News Windows-Klon: Winux 11 ist ein täuschend echtes Replikat

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die vormals als LinuxFX bekannte Distribution Winux 11 möchte das perfekte Replikat von Windows 11 sein und verwandelt sich dank ihres WxDesktops optisch in einen täuschend echten Klon. Auch Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Klon: Winux 11 ist ein täuschend echtes Replikat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
"Sämtliche Windows-Anwendungen laufen unter Winux 11 standardmäßig ausschließlich über WinBoat, welches mit Winux 11.26.04 fester Bestandteil der Linux-Distribution ist."

Wie funktioniert das? Dazu muss der User doch schon/noch über Win 11 verfügen. Als ich Winboat unter CachyOS testen wollte, hätte ich es auch erst einrichten müssen. Ich hab das dann abgebrochen.
Aber hier müsste Winboat schon zu Beginn komplett fertig eingerichtet sein, wie geht das, ohne ein Originalwindows?
 
Über die Entscheidung zu OnlyOffice bin ich etwas überrascht. Verhältnismäßig viele User wandern aktuell von Windows 11 zu Linux ab, weil ihnen die Ausrichtung Microsofts auf immer mehr KI-Features nicht behagt. Dann ausgerechnet die einzige Office-Variante mit integrierter KI zu wählen ist zwar naheliegend und konsequent, aber sorgt sicher für einige Skepsis/Ablehnung. Das wäre ja Pest gegen Cholera tauschen. Denn machen wir uns nichts vor, das wird auch bei Wubuntu mehr werden.
"Sämtliche Windows-Anwendungen laufen unter Winux 11 standardmäßig ausschließlich über WinBoat, welches mit Winux 11.26.04 fester Bestandteil der Linux-Distribution ist."

Wie funktioniert das? Dazu muss der User doch schon/noch über Win 11 verfügen. Als ich Winboat unter CachyOS testen wollte, hätte ich es auch erst einrichten müssen. Ich hab das dann abgebrochen.
Aber hier müsste Winboat schon zu Beginn komplett fertig eingerichtet sein, wie geht das, ohne ein Originalwindows?
Wie kommst du denn darauf, dass es funktioniert? Da steht doch nur dass es darunter läuft, nicht dass es schon fertig eingerichtet daherkommt.
 
Ich kanns natürlich falsch verstanden haben, aber für mich erschließt sich das aus dem Kontext. Man möchte Windows nachbilden, und zwar so exakt wie möglich. Dazu gehört dann aber auch, dass die entsprechende Software nach der Installation out of the Box läuft. Welcher Umsteiger will sich erst noch mit der Einrichtung einer VM herumschlagen?
Wenn das also nicht out of the Box läuft, werden die meisten Leute das direkt wieder ad acta legen.
 
Habe Winboat installiert und sofort wieder runtergeschmissen. Mir viel Kein Win Programm ein was es nicht längst schon auf Linux gibt, oder halt Alternativen davon. Winboat ist was für Leute die auf bestimmte Programme angewiesen sind, da fallen Gamer und Normalos zu 98% raus.
 
Über die Entscheidung zu OnlyOffice bin ich etwas überrascht. Verhältnismäßig viele User wandern aktuell von Windows 11 zu Linux ab, weil ihnen die Ausrichtung Microsofts auf immer mehr KI-Features nicht behagt. Dann ausgerechnet die einzige Office-Variante mit integrierter KI zu wählen ist zwar naheliegend und konsequent, aber sorgt sicher für einige Skepsis/Ablehnung.
also ich verwende auch OnlyOffice und ja es gibt KI allerdings muss diese erst aktiviert werden, ist also per default deaktiviert. Kann natürlich sein das diese Distro das anders eingestellt hat.

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, es gibt den KI Reiter allerdings muss das alles erst mit Modellen konfiguriert werden damit es funktioniert.
 
Sehr beeindruckend, meine ich wirklich ernst. Sicher ist die Win11 UI nicht der Weisheit letzter Schuss.
 
Eigentlich interessant...als Windows 11 Nutzer.
Wüsste jetzt auch kein dringend benötigtes Programm, welches nicht auf Linux laufen sollte.
Wie sieht's da eigentlich aktuell mit Nvidia Treiber Support aus?
Gut oder eher nicht?
 
Da wird hier seit Ewigkeiten über Windows 11 geschimpft und hingekackt und dann gibts quasi Werbung für ein Windows 11 unter Linux. Ich vermute mal das ist dann für die Leute die sich nicht jeden Tag darüber aufregen wie wenig doch unter Windows funktioniert und wie doof Microsoft doch ist. Man will dann ja nicht jeden Tag wieder bei der Optik an den Konzern erinnert werden oder? ;-)
 
Da wird hier seit Ewigkeiten über Windows 11 geschimpft und hingekackt und dann gibts quasi Werbung für ein Windows 11 unter Linux. Ich vermute mal das ist dann für die Leute die sich nicht jeden Tag darüber aufregen wie wenig doch unter Windows funktioniert und wie doof Microsoft doch ist. Man will dann ja nicht jeden Tag wieder bei der Optik an den Konzern erinnert werden oder? ;-)
Ja finde ich auch amüsant. Die Leute wollen doch (so hört man es) doch vor allem Windows 11 nicht haben. Warum also ein Linux, das wie Windows 11 aussieht? Lieber Windows 10 klonen? Natürlich ist beides mäßig sinnvoll :D
OnlyOffice kann ich sogar nach
Über die Entscheidung zu OnlyOffice bin ich etwas überrascht. Verhältnismäßig viele User wandern aktuell von Windows 11 zu Linux ab, weil ihnen die Ausrichtung Microsofts auf immer mehr KI-Features nicht behagt. Dann ausgerechnet die einzige Office-Variante mit integrierter KI zu wählen ist zwar naheliegend und konsequent, aber sorgt sicher für einige Skepsis/Ablehnung. Das wäre ja Pest gegen Cholera tauschen. Denn machen wir uns nichts vor, das wird auch bei Wubuntu mehr werden.

Wie kommst du denn darauf, dass es funktioniert? Da steht doch nur dass es darunter läuft, nicht dass es schon fertig eingerichtet daherkommt.
OnlyOffice kann ich sogar nachvollziehen, muss ich gestehen :-D. Auf KI verzichte ich gerne, aber ich find es noch angenehm, dass es von der Optik sehr nahe an MS Office ist. Man findet einfach schneller die üblichen Funktionen in den Menüs etc...
 
Ja finde ich auch amüsant. Die Leute wollen doch (so hört man es) doch vor allem Windows 11 nicht haben. Warum also ein Linux, das wie Windows 11 aussieht? Lieber Windows 10 klonen? Natürlich ist beides mäßig sinnvoll :D

ich bin auch kein freund davon

weil das windows 3 system einfach ineffizient ist
note: microsoft windows version 3 or 3.11

gnome / kde sind im grunde windows abklatsche

das war auch der grund warum ich nach gnome 2.0 und kde 3 den rücken gekehrt habe

-- das ding ist nur da um für diejenigen die sich ein schlechtes irgendetwas mit linux kern installieren dann sagen können wie scheiße linux ist.
es it scheiße weil es ubuntu oder mint oder debian ist

pclinuxos vor jahren hatte schon ähnliche funktinalität


es gibt so viele desktop environments aber einige wollen halt windows haben und sagen dann es ist scheiße. klar ist es scheiße, es ist kein windows und es hat keine bluescreens und keine sicherheitslöcher
OnlyOffice kann ich sogar nachvollziehen, muss ich gestehen :-D. Auf KI verzichte ich gerne, aber ich find es noch angenehm, dass es von der Optik sehr nahe an MS Office ist. Man findet einfach schneller die üblichen Funktionen in den Menüs etc...

es gibt einen standard den man einhalten sollte, aber microsoft windows word nicht kann

mir wurde ein dokument bereitgestellt von word vor einigen stunden wo die ganzen formatierungen und sonderzeichen nicht enthalten sind, obwohl es ein open document format ist. im pdf ist es aber enthalten

staroffice alias soffice.bin wurde mehrfach umbenannt. das binary ist immer noch soffice.bin
"Sämtliche Windows-Anwendungen laufen unter Winux 11 standardmäßig ausschließlich über WinBoat, welches mit Winux 11.26.04 fester Bestandteil der Linux-Distribution ist."

das stimmt, das habe ich auch gesehen. winboat, ich habe es mir nur fuer 1 minute mal angeschaut, installiert ein ganzes windows im hintergrund

virtualisierung ging im grunde schon immer. viel spass damit wenn man mag. sprich der host ist irgendetwas mit linux kern und darüber virtuell ein windows.
 
Diesen Mist benötigt man nicht. Man kann bei CachyOS auch Windows 11 Design einstellen.Irgendwann kommt bei Winux ne Bezahlaufforderung wenn ich mich recht erinnere.
 
Winux bewegt sich auf dünnem Eis, das was die machen ist eigentlich eine Uhrheberrechtsverletzung.

Ist klar eine gute Idee, und auch lieb gemeint, aber damit halten die sich nicht an die Uhrheberrecht richtlinien.

Windows 11 1zu1 nach zu machen, ist ein grober verstoß.
 
Winux bewegt sich auf dünnem Eis, das was die machen ist eigentlich eine Uhrheberrechtsverletzung.
Bitte erkläre mir wo es sich bei Winux um eine Urheberretsverletzung handelt.

Ich könnte hier wirklich nur einen sehen wenn Code 1:1 verwendet werden würde, hier wird Microsoft sicher prüfen nur da die Basis Linux ist kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Also diese Distro gibt es schon eine ganze weile und bisher gab es mei es Wissens nach noch keine Unterlassungserklärung oder Gerichtsurteil
 
Zurück