News Windows-11-Klon: LinuxFX alias Winux mit WxDesktop

Auf dem Appel Rechner bekomme ich auch meine Windows als auch meine Linux Software nicht ins laufen.
Das wiederrum ist nicht ganz richtig. MSO, Adobe-Produkte (wobei Adobe und Apple so eine unheilige Allianz wie Microsoft und Citrix sind), ... sind unter beiden verfübar.
Zumal bei macOS seit vielen Versionen noch etwas zu tragen kommt:
Auch wenn das in Richtung Compliance-Kram geht.

Da bist aber noch weit weg von "ricing" :hmm:
VirtualBox_freedos_01_06_2025_15_19_05.png

Als ob man sich irgendwie vom mondänen Windows User absetzen müsste.
Das erscheint nur denjenigen so der das so sehen möchte.
PCs waren für mich schon immer ein Werkzeug, Mittel zum Zweck, und keine Mission.
Stimmt und ich möchte mein Werkzeug nutzen und nicht die Erlaubnis dafür erhalten oder auch nicht.
Und das "sagst Du zumindest" kannst Du Dir gerne sonst wo hinstecken.
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, dass muss doch nicht sein.
zu denen ich auch noch ein richtig militanter Windows- und MS Gegner war.
War ich nie wozu auch? Kenne auch keine militanten MS Windows Gegner. Was machen die? Serverfarmen sprengen?
Puh, gerade das Startmenü und die Taskleiste von Windows 11 wird von sehr vielen Menschen gehasst. Ich hoffe, dieser Klon hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als unter Windows 11. Sobald ich demnächst auf Windows 11 umsteige, muss ich eh ein Ersatz für die Taskleiste finden, da Windows 11 eine für mich obligatorische Funktion aus Windows 10 nicht beherrscht (Taskleiste nur auf dem sekundären Monitor).
Na das geht ganz sicher sehr einfach sich eine neue Taskleiste zu instalieren. Ganz sicher ohne gefrickel wie unter Linux.
nd die allermeisten Dinge sind dann eh nur in Textdateien in /etc oder sonst wo einzustellen,
Ist das so? Welche Dinge kann ich den nur tief im System unter Linux ändern welche bei Windows schnell über ein Kontext Menü verändert werden?
Und, ja, es hat auch jede Menge Vorteile.
Zum Beispiel?

Das wiederrum ist nicht ganz richtig. MSO, Adobe-Produkte (wobei Adobe und Apple so eine unheilige Allianz wie Microsoft und Citrix sind), ... sind unter beiden verfübar.
Bei den MSO als auch den Adobe Produkten ist das so richtig. Auch einige Games gibt es ja auch nativ unter MacOS. Aber halt nicht alles. Da nicht alles so Plug and Play unter MacOS funktioniert, ähnlich wie bei Linux, darf man schon festhalten, ein logischer Rückschluß, dass das MacOS nur was für Nerds ist welche gerne rumfrickeln.

Du bist dir sicher keinen Workaround genutzt oder eine Edition installiert zu haben, welche nicht diese Vorraussetzung hat?
Es gibt nur die Möglichkeit, dass ich den Treiberdialog beim Installieren genutzt habe - was mich aber wundern würde, da ich mich anders erinnere. Aber ganz ausschließen kann ich es leider nicht. Und nochmal auf Verdacht will ich jetzt nicht eine weitere Installation beginnen.

Und nochmal auf Verdacht will ich jetzt nicht eine weitere Installation beginnen
Welche Edition in welcher Version (22H2, 23H2, 24H2) wurde denn installiert? Denn Seitens MS wurden die Daumenschrauben im Laufe der Versionen von Windows 11 immer weiter angezogen was den Accountzwang betrifft. Ich müsste es in einer VM nachtesten, aber ich mein der Accountzwang für die Pro kam erst mit der 24H2.

Du bist witzig, nicht -.-
Ich sprach nicht vom Hintergrund, sondern vom GUI. Wen willst du hier eigentlich verarschen?
Ich möchte, dass du nur die Titelleiste sämtlicher GUIs blau färbst und das ohne in irgendwelchen Configdatein rum zu pfuschen.

Edit: Okay, mein Fehler, ich schrieb tatsächlich Hintergrund, aber meinte offensichtlich den Hintergrund des GUIs. Dass man den Hintergrund bei Linux per GUI switchen kann, sollte klar sein. Das kann jedes OS.

Zuletzt bearbeitet:
BS.

Bin gerade dabei einen Rechner mit Win 11 Pro zu versehen. Erleuchte mich doch bitte, wie ich da ohne Umwege weiterkomme. Danke!

Anhang anzeigen 1495929
Doch das geht, hab ich vor exakt 1 Woche gemacht
Welche Edition in welcher Version (22H2, 23H2, 24H2) wurde denn installiert? Denn Seitens MS wurden die Daumenschrauben im Laufe der Versionen von Windows 11 immer weiter angezogen was den Accountzwang betrifft. Ich müsste es in einer VM nachtesten, aber ich mein der Accountzwang für die Pro kam erst mit der 24H2.
Hab die Pro ohne Account installiert

Image mit Rufus auf USB Stick kopiert, Accountabfrage deaktiviert, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wen willst du hier eigentlich verarschen?
Evade and deflect. Du hast doch mit der Verarsche angefangen. :what:

Ich möchte, dass du nur die Titelleiste sämtlicher GUIs blau färbst und das ohne in irgendwelchen Configdatein rum zu pfuschen.

Edit: Okay, mein Fehler, ich schrieb tatsächlich Hintergrund, aber meinte offensichtlich den Hintergrund des GUIs. Dass man den Hintergrund bei Linux per GUI switchen kann, sollte klar sein. Das kann jedes OS.
"Offensichtlich"! ... achso. War ja jedem klar hier, was der Herr meinte, als er was ganz anderes sagte.
Dir ist schon klar, dass der Desktop-Background auch zum GUI gehört? Das GUI umfasst ALLE visuellen Elemente mit denen Anwender interagieren.

Ach echt? Jedes OS? (Ganz Gallien?). Probier mal bei IoT, frühen Versionen von MS-DOS oder Windows 3.x.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Systemeinstellungen Design Fensterdeko. So bei Mint. Bei anderen kann/wird es anders sein. Ja eventuell auch über die Konsole.
Ach Windows kann das alleine gar nicht.
Da wundert es mich jetzt nicht dass es gerade einen Thread gibt in dem ein User gerne ein suabers cleanes Win installieren möchte. Was mich da besonders wundert, dass er keine Hilfe bekommt.

Ach echt? Jedes OS? (Ganz Gallien?). Probier mal bei IoT, frühen Versionen von MS-DOS oder Windows 3.x.
Na er wird sicher jedes derzeit aktuelle OS meinen.

Was er verneinte und dann einen Screenshot von seinem tollen GUI zeigte, in dem man ein paar Einstellungen vornehmen konnte.
Was er nicht mit bezug auf Linux Mint verneinte. Jedoch nicht grundsätzlich. Hatte ich allerdings geschrieben.
Über die Systemeinstellungen Design Fensterdeko. So bei Mint. Bei anderen kann/wird es anders sein. Ja eventuell auch über die Konsole.
Wie das bei anderen aussieht kann ich nicht sagen. Bei Debian habe ich da auf meinem Laptop nicht so viele Möglichkeiten.

Scheint Dir so ein richtige Killer Kriterium zu sein die Fenster umzudekorieren oder?

Ich sprach nicht vom Hintergrund, sondern vom GUI. Wen willst du hier eigentlich verarschen?
Warum sollte ich das wollen? Aber ja, es geht wie gewünscht in blau - ohne Textdateien. Einfach wie in Windows einstellen, dass der Fensterrahmen die Akzentfarbei übernehmen.

1748802827548.png

Haben wollte ich das nicht, weil ist halt nicht so meine Farbe. Ich wollte aber die Fensterfarbe von Windows anpassen. Ich wollte vor Jahren schon Arc Dark als Theme nutzen. Erkläre mir mal, wie das mit Windows Bordmitteln geht?

Jaja. Dass das geht, weiß ich. Du kannst das sogar während des Setups ohne Rufus machen. Tastenkombi, was in die Kommandozeile tippen und so, weißt? Dann geht es auch ohne Zwang. Nur dreht sich die ganze Diskussion hier um das ach so komplizierte Linux-System und dem vermeintlich niemanden gängelnde Windows. :devil:

-----

Auch geil :ugly:

1748803540300.png

Ach Windows kann das alleine gar nicht.
Können schon, ist halt auf manchen Versionen deaktiviert.

Da wundert es mich jetzt nicht dass es gerade einen Thread gibt in dem ein User gerne ein suabers cleanes Win installieren möchte.
in dem Fall wär es etwas cleaner, weil halt ohne MS Konto sondern nur lokales Konto.

Was ist schon superclean?
In dem Moment wo du online gehst, zieht Windows irgendwelche Treiber die mitunter nicht die besten sind, daher müsstest du das ganze sowieso in eine Image einbinden und davon installieren oder zumindest via USB Stick sofort die richtigen Treiber installieren, noch bevor Windows das tut.

Letzten Endes ginge es auch via Konsolenbefehl, aber mit Rufus ists bequemer, man macht eben ein Bootmedium und der Rest läuft quasi von selbst durch.

Zurück