News Windows-11-Klon: LinuxFX alias Winux mit WxDesktop

...und schon wieder diese elitäre Attitude von der ich sprach. Ich finde das nur anstrengend.
Rein technisch betrachtet ist es aber vollkommen korrekt. Nur weil es dir nicht gefällt, ist es nicht gleich elitär.

Ich bin Coder, aber ich sehe das anders. In einer End-User Umgebung möchte ich jede Einstellung in der UI finden, am besten mit einer guten Suche. Ich mag eben nicht mich mit 1000 verschiedenen Formaten und Dokumentationen rumschlagen müssen, nur um mein OS einzustellen.
Japp. Verstehe ich. Deswegen kann ich den UTC-Flag für die Uhr in Windows ja einfach so in der GUI anklicken, ja?

Dass man so gut wie alles ändern kann, wurde nie in Zweifel gestellt. Dass man das immer über eine UI machen kann, war das Thema.
um ein OS zum Zocken, Surfen und zum Starten meiner Entwickler-Tools zu haben.
Für vermutlich so gut wie alles und eigentlich noch viel mehr als es Windows kann. Gerade als Entwickler, außer vielleicht bei .net und Co, ist man abseits von Windows wegen des elementaren Toolsets deutlich besser aufgehoben. Es war nämlich genau das, was mich von Windows zu Ubuntu brachte!

Ich weiß nicht, ist die Samba-Config inzwischen vollständig in einer UI?
Du musst auf einem Client nicht an die smb.conf ran. Auf Freigaben greift man per Dateibrowser zu. Das ist bei Linux nicht anders als bei Windows. Wenn Klicki-Klicki auf einem Server brauchst, dann zieh dir Webmin oder gleich sowas wie TrueNAS oder Open Media Vault. Aber eigentlich sind Freigaben auch per Tastatur so ziemlich leicht eingerichtet.

Was ist mit dem Autostart/init/daemons/services?
Und wie. Sogar mit Editor für die units. Guckst du hier. Zeig mir da mal das Windowspendant. ;)

1748860402775.png

Ich hab mich seit Ewigkeiten mit keinem Desktop im Linux-Umfeld befasst
Hat keiner hier mitbekommen;)

ich installiere Linux eigentlich nur auf Servern und Raspis, und dort dann ohne Desktop.
Und hast dort lernen können, wie schön einfach man alles mit nur ein paar wenigen Tastatureingaben erreichen kann?

Ich hab halt keinen Bock mich umgewöhnen zu müssen
Der erste wirklich ehrliche Satz.

Ich habe an der Stelle an dich und auch die Elliots hier im Forum die Bitte, mit dem Verächtlich machen unter zur Hilfenahme von Falschinformationen auf zu hören. Du kannst bis an dein Lebensende mit Windows 125 glücklich werden. Halte ich dich nicht von ab. Informiere dich bitte nur etwas mehr. Es kommt immer besser, mit Wissen etwas nicht zu mögen und dann auch zu vertreten, als es nur zu meinen, dass etwas besser wäre, weil man irgendwann mal irgendwas mit was anderem nicht hinbekommen hat. Das erspart dann diese elendigen "Windows ist aber besser" Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau dieses Problem vor einigen Jahren mit Nvidia unter Linux und habe es nicht behoben bekommen. Sämtliche Lösungsvorschläge sind auch mal wieder komplexe Konsolenbefehle oder Konfigfummelei. Soviel zu einfach, aber angeblich habe ich mir dieses Problem ja auch nur ausgedacht und jetzt gerade bestätigst du selbst, dass es existiert.
Ja. In einem Spiel. Mit einer Nvidia-Karte. Unter Windows.
Du willst noch eins? Kein Problem: Vor 5-6 Jahren hab ich mir Ubuntu installiert und wollte die Cursorgeschwindigkeit ändern. Das ging nur nicht out of the Box. Ich musste ne Beschleunigungsmatrix in die Konsole dafür eingeben. WTF?!

Hier der Beweis dazu, sonst heißt es wieder ich würde mir sowas ausdenken: https://askubuntu.com/a/1209053
Und das sind Basics, die in einem gescheiten OS einfach einstellbar sein müssen.
Wie wäre es, wenn du deine "Beweise" mal durchliest? Das war offensichtlich ein Regressionsfehler. Dass man trotzdem eine Lösung finden konnte, ist ein Feature und kein Bug.

Ja. In einem Spiel. Mit einer Nvidia-Karte. Unter Windows.
Nein, unter Linux. Und die Redditposts zeigen, dass es auch unter anderen Spielen so ist. Und dennoch werden meine Probleme/Erfahrungen von den Usern hier als "erfunden" abgetan und dann fragst du mich ernsthaft, wieso ich mich nicht überzeugen lasse? :D

Wie wäre es, wenn du deine "Beweise" mal durchliest? Das war offensichtlich ein Regressionsfehler. Dass man trotzdem eine Lösung finden konnte, ist ein Feature und kein Bug.
Das ist mir als Endanwender doch egal?!

Nein, unter Linux. Und die Redditposts zeigen, dass es auch unter anderen Spielen so ist. Und dennoch werden meine Probleme/Erfahrungen von den Usern hier als "erfunden" abgetan und dann fragst du mich ernsthaft, wieso ich mich nicht überzeugen lasse? :D

Das ist mir als Endanwender doch egal?!
Du hast die Opferrolle aber auch durchgespielt, im Rest des Threads wirst du vermutlich noch 5x behaupten ich hätte dir deine Erfahrungen abgesprochen. Keiner will dich überzeugen Linux zu benutzen, ist mir sogar lieber wenn Leute wie du bei Windows bleiben.

Linux gehört erst einmal in eine virtuelle Maschine. Dann muss validiert werden, ob so ein System überhaupt alltagstauglich ist.

Bisher war Linux eher für Menschen zu empfehlen die ein wenig Internet konsumieren, Briefe schreiben und E-Mails abrufen.

Linux gehört erst einmal in eine virtuelle Maschine. Dann muss validiert werden, ob so ein System überhaupt alltagstauglich ist.

Bisher war Linux eher für Menschen zu empfehlen die ein wenig Internet konsumieren, Briefe schreiben und E-Mails abrufen.
Und für Server und Supercomputer, aber da wird ja auch nicht viel mehr gemacht :D

Linux ist heutzutage durchaus alltagstauglich, je nach Distro sogar stabiler als Windows. Was du wohl meinst, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege, ist, ob du deinen Usecase abbilden kannst. Das ist in der tat sehr individuell, aber den 08/15 Standard-Usecase mit Internet surfen, Youtube und Emails ist heute 100% abgedeckt.
Selbst gaming. ist heute danke Proton & Co sicher bei 70-80% gut lauffähig.

Linux ist heutzutage durchaus alltagstauglich, je nach Distro sogar stabiler als Windows. Was du wohl meinst, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege, ist, ob du deinen Usecase abbilden kannst. Das ist in der tat sehr individuell, aber den 08/15 Standard-Usecase mit Internet surfen, Youtube und Emails ist heute 100% abgedeckt.
Selbst gaming. ist heute danke Proton & Co sicher bei 70-80% gut lauffähig.
Genau das meinte ich. Das Usecase ist natürlich sehr individuell. Ich spekuliere das Linux in Zukunft an Bedeutung gewinnt, da Microsoft zu kommerziell wird. Dann wäre es gut, wenn Linux in einer virtuellen Maschine läuft und bereits Erfahrungen vorhanden sind. Aktuell rechne ich für mich persönlich nicht mit einem 1:1 Umstieg.

Also für 90% aller User da draußen XD
Im Grunde genommen schon. Ich bin It´ler und arbeite mit Netzwerktechnik. Da weiß ich absolut nicht, wie Linux sich verhält. Die Konfiguration über die Kommandozeilen sind natürlich auch völlig neu. Das geschieht nicht von heute auf Morgen. Und Thunderbird ist für mich kein Ersatz für Outlook und. Co.

Dann stellt sich die Frage, ob Abobe Creative Cloud für Linux lauffähig ist (eher nicht...)?. Daran scheitert es schon.

Aktuell ist Linux wohl eher ein Zweit-Betriebssystem. Die Softwarebibliothek ist ein Problem.

Die Softwarebibliothek ist ein Problem.
Für dich ja, gerade im Creator Bereich mit Adobe hast du noch das Nachsehen, ja. Ich bin in der SW Entwicklung tätig bzw als Pattform Engineer und ehe ich mein Macbook von der Firma bekam, nutzte ich Jahrelang Lubuntu. Ich vermisse das bis heute, aber Firma sagte nein zu Linux weil sie das nicht kontrollieren können wie MacOS oder Windows 😅

Na da ist für Dich ja auch Helloween und Weihnachten an einen Tag. :D

Btw wenn man nicht gewerblich eine der Adobe Lösungen benötigt und ein sicheres System möchte so ist Linux wesentlich mehr als ein Zweitsystem. Auf meiner alten Dienstelle waren alles PC mit Windows 10/11 bespielt. Das Netzwerk wurde allerding mit Linux adminstriert. Wird sicher seinen Grund haben.

Aber welcher Berg von Problemen rollt da den auf Dich zu welche nicht zu beheben wären? Insbesondere Probleme welche den Normalnutzer betreffen?

Ich bin It´ler und arbeite mit Netzwerktechnik.
Virtuell in der Azure Cloud oder so richtig mit Bare Metal, Switches und Routern?

Da weiß ich absolut nicht, wie Linux sich verhält.
Ich aber. www.irgendwohin.de ... ok. Linux verhält sich wie erwartet.

Konfiguration über die Kommandozeilen sind natürlich auch völlig neu.
Soweit ich das mitbekomme, haben Netzwerkhoschis viel mit den Konsolen ihrer Hardware zu tun. Kaum ein Gerät, was nicht per Terminal konfigurierbar ist und auch so konfiguriert wird und dabei zu 100 % auf irgendwas non-Windows laufen. Wobei ich mich da eher zu weit aus dem Fenster lehne. Ist nicht meine Hauptdomäne.

Das geschieht nicht von heute auf Morgen.
Japp. Das läuft schon seit Jahrzehnten. Es klingt bei dir ein wenig nach merkelschem Neuland. :)

Abobe Creative Cloud für Linux lauffähig ist (eher nicht...)?. Daran scheitert es schon.
Brauch man als Netzwerktechniker eh nicht. Ich finde es aber komisch, dass immer, wenn es mal wieder kontrovers hergeht, irgendwer mit MS Office und Adobe um die Ecke kommt. Aber ich kann dich beruhigen. Da kommt was ...

Soweit ich das mitbekomme, haben Netzwerkhoschis viel mit den Konsolen ihrer Hardware zu tun.
Auch, aber schon seit Jahren kann man einiges an Einstellungen auch über eine WebGUI vornehmen.

Ich bin It´ler und arbeite mit Netzwerktechnik.
Von welchen Hersteller(n) ist denn die Netzwerktechnik?

Dann stellt sich die Frage, ob Abobe Creative Cloud für Linux lauffähig ist (eher nicht...)?.
Das ergibt doch absolut keinen Sinn. Für was braucht man als Netzwerktechniker Adobe Produkte?

@Maasl85 @Poulton @Grestorn
@Tekkla

Ich habe es die Tage noch so übergangen:

Wenn Sie Ihren PC zum ersten Mal mit Windows 11 starten, verlangt das Setup, dass Sie Ihre Region und Ihr Tastaturlayout eingeben. Danach müssen Sie eine Internetverbindung einrichten, da Windows Sie so dazu zwingen möchte, sich mit Ihrem Microsoft-Account anzumelden. Dies können Sie jedoch umgehen, indem Sie nun die Tastenkombination [Umschalt] + [F10] verwenden. Verwenden Sie ein Notebook, müssen Sie gegebenenfalls [fn] + [Umschalt] + [F10] drücken.

Damit öffnet sich dann die Eingabeaufforderung, in der Sie jetzt folgenden Befehl eingeben und mit [Enter] ausführen: oobe\bypassnro
Ihr PC startet dann neu und Sie beginnen die Einrichtung von Windows 11 anschließend erneut. Jetzt können Sie bei der Einrichtung des Internets allerdings auswählen, dass Sie keine Internetverbindung haben. Das ermöglicht es Ihnen, mit der Offline-Einrichtung fortzufahren. Windows 11 wird dann komplett ohne ein Microsoft-Konto eingerichtet.

Zurück