News Windows-Klon: Winux 11 möchte das perfekte Replikat sein

Ich Interpretiere die GPL so, das "nur" für die Bereitstellung von Software, Support und Dienste die Möglichkeit einräumt Entgelt zu erheben.
Der Linux Kernel ist "volle" Open Source und kann von jeden beliebig angepasst und kopiert werden. Für das Kopieren des Kernels darf keine Vergütung erhoben werden (GNU).
Nee wieso? Die GPL verbietet Monetarisierung nicht. Ist ein übliches Missverständnis Linux mit Antikapitalismus gleichzusetzen. Auch Linus Torvalds hat mehrfach betont dass es völlig in Ordnung ist das Leute Geld mit Linux machen bzw generell Geld verdienen möchten

Und das ist ja auch de Facto der Fall: Ich verstehe oft nicht, wie Leute denken Linux könnte unmöglich funktionieren, weil gratis. Und dass Microsoft Geld mit Windows verdient (ja, ein bisschen). Das wirkliche Business sind doch Cloud Anwendungen, das Internet an sich, etc. Praktisch der gesamte Umsatz, das gesamte Geschäftsmodell aller Tech Firmen basiert auf Linux.

Warum zahlen Privatpersonen nicht für ihre Linux Distro? Kein Plan, sie möchten halt kein Geld ausgeben. Unmöglich ist es aber nicht:

https://www.patreon.com/CachyOS

Ne, CachyOS kommt darum gut an weil es eigentlich alles schon mit bringt was man zum zocken unter Linux brauch.
Wobei ich nur das Cleane CachyOS ohne jeglichen angebotenen Gaming-Paketen installiert habe.

CachyOS-Hello hab ich entsprechend sofort nach Installation geschlossen und nicht mehr geöffnet.

Speziell das ganze Gaming-Pakete-Geraffel habe ich mir nicht installiert.
Wollte es möglichst clean halten (habe gar keine angebotenen "Pakete" installiert).

Zu meinen ersten Aktionen gehörte somit Steam (und nur den Steam-Launcher) zu installieren, LACT + Goverlay und von da aus hab ich weiter geschaut, was ich noch haben will (wie z.B. noch CPU-X usw.).

Keinerlei extra Proton-Loader, oder so. Auch die anderen Launcher brauche ich nicht.

Vielleicht funktioniert es ja deswegen für mich so gut?
Konzentriere mich voll aufs Basic-OS + Steam.

Dank AMD GPU funzt auch alles wunderbar, ich brauche keinerlei extra Kommandozeilen, oder Einstellungen im System vornehmen. Nix.
Steam lädt für mich bei Spielstart automatisch die passende Umgebung (Proton-Version usw.).

Ich hab gar keine Proton-Version heruntergeladen. Nix eingestellt, nix gemacht.

Steam regelt.png

Macht Steam ganz alleine. :)
So mag ich das.

Und natürlich hat der Rolling-Release auch Vorteile, gerade was Aktualität der Treiber angeht usw.
Die Vorteile nehm' ich mit, die Nachteile in Kauf.

Wollte es möglichst clean halten (habe gar keine angebotenen "Pakete" installiert).

You need it simple ? No prob dude. :D

1.) Downloade die Pure Arch Iso.

2.) Packe die Iso auf den Ventoy USB Stick

3.) Boote Los

4.) Angekommen,Tippst Du folgenden Befehl ein für das Deutsche Keyboard Layout: loadkeys de-latin1

5.) Danach den Befehl: pacman -Sy archinstall

6.) Und zuletzt ein einfaches: archinstall

7.) Im Menü angekommen das selbsterklärend ist, alles wie gewünscht einstellen und abspeichern.

8.) Boote los in Arch und logge dich ein

9) Auf dem Desktop, die Tastenkombi: STRG + alt + T drücken

10.) Folgenden Befehl im Terminal eingeben für die git und base-devel installation:

sudo pacman -S --needed git base-devel

11.) Um AUR Packete Installieren zu können zukünftig, erst einmal folgender Befehl:

git clone https://aur.archlinux.org/yay.git

12.) Danach ein simples: cd yay

13.) Nun ein: makepkg -si

Das war es schon, im Terminal bei zukünftigen AUR Packeten, einfach ein: yay -S was auch immer Du installieren willst eingeben.

;)

Vielleicht funktioniert es ja deswegen für mich so gut?
Hat aber mit dem Updates (rolling Releases) die das gesamte OS zerschießen können, wie geschrieben bei Windows und den Updates seit 10, nichts zu tun.

Aber ich werd CachyOS erst mal ausprobieren, auf der neuen M2 SSD wenn ich sie gekauft hab, so das ich die Win 10 Pro Install auf meiner aktuellen M2 unangetastet lassen kann.

Schau dir einfach des Video von CT3003 an, die Information is am Ende des Videos im Fazit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werd CachyOS erst mal ausprobieren, auf der neuen M2 SSD wenn ich sie gekauft hab, so das ich die Win 10 Pro Install auf meiner aktuellen M2 unangetastet lassen kann.
Das ist perfekt. Genauso hab ich das anfangs auch gemacht.
Die 2. mit vorher Win10 Pro ist mittlerweile formatiert und da is auch CachyOS drauf, für meinen Kumpel. :D
(Auf meinem alten PC)

Und das Video ist mir sehr bekannt.
:daumen:

Eins meiner Lieblins-CachyOS Videos.

Finde, der Typ (Keno?) macht das wirklich sehr, sehr gut und es macht Spaß ihm zuzusehen. 👍

Wirklich. Das sieht so gespielt leicht aus, aber da kommen so schnell viele, präzise detailreiche Infos rüber und man sieht beim Zuschauen, direkt mal was passiert, dass er das sehr gut rüberbringen kann.
Will nicht wissen, was ein Video dort für eine Arbeit ist, mit dem Schneiden usw.
Echt n super Service.

Macht 'n sehr intelligenten Eindruck, der Kerle. Er weiß genau, was er da wie wo macht.

Und das Into is natürlich herrlich: Liebe Hackerinnen, liebe Internet-User ... oder so ähnlich (und dabei jedes Mal irgendwie was anderes machen). ;) :D

In meiner. Gerade für Gaming ist Win11 mittlerweile extrem stabil. Ich nutze das Ding seit Amfang an und verstehe das Gebashe nicht.

Klar kann man sich über die Ausschließung alter Hardware aufregen aber wer halbwegs moderne Hardware hat, für den läuft es super. Aluhutträger mal ausgenommen, die das System kaputtmodifizieren weil böse KI und so.
Klar W11 rennt bei Gaming gut. Man sollte die Leute aber nicht Aluhutträger nennen, die weder ein MS Konto und keinen Copilot und Co möchten, sondern nur einfach ein Betriebssystem, mehr nicht. Aus diesem Grund gibts auch Handys mit pure Android zB.

Verstehe zwar den Ansatz, den man mit solchen "Klonen" verfolgt - ich find es allerdings befremdlich.
Ich meine wann hat je eine Substitution eines guten, etablierten Produktes bis hin zu dessen Ablösung durch ein umständlicher/weniger komfortabler oder weniger performantes Produkt funktioniert? Fällt mir jedenfalls keins ein.

Naja zudem kommt halt auch gefühlt jede Woche ein neues "Windows 11 alike Linux" raus, was diese "Nische" für sich beansprucht. Meiner Ansicht nach wird sich Linux nur durchsetzen, wenn sich jemand wie Valve dessen annimmt. MS hat sich seinerzeit ja auch nur den geilen Scheiss zusammenkopiert.

Klar, wenn das "neuere" Produkt dem Nutzer einen Benefit bringt, kann das schon funktionieren. Allein diese Voraussetzung sehe ich hier nicht gegeben...eher das Gegenteil: man möchte dem "weniger komfortablen" Produkt durch einen "gefälligen" Anstrich zu Absatz verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte vielleicht eher versuchen, CachyOS zu kopieren.
Ganz eventuell könnte man dann ja vielleicht in einigen Jahren mal darüber nachdenken, sich Windows mal testweise anzuschauen.

Ganz vorsichtig, auf extra SSD, testweise.
Nötigenfalls halt schnell einfach wieder löschen.
Im Notfall die SSD schnell verbrennen, damit sich das Zeug nicht irgendwo reinzecken kann. ;)

Aber im derzeitigen Zustand sehe ich da wenig Chancen. :) Sehr, sehr wenig.

Glaub' Microsoft hat echt derbe verkackt. :D
Aber so richtig!

Warum man sowas klonen will, entzieht sich auch meinem Verständnis.
Bin froh, davon weg zu sein.

Zurück