI geben würde komplett
mit Drive Buchstaben anstatt Filesystem mounts da würde das wohl anders aussehen.
Aber wenn ich eh wechsle da kann ich mich auch an neue Sachen gewöhnen.

Also ja.... bissl Sinnlos das ganze hm... um die Flut der Distributionen noch ein
bischen mehr aufzublähen.
 
Ne ich will nicht weg von win 11 canary sondern Freu mich auf Win 12 canary und WinServer 2028 canary
Und ein Win 11 arm wo den auf das pi 500 plus komnt, komplett Basel linux frei, das s24 u handy wird noch verkauft und ä ein iPhone 17 pro gekauft.

Ich hoffe Microsoft verklagt die WinUX 11
Es gibt keine Flut, es existieren "nur" 8 Distributionen. ;)
200-300 Distributionen und 2 brauchbar 😂🤣😂
 
Finde den Winux 11 Ansatz klasse, damit möglichst viele Leute ihre noch ältere Hardware nutzen können und auch Wechselmuffel möglichst komfortabel die MS-Welt verlassen können. Je mehr Marktanteile Linux generell bekommt, desto unabhängiger können wir von MS und dessen Kapriolen werden und desto schwieriger wird es für Konzerne dem Kunden Müll zu verkaufen ob in Form von Abos, Werbung, KI-Zeug oder Hintertüren für deren Regierungen.
 
Lul... ich werde zu Linux wechseln um von Windows 11 wegzukommen
nicht ums dann trotzdem zu benutzen hehehehhehe

Wenns jetzt ne gute alte Win XP Klassik UI geben würde komplett
mit Drive Buchstaben anstatt Filesystem mounts da würde das wohl anders aussehen.
Aber wenn ich eh wechsle da kann ich mich auch an neue Sachen gewöhnen.

Also ja.... bissl Sinnlos das ganze hm... um die Flut der Distributionen noch ein
bischen mehr aufzublähen.
Für CachyOS (ArchLinux) gibt es das:
Hier sind die besten Wege, um CachyOS in das "Luna"-Design von 2001 zu verwandeln:

1. Der schnellste Weg: KDE Plasma "Global Themes"

Wenn du CachyOS mit KDE Plasma nutzt, ist dies der einfachste Weg:
  1. Öffne die Systemeinstellungen (System Settings).
  2. Gehe zu Erscheinungsbild (Appearance) → Globales Design (Global Theme).
  3. Klicke unten rechts auf Neue globale Designs holen....
  4. Suche nach "Windows XP" oder "Exposed".
  5. Wähle ein Paket aus (meist inkl. Icons und Farbschema) und klicke auf "Installieren".
  6. Wende das Design an.

2. Der "Authentic Retro"-Weg: XFCE (Chicago95)

Falls du eine extrem ressourcensparende oder noch authentischere XP-Erfahrung suchst, empfiehlt sich der Desktop XFCE. Dort gibt es das berühmte Chicago95-Projekt oder RedmondXP.
  • Installation über AUR: In CachyOS kannst du Pakete wie xfce4-theme-chicago95-git direkt über den Terminal (z.B. mit paru oder yay) installieren.
  • Dieses Theme bildet nicht nur die Fenster, sondern auch den Start-Sound und die Icons fast 1:1 nach.

3. Feinschliff für das XP-Feeling

Damit es sich wirklich wie Windows XP anfühlt, solltest du diese Komponenten manuell anpassen:
KomponenteEmpfehlung
WallpaperDas legendäre "Bliss" (Grüne Wiese) findest du in jedem Wallpaper-Archiv oder im AUR als arch-wallpaper-bliss.
TaskleisteIn KDE: Rechtsklick auf die Leiste → "Bearbeiten". Verschiebe sie nach unten, stelle sie auf "Größe fest" und nutze das "Icons-only Task Manager" Widget.
Start-ButtonRechtsklick auf das Start-Menü-Icon → "Konfigurieren". Dort kannst du ein eigenes Bild (das grüne XP-Logo) hochladen.
SchriftartenInstalliere die Microsoft Fonts (AUR: ttf-ms-fonts), um "Tahoma" als Systemschrift zu nutzen.
 
Ich werde WINUX 11 nutzen um meinen alten Laptop weiter nutzen zu können ohne ein ohne ein Linux Kenner zu sein. Ich find es unverschämt das sich die IT-Giganten zusammen tun um mit einem "Neuen" Windows mehr Rechner zu verkaufen. Da der Zeitaufwand zur Einarbeitung in Linux nicht gerade gering ist, ist dies, meiner Meinung nach, die ideale Möglichkeit sich mit Linux vertraut zu machen.
 
Da der Zeitaufwand zur Einarbeitung in Linux nicht gerade gering ist, ist dies, meiner Meinung nach, die ideale Möglichkeit sich mit Linux vertraut zu machen.

Niemand schreibt einem doch vor, man müsse in x Stunden alles Wissen können, nicht wahr ?

Ein klein wenig Basicwissen sich anzueignen über die zeit hinweg reicht doch aus.

Man ist ja schliesslich nicht auf der Flucht oder im Stress, alles mit der Ruhe.

"In der Ruhe liegt die Kraft." - Konfuzius :-)
 
Manche hier haben scheinbar einen Stecheldraht um ihren Tellerrand gezogen :haha: .
Sowas ist ideal für solche Leute wie meine Mutter. Das kann ich auf ihren alten Laptop drauf packen der "offiziell" kein Windows 11 unterstützt. Sie tut sich am PC sowieso schon schwer und stellt sich noch schwerer auf was anderes um. Hat quasi angst was falsches zu drücken. Warum also nicht ein "fake" Windows installieren das ihr bekanntes suggeriert?

Ich würde es auch nicht selbst nutzen.
 
Die Zielgruppe sind Win 11-Nutzer, die plötzlich ein Linux nutzen wollen, das Design von Win 11 aber soo gut finden und auch bloß kein Windows-Programm verpassen wollen?

Es wär wohl einfacher, halt Win 11 zu nutzen. 🤔


Je mehr Marktanteile Linux generell bekommt, desto unabhängiger können wir von MS und dessen Kapriolen werden
Unabhängiger von MS werden und die Lösung ist ein Linux mit Windows VM um damit möglichst alles von MS zu nutzen.
Onedrive, Edge, Teams und am besten noch selbst installierten MS Office, was?:huh:
 
Die Zielgruppe sind Win 11-Nutzer, die plötzlich ein Linux nutzen wollen, das Design von Win 11 aber soo gut finden und auch bloß kein Windows-Programm verpassen wollen?

Es wär wohl einfacher, halt Win 11 zu nutzen. 🤔
Na, wenn jene aber bspw. nicht die nötige Hardware für Win11 haben?

Unabhängiger von MS werden und die Lösung ist ein Linux mit Windows VM um damit möglichst alles von MS zu nutzen.
Onedrive, Edge, Teams und am besten noch selbst installierten MS Office, was?:huh:
"Unabhängiger" ist komparativ-Form des Adjektivs. Da steht nicht die absolute Form "unabhängig" (von Microsoft). ;) In dem Fall ist die Aussage offenbar, dass durch den Umstieg auf Winux 11 zumindest nicht mehr auf Windows als Betriebssystem gesetzt werden müsste und mensch dennoch ein ähnliche Benutzer:inoberfläche und Microsoft-Programm nutzen könnte - bspw. weil der berufliche Rahmen vorgibt, sich via Teams auszutauschen.
 
Na, wenn jene aber bspw. nicht die nötige Hardware für Win11 haben?
Ja aber warum sollte so jemand ausgerechnet auf das Win 11 Design abfahren?
Woher kennt er das?
"Unabhängiger" ist komparativ-Form des Adjektivs
Praktisch nichts zu ändern macht diese Aussage für mich trotzdem nicht besser.
Ob ein regelmäßig bezahltes MS Office auf einem kostenlosem Win 11 Upgrade oder sonstigem OS läuft, dürfte für MS ja nicht so viel ändern.

bspw. weil der berufliche Rahmen vorgibt, sich via Teams auszutauschen.
Über einen bezahlten Firmenaccount oder wie läuft das?

Wo das dann genutzt wird, ist doch echt egal bei ab 42 €/ Jahr. Eine einmalige pro Dekade bezahlte OEM-Windowslizenz ist bestimmt nicht viel teurer.
 
Ja aber warum sollte so jemand ausgerechnet auf das Win 11 Design abfahren?
Die Geschmäcker sind verschieden. Mich würde es nicht reizen. Andere mögen es offenbar, wie es hier auch einige ins Forum schreiben.

Woher kennt er das?
Von anderen Firmenrechnern, Internet ... sie:er muss es ja nicht unbedingt kennen - manche wollen gerne die neueste Ausgabe ...

Praktisch nichts zu ändern macht diese Aussage für mich trotzdem nicht besser.
Na, schon. Es wird doch eine Linux-Distro genutzt.

Ob ein regelmäßig bezahltes MS Office auf einem kostenlosem Win 11 Upgrade oder sonstigem OS läuft, dürfte für MS ja nicht so viel ändern.
Was alles an Microsoft-Produkten tatsächlich genutzt würde, wäre doch eine weitergehende Frage. Vielleicht ist es bspw. nur Teams und statt MSOffice würde Libreoffice genutzt ...

Über einen bezahlten Firmenaccount oder wie läuft das?

Wo das dann genutzt wird, ist doch echt egal bei ab 42 €/ Jahr. Eine einmalige pro Dekade bezahlte OEM-Windowslizenz ist bestimmt nicht viel teurer.
Inwieweit was genau Sinn machte und was nicht, kann ich nicht viel zu sagen, da ich mich mit Firmen-Deals nicht auskenne ...
 
Zurück